abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern - Rechteverwaltung online

3
letzte Antwort am 19.08.2021 19:44:20 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vwilms
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
339 Mal angesehen

Hallo!

Meine Kollegen fangen gerade fleißig an, Mandanten für DATEV Meine Steuern zu registrieren. Soweit funktioniert das auch auf Mandantenseite problemlos inkl. Administration von meiner Seite aus.

Unser Problem ist allerdings, dass die Mitarbeiter wegen fehlender Berechtigungen nicht auf DATEV Meine Steuern zugreifen können.

Auch in der Rechteverwaltung online wird mir an keinem Punkt im Bereich Mitarbeiter DATEV Meine Steuern zur Administration angezeigt.

Muss hier vorab noch etwas auf Kanzleiebene eingerichtet werden, dass wir aktuell übersehen/übergangen haben?

Vielen Dank im Voraus.

Verena Wilms

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
335 Mal angesehen

@vwilms schrieb:

Auch in der Rechteverwaltung online wird mir an keinem Punkt im Bereich Mitarbeiter DATEV Meine Steuern zur Administration angezeigt.

Da tauchen auch nur Mitarbeiter aus der Kanzlei auf; keine Mandanten. Spricht aber dafür, dass es für die Kanzleiberaternummer noch keinen meineSteuern Vertrag gibt. 

@vwilms schrieb:

Muss hier vorab noch etwas auf Kanzleiebene eingerichtet werden, dass wir aktuell übersehen/übergangen haben?

Ich meine, wenn man meineSteuern für Mandanten bestellt, wird auch ein Vertrag für die Kanzlei angelegt. Wenn nicht, kann man meineSteuern eben schnell für die Kanzlei bestellen.  

Achtung bei ESt-Mandanten, die auch mit ihrer Firma DUO bei Ihnen nutzen und 1 SmartLogin zum Einsatz kommen soll. Dann muss bei der Bestellung von meineSteuern die bereits vorhandene Beraternummer von DUO genutzt werden, damit man an das dort hinter liegende SmartLogin auch meineSteuern freigeben kann. Sonst geht das nur manuell via DATEV SK (afaik). 

Bitte bei der Rechtevergabe auch die Nutzung von UO Gruppen prüfen, wenn z.B. Frau und Mann zusammen veranlagt gemeinsam 1 ESt bearbeiten und man 2 SmartLogins braucht, die aber das gleiche Recht bekommen sollen. Oder wenn 1 zentrale Person in Vertretung für viele andere Personen Belege hochladen soll. Auch da macht die Nutzung von UO Gruppen Sinn. 

Wenn DUO im Einsatz ist, einmal prüfen, wie man das Recht am besten dann umsetzt. Wenn man es in der UO Gruppe setzt, haben alle Medien darin (z.B. Mitarbeiter der Firma) Zugriff auf den privaten ESt Bestand vom Chef als Beispiel.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vwilms
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
319 Mal angesehen

Danke.

Das Problem konnte gelöst werden.

Da wir eine Bürogemeinschaft mit mehreren Hauptberaternummern sind, war im RZ unter der hier genutzten Beraternummer keine Freischaltung für DATEV Meine Steuern vorhanden. Das holen wir jetzt nach und dann sollte auch die Administration unserer Mitarbeiter funktionieren.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
283 Mal angesehen

@vwilms  schrieb:

Danke.

Das Problem konnte gelöst werden.

Da wir eine Bürogemeinschaft mit mehreren Hauptberaternummern sind, war im RZ unter der hier genutzten Beraternummer keine Freischaltung für DATEV Meine Steuern vorhanden. Das holen wir jetzt nach und dann sollte auch die Administration unserer Mitarbeiter funktionieren.

Ich habe da die Befürchtung, dass Sie damit gegen die Wand fahren.

Bürogemeinschaft = verschiedene Kanzleien = verschiedene DATEV-Mitgliedschaften 

Bekommt jede Kanzlei ihre eigene DATEV-Rechnung?

Man kann zwar die Zugangsmedien mittels Formular über das Logistik-Center wechselseitig freischalten lassen. Und man kann auch die Sticks der weiteren Beraternummern grundsätzlich wechselseitig administrieren. Aber man stößt am Ende in einigen Anwendungen auf entsprechende Widerstände.

Unter Anderem funktioniert die MyDATEV Mandantenregistrierung nicht mitgliedschaftsübergreifend. 

Klappt hier bei uns daher auch nicht kanzleiübergreifend.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

3
letzte Antwort am 19.08.2021 19:44:20 von nadimb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage