abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Best Practice bei Anlage von Meine Steuern

4
letzte Antwort am 23.11.2021 15:55:26 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
trosky
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
280 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter*innen,

was hat sich bei euch bei der Anlage von Mandanten in Meine Steuern (für den Kanzleibetrieb) als "Best Practice" erwiesen und warum?

1. Einzelanlage mit eigener Unterberaternummer ohne Bestellung von Zugangsmedien

2. Einzelanlage unter der Beraternummer der Kanzlei

3. Massenbestückung mit dem Datev-Cloud Bereitstellungsassistenten

Wir praktizieren momentan die erste Variante, sind uns aber schlussendlich nicht sicher, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist.

Zusätzlich ist jetzt aufgefallen, dass die Erstbestückung im Übertragungsstatus als fehlerhaft mit dem vielsagenden Statustext "One or more errors by create" erscheint. Vielleicht machen wir grundsätzlich was falsch bei der Anlage?

Vielen Dank vorab.

M. Trosky

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
268 Mal angesehen

Hallo @trosky,

ich kann nur für unsere Kanzlei sprechen, wir haben auch lange Variante 1 durchgeführt. 

Ist allerdings in meinen Augen mühsam und zu sehr fehlerbehaftet (technisch).

Daher haben wir vor einiger Zeit bereits Variante 3 umgesetzt und mittels des Bereitstellungsassistenten alle Mandate auf einmal "überführt". 

Ging in nicht mal 30 Minuten und ist echt Klasse - absolute Empfehlung von mir dafür !😎

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
238 Mal angesehen

@trosky schrieb:

2. Einzelanlage unter der Beraternummer der Kanzlei

Das ist meine ich ziemlich uncool, weil DATEV im DAP in der Leistungsübersicht dann unter Beraternummer > mandantengenutzte Beraternummer die Kanzleiberaternummer führt und ggf. die Stammdaten aus dem DAP des Mandanten dann als Mitarbeiter in der Kanzlei unter Personendaten verwalten auftauchen. Chaos ist nicht gut.

@trosky schrieb:

Vielleicht machen wir grundsätzlich was falsch bei der Anlage?

Nein, das habe ich auch. Stimmt in den DATEV Stammdaten alles? Oder gibt DATEV noch Hinweise aus?

Siehe auch: Erfahrungen mit DATEV-Cloud: Bereitstellungsassistent

Variante 3 hat meine ich auch den Vorteil, dass man mit Basisdaten online schon mal alle Stammdaten in der Cloud hat und das Grundlage für den nächsten großen Schritt bei DATEV ist. Und: Wenn man mobil unterwegs ist, hat man so mittels SmartLogin auch alle Stammdaten im Browser griffbereit, wenn das Telefonbuch im Smartphone mal nicht alles parat hat. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
225 Mal angesehen

Bei Variante 3 Basisdaten-Online sind alle Mandanten automatisch für Meine Steuern (Kanzleinutzung) ohne Mandantenzugang freigeschalten.

Also unbedingt Variante 3 nutzen und nur den Mandanten extra registrieren, wenn dieser auch zugreifen möchte.

mfg Thomas Günther
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
214 Mal angesehen
  • Für mich ganz klar: Einzelanlage mit Unterberaternummer mit Beginn der Auftragsbearbeitung; dann wenn Mandat tatsächlich Auftrag erteilt, womit "leere" Mandate zunächst nicht aktiviert werden.
  • Auftrag wird unter Hauptberaternummer geführt und damit auch unter Meine Steuern.
  • Rechte auf SL für *-Beraternummern.
  • Mitteilung an Mandant, dass Meine Steuern für ihn aktiviert ist und SmartLogin unterwegs ist und ein "Howto" dazu.
  • Auftrag bearbeiten und vorhandene Belege nach Meine Steuern ablegen. Vorlage für Folgejahr.
  • Vollkommen egal, ob Mandant "Meine Steuern" nutzen will oder nicht. Er könnte dann doch, wenn er dann doch auf die Idee käme ohne lange in der Kanzlei "nach Rechten" zu fragen. Vermeidung doppelter Arbeit.
  • Auftrag fertigstellen und Mitteilung FZO. Smart Login - Zugangsdaten sind meist kurz zuvor dem Mandanten zugeangen.
  • Auftrag erledigen. Folgeauftrag anlegen. 

ALLE Mandanten werden für "Meine Steuern" registriert. Die gesamte Ablage von Belegen zu Steuererklärungen werden nicht mehr in der DokVerw, sondern ausschließlich in "Meine Steuern" abgelegt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
4
letzte Antwort am 23.11.2021 15:55:26 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage