abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logistikauftrag online - lückenhaft abgearbeitet

207
letzte Antwort am 11.10.2024 11:17:37 von Cornelia_Büsing
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 91 von 208
724 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach schrieb:

Wir sind sicher, das wird sich bei der Bedienbarkeit auszahlen.

OK. Ich bin gespannt. Beim myDATEV Bestandsmanagement gibt es auch noch einiges zu tun: Feedback myDATEV Bestandsmanagement Vielleicht da schon mal mit den Kollegen austauschen, um Fettnäpfchen zu umgehen, da wir ja nicht wissen, auf welcher Basis diese Anwendung entstanden ist. 

Und wenn Ihr auch den Hinweis auf etwaige RZ-Fehler mit übernehmt, wie man ihn aus DUO kennt, macht's auch da einheitlich, weil mich im ANO Cockpit gerade etwaige Fehler so begrüßen und wertvollen Bildschirmplatz wegnehmen:

metalposaunist_0-1687854817290.png

Bei Belege online / DUO hat man's ja so gelöst: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

IT funktioniert am besten homogen und wenn der Lohn aka das ANO Cockpit der Meinung ist, dass man solch einen Hinweis übersieht, weshalb man quer über den Bildschirm solch einen Hinweis schalten muss: repariere die Ursache, nicht das Symptom. 

Irgendwie fühle ich mich gerade ein bisschen wie den "Manager" von dem @blum immer spricht 😅.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 92 von 208
691 Mal angesehen

Moin @Johannes_Breitenbach

Wann kommt denn die neue Version 🤔? Wir geben 1 Mandanten mit 2 Firmen und mandantengenutzter Beraternummer ab. Der neue Berater hat nun alles angefordert aber kam offensichtlich nicht mit dem Wording klar, sodass nun im Auftrag unter Angaben übernehmender Berater die mandantengenutzte Beraternummer steht, die aber unter Angaben zum Mandanten gehört, richtig?

Wenn ich aber 1 Schritt vorher schaue, steht unter Beraternummer Antragsteller die Beraternummer des neuen Beraters drin. 

Jetzt bin ich leicht verwirrt 😵. Soll ich den Auftrag freigeben? Wenn er vor die Wand fährt, dauert es dann noch länger, bis das Mandat wieder Zugriff auf DUO hat, wenn die 2 Mandantendaten im RZ schon umgespeichert werden und es bei Euch nicht erkannt wird, dass das alles zusammenhängt. 

Besser ich gebe alle Mandate aktiv selber ab 😂. War das 1. Mal, dass ich Daten anfordere lasse. Besser nicht mehr in Zukunft. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 93 von 208
682 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Moin @Johannes_Breitenbach

Jetzt bin ich leicht verwirrt 😵. Soll ich den Auftrag freigeben?

Natürlich nicht: neuen Berater kontaktieren mit der Bitte, den "falschen Auftrag zu stornieren" und den "neuen" Auftrag für die mandantengenutzte Beraternummer entsprechend zu erstellen.

Dann geht alles seinen Weg: Mandant wird um Einwilligung gebeten, und Ihr als Vorberater. Fertig,,

Das stornieren geht genauso schnell wie das Freigeben.

Oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 94 von 208
677 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

neuen Berater kontaktieren mit der Bitte, den "falschen Auftrag zu stornieren" und den "neuen" Auftrag für die mandantengenutzte Beraternummer entsprechend zu erstellen.

Dann schicke ich dem neuen Berater einen Auftrag, weil ich den abgebenden Auftrag erstelle. Beraternummer und E-Mail Adresse habe ich ja. Sonst muss ich aktiv werden aka eine E-Mail schreiben und dann warten? Nö, dann werde ich gleich selbst aktiv und mache einen neuen Auftrag und die E-Mail dazu und habe den Sums aus dem Kopf.  

Also habe ich das DATEV Wording richtig verstanden, oder? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 95 von 208
662 Mal angesehen

Erstmal stornieren, da ja der falsche "Auftrag" erstellt wurde. Mandantengenutzte Nummer geht doch anders. 

Richtig: 

andreashofmeister_0-1688453712897.png

Oder?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 96 von 208
658 Mal angesehen

Wenn ich erst storniere statt parallel meinen Auftrag einzukippen, habe ich keinen Zugriff auf die Beraternummer und Mandantennummer und ich lösche Daten auch erst, nach dem sie erfolgreich kopiert wurden 😉

Will ich den Auftrag jetzt löschen, kommt: 

metalposaunist_0-1688454122871.png

Was für eine Freude mit DATEV Software zu arbeiten ... Was mache ich jetzt @Johannes_Breitenbach? Habe ich das Wurmloch bei DATEV wieder gefunden? 😅 

Richtig:

Oder?

Ja, aber beim Wording bin ich auch schon Mal auf die Nase gefallen, weil aufnehmend und abgebend im Alltag eher schwierig ist.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 97 von 208
652 Mal angesehen

Das liegt - glaube ich - daran, daß Du nicht der Urheber dieses Auftrags bist. Löschen kann nur der Ersteller.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 98 von 208
643 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Das liegt - glaube ich - daran, daß Du nicht der Urheber dieses Auftrags bist. Löschen kann nur der Ersteller.

Eben. Deswegen ja Mail an den "Ersteller". Kommt häufig vor, das (aufgrund von Unkenntnis einer mandantengenutzten Beraternummer) der neue Berater den falschen Auftrag stellt. Wie soll man das Vorhandensein einer mandantengenutzten Beraternummer auch ahnen? Es sei denn, dass der wechselwillige Mandant dies seinem neuen Berater gleicht mitteilt. Und der dann weiß, was zu tun ist.

War und ist ja auch schon mit den Papierformularen nicht einfach. Hat auch nix mit DATEV zu tun. Ist eben eine bürokratischer Prozess, der ein paar Hürden hat, die letztendlich u.a.  der Datensicherheit dienen.

Auch wenn es uncool ist...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 99 von 208
642 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Löschen kann nur der Ersteller.

Warum habe ich dann die folgenden Buttons?

metalposaunist_0-1688454750485.png

Und ich habe gerade das Thema Teilen in M365 mit OneDrive / sharepoint mit Externen ausprobiert: it just works like designed 😍 mit so unfassbar vielen smarten Optionen. Du willst die Daten downloaden? na na na - so nicht min Jung 😜. Das weiß ich zu verhindern 😏.

Eben. Deswegen ja Mail an den "Ersteller". 

Ah, natürlich. Die Lösung ist 1 Klick entfernt aber ich soll jetzt dem neuen Berater schreiben: Ich kann nicht ablehnen. Du musst das machen.

Wo genau ist diese Effizienz zu finden? Ist das ein Mädchenname?  

Kann mich bitte jemand abholen? Ich träume doch, oder? 😖

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 100 von 208
635 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Und ich habe gerade das Thema Teilen in M365 mit OneDrive / sharepoint mit Externen ausprobiert: it just works like designed 😍 mit so unfassbar vielen smarten Optionen. Du willst die Daten downloaden? na na na - so nicht min Jung 😜

Weil Du freigeben kannst. Oder ablehnen. Dann lehn halt ab.

Dann meldet der andere Berater sich von alleine.....

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 101 von 208
728 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@andrereissig schrieb:

Und ich habe gerade das Thema Teilen in M365 mit OneDrive / sharepoint mit Externen ausprobiert: it just works like designed 😍 mit so unfassbar vielen smarten Optionen. Du willst die Daten downloaden? na na na - so nicht min Jung 😜

Weil Du freigeben kannst. Oder ablehnen. Dann lehn halt ab.

Dann meldet der andere Berater sich von alleine.....

Was hat das ganze denn mit M365 zu tun?

Der Mandanten hat ja schon ein Recht darauf, dass seine Daten nicht in irgendwelchen Kanälen verschwinden....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 102 von 208
723 Mal angesehen

Man @andreashofmeister! Ich kann nicht ablehnen! Lies bitte richtig und genau! 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 103 von 208
719 Mal angesehen

Hallo Herr Breitenbach,

ohne diesen ganzen Austausch nun lesen zu wollen, da er offensichtlich Spezialfälle enthält, meine konkreten Fragen an Sie bzw. DATEV.

1. In Anbetracht der geäußerten Problemfelder: Ist der Auftrag über den Logistik Auftrag Online zuverlässig ?
  2. Wie lange dauert der Übertrag derzeit?
  3. Kann man bei einem vollständigen Mandatsübertrag "allen Anwendungen" auswählen, ungeachtet dessen, ob eine Nutzung erfolgt oder erfolgte oder löst dies ggf. Diskrepanzen aus?
  4. Bei der Anforderung von Mandantendaten wird unter "Datenursprung" eine E-Mail angefragt. Die vorliegende E-Mail des abgebenden Kollegen könnte von der bei der DATEV hinterlegten abweichen. Könnte dies problematisch sein und was passiert, wenn die angegebene E-Mail nicht valide sein sollte?

Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 104 von 208
691 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

immer wieder kommt es vor, dass Kunden ein Feld, dass mit <Kanzlei-Beraternummer>

Johannes_Breitenbach_0-1688459115398.png

beschriftet/vorbelegt ist mit der mandantengenutzten Beraternummer versehen oder umgekehrt. In einem letzten Fall wurde der Abschnitt

Johannes_Breitenbach_1-1688459520854.png

falsch interpretiert. Der Genehmiger ging von einem Programmfehler aus und füllte den darauffolgenden Abschnitt "Angaben zum Mandanten" absichtlich mit den Angaben der Kanzlei aus. 

Tatsächlich werden wir den Abschnitt umbenennen in: "Angaben, die der übernehmende Berater zum Mandanten" gemacht hat (oder ähnlich). Dort stehen nämlich nur nachrichtlich die Angaben zum Mandanten.

Ich habe gestern mit einem Entwickler gesprochen, ob wir diese Änderung vorab in der aktuellen Anwendung machen können.
Im Service erkennen wir diese Fehleingaben und sprechen die Kunden darauf an. Das hat dann leider min. Zeitverzug zur Folge.

Besser ist es daher den Vorgang abzulehnen (stornieren kann nur der Erfasser) und die andere Partei zu informieren, oder alternativ dazu eine Abgabe zu formulieren. Damit sollte der Vorgang dann schneller erfolgreich erledigt werden können.

Zur Frage der Freigabe der modernisierten Anwendung habe ich bereits an anderer Stelle darauf verwiesen, dass sich diese leider noch verzögert. Einen genauen Freigabezeitpunkt kann ich derzeit nicht nennen.

Zur Fehlermeldung: Auch das Thema Fehlerhandling steht auf unserer Agenda für die modernisierte Anwendung. Da gibt es einiges zu verbessern.

Mit den besten Grüßen aus dem Home-Office in Mittelfranken.
Johannes Breitenbach | Service Logistik | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 105 von 208
687 Mal angesehen

Besser ist es daher den Vorgang abzulehnen (stornieren kann nur der Erfasser) und die andere Partei zu informieren,

Lieber @Johannes_Breitenbach,

besteht beim Wording ablehnen und stornieren ein technischer Unterschied? Wie bereits geschrieben, bekomme ich die Fehlermeldung beim Klick auf Übertrag ablehnen

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 106 von 208
678 Mal angesehen

Hallo @deusex,

In Anbetracht der geäußerten Problemfelder: Ist der Auftrag über den Logistik Auftrag Online zuverlässig ?

absolut! Die Anwendung wird gerade modernisiert (technischer Unterbau) und es werden zahlreiche Detailverbesserungen eingebaut. Die aktuelle Anwendung erfüllt ihren Job sehr gut und es wurden seit 2019 insgesamt >160.000 Aufträge erfolgreich bei DATEV generiert. 

Wie lange dauert der Übertrag derzeit?

Aktuell sind wir im Service tagaktuell. Mandantendatenüberträge und Zuordnungen von Personen etc. werden idR binnen 24h nach Eingang (Genehmigung) bearbeitet und laufen in die Nachtverarbeitung (falls es keine Hemmnisse gibt). Überträge von mandantengenutzten Beraternummern werden nach Eingang bei DATEV binnen 2h (!) automatisch geprüft und freigegeben, wenn alle Formalitäten passen.

Kann man bei einem vollständigen Mandatsübertrag "allen Anwendungen" auswählen, ungeachtet dessen, ob eine Nutzung erfolgt oder erfolgte oder löst dies ggf. Diskrepanzen aus?

Ja, ein Beleg, der bei uns mit allen Anwendungen (genehmigt) ankommt ist im Regelfall einfacher zu bearbeiten als ein Sammelsurium aus Einzelanwendungen. Wir übertragen einfach alles was im RZ vorhanden ist. Noch einfacher in der Bearbeitung sind Aufträge, bei denen nur eine Anwendung (oder zwei) explizit übertragen werden sollen.

Bei der Anforderung von Mandantendaten wird unter "Datenursprung" eine E-Mail angefragt. Die vorliegende E-Mail des abgebenden Kollegen könnte von der bei der DATEV hinterlegten abweichen. Könnte dies problematisch sein und was passiert, wenn die angegebene E-Mail nicht valide sein sollte?

Die verwendete E-Mailadresse ist unabhängig von einer bei DATEV gespeicherten Adresse. Im Idealfall nutzen Sie die aktuelle E-Mailadresse der Person, mit der ein Übertrag in der Kanzlei angebahnt wurde. Es geht aber auch die "info@..." Adresse. Wichtig ist, dass der Empfänger der E-Mail etwas mit dem Auftrag anfangen kann.
Die E-Mailadresse transportiert ausschließlich die Notifikation. Der Zugriff auf den Auftrag bedarf dann eines autorisierten Zugangsmediums.

Kann eine E-Mail nicht zugestellt werden (Postfach voll, <quota exceeded> etc.), werden periodisch weitere Zustellversuche unternommen, bis es klappt. Gibt es eine Empfängeradresse nicht mehr <unknown> kommt die Notifikation nicht an. Der Auftrag wird dennoch angelegt und kann über https://apps.datev.de/lao eingesehen/bearbeitet werden. 

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 107 von 208
674 Mal angesehen

Hallo Daniel,

ablehnen sollte in deinem Szenario zu einer "Erfolgs-Toast" Meldung führen: "Der Vorgang wurde erfolgreich abgelehnt" und dann werden je eine E-Mail an den Erfasser des Auftrags und an dich gesendet... "wurde von der anderen Partei abgelehnt...".

Warum das gerade bei dir nicht funktioniert, kann ich gerade nicht sagen. Das müsste man im Einzelfall analysieren, falls es kein temporäres Problem des Browsers oder der Anwendung ist.

Stornieren kann der Initiator/Erfasser eines Auftrages nur seine eigenen Aufträge. Genauer gesprochen: Ein Mitarbeiter der Mitgliedschaft mit Zugangsmedium, dass die notwendigen Rechte dafür besitzt. Das Stornieren ist nicht nur personenbezogen möglich.

PS: Bei mir im Team gibt es eine Mitarbeitende, die hat alle Fehlerkonstellationen die man sich vorstellen kann, die kein anderer MA je gesehen hat.

Manche Menschen sind von Murphy einfach privilegiert ;-).

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 108 von 208
660 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach Manche Menschen sind von Murphy einfach privilegiert ;-).

Ich erlaube mir Ihren Satz mal abzuwandeln:

Manche, hier namentlich nicht erwähnte Organisationen, sind augenscheinlich von Murphy durchgehend privilegiert. 🤗

Wird der Verzögerungsgrund, im vorgesehenem Zeitfenster, beseitigt werden können? --> Die Spatzen trällern Erwartungen weckend von den Dächern. 🙂  

MVP 
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 109 von 208
652 Mal angesehen

Das müsste man im Einzelfall analysieren, falls es kein temporäres Problem des Browsers oder der Anwendung ist.

Dann bin ich wohl wieder so ein Einzelfall, wovon DATEV, wenn man die Community hier aktiv verfolgt, echt **bleep** viele hat und man sich fragt, wie gut DATEV Anwendungen wirklich skalieren 😶.

Ich habe mich im Inkognito-Modus mit SmartCard angemeldet. Auch mal Google Chrome statt MS Edge genutzt. Ich kann den Auftrag nicht ablehnen. Dann also bekommen beide Parteien (?) nun munter E-Mails von DATEV, die besagen, es steht noch ein Auftrag aus, solange ich dem neuen Berater nicht per E-Mail schreibe: DATEV ist gerade kaputt - kannst Du den Auftrag stornieren, wobei ich 1 E-Mail vorher schon geschrieben habe, dass ich den Auftrag ablehnen. 

Fail ⚠️

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 110 von 208
645 Mal angesehen

Super, danke für die schnelle und erschöpfende Antwort; insbesondere das "all-in" war mir wichtig, da oftmals nicht genau bekannt ist, was alles im Einzelnen genutzt wird.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 111 von 208
624 Mal angesehen

Hallo Daniel,

it's confirmed to be a bug.

Bei der Ablehnung von bestimmten Aufträgen zur Übertragung einer mandantengenutzten Beraternummer tritt das Problem aktuell auf. Bei anderen Aufträgen nicht. Wir schauen uns das gerade an.

In der aktuellen Entwicklungsversion des modernisierten LAO tritt es nicht auf.

Min ein anderer Benutzer hat das Phänomen gemeldet. Du bist nicht allein...

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 112 von 208
565 Mal angesehen

Wir übernehmen gerade eine Beraternummer aus dem MigMag:

andrereissig_1-1688479230200.png

@Johannes_Breitenbach 

Der Altberater hat die Freigabe bereits erteilt. Aber wie erhält der Mandant nun diese Anfrage? Geht die an die Mailadresse, die an der BN hinterlegt ist und der Mandant gibt die Anfrage mit SmartCard frei?

Ich glaube nämlich, daß der Mandant gar nicht weiß, daß er gerade etwas tun muß.

Live long and prosper!
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 113 von 208
551 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Der Altberater hat die Freigabe bereits erteilt. Aber wie erhält der Mandant nun diese Anfrage? Geht die an die Mailadresse, die an der BN hinterlegt ist und der Mandant gibt die Anfrage mit SmartCard frei?

Ich glaube nämlich, daß der Mandant gar nicht weiß, daß er gerade etwas tun muß.

Ja seit wann wird denn der Mandant noch explizit gefragt. Das hat doch jetzt seit vier Jahrzehnten, die ich das erlebe, niemanden interessiert oder denkt jemand ein Steuerberater stellt einen Mandatsübertrag ohne die Zustimmung des Mandanten.

Ist das jetzt so ? Das ist mir gar nicht in dem Maße bewusst und doch nur hinderlich, wenn der Mandant "irgendwas tun soll".

Wenn ich die Reaktionszeit auf meine E-Mails so betrachte, dauert der Übertrag nun doch Monate. Ohwei.

Alles in Allem aktuell betrachtet, digitalisieren wir uns so langsam um Kopf und Kragen...dann nutze ich wohl besser wieder das Formular.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 114 von 208
539 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

as Formular . . .

Man muss auch die "Koordinaten" des Mandanten eingeben. Die diesem dann ebenfalls per Link (da ja eine Emailadresse hinterlegt werden muss) zugehen:

andreashofmeister_0-1688480907254.png

Ist wie auf dem Formular "früher"....ganz einfach letztendlich...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 115 von 208
537 Mal angesehen

Hallo @andrereissig, hallo @deusex 

die Notifikation geht bei Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft immer an die vom Übernehmenden erfasste E-Mailadresse zum Mandanten. Bei Mandanten im Leistungsverbund bedarf es keiner Zustimmung des Mandanten.

Vgl. Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft - DATEV Hilfe-Center

Auch der Mandant braucht die E-Mail im Zweifel nicht und kann den Auftrag direkt über https://apps.datev.de/lao aufrufen und bearbeiten. Dazu benötigt er zwingend eine SmartCard oder ein SmartLogin.

Johannes_Breitenbach_0-1688480748251.png

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 116 von 208
533 Mal angesehen

Wenn der Mandant die Einwilligung zum MigMag gegeben hat, kann er/sei sogar den Beraterwechsel anstossen. Zumindest war das "früher" mit dem Formular so möglich.

Ob das jetzt geht, vermag ich nicht nicht zu beurteilen. Ist dann ein schöner "AHA-Effekt", wenn man eine Nachricht bekommt, dass man als Berater zustimmen soll und bis dato von nicht wusste...

Die Daten gehören ja (im MigMag-Fall) dem Mandanten. Und der kann damit ziehen, wohin er will...

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 117 von 208
528 Mal angesehen

Aha, das ist einleuchtend. Danke.

Hatte ich so nicht auf dem Radar, da ich MiGMaGs ausnahmslos wieder revidiert, aufgelöst und "assimiliert" 😉 habe.

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Breitenbach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 118 von 208
524 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister,

das PDF-Formular kann der Mandant im mM (mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft) ausfüllen und einem der beiden StB vorlegen. Die Reihenfolge ist hier beliebig. Beim online Formular kann indes nur ein Mitglied den Prozess anstoßen. Erst wenn beide Mitglieder elektronisch gezeichnet haben, bekommt der Mandant den Beleg zur finalen Zustimmung.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 119 von 208
523 Mal angesehen

@deusex , @Johannes_Breitenbach hat das ja in seinem Beitrag auch nochmal deutlich gemacht.

Also bisher konnte ich immer die gleichen Vorgänge im Portal anwenden, wie es auch über die diversen Formulare bisher ablief.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 120 von 208
518 Mal angesehen

@Johannes_Breitenbach  schrieb:

Hallo @andreashofmeister,

das PDF-Formular kann der Mandant im mM (mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft) ausfüllen und einem der beiden StB vorlegen. Die Reihenfolge ist hier beliebig. Beim online Formular kann indes nur ein Mitglied den Prozess anstoßen. Erst wenn beide Mitglieder elektronisch gezeichnet haben, bekommt der Mandant den Beleg zur finalen Zustimmung.

Ok, @Johannes_Breitenbach . Dann wird dieser Weg (der ja eigentlich "recht unüblich" ist), bestimmt noch im Portal abgebildet werden, oder?

Letztendlich aber nachrangig, da wie gesagt, nicht unbedingt die feine Art...

Aber: es geht...wenn auch bisher nur auf Papier...

0 Kudos
207
letzte Antwort am 11.10.2024 11:17:37 von Cornelia_Büsing
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage