abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV MySteuern auch ohne Unterberaternummer möglich?

14
letzte Antwort am 05.05.2021 08:56:09 von Jens_Reitter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ttan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1012 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

kann man MyDATEV (Meine Steuern) auch nutzen, wenn man keine kostenpflichtige Unterberaternummer anlegt?

Wir wollen die Belege für unsere Mandanten selber scannen und hochladen. Der Mandant selbst brauch nichts tun.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1007 Mal angesehen

@ttan schrieb:

wenn man keine kostenpflichtige Unterberaternummer anlegt?


Wäre mir neu, wenn die bloße Unterberaternummer was kosten würde 😉 und zur Frage: nein, geht nicht, weil der Mandant ja selber scannen / abfotografieren soll und es dazu min. ein SmartLogin braucht, dass auf seine eigene Beraternummer läuft. Auch kostenlos. 

 


@ttan schrieb:

Wir wollen die Belege für unsere Mandanten selber scannen und hochladen. Der Mandant selbst brauch nichts tun.


Deshalb haben wir alle ESt-Mandanten informiert, dass Post von DATEV kommt, zwecks SmartLogin und wir auf den Mandanten zugehen; er müsse aktuell nichts unternehmen. 

 

Aber ja, ich verstehe Ihre Anfrage zu gut und würde es mir auch wie bei Unternehmen Online wünschen. Da meineSteuern aber via myDATEV Mandantenregistrierung nur einzurichten ist, führt da wohl kein Weg dran vorbei, meiner Meinung nach. Weil man meineSteuern nicht im Shop bestellen kann und es an den Mandanten im DATEV Arbeitsplatz mit der dortigen Leistung festgemacht wird. Aber Kosten entstehen bis auf die paar Euro pro Bestand keine. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1005 Mal angesehen
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1002 Mal angesehen

Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Registrierung so durchführen, dass der Mandant nicht davon mitbekommt.

in dubio pro theo
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
996 Mal angesehen

Korrekt einfach kein Zugangsmedium im Einrichtungsprozess mitbestellen.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
990 Mal angesehen

@ttan  schrieb:

Hallo in die Runde,

kann man MyDATEV (Meine Steuern) auch nutzen, wenn man keine kostenpflichtige Unterberaternummer anlegt?

Wir wollen die Belege für unsere Mandanten selber scannen und hochladen. Der Mandant selbst brauch nichts tun.


edit: gelöscht (bezog sich auf UO).

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 15
978 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Sehen Sie mir meine Frotzelei nach, aber dafür "habe ich kein Sprit."


Der Gedanke dahinter (nehme ich an, so würde ich's machen und war auch von DATEV die Idee): Die Kanzlei übernimmt das im 1. Jahr und legt somit den Grundstein für meineSteuern und im 2. Jahr soll der Mandant dann selber scannen und das Portal nutzen auf Grundlage der Datenbasis, die die Kanzlei geschaffen hat. 

 

Finde ich gut so und daher kann ich die Frage verstehen aber muss mir den verlinkten Thread von @theo nochmal anschauen. Oder sagt man einfach beim Bestellprozess: Beraternummer vorhanden = Kanzleiberaternummer? Und was macht man dann, wenn der Mandant scannen / meineSteuern nutzen soll? Weil mit Beraternummer anlegen und im Shop bestellen ist ja nicht 🤔 (so wie man's bei DUO machen kann) und wenn man bei dem ESt-Bestand auf Mandantenregistrierung klickt, sagt DATEV doch "ist schon eingerichtet" oder nicht? Und nein, ich will nicht hören: manuell in der Logistik anrufen, die können meineSteuern auf Beraternummer XY buchen und dann kann man's in der RVO auch administrieren. Sind ja nur 350 Mandate bei uns in 1 Kanzlei 😂. Das wird aber ein langes Telefonat oder einen SK? Hm, wo dann ggf. wieder 1 Nummer fehlt und man nachhaken muss?! 

 

Ich will alles selber machen können 😎.

 

Zumal offtopic aber: Wollte ich einmal DUO via myDATEV Mandantenregistrierung starten statt manuell über den Shop und Co. und dann sagte mir DATEV gleich: Lohn und FiBu liegen auf unterschiedlichen Beraternummern. Korrigiere das erstmal. Bin ich dann doch via Shop rein und hab's bestellt wie immer. 👍

 

EDITH: Verlinkten Thread gelesen aber schlauer bin ich nun nicht, weil auch noch DMS statt Cloud mit drin war 🙄. Dann bleibe ich bei meinen Fragen, wie ich den Mandanten dann mit eigener Beraternummer zu meineSteuern bekomme.

 

EDITH2: @Gelöschter Nutzer Das geht 😳? Und da kein Brief bzgl. Beraternummer und Kennwort mehr versandt wird (@Robin_Meyer) geht kein Schreiben raus. Korrekt. Aber wenn man DUO bestellt, dann gehen wieder Briefe mit Beraternummer und Kennwort raus? Weil ich den Mandanten hier sage: wichtig! Bitte abheften! Bei meineSteuern nun also nicht mehr. Okay. Muss man wissen, damit man nicht dumm dasteht. Klasse, wie homogen das wieder ist 👍. I like! Und alle beschweren sich, dass alles komplizierter wird. Tja ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ttan
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
961 Mal angesehen
 
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 15
934 Mal angesehen

edit: Grade gesehen, dass dies MeineSteuern und nicht Unternehmen online betrifft. Sorry. Wer lesen kann ist glatt im Vorteil.

 

Das Prinzip mache ich übrigens in Meine Steuern auch. Das aktuelle zu bearbeitende Jahr, hier 2019, für die Mandanten einscannen, um eine Vorlage für das Folgejahr zu geben.

 

Insofern behaupte ich das Gegenteil von oben und dem grade Gelöschten.

 

Bei UO sieht das aber ganz anders aus ! 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 15
905 Mal angesehen

Hallo ttan,

 

wir pilotieren seit Ende 2020 einen neuen Inbetriebnahme-Assistenten (Basisdaten online), der auf einmal alle Zentralen Mandanten und deren Leistungsinformationen (z. B. Einkommensteuer mit Berater-/Mandantennummer) in die DATEV-Cloud überträgt. Der Assistent wird je EO-Datenbank einmalig ausgeführt. Alle späteren Änderungen in den Zentralen Stammdaten oder Leistungen werden automatisch in die DATEV-Cloud übertragen. Ohne weiteres Zutun.

 

Der erste Mehrwert

Der von Ihnen beschriebenen Sachverhalt, wird genau mit diesem neuen Assistenten erfüllt. Für alle Mandanten mit einer Einkommensteuerleistung kann im DATEV Arbeitsplatz sofort über den Kontextlink Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen das Programm DATEV Meine Steuern geöffnet werden. Ganz ohne mandantengenutzte Beraternummer.

Wird zum Beispiel ein neuer Mandant angelegt, inkl. der ESt-Leistung, so kann nach dem Speichervorgang der Zentralen Stammdaten sofort über Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen auf DATEV Meine Steuern zugegriffen werden.

 

Soll der Mandant im Nachgang DATEV Meine Steuern nutzen, gehen Sie den bisher bekannten Weg über die MyDATEV Mandantenregistrierung. Erst zu diesem Zeitpunkt wird eine mandantengenutzte Beraternummer erzeugt, Rechte für den Mandanten vergeben und ein Zugangsmedium erstellt (i.d.R. ein SmartLogin).

 

DATEV Meine Steuern ist die erste Anwendung, die auf diese Basisdaten zugreift. Künftig werden weitere Online-Anwendungen darauf aufsetzen und dadurch die digitalen Prozesse in Ihrer Kanzlei noch besser zu unterstützen.

 

Sie haben Interesse an der Pilotphase und mehr als 1 EODB im Einsatz?
Ich suche speziell Kanzleien, die mehr als 1 EO-Datenbank im Einsatz haben (z.B. ausgelagerte aktive Mandanten etc.), um dieses Szenario noch besser pilotieren zu können. Schreiben Sie mich direkt über "Neue Nachricht" an. Ich freue mich über Meldungen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Jens Reitter

Business Analyst

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 15
858 Mal angesehen
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
700 Mal angesehen

@Jens_Reitter  schrieb:

 

Der erste Mehrwert

Der von Ihnen beschriebenen Sachverhalt, wird genau mit diesem neuen Assistenten erfüllt. Für alle Mandanten mit einer Einkommensteuerleistung kann im DATEV Arbeitsplatz sofort über den Kontextlink Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen das Programm DATEV Meine Steuern geöffnet werden. Ganz ohne mandantengenutzte Beraternummer.

Wird zum Beispiel ein neuer Mandant angelegt, inkl. der ESt-Leistung, so kann nach dem Speichervorgang der Zentralen Stammdaten sofort über Meine Steuern – Kanzleisicht öffnen auf DATEV Meine Steuern zugegriffen werden.

 

Geht das schon so? Ich habe es bei mir probiert. 

Das war das Ergebnis. An den Rechten kanns nicht liegen, die habe ich alle

 

burggrjo_0-1620144020330.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
682 Mal angesehen

Hallo Herr burggrjo,

 

die Basisdaten online (beinhalten Zentrale Stammdaten und Leistungsinformationen) befinden sich aktuell in der Pilotierung und wir werden mit den DATEV-Programmen 15.0 (voraussichtlich August 2020) die Freigabe erteilen.

 

Wenn Sie die Vorteile/Mehrwerte vor der 15.0 nutzen möchten und die Pilotierung kein Hindernis darstellt, können Sie sich gerne melden. Information zur Pilotierung der Basisdaten online finden Sie hier.

Aktuell nehmen gut 100 Kanzleien an der Pilotierung teil und schätzen die bereits vorhanden Mehrwerte. Voraussichtlich Ende dieser Woche wollen wir z.B. für alle bestehenden "Basisdaten online"-Piloten die MyDATEV Mandantenübersicht freigeben, die einen weiteren Mehrwert bietet. Ein kleiner Mehrwert, aber die neue Sicht wird sukzessive je nach Anforderungen der Kanzleien weiter ausgebaut.

Ich freue mich von Ihnen oder weiteren Steuerkanzleien zu hören, die Interesse an dieser Pilotphase haben.

 

Mein kleiner Werbeblock an dieser Stelle:

Die Basisdaten online werden u.a. auf dem aktuell stattfindenden IT-Club online angeteasert und in einem gesondertes InfoUpdate online vertieft. Dort zeigen wir den Ablauf etc. im Detail.

Der IT-Club ist nicht die einzige Veranstaltung, denn wir sind mit diesem Thema z.B. auf den Demo-Days für Piloten, Adminworkshops und weiteren Formaten vertreten.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Jens Reitter

Business Analyst Produktangebot

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
662 Mal angesehen

@Jens_Reitter schrieb:

InfoUpdate online 


Ist das noch ein neues Format / Angebot der DATEV? 🤔 Oder ist das DATEV Info Online aka www.datev.de/dio-vortraege?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
625 Mal angesehen

Guten Morgen metalposaunist,

 

absolut richtig und der Link passt als Ergänzung gut. 🙂

Es wird ein Vortrag im DIO-Format und findet voraussichtlich im Juli 2021 statt.

 

 

Viele Grüße

Jens Reitter

Business Analyst Produktangebot

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
14
letzte Antwort am 05.05.2021 08:56:09 von Jens_Reitter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage