abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Informationen zu DATEV Meine Steuern

229
letzte Antwort am 30.12.2019 13:08:26 von Robin_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 121 von 230
627 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für Ihren detaillierten Einblick. Mag sein dass ich einfach immer andere Prioritäten habe als die Entscheider bei der Datev, so scheint es mir jedenfalls immer wieder aber aktuell haben wir eine Variante um digital Belege an die Einkommensteuer-Formularfelder anzufügen, aber das Handling mit Einzelseiten ist katastrophal!

Leider gibt es Ihrer Aussage nach die Bestrebung noch mehr Leute hier hinein zu bekommen obwohl die grundlegenden Fuktionen fehlen!!

Also bitte überlegen Sie sich die Idee mit den mobilen Endgeräten nochmal und investieren Sie stattdessen alles in eine gescheite Belegbearbeitung wie es sie bereits in DUO gibt, also heften etc. DANACH können Sie sich um Spielereien wie mehr Endgeräte kümmern, denn während Sie sich nach der erfolgreichen Implementierung der Belegbearbeitungsfunktionen um die Endgeräte kümmern können Kanzleien das Programm schon intern nutzen, dann spendet das Programm zumindest intern schon einen Mehrwert.

Wäre meine erste Idee für Ihr "Datev Ideas Meine Steuern", da Sie ja alles notieren dürfte das ja nicht untergehen und da ich mir sicher bin, dass wir hier noch ettliche Beführworter dieser Idee finden werden kann man das ja direkt implementieren bevor man das als Top-Idee erst in ein paar Monaten umsetzt.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 122 von 230
627 Mal angesehen

Bei dem dargelegten Lob und der berechtigten Kritik an diesem Programm, würde ich mir als Kunde eine Art Roadmap wünschen. Viele Ideen wurden angeblich bereits in der Pilotphase aufgenommen, haben es zur Version 1.0 nicht geschafft und werden später implementiert. Wann später? Das sind oftmals Fragen mit denen man sich bei der Einführung auseinandersetzen muss. Muss ich mit umständlichen Prozessen noch ein Jahr leben oder wird das bereits zur DVD 13.1 behoben? Alles eine Frage der Transparenz und der Kommunikation, mit denen man die Genossen abholen könnte.

PS. Ich weiß das es eine Gesamt-Roadmap der DATEV gibt. Die wird aber (gefühlt) nur einmal im Jahr angepasst und ließt sich absolut schwammig. Da versucht man mit möglichst vielen Wörtern möglichst wenig zu sagen. Die Roadmap für 2020 hat den Stand Dezember 2018... so viel dazu.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 123 von 230
627 Mal angesehen

Vorweg - wie bereits ausgeführt halte ich den von Datev vorgesehenen Weg immer über die Cloud für nicht wünschenswert. Im normalen Alltagsgeschäft dürfte die Nutzung der internen Belegsysteme die nächsten Jahre überwiegen. Soweit meine Meinung.

Zur meinen Fragen: Wie lange werden die Belege in meine Steuern gespeichert? Wer ist für das Löschen der Belege zuständig? Wie erfolgt die Bepreisung, wenn z. B. ein Mandant nur in einem Jahr angelegt und übermittelt wurde (z. B. nachfolgend  Wechsel zu nicht Datev Berater / keine Steuerpflicht mehr) - Stichwort Lohn inaktiv? Wie werden in Fällen Heirat / Todesfall die Verbindungen zu meine Steuern hergestellt?

Sehe ich das richtig, dass ich neben der Verwaltung der ganzen Nummern/ Rechte auch noch für die Ablageverwaltung der Belege (lokal/Cloud) zuständig bin?

Gibt es für die normalen Steuerprogramme eine Belegverküpfung ohne KI und OCR einfach funktionierend?

Grüße

marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 124 von 230
627 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für die Information.

In allen Aussagen ist natürlich was dran.

Grundsätzlich ist das doch aber ein Wechsel des Miteinanders, den es doch selten so gegeben hat wie heute.

Es macht keinen Sinn immer zu sagen - da “die DATEV“ und da „die Berater“.

Wir Berater sind die Datev! Wir sind die Genossenschaft und bekommen auf diese Art und Weise Möglichkeiten und klar die Entwickler neue und andere Sichtweisen.

Um in der heutigen Zeit mit der Entwicklung im Rahmen der Digitalisierung mithalten zu können, braucht es halt auch Geschwindigkeit.

Die Zeiten wo wir erst Jahre Pioniere, dann Piloten etc. suchen können, die sich trauen - sind vorbei.

Die Praktiker als Anwender werden schneller gehört und wenn Sie wirklich Wort halten und alle Beiträge lesen und filtern - dann bin ich fest davon überzeugt, dass im Februar - wenn die meisten unserer Berufskollegen das Programm auch entdecken - eine noch bessere Version vorfinden.

Ja, die Kanzleien, die hier in der Community sind, pilotieren, fragen etc. sind die, die einen höheren Beitrag leisten - für alle halt.....

In dieser Woche hatte ich an drei Tagen über 150 Steuerberater im Workshop und habe nach meine Steuern gefragt. 2 hatten sich damit beschäftigt und informiert. Niemand hatte es bestellt und ausprobiert.

Ich habe es kurz vorgestellt, Sinn und Zweck erklärt und die Begeisterung war groß- nicht einheitlich nicht 100 %!

Aber ist das verwunderlich, wenn ca 6000 ein DMS haben? Wenn es uns bisher nicht gelungen ist den Kontoauszugsmanager bei allen Mandanten zu installieren? Wenn 56% der Datev Mitglieder noch im Pendelordner sind?

Unsere Branche ist gespalten, die modernen und die hängengebliebenen. Ich bin froh, dass Datev nicht mehr auf alle wartet und nur so kann ich mir vorstellen, dass meine Kanzlei in Zukunft in Jahren überhaupt noch einen Wert hat.

3900 Mitglieder haben ihre Kanzleiprofile erst bei SmartExpert eingerichtet. Gut so, dann werden diese halt im neuen Jahr nicht gefunden und können auch die neuen Produkte nicht anbieten.
Ob ich den Namen toll finde, oder mir alles am Wandel gefällt ? Nein, auch ich bin sicher ein Kritiker unserer eigenen Software - aber durch die Änderung der Strategie und dieser ganzen Mitsprachemöglickeiten kann jeder von uns den WANDEL mit gestalten - früher war nicht alles besser - früher hätte ich nur abwarten können.

Nehmen Sie die vielen guten Anregungen der Kollegen und Kolleginnen ernst - sie sind Gold und Geld wert. Wir sind die Basis, wir

müssen die Produkte den Mitarbeitern erklären, den Mandanten Verkaufen und natürlich auch bezahlen!

Vielen Dank

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 125 von 230
627 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

hier eine DATEV Ideas Unmöglichkeit (siehe Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) Datev Digitale Belege arbeitet leider noch nicht so richtig mit DATEV ProCheck zusammen:

419601_pastedImage_0.png

Die eine Anwendung überdeckt immer die andere.

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 126 von 230
627 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

hier die nächste DATEV Ideas Unmöglichkeit: Beim Auswahlfeld der Spenden muss man die Maustaste benutzen, da die Pfeiltasten auf der Tastatur leider ohne Funktion sind:

419603_pastedImage_1.png

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 127 von 230
627 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

hier die nächste DATEV Ideas Unmöglichkeit. Wenn man einen nicht "vor sortierten Beleg" "verschlagwortet" d. h. dem steuerlichen Sachverhalt zuordnet und mit dem Button "Übernehmen" bestätigt, springt das Programm leider nicht auf den nächsten nicht verschlagworteten Beleg, sondern bleibt auf dem bearbeiteten Beleg stehen, so das man von der Tastatur weg muss und mit der Maus auf den nächsten Beleg an einer ganz anderen Stelle wieder klicken muss (leider steht dann der bearbeitete Beleg ganz unten und die nicht bearbeiteten Belege ganz oben).

Ich höre jetzt hier auf. Mir fallen noch viele DATEV Ideas Unmöglichkeiten und auch Ideas Verbesserungsmöglichkeiten ein. Wenn ich diese aber nicht sinnvoll erfassen kann, verpfuffen diese leider und mögliche agile Verbesserungen werden nicht umgesetzt. Die ersten Anwender verlieren die Lust am Programm und es entsteht beim Anwender Frust.

Bitte führen Sie Ideas für Meine Steuern schnell ein und noch Besser einen Bereich für DATEV Fehler und Unmöglichkeiten (Querverweis siehe oben).

Gruß

Ralf Blum

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 128 von 230
627 Mal angesehen

Hallo zusammen,
ich mache für meine Frage/Themenfeld keinen neuen Thread auf, da es auch hier zu den allgemeinen Fragen zu Meine Steuern gehört.
Es geht um das Thema Unterberaternummer/Beraterwechsel/Belegarchivierung, daher auch direkt an die DATEV gerichtet:

1) Wie funktioniert der Wechsel des Steuerberaters in Bezug auf die Unterberaternummer und den Zugang zu Meine Steuern?

2) Kann man nach dem Steuerberaterwechsel noch auf die Dokumente bereits eingereichter Steuererklärungen zugreifen? Vorhaltepflicht, 10 Jahre archivieren etc...
3) Können dann z.B. beide Steuerberater auf das gleiche Steuer-"Konto" des Mandanten? Aber ich als alter Steuerberater soll ja dann die neuen Dokumente nicht mehr sehen, wie geht das?

Das heißt: auf was ist zu achten in Bezug auf zukünftige Beraterwechsel?

Freue mich über Rückmeldungen!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 129 von 230
627 Mal angesehen


Es geht um das Thema Unterberaternummer/Beraterwechsel/Belegarchivierung, daher auch direkt an die DATEV gerichtet:

1) Wie funktioniert der Wechsel des Steuerberaters in Bezug auf die Unterberaternummer und den Zugang zu Meine Steuern?

2) Kann man nach dem Steuerberaterwechsel noch auf die Dokumente bereits eingereichter Steuererklärungen zugreifen? Vorhaltepflicht, 10 Jahre archivieren etc...
3) Können dann z.B. beide Steuerberater auf das gleiche Steuer-"Konto" des Mandanten? Aber ich als alter Steuerberater soll ja dann die neuen Dokumente nicht mehr sehen, wie geht das?

Das heißt: auf was ist zu achten in Bezug auf zukünftige Beraterwechsel?

Der Unterberaterwechsel ist ja jetzt schon ein "eigener Prozess". Viel Papier, diverse Unterschriften etc. Der "alte" Berater gibt die Unterberaternummer mit Einwilligung des Mandanten an den neuen Berater ab.

Damit einhergehend muss natürlich auch der gleichzeitige Zugriff beider Berater auf das Steuerkonto des dann ehemaligen Mandanten unterbunden werden. Das ist ja bisher auch schon so.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 130 von 230
627 Mal angesehen
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 131 von 230
627 Mal angesehen

Cool.......

Danke. Wann wurde das denn kommuniziert?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 132 von 230
627 Mal angesehen

Ach Kommunikation wird überbewertet.

Tauchte irgendwann bei den Pilotversionen auf

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 133 von 230
627 Mal angesehen

Potzblitz.!

Sagen Sie jetzt nicht, vor 3 Jahren oder so.........

und morgen geht der Link dann nicht mehr.......grins...

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 134 von 230
627 Mal angesehen

War erst vor ein paar Monaten, wir haben den LAO pilotiert und ich kann sagen es sieht ganz gut aus.

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 135 von 230
627 Mal angesehen

Hallo Herr marcbrost, tu.heggi​; @Andreas Hofmeister,

es sieht wirklich gut aus. Dank der konstruktiven Rückmeldungen der Piloten haben wir die Freigabe für die KW47 vorgesehen. Zur Zeit läuft noch der letzte Feinschliff und Vorbereitungen für die Kommunikation. Ab dann können die Mandantenüberträge Online zwischen den beiden Parteien vereinbart werden.

Johannes Breitenbach

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 136 von 230
627 Mal angesehen

Ändert sich in diesem Zuge auch die Bepreisung?

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 137 von 230
627 Mal angesehen

Der Online Beleg bildet im Wesentlichen den PDF-Beleg (Funktionen) ab. Der Beleg wird nach Eingang von uns final vor der Umsetzung geprüft. An der Bepreisung ändert sich nichts.

Viele Grüße

Johannes Breitenbach

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 138 von 230
627 Mal angesehen

was ist mit der unterschrift? früher musste ja immer der inhaber unterzeichnen. Online könnte es ja auch jeder MA machen. ist das so gewollt?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 139 von 230
627 Mal angesehen

Denke das wird über die Rechte der SmardCard / SmartLogin geregelt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 140 von 230
627 Mal angesehen

Die Authentifizierung erfolgt über SmartCard oder SmartLogin.

Die Unterschrift des Inhabers war früher nicht zwingend erforderlich.

PS: Ein SmartCard- oder Smart-Login lässt sich im Zweifel eindeutig prüfen. Eine

Unterschrift nur bedingt.

Viele Grüße

Johannes Breitenbach

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 141 von 230
627 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

alles klar. Ja, der alte Steuerberater sollte keinen Zugriff mehr haben.

Aber darauf bezieht sich auch meine Frage, nicht so sehr auf das Technische, wie der Beraterwechsel geht, sondern:

was ist nun wenn ich als alter Berater auf die Dokumente zugreifen will/muss, für die ich eine Steuererklärung abgegeben habe, aber nun keinen Zugriff mehr habe.

Vorher hatte ich die Dokumente z.B. im DMS, nun sind sie in der Cloud.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 142 von 230
627 Mal angesehen

Sie werden keinen Zugriff mehr haben, da Sie ja das Mandat (Unterberaternummer) abgegeben haben.

Es sei denn, Sie haben sich die Daten entsprechend anderweitig gespeichert....(DMS).

Natürlich kann man da auch technisch noch etwas "drehen".

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 143 von 230
627 Mal angesehen

Aber was heißt das nun?

Soll ich bei Beraterwechsel die Dokumente zur Sicherheit herunterladen? Aber dann wären wohl auch die Verknüpfungen in der ESt weg.
Oder denke ich hier falsch und brauche auch keine alten Dokumente mehr?

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 144 von 230
627 Mal angesehen

den eigenen Arbeitsnachweis, werden Sie so wohl nicht führen können. Aus der Cloud laden heißt, link weg. Beides nicht gut.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 145 von 230
627 Mal angesehen

Guten Tag,

ein kurzer Nachtrag zu Meine Steuern im Zusammenhang mit DATEV Ideas:

Wir beabsichtigen das Thema DATEV Meine Steuern noch in diesem Jahr bei DATEV Ideas anzubieten!

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer
DATEV eG

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 146 von 230
627 Mal angesehen

Diese Frage (siehe Beitrag 142) würde mich auch interessieren. Muss ich mir dann bei einem Beraterwechsel als abgebender Berater eine "RZ-Archiv CD" (analog zu Rewe)  mit Belegbildern für DATEV Meine Steuern anfordern?

Kann ich mir die ESt-Belegbilder ggf. auch aus "Meine Steuern" herunterladen und in der lokalen DMS speichern (mit Belegbildverküpfung)?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 147 von 230
627 Mal angesehen

Wenn Sie den Fall doch an einen Kollegen weitergeben, dann benötigen Sie doch auch keine Daten mehr, oder?

Zumindest doch nicht die, die ja dann im Zugriff eines anderen sind.

An Bestände, die im RZ auf einen anderen Beraterübertragen werden und über eine Unterberaternummer geführt werden (Rechnungswesenbestand und DUO etc.), kommen Sie doch auch nicht mehr heran. Selbst wenn Sie die (Datenschutz, Löschprinzip mal nachrangig betrachtet) Bestände noch vor Ort gespeichert haben, ist dann der Zugriff auf die Belege im RZ "weg". Aber auch dann können Sie die Belege nicht mal eben ins eigene DMS speichern.

Ein sicherlich diskussionswürdiges Thema. Mit facettenreichen Auffassungen.

0 Kudos
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 148 von 230
627 Mal angesehen

Naja, es wäre schon nützlich, wenn man auch nach Weggang des Mandanten noch einigermaßen anhand der Belege nachvollziehen könnte, wie man die Erklärung erstellt hat oder was man so zur Verfügung hatte... gibt ja auch manchmal Streit nachher...

Überhaupt stellt sich mir die Frage, ob die Belege nach Fertigstellung der Erklärung irgendwie "festgeschrieben" werden und damit ein Arbeitsstand festgehalten wird.

Oder kann der Mandant nach Erstellung der Erklärung alle Belege einfach wieder aus der Plattform rauslöschen?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 149 von 230
625 Mal angesehen

Das festzustellen sollte ja recht einfach sein. Einen Fall einfach mal als Testszenario durchziehen. Sollte sicherlich möglich sein.

M.E. wird es ziemlich lustig, wenn nach einer Woche der Nutzungsmöglichkeit schon der erste Mandantenberaterwechsel ansteht. Das ist bestimmt auch für die DATEV eine logistische Herausforderung.....

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 150 von 230
625 Mal angesehen

Hallo Community,

im Folgenden weitere Informationen zu DATEV Meine Steuern basierend auf einigen Beiträgen.

Informationen zu Belegen

Die Belege werden in DATEV Meine Steuern solange gespeichert, bis diese gelöscht werden. Die Löschung erfolgt nicht automatisch und muss ggf. durch den Berater durchgeführt werden. Nach oder während der Bearbeitung von Belegen können diese Belege nur noch vom Berater gelöscht werden. Der Mandant kann Belege nur löschen, solange diese nicht bearbeitet werden/wurden. Die Berechnung der E-Steuern Pauschale erfolgt bei Übermittlung des Bestandes.

Die Belege werden in der Cloud gespeichert und verbleiben dort, bis Sie diese löschen. Wenn Sie die Belege an einem anderen Ort ablegen möchten, sind Sie dafür verantwortlich.  DATEV Meine Steuern gibt es aktuell nur für DATEV Einkommensteuer und enthält stand heute noch keine KI/ OCR. Belege können auch einfach per Drag & Drop zugeordnet werden.

Archiv DVD

Aktuell gibt es keine Möglichkeit eine Archiv DVD anzufordern. Sie können sich die Belege aber zusätzlich lokal (oder in Ihrem DMS) speichern, falls Sie das wünschen.

Übertrag von Daten

Wenn der Mandant den Steuerberater wechselt, kann eine bestehende mandantengenutzte Beraternummer inklusive der Medien (SmartLogin/SmartCard) zum neuen Berater übertragen werden. Die "abgebende" Kanzlei kann individuell entscheiden ob sie die Daten (ESt-Bestand plus Belegdaten) an den "aufnehmenden" Steuerberater weitergeben möchte oder nicht. Dieser Vorgang wird heute bereits bei DATEV Unternehmen online so verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

229
letzte Antwort am 30.12.2019 13:08:26 von Robin_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage