abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Informationen zu DATEV Meine Steuern

229
letzte Antwort am 30.12.2019 13:08:26 von Robin_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 61 von 230
623 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

die Möglichkeit, die Smartlogins der Mandanten in der Kanzlei selbst verwalten und administrieren zu können, hat die Akzeptanz bei den Mitarbeitern deutlich erhöht und auch das Handling ist deutlch einfacher und mandantenfreundlicher geworden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 62 von 230
623 Mal angesehen

Die Daten von damals werden gerade migriert und am Wochenende komplett zusammengelegt. Während dieser Zeit sind keine Registrierungen möglich. Der Start ist nach meinem Kentnisstand am 02.10.

Meldungen für Nutzer

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 63 von 230
623 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Probst,

Ihre Aufstellung in allen Ehren. Aber wie kommen Sie darauf, dass ich in Papierform arbeite?

Natürlich kommt es vor, das Mandanten, weil diese es so wollen, ihre Papierunterlagen vorbeibringen. Das hat den Charme, dass ich sehr "nahe am Mandanten" bin.

Dann gibt es noch tatsächlich Mandanten, die schicken ihre Papierbelege zu uns. Nicht schön, aber des Mandanten Wille ist sein Himmelreich.

Der Großteil unserer Mandanten sendet die Unterlagen digital oder benutzt entsprechende Buchhaltungssoftware.

Meine Steuern (obwohl nur ESt) zielt darauf ab, dass Mandanten etwas ungewohntes tun müssen. Das kostet die Mandanten Zeit und steuerliches sowie technisches Verständnis. Wenn ein Mandant diese Vorarbeiten macht, kann er die Daten und Belege auch in einen Pfad auf seinen Rechner schieben und am Jahresende in die Kanzlei schicken. Er braucht nichts zu verschlagworten, da wir uns die Belege ohnehin alle ansehen müssen und wir dann entscheiden, was mit dem Beleg passiert. Was sage ich dem Mandanten warum er dies nun mit Meine Steuern tun soll?

Vielleicht ist es auch eine Frage der Mandantenstruktur. Kaufmann, Handwerker, Künstler, Dichter und Denker. Viele meiner Mandanten gehören zu der Spezies, die nur ungern etwas mit Steuern und Buchhaltung zu tun haben. Die sind froh, wenn sie keine entsprechende Vorarbeit machen müssen.

Leider kann ich nicht überprüfen, wie viele Mandanten nicht zu mir in die Kanzlei gekommen sind, wegen der angeblich fehlenden Struktur. Diese Frage ist wohl rhetorischer Art und bedarf wohl keiner Analyse.

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 230
622 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuell befinden wir uns im Migrationsprozess der Teilnehmer der kontrollierten Freigabe.

Die generelle Freigabe ist für Mitte/Ende Oktober 2019 geplant.

Das endgültige Datum der generellen Freigabe steht noch nicht fest, da nach der erfolgreichen Migrationsphase noch routinemäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Sobald ich hier mehr weiß, werde ich das endgültige Datum an dieser Stelle kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 65 von 230
622 Mal angesehen

Das endgültige Datum der generellen Freigabe steht noch nicht fest, da nach der erfolgreichen Migrationsphase noch routinemäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Ich hoffe doch das lohnt sich!

0 Kudos
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 230
622 Mal angesehen

Also ich bin schon mal gespannt, was mich da im Programm erwartet.

steuerbach
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 230
622 Mal angesehen

Hat jemand die Service Release schon installiert? Sind die Digitalen Belege vorhanden?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 230
622 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Meyer,

wird es bei dem geplanten Termin bleiben?

Danke für eine Antwort.

VG, A. Hofmeister

marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 230
621 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe die neue Version wohl installiert bekommen.

Mit dem Upload habe ich dann meine Steuern und den Mandanten ausgewählt!

Die Datei kommt an - allerdings kein Belegbild.

Bitte mal um Rückmeldung

Danke

0 Kudos
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 230
621 Mal angesehen

Wann ist die Freigabe für Nicht-Betas?

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 71 von 230
621 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

DATEV Meine Steuern wird am 17.10.2019 offiziell für alle Kanzleien mit einem aktiven ESt-Vertrag freigegeben werden!

Was muss ich als Kanzlei tun um am 17.10.2019 direkt mit DATEV Meine Steuern loslegen zu können?

- Installation DATEV Programme 13.0 (und alle bis dahin freigegebenen Servicereleases/Hotfixes)

- Installation Digitale Belege 2.21

- Installation Steuern Basis 8.2

- Installation Hotfix K0005090-10120

Die o.g. Komponenten werden ab dem 17.10.2019 per DFÜ bereitstehen und müssen vom RZ abgerufen und installiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

edit: Ursprünglich Stand in dem Post: Installation MyDATEV Mandantenregistrierung 10.12. Dies wird aber ein Hotfix sein.

tomba1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 72 von 230
621 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für die Info.

Da unsere Kanzlei gerne zeitnah mit DATEV Meine Steuern starten möchte, vorab die Frage, welche Literatur, (Online-)Seminare usw. aktuell zu diesem Thema angeboten werden?! Wie können wir uns vollumfänglich in dieses neue Thema einarbeiten?

Besteht auch die Möglichkeit, einen DATEV-Consultant für eine Vor-Ort-Beratung zu buchen?

Viele Grüße aus München

Thomas Bauerfeind

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 73 von 230
621 Mal angesehen

Die o.g. Komponenten werden ab dem 17.10.2019 per DFÜ bereitstehen und müssen vom RZ abgerufen und installiert werden.

Hi,

die Installation auf DATEVasp erfolgt wie gewohnt automatisch oder müssen wir bei ASP was veranlassen?

Danke und Grüße

Chr.Ockenfels

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 74 von 230
621 Mal angesehen

Zumindest kann man sich schon sehr gut an die "MyDATEV-Privat" Meldungen in der RZ-Status-App gewöhnen. Da scheint einiges im Gange zu sein.....

Mandanten mit Iphone sollte diese App dann zur Installation empfohlen werden.

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 75 von 230
621 Mal angesehen

Guten Tag,

wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird diese Version grundsätzlich ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert.

Da es sich hierbei um eine Auslieferung handelt, die außerhalb des Standard-Installationszeitraums erfolgt, wird DATEVasp oder DATEV-SmartIT nicht direkt zum 17.10.2019 aktualisiert.

Wenn Sie eine vorgezogene Installation wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu DATEV auf.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 76 von 230
621 Mal angesehen

Programm läuft!

0 Kudos
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 230
620 Mal angesehen

Hallo zusammen - ja es läuft und ganz ehrlich - welche Kanzleien können so arbeiten - so cool - wir stellen jetzt den letzten Prozess komplett um - bis hier nur noch Papier ! Also egal ob unsere Bestandskunden noch Papier bringen, sie kommen nur noch bis zur Scanschleuse alles rein in die Kiste - Kaffee und dann gleich alle Belege wieder mitnehmen!

Warum musste ich so lange warten?
Wollen wir den Beruf nun noch besser machen - oder weiter vor der Digitalisierung davonlaufen?

Danke - wir starten jetzt durch!

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 78 von 230
621 Mal angesehen

Ja das kann ich seit gestern bestätigen. Auch der Wechsel der Belege d.h. das Verschieben in einen anderen Ordner ist optimal gelöst.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 79 von 230
621 Mal angesehen

Was mir bisher aufgefallen ist:

- mir fehlt persönlich die Funktion die digitalen Belege in Einkommensteuer zu aktualisieren ob neue Dokumente hochgeladen worden sind - jetzt muss ich die digitalen Belege schließen und erneut öffnen.....

- bei Beitragsbescheinigungen der Krankenkassen gibt es keine Möglichkeit für freiwillig gesetzlich Versicherte die Bescheinigung anzuhängen - es ist nur bei privater Krankenversicherung möglich.....

- Unterordner anlegen ist noch nicht möglich aber bereits angekündigt, ebenso wie Bearbeitungsfunktionen für die Belege

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 80 von 230
620 Mal angesehen

ich habe jetzt nicht ALLE antworten im Detail gelesen aber für mich stellt sich vor allem noch folgende frage:

ist es zwingend notwendig, dass der mandant eine unterberaternummer für den einsatz bekommt? unabhängig davon ober der schon eine im rahmen von DUO hat oder nicht?

Wir haben viele MigMags und wenn ich nun denen das produkt aufs auge drücke, dann zahlen die auch noch die pauschale für die E-steuern, weil ich ja vorher die leistung von der beraternummer auf die unterberaternummer schieben muss, damit das ordentlich getrennt ist vom zugriff her. ich kann wohl kaum DUO auf unerberaternummer lassen und steuern auf beraternummer der kanzlei, denn dann müsste ich die SC des mandanten für die beraternummer administrieren und das fiele mir im traum nicht ein.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
steuerbach
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 230
619 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gutes Programm vorneweg! und Fragen über Fragen:

was ist denn der beste Weg durch die "Scan-Schleuse"?

Wo wird geheftet? Gibt sich das DATEV Scan Modul auch für die ESt-Mandate her?

Muss jeder Mandant bei der Einrichtung eine E-Mail bekommen, auch wenn er es nicht nutzen wird und wir den Scanservice machen?

Werden ihm künftig die ESt-Gebühren in Rechnung gestellt, wenn wir "Mitgliedsgebundenes Mandantegeschäft" anhacken?

Viele Grüße

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 82 von 230
619 Mal angesehen

und was dann noch dazu kommt...

kam mir erst später: die DATEV empfielt ja auch, die smartcards für mandanten etc. auf eine unterberaternummer anzumelden damit man nicht gefahr läuft, dass man vertreuliches einsehen kann bei fehlerhafter schlüsselung.

kann mir jemand sagen, ob es wirklich ernst gemeint ist - falls das digitale belge zuordnen die zukunft ist - dass man gut 90% seiner mandanten mit einer unterberaternummer ausstatten soll? wo führt denn das hin?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 83 von 230
619 Mal angesehen
einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 230
619 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

hierzu gibt es schon verschiedene Beiträge, aber noch keine befriedigende Antwort der Datev. Auch die Bezeichnung "Unterberaternummer" passt ja dann wirklich nicht mehr.

Ich weiß nicht, wer sich so etwas ausdenkt und warum niemanden bei der Datev solche Unstimmigkeiten auffallen. Das scheint wie in vielen Bereichen der Datev so zu laufen, dass man irgendwann mal einen Weg beschlossen hat, dabei irgendwelche Krücken nutzt und nicht rechtzeitig erkennt, dass man sich  in einer Sackgasse befindet. Da wird jahrelang viel über Digitalisierung gesprochen, sogar Digicamps gefeiert, aber ein immer wieder an neue Anforderungen angepasstes Konzept, wie ein digitaler Datenaustausch zwischen Mandant, Mitarbeitern, Berater, Finanzämtern, Bank, Sozialversicherung, Statistischen Ämtern und ....  einfach und sicher stattfinden kann, fehlt. Das ist ein komplexes Gebilde, wo weder Beamtendenken noch Freaks wirklich hilfreich sind.

Diskussionsbeiträge von Anwendern hierzu werden mit Hinweis auf die Komplexheit auf den St. Nimmerleinstag vertröstet. Und so etwas bei einer Genossenschaft, die seit Jahrzehnten ein riesiges Rechenzentrum betreibt und entsprechendes Knowhow haben müsste. Ob die "vernünftigen" Mitarbeiter alle schon innerlich gekündigt haben?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 85 von 230
619 Mal angesehen

Ich unterstelle einfach mal das die Techniker Ihren Job gut machen. Die können/dürfen ja auch nur das programmieren was Ihnen der Team-/Abteilungsleiter vorgibt.

Meiner Meinung nach ist es ein Führungsproblem, dort werden Entscheidungen getroffen oder eben nicht getroffen. Der Techniker programmiert das dann einfach

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 86 von 230
619 Mal angesehen

Es gibt doch aber auch Test-Kanzlei?!?!

End weder wird dort nicht gründlich gearbeitet und Fehler/Probleme, die auftauchen nicht thematisiert oder

Die DATEV greift diese Sachen, warum auch immer, nicht auf.

Es ist echt eine Schande, dass die Mitglieder bei allen neuen und alten Anwendungen die Fehler finden müssen, die dann je nach Priorität abgestellt oder nicht abgestellt werden.

Dabei kann man bei der DATEV noch nicht einmal von: "Gründlichkeit vor Schnelligkeit" sprechen. Beides trifft nicht zu.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 87 von 230
619 Mal angesehen

Sorry, noch eine Anmerkung:

Ist es denn für neue Programme und Anwendungen so schwer ein Tutorial zu erstellen?

Und ich rede nicht von den Filmchen, bei dem irgendwelche imaginäre Männchen imaginäre Blätter von rechts nach links "fliegen lassen".

Liebe DATEV, spielen Sie doch mit dem Mustermandat aus der Holzbranche am Bildschirm in echt die Fälle durch. Holen Sie sich Anregungen bei YouTube.

  • Registrieren/Anlegen mit Option eigene Beraternummer
  • Registrieren/Anlegen mit Option Unterberater-Nr. bei vorhanden Unterberater-Nr. oder ohne Unterberater-Nr.
  • Informieren des Mandanten
  • Unterstützung der Mandanten bei der Registrierung
  • Wie kann der Mandant Belege hochladen
  • Wie kann die Kanzlei Belege hochladen
  • Einsichtnahme in die Belege durch Mandant oder Steuerberater
  • Anwendung in der DMS etc.
  • Anwendung im Programm ESt
  • usw usw

Das wäre ein Maßnahme, die die DATEV ins aktuelle Zeitalter schießen würde.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 88 von 230
619 Mal angesehen

Das ist korrekt!

Dazu habe ich mich auch schon mehrfach ausgekotzt.

Ich weiß auch nicht warum Datev immer noch 5-10 Jahre bei den Funktionen und Usability hinterherhängt.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 89 von 230
619 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

  ist es zwingend notwendig, dass der mandant eine unterberaternummer für den einsatz bekommt? unabhängig davon ober der schon eine im rahmen von DUO hat oder nicht?

soweit ich weiß kann man eine bestehende Nummer auch auswählen, sollten Sie mit Einzelunternehmern arbeiten. Wenn Sie diesen nicht verwenden sehe ich das Problem genau wie sie, der "Betrieb" hat DUO und dann muss die "natürliche Person" auch nochmal ne Unterberaternummer bekommen, am Ende verwaltet man nur noch irgendwelche Nummern und kommt nicht mehr zum eigentlichen Tagesgeschäft...

Wir haben viele MigMags und wenn ich nun denen das produkt aufs auge drücke, dann zahlen die auch noch die pauschale für die E-steuern, weil ich ja vorher die leistung von der beraternummer auf die unterberaternummer schieben muss, damit das ordentlich getrennt ist vom zugriff her. ich kann wohl kaum DUO auf unerberaternummer lassen und steuern auf beraternummer der kanzlei, denn dann müsste ich die SC des mandanten für die beraternummer administrieren und das fiele mir im traum nicht ein.

Wir legen (soweit ich weiß nach wie vor Empfehlung der Datev) die Unterberaternummer bei der Bestellung an, der Bestand wird allerdings auf der Kanzlei-Beraternummer geführt, es sei denn der Mandant setzt selbst Datev-Programme z.B. Rechnungswesen ein, dann läuft die Fibu samt DUO unter seinem Ordnungsbegriff, also auch seiner Beraternummer. Haben Sie die Bestände der Mandanten die sie selbst buchen alle auf den Unterberaternummern angelegt?

Viele Grüße
Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 90 von 230
619 Mal angesehen

Nun dann das Ganze vor Gemecker mal ausprobiert und die Mandantenregistrierung/ SmartLogin für einen neuen Benutzer erstellt. Ergebnis:

Fehler Reg.PNG Na klasse.

Es geht nun weiter, der Benutzer hat trotzdem eine Email bekommen, "Führen Sie den   Registrierungsprozess durch..." SmartLogin (Login-User ID und Code). In der Email wird aber mit keinem Wort erwähnt WIE das Ganze nun zu tun ist? Null Info dazu? Nur ein Link auf irgendeine Hilfe, kein Link zum Abschluss der Registrierung.

Jetzt schon die Lust daran verloren, DATEV lasst ihr das niemanden testen?

229
letzte Antwort am 30.12.2019 13:08:26 von Robin_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage