abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantendaten löschen im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ (Übersicht gespeicherter Jahre)

16
letzte Antwort am 28.02.2023 21:11:17 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
986 Mal angesehen

Liebe Datev Community, 

 

ich möchte gerne Altdaten (außerhalb des Prüfungszeitraums) für Fibu bzw. Kanzlei Rewe löschen. 

 

Für Lohn habe ich die Löschung bereits durchgeführt, da hier die Programmauswahl klar war (z.B. LODAS Daten außerhalb des Prüfszeitraums). Dieses war anhand des Dokuments der Datev Hilfe 1020705 ganz einfach. 

 

Wie erhalte ich jedoch eine Mandantenübersicht für andere Programme? 

Z.B. Kanzlei Rewe, ich kann den Vorgang im genannten Dokument durchführen, kann jedoch keine Jahre einsehen/auswählen. 

Wenn ich dann im letzten Schritt vor "senden" stehe, werden auf einmal alle Jahre (2009-2022) angezeigt, dies ist ja falsch.... 

 

Wie kann ich mir eine Tabelle/Übersicht mit den Mandatendaten / Programmen / Jahre auswerten und anzeigen lassen? 

 

Vielen Dank im Voraus 🤗

 

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
962 Mal angesehen

Moin Moin

 

Über die Mandantenübersicht geht das Löschen nur für den gesamten Bestand. 

Über Bestandsdienste Rewe kann man auch einzelne Jahre im RZ löschen.

 

Sofern Sie allerdings Rewe on premise nutzen: Laden Sie die im RZ gespeicherten Daten herunter, sofern sie aktueller sind, als die lokal gespeicherten (was eigentlich nicht vorkommen kann, so meine Beobachtung). Speichern Sie die Daten damit lokal und löschen den gesamten RZ-Rewe-Bestand.

 

Anmerkung für Lodas: Da funktioniert das nicht, im RZ werden Daten gespeichert, die nicht ins lokale System übertragen werden können. Sollten Sie eine Lohn-DVD einmal erstellen müssen, auch wenn bereits an anderer Steuerberater den Lohn übernommen hat, klappt dies nur mit den im RZ gespeicherten Daten. Und solche Fälle hatten wir schon.

 

Auch Protokolle für (Steuer-)Übertragungen ans Finanzamt sind im RZ-gespeichert. Bevor Sie diese dort löschen, laden Sie besser die Protokolle runter und speichern diese ab.

Oder liebe Datev, werden diese Protokolle automatisch on premise gespeichert? Ist mir bisher nicht aufgefallen!

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 17
924 Mal angesehen

Hallo quantenjoe,

 

folgende Antwort haben die Steuer-Fachkollegen für Sie:

 

Die Protokolle für die elektronische Übermittlung von Steuererklärungen an die Finanzverwaltung werden im jeweiligen Steuerprogramm dokumentiert. Den Übermittlungsstatus können Sie im Rechenzentrum nachprüfen. Diese Statusinformationen können nicht gelöscht werden.

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
882 Mal angesehen

Moin Frau Büsing

 

Das ist mir wichtig, deshalb frage ich noch einmal nach!

 

Egal was ich mache, oder auch bei einem Mandantenübertrag löschen lasse, die Übermittlungsdaten bleiben verfügbar und abrufbar? Denn ich meine, die Steuerprogramme rufen letztlich nur den Status aus dem RZ ab. Mir ist jedenfalls bisher nicht aufgefallen, dass in den Steuerprogrammen selber die Übermittlung dokumentiert ist. Was eigentlich bedeutet, das Übermittlungsprotokoll ist dort abgelegt.

 

Ich denke dabei an die Lodas-Daten: Im RZ bedeutet ein Löschen, die Daten sind weg. Eine Lohn-DVD ist dann auch nicht mehr erstellbar. 

 

Ich weiß, sehr speziell, für mich wichtiges Hintergrundwissen!

 

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 17
861 Mal angesehen

@KR1 schrieb:

Wie erhalte ich jedoch eine Mandantenübersicht für andere Programme? 


Service Anwendungen > Mandantendaten im RZ und dann kann man da lustig sehen, was alles im RZ gespeichert ist; unter welchem Ordnungsbegriff und was man wie löscht, weil es Geld kostet: hier 1,90 EUR; da 1,30 EUR - Kleinvieh macht jede Menge Mist! Durch derartige Optimierungen haben wir knapp 1k im Monat an DATEV Kosten sparen können. Dank der Preiserhöhung seit 2023 muss ich mal wieder auf die Suche gehen, dass es wieder 1k werden ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
851 Mal angesehen

Der Weg ist bekannt, was mich interessiert ist wie bekomme ich aus der Mandantenübersicht heraus was wie bepreist wird ?  Mich würde vor allem interessieren welche Mandanten werden neu mit 2 EUR DAtev Sicherheits und IT Pauschale bepreist ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
848 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Mich würde vor allem interessieren welche Mandanten werden neu mit 2 EUR DAtev Sicherheits und IT Pauschale bepreist ? 


Sind nur 1,90 statt 1,65 😉 und dazu in den Service Anwendungen sich das als CSV herunterladen; mit Excel öffnen und filtern: nach IT-Pauschale, nach Betrag, nach ... Dann kannst Du gezielt die REWE Bestände löschen oder Dir Aufgaben machen, zu wann man die Bestände löschen will. Natürlich alles manuell und mit eigenen Listen, Aufgaben. 

 

So wie @Personio es kann: Änderungen heute schon eintragen; zum 01.05 Gültigkeit werden lassen, kann DATEV nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 17
809 Mal angesehen

Hallo quantenjoe,

 

wir haben Ihr Anliegen wieder an die Fachabteilung Steuern weitergegeben und warten hier noch auf Rückmeldung. Sobald wir diese haben, teilen wir die Informationen mit.

 

Danke für die Geduld.

 

Viele Grüße aus Nürnberg und bleiben Sie gesund!

DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
805 Mal angesehen

Hallo bodensee,

 

über DATEV Arbeitsplatz | Service-Anwendungen | DATEV Rechnungsdaten | Rechnung anzeigen können Sie sich eine Liste der im Rechenzentrum gespeicherten Daten anschauen, für die die Speichergebühren anfallen, und diese drucken. Das genaue Vorgehen finden Sie unter den Dok.-Nr. 1080202 und 1008898. Die IT-Service-und Sicherheitspauschale wird fällig, sobald Rechnungswesen-Daten im Rechenzentrum gesichert werden. Der Grundpreis für die IT-Service- und Sicherheitspauschale ist zum Jahresbeginn gestiegen.


Über die Mandantenübersicht in der Mandantenverwaltung RZ wird die Bepreisung nicht angezeigt. Dort werden die Daten gelöscht. Unter der Dok.-Nr. 1002514 finden Sie einen Leitfaden zur Löschung von Daten im Rechenzentrum.


Bei Steuerprogrammen fallen keine Sicherungsgebühren an, bei Lohndaten erst, wenn der Mandant seit einem Jahr oder länger nicht mehr aktiv bebucht wurde, DATEV-Unternehmen online und RZ-Bankinfo werden separat, direkt unter der Mandantennummer, auf der Rechnung ausgewiesen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg und bleiben Sie gesund!

 

Ihr Logistik-Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 17
793 Mal angesehen

@Cornelia_Büsing schrieb:

Bei Steuerprogrammen fallen keine Sicherungsgebühren an


Aber eine Pauschale je Steuer zu 2€.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
766 Mal angesehen

Erstmal Danke ich hab's gefunden.  wichtig ist hier der Button Details , also einfach ist anders, vor allem wenn ich jetzt löschen will muss ich wieder auf einen anderen Pfad. 

 

Workflow heißt jetzt erstmal das ganze finden , dann Liste drucken (pdf), dann abgleichen welche Mandanten können gelöscht werden - markieren im  Pdf. 

 

Dann in die Mandantenübersicht und löschen und dann sollten die endlich nicht mehr bepreist werden. 

 

Allein dieser kurze Diskurs zeigt wie umständlich das ist. 

 

so jetzt wolle ich drucken und was passiert es werden 11 leere Seiten gedruckt ( Service Anwendungen Rechnungsdaten Details Service und Sicherheitspauschale

 

dort wo die Mandanten mit Nr und Name stehen sollte, ist alles leer- super 😥

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 17
740 Mal angesehen

Obwohl nicht druckbar bin ich jetzt die Mandantenliste durchgegangen und siehe da 60 Mandanten zum Teil seit 2008 nicht mehr vewrwendet löschbar. Ich möchte nicht wissen wieviel Kollegen hier auch unnütze Gebühren bezahlen. 

 

Sind dann ja immerhin 60* 2 * 12 Monate = 1440 EUR Ersparnis in 12 Monaten. 

 

Daher Danke für die Preiserhöhung so schaut man sich solche Sachen genauer an und reagiert ggf. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Brand
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 17
692 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt!

Der Druck aus Rechnung anzeigen funktioniert aktuell nicht. Wir analysieren gerade die Ursache. Danke für Ihren Hinweis.

Eine Liste der Mandanten erhalten Sie über folgenden Weg:
In DATEV-Rechnungsdaten | Rechnungsdaten auswerten wählen, den Filter Produkt auf IT-Service- u. Sicherheitspauschale stellen und Daten holen. Doppelklick auf die Beraternummer, für die Sie die Informationen benötigen und mit Rechtsklick im unteren Bereich Rechnungsdaten als Tabelle exportieren wählen.

it service und sicherheitspauschale.jpg


Viele Grüße
Christian Brand | DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
634 Mal angesehen

Hallo quantenjoe,

 

folgende Antwort kam von der Fachabteilung Steuern zu Ihrer gestellten Frage:

 

Solange der Bestand in den Steuerprogrammen vor Ort gespeichert ist, kann entweder im Protokoll der jeweiligen Steueranwendung oder im DAP in der Geschäftsfeldübersicht Elektronische Übermittlung die Elster Übermittlung nachvollzogen werden, unabhängig davon ob die Bestandssicherung des Mandanten im Rechenzentrum gelöscht wurde.

 

Grüße aus Nürnberg

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 17
621 Mal angesehen

Danke Herr Brand, 

 

da ich diesen Weg -welch workflow - nicht gegangen bin sondern ich bin einfach die Liste am Bildschirm durchgegangen und habe  mir in Excel notiert welche Mandanten für die Löschung in Frage kommen könnten. Da ich lag ich ziemlich gut notiert hat ich glaube so knapp 70 und gelöscht 60. 

 

Wobei ich noch überprüfen muss ob die Daten in der Tat gelöscht wurden. Hab ich noch nicht gemacht..

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
KR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
574 Mal angesehen

@metalposaunist 

die Übersicht hatten wir bereits erhalten, aber wo sehe ich, welche Jahre dort erfasst werden? 

 

Wie in meinem Ausgangspost beschrieben, erscheint am Ende nur eine Übersicht in denen alle Jahre (von-bis) also auch aktuelle erfasst werden... 

 

Bzgl. Lohn gibt es einen Filter "außerhalb des Prüfszeitraums", gibt es die für Fibu-Daten u.a. auch?! 

 

Wir haben durch Kanzleiübernahme auch einige alte Schätzchen im Bestand und möchten diese herausfiltern. 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 17
515 Mal angesehen

Moin Frau Büsing

 

Vielen Dank für ihren Einsatz!

Leider kann ich nur einen Kudo vergeben

 

QJ

16
letzte Antwort am 28.02.2023 21:11:17 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage