abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDATEV Bestandsmanagement - MAD pflegen - ein Graus...

6
letzte Antwort am 11.07.2024 14:56:20 von Willinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
213 Mal angesehen

Der Versuch, via MyDATEV Bestandsmanagement die MAD zu pflegen (Mandanten ohne Name) ist gescheitert.

Es gibt tatsächlich (so das Ergebnis meines Feldversuches):

a) Keine Möglichkeit alle Mandantennummern ohne Namen anzeigen zu lassen (nicht mal "Mandandten ohne Name" im Suchfeld. Man muss sich daher durch hunderte Mandanten durchsrcollen bis der Arzt kommt und

b) gibt es keine Möglichkeit einfach alle en block zu ergänzen. Das Ergebnis ist klick, klick, klick, klick (ebenfalls bis der Arzt kommt).

Ich habe es aufgegeben..

Als Strafarbeit sollte der DATEV-Verantwortliche die MAD von mehreren hunderten Mandanten mit dieser Cloud-Krücke selber mal ändern.... 

Es bleibt noch der schwache Hoffnungsschimmer, dass ich mit der Software nur nicht umgehen kann? Ansonsten kann ich nur feststellen - schwach, sehr schwach liebe DATEV, das war nix.

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
206 Mal angesehen

Du musst Deine Anforderungen, Wünsche und Erwartungen senken ⬇️. Dann passt das schon. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
198 Mal angesehen

Ehrlich gesagt ist es mir als Genosse peinlich, was die DATEV da verzapft.... Es ist nicht meine Art so zu sprechen, aber zumindest diese Anwendung ist einfach nur Schrott.

Aber ganz klar, niemand der bei Trost ist, wird sich eine halbe Stunden durchscrollen um ein MAD zu ändern. Dann heissen die Mandanten eben alle "Mandant ohne Name".

Danke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
194 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

wird sich eine halbe Stunden durchscrollen um ein MAD zu ändern.

Bin mir nicht sicher, ob die Synchronisation in beide Richtungen 🔄 überhaupt geht? Aus Reflex hätte ich alle Daten on-premise geändert und mit der nächsten Synchronisation ist auch myDATEV dann korrekt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
182 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

a) Keine Möglichkeit alle Mandantennummern ohne Namen anzeigen zu lassen (nicht mal "Mandandten ohne Name" im Suchfeld. Man muss sich daher durch hunderte Mandanten durchsrcollen bis der Arzt kommt und

Mir persönlich ist soweit auch keine bekannt, ABER:

Ich habe mir beholfen, indem ich mir die DATEV Rechnung(3-stellige Seitenzahl bei uns) genommen habe und anhand dieser in Verbindung mit zwei Bildschirmen via Strg + F die entsprechenden nicht vorhandenen MAD rausgesucht habe.
So kann man leicht zum nächsten Mandanten springen und parallel auf dem zweiten Bildschirm das Bestandsmanagement ergänzen. Die Funktion "Name als MAD-Name übernehmen" ist hier übrigens auch sehr hilfreich.

Zugegeben nicht die beste Lösung, aber meiner Meinung nach deutlich effizienter, als ewig konzentriert zu scrollen.

#gerneperDu
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
151 Mal angesehen

So wird es zumindest effektiver, danke für den Tipp. Am Ende bleibt dieser Workaround ein Armutszeugnis (an diese Stelle) für einen professionellen Softwareanbieter.

Der Druck an diesen geht natürlich vollkommen raus, wenn sich die Mehrheit Workarounds bastelt (Praktikerlösung) anstelle den Anbieter mit den Unzulänglichkeiten zu konfrontieren. Ich habe aber auch immer weniger Energie dazu und nehme immer mehr die Dinge hin, wie sie sind.

Danke
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
132 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Der Druck an diesen geht natürlich vollkommen raus, wenn sich die Mehrheit Workarounds bastelt (Praktikerlösung) anstelle den Anbieter mit den Unzulänglichkeiten zu konfrontieren.

Ja der Druck geht raus. An dieser Stelle meinerseits aber tatsächlich halb so wild, da es meiner Ansicht nach nur "nervig" ist. Es gibt weitaus dringendere und wichtigere Baustellen, denen sich meiner Meinung nach gewidmet werden sollte. Aber auch diese gibt es "kind of" sowohl auf Anbieter-, als auch auf der Nachfrageseite. Jede Steuerkanzlei, in der ich schon in die Bestände/Rechnungen geschaut habe, hat so ihre unordentlich gespeicherten Mandanten bzw. Bestände.

#gerneperDu
6
letzte Antwort am 11.07.2024 14:56:20 von Willinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage