Hi, gibt es in Meine Steuern eine Art Belegprotokoll, wo zB Uploads und Löschungen nachgesehen werden können?
Danke vorab 🤗
Nicht, dass ich wüsste. Bringt Dir auch nichts außer den schwarzen Peter einer Person zuweisen, weil es keine Papierkorb gibt und man gelöschte Dokumente eh nicht widerherstellen kann. Papierkorbfunktion für Steuerberater-Modus
Worum geht's Dir genau?
Der Papierkorb wird auch bei jeder neuen Anwendung wohl standardmäßig ignoriert: DATEV Personalakte: Papierkorb
Das übliche, es fehlen Dokumente. Wir verdächtigen den Mandant, es (versehentlich) nicht hochgeladen zu haben - er verdächtigt uns, dass wir es (versehentlich) gelöscht haben.
Ich lösche die Belege des Mandanten gar nicht erst. Lieber kennzeichne ich sie als steuerlich nicht relevant.
Aber Papierkorb wäre schon manchmal ganz angebracht.
Genau, aber in unserem Fall hätten wir halt gerne einen Nachweis, dass wir nichts gelöscht haben.
Und vor allem - wie können wir so eine Situation in Zukunft verhindern? Mandant lädt seine Dokumente hoch, gibt uns sein Ok - und nun? Erstellen wir eine Liste der Dokumente und lassen uns das bestätigen, oder wie? 🤔
Ehrlich gesagt, sehe ich hier eher ein Kommunikations- und Vertrauensproblem.
Ich muss meinen Mandanten nicht beweisen, es nicht getan zu haben. Auch nicht durch ein eventuelles Löschprotokoll.
Es sollte möglich sein, dass eine einfache Bitte zum Hochladen reicht.
Es müssen tagtäglich viele verschiedene Egos gestreichelt werden, aber eine gewisse Autorität und Selbstvertrauen sollte auch von den Sachbearbeitern ausgestrahlt werden.
Das löst zwar nicht das Problem des nicht vorhandenen Papierkorbes, sollte aber auch zu denken geben.
@Usus schrieb:
Es sollte möglich sein, dass eine einfache Bitte zum Hochladen reicht.
Prinzipiell ja. Aber auch aus meinem täglichen Leben und Erfahrung ist es nicht immer so einfach, wenn Menschen die Systeme und die Technik nicht verstehen. Auch im Bereich der FiBu lese ich Beleganforderungen, wo der Mandant doch z.B. lexOffice hat und man da erstmal nach suchen sollte, was zum Teil besser als in DUO funktioniert. Jetzt ist lexOffice nicht grün und "das System des Mandanten" - da fummelt man nun nicht rum. Der Mandant fragt sich dann zu Recht: Du doof? Liegt alles in lexOffice vor. Recht hat er - technisch gesehen.
Oder wenn Mandanten die Belege hochladen aber nicht alle passenden Knöpfe drücken, damit's beim Berater auch sichtbar wird. Nimm als Beispiel die neue Personalakte. Solange die Belege nicht freigegeben sind und nur hochgeladen werden, sieht der Berater im Falle des manuellen Uploads (über die App und Belegtransfer nämlich schon = einfach als Mandant ist es nicht zu verstehen 😵) nichts.
Neben Deinem Kommunikations- und Vertrauensproblem ist das für mich auch ein "Mensch-Technik-Problem" 😉. Und statt des Beweises des Egos kann man das als Anlass nehmen, um zu sagen: Du hast noch nicht alles richtig gemacht. Ich habe nachweislich keine Belege. Was auch immer Du getan hast, aber es war offenbar nicht das, was notwendig ist, damit ich anfangen kann in deinem Namen zu arbeiten.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Gerade das Mensch-/Technikproblem stellt uns täglich vor neue Herausforderungen.