Hallo Community,
voraussichtlich ab Donnerstag, 04.08.2022 (ab 18:15 Uhr) stehen Ihnen die DATEV-Programme 16.0 / DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0/16.01 zum elektronischen Abruf bereit. Diese werden ausschließlich elektronisch bereitgestellt. Informationen dazu finden Sie im DATEV-Hilfe-Center im Dokument 1036585.
Voraussetzung für die Jahreswechsel-Versionen 2022/2023
Installieren Sie die DATEV-Programme 16.0/16.01 möglichst bald, da sie Voraussetzung für die Installation der Jahreswechsel-Versionen sind!
Zum Jahreswechsel 2022/2023 wird es, wie im vergangenen Jahr, kein Haupt-Release der „DATEV-Programme“ geben. Die gesetzlichen Änderungen werden ausschließlich im Rahmen des Update-Termins 30.12.2022 bereitgestellt. Details dazu lesen Sie im DATEV-Hilfe-Center im Dokument 1019748.
Informationen zur Software-Bereitstellung inklusive Termine finden Sie unter www.datev.de/softwarebereitstellung
Informationen zu den Neuerungen finden Sie wie gewohnt unter www.datev.de/neuerungen
Hallo DATEV,
gibt es schon detaillierte Informationen zu den technischen Änderungen bspw. neuer SQL-Server?
(Es wäre echt hilfreich, wenn die Schlüssel-Informationen zu den Major-Release früher bereit gestellt würden.)
Danke
OZ
Hallo @harachte ,
die technischen Informationen zur 16.0 sind gerade online gegangen: https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/DATEV-Programme-16-0-technische-Informationen/m-p/297913#M6440
Ein neuer SQL-Server wird mit der 16.0 nicht bereitgestellt.
Kann man das Video echt noch kaufen? Wichtigste Neuerungen der DATEV-Programme 14.0
Und wieso macht der Editor automatisch 14.0 draus, wenn es doch 15.0 ist?
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Um in den Genuss des aktuellen Lohnupdates am 04.08. zu kommen (Stichwort: Energiepreispauschale) ist es nicht erforderlich, die V16 zu installieren:
Die neue Version kann ab KW 33 bestellt werden und bis dahin steht noch das Lernvideo in der bisherigen Version bereit.
Das Verhalten beim Einfügen des Links kam deshalb zustande, weil hier der Metatitel der Seite verwendet wird. Dieser wurde bei der Überarbeitung leider nicht angepasst, sodass fälschlicherweise 14.0 statt 15.0 angezeigt wurde.
Die Version im Metatitel wurde inzwischen angepasst.
Vielen Danke für den Hinweis😉
Es ist soweit – die DATEV-Programme 16.0/16.01 stehen zum elektronischen Abruf bereit.
Installieren Sie möglichst bald, da die DATEV-Programme 16.0/16.01 Voraussetzung für die Installation der Jahreswechsel-Versionen sind.
Zum Jahreswechsel 2022/2023 wird es – wie im vergangenen Jahr - kein Haupt-Release der „DATEV-Programme“ geben.
Mehr zum Thema finden Sie in diesem Dokument und unter www.datev.de/softwarebereitstellung
DATEV-Programme 16.0: Wichtiger Hinweis für LODAS und Lohn und Gehalt
ℹ️ Beachten Sie, dass die DATEV-Programme 16.0 Voraussetzung für das Service-Release September 2022 sind.
Die Service-Releases LODAS und Lohn und Gehalt beinhalten wichtige gesetzliche Änderungen für die neuen Verdienstgrenzen der Minijobs und Midijobs. Weitere Informationen zum Thema: Neue Verdienstgrenze 2022 für Minijobs / Midijobs – Hintergrund (Dok.-Nr. 1024486)
Installieren Sie die DATEV-Programme 16.0 daher so bald wie möglich.
Seit heute morgen geht gar nichts mehr. EODB soll aktualisiert werden. Es gibt einen Fehler, DATEV Hotline erst ab 7:45 erreichbar und das Ganze mit DATEV ASP!
Oh, beim ASP, dann bin ich ja "fast beruhigt", hier noch klassische DATEV (ohne ASP) Umgebung aber
"ungefähr das gleich Problem"....nach Updatev auf LODAS 11.87 und vermeintlich korrekter Installation:
Rep.Installation führt zum Fehler beim "Bescheinigungswesen, DLBeWEMain funktioniert nicht mehr"....
Warten auf SK, Eilservice....
3 Minuten nach meinem Ticket, habe ich eine zum Glück kostenlose Nachricht erhalten, dass es zu Fehlern aufgrund des Updates kommen könnte.....
@JanFroeder schrieb:
3 Minuten nach meinem Ticket, habe ich eine zum Glück kostenlose Nachricht erhalten, dass es zu Fehlern aufgrund des Updates kommen könnte.....
Weil DATEV nicht weiß: wer bin ich? Also schreibt DATEV das für "normale" DATEV Anwender, die Lohn, FiBu, Steuern und Co. machen und weder wissen, dass es eine Community gibt, dass man Updates eingespielt, noch sonst was in der Art.
Geht mir ab und zu ähnlich, dass der SK oder LC Dinge schreiben, die ich auch schon lange wusste. Weil bei DATEV nur steht: Daniel Bohle - Beraternummer XY.
Es fehlt das Feld: "DATEV Status" Freak oder so - dann müsste DATEV nur anders reagieren.
Danke Jungs für die Rückmeldung 👍. Ich wollte morgen Samstag installieren und warte den heutigen Tag einmal ab.
@metalposaunist schrieb:
Danke Jungs für die Rückmeldung 👍. Ich wollte morgen Samstag installieren und warte den heutigen Tag einmal ab.
Gerne doch...sollte ja nur mal ne kleine Inst. der LODAS 11.87 sein....
Hast Du nur LODAS per Rechtsklick aktualisiert oder doch die ganzen Service Release vom 04.08 mit der alten DVD 15.0? Nicht, dass es da Abhängigkeiten gibt, die DATEV ggf. vergessen hat?
@metalposaunist schrieb:Hast Du nur LODAS per Rechtsklick aktualisiert oder doch die ganzen Service Release vom 04.08 mit der alten DVD 15.0? Nicht, dass es da Abhängigkeiten gibt, die DATEV ggf. vergessen hat?
So wirds sein...."DATEV ggf. vergessen"....(subjektive Vermutung)...
Gem. Auskunft DATEV dauert es bis 11 Uhr....
@JanFroeder schrieb:Gem. Auskunft DATEV dauert es bis 11 Uhr....
Soeben auch per SK diese Mitteilung erhalten....
bei der heutigen Installation der DATEV-Programme 16.0 auf den DATEVasp-Systemen der Kanzleien kam es aufgrund von Problemen bei der Rechtebereitstellung zu einem Fehler beim Trafolauf der EO-Datenbank. Aktuell läuft die Installation der DATEV-Programme 16.0 bei den betroffenen Kanzleien wieder. Ab ca. 11:00 Uhr steht hier DATEVasp wieder uneingeschränkt zur Verfügung und es kann wieder mit dem DATEV Arbeitsplatz gearbeitet werden.
Auch hier kam es aufgrund eines Problems in der Rechtebereistellung zu einem Fehler bei der Installation des Servicereleases für LODAS V 11.87 (auf Basis der 15.0). Wir sind bereits an der Fehlerbehebung und informieren die betroffenen Kanzleien individuell.
@Sandra_Kubitza schrieb:Hallo Community,
Informationen zur Software-Bereitstellung inklusive Termine finden Sie unter www.datev.de/softwarebereitstellung
Informationen zu den Neuerungen finden Sie wie gewohnt unter www.datev.de/neuerungen
Gibt es die Informationen zu den Neuerungen nur im Schrotschussformat oder auch pro Anwendung in einem Dokument zusammengefasst?
So schön online ja ist, es nimmt sehr viel Zeit sich pro atomisierter Neuerung zum eigentlichen Text durchzuklicken. Das war schon mal besser gelöst.
Guckst Du hier: Neuerungen DATEV-Rechnungswesen-Programme 11.1
Ja, ich hab's erst später gecheckt, dass das gar nicht der passende Thread ist 😬.
Super, danke 👍 🤘
Hallo liebe Community,
ergänzend zum Beitrag von @Dieter_Schill folgende Information:
Leider kam es bei einigen Kunden (ca. 2500) zu einer fehlerhaften Bereitstellung der Versionen vom 04.08.2022 (es sind auch Kunden ohne DATEVasp bzw. DATEV SmartIT betroffen).
Dies führt unter anderem dazu, dass die Datenanpassung der Datenbank EODB mit einem Fehler beendet wird. Es können auch andere Anwendungen betroffen sein (bspw. LODAS wie von @andreashofmeister erwähnt).
Sollten Sie von dieser Problematik betroffen sein, rufen Sie bitte nochmals die Software vom RZ ab und führen Sie die Installation inkl. Datenanpassungen erneut durch (Dokument 1035583).
Wir empfehlen allen Kunden die heute noch installieren wollen, vor der Installation einen erneuten RZ-Abruf zu starten.
Wir bitten Sie um Entschuldigung.
danke für das Feedback,
aber mir fällt da gerade keine technische Erklärung dafür ein, dass offenbar bei einem Teil der Datev-Nutzer die heruntergeladene Software funktioniert und beim Rest der Datev-Nutzer funktioniert sie nicht.
Wurden denn unterschiedliche Versionsstände ausgerollt ?
@vogtsburger: Ja, so in etwa. Konkret wurde bei den betroffenen Kunden ein "nicht kompatibler Versionsstand" bereitgestellt.
Deshalb sind auch nicht alle Kunden gleichermaßen betroffen.
Betroffene Kunden die heute bspw. nicht installieren und den automatischen RZ-Abruf nutzen, erhalten morgen früh automatisch die korrigierten Versionsstände. Wir gehen deshalb davon aus, dass es defacto nicht allzu viele Kunden treffen sollte, wollten aber trotzdem über diesen Kanal informieren.
@Marco_Pijnacker schrieb:
Leider kam es bei einigen Kunden (ca. 2500) zu einer fehlerhaften Bereitstellung der Versionen vom 04.08.2022 (es sind auch Kunden ohne DATEVasp bzw. DATEV SmartIT betroffen).
Darf man fragen, wie das sein kann 🤔? Ich kann mich noch an IT-Clubs oder ähnlich erinnern, wo man stolz die Neuerung präsentiert hat, dass der Installationsmanager nun auch das prüft, was er heruntergeladen hat (CRC) und man somit sicherstellen kann, dass die Daten integer sind.
Heißt, wenn ich morgen früh installiere, der automatisch Abruf aktiv und der bis dahin nochmal durchläuft, ist alles tacko? Oder muss ich doch nochmal manuell tätig werden?
EDITH: OK. Schon wieder zu spät. Was ist denn heute los mit mir 😂.
Wenn ich jetzt die Daten abrufe bekomme ich aber den richtigen Versionsstand?
Ich hab nämlich keine Lust den Abruf morgen früh zu starten und dann festzustellen, dass er ewig dauert.
@Gelöschter Nutzer: Ja, die Ursache wurde behoben (sofern Sie überhaupt betroffen waren) und die korrekten Versionen bereitgestellt. Deshalb können Sie den Abruf starten.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Wenn ich jetzt die Daten abrufe bekomme ich aber den richtigen Versionsstand?
Ich hab nämlich keine Lust den Abruf morgen früh zu starten und dann festzustellen, dass er ewig dauert.
Es dauert nicht ewig...
Hängt natürlich auch von Ihre "DSL-Verbindung ab".
@Marco_Pijnacker , vielleicht sollten Sie nochmal DEUTLICH nennen, wann denn nun die genauen Installationsversionsstände bereitstehen.
Eigentlich hatte ich "nur" vor, die LODAS/LuG upzudaten. Nun steht mir die (umgehende) Installation der DVD16 bevor. (weil es u.a. zu Problemen bei der DMS kommt).
Das wollte ich eigentlich on Freitag auf Samstag machen. Sie, nennen nun "morgen früh". Das widerspricht meiner Zeitplanung, die ich natürlich gern anpasse.
Nur dann bitte konkret: wann ist "morgen früh" nach DATEV?