Ein Mandant nutzt aktuell einen Betriebsstätten-mIDentity mit einer Einzelplatzlizenz von DATEV Mittelstand.
Hier wurde nun eine personalisierte SmartCard bestellt. Der Betriebsstätten-mIDentity soll abgeschafft und durch die personalisierte SmartCard ersetzt werden.
Muss hier lizenztechnisch etwas beachtet bzw. umgezogen werden oder kann man den Betriebsstätten-mIDentity einfach durch die personalisierte SmartCard austauschen und direkt weiterbuchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Willinger schrieb:
Muss hier lizenztechnisch etwas beachtet bzw. umgezogen werden
Ja.
@Willinger schrieb:
kann man den Betriebsstätten-mIDentity einfach durch die personalisierte SmartCard austauschen und direkt weiterbuchen?
Nein. Der Lizenzmanager wird dann nicht grün, weil das falsche SWM - Softwareschutzmodul - dran hängt. Entweder bei DATEV anrufen und einmal das Master SWM von A (Betriebsstätten mIDentity) nach B (persönliche SmartCard) umhängen lassen, 5min warten, einen RZ Abruf machen und glücklich sein oder eine E-Mail an DATEV schicken, was DATEV bevorzugt, damit die Telefonleitungen ☎️ frei bleiben und DATEV zieht innerhalb 1h das Master SWM um.
swm-umstellung@service.datev.de
Siehe auch: Was passiert nach der 10 Tage Ersatzfrist?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hier sollte weiterhelfen:
SWM-Abkündigung: Unterstützte Softwareschutz-Module / Umstellung des ... - DATEV Hilfe-Center
Der BS-MiDentity ist ja eben ein Server-SWM und nun soll ja auf ein normales SWM umgestellt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Da müsste also Punkt 4.2.1 das Richtige sein.
Edit: Sehe gerade, das neue SWM ist schon bestellt. Dann ist der Weg von @metalposaunist der richtige.
Sehe gerade, das neue SWM ist schon bestellt.
Ja - der konkrete Fall hier ist auch, dass es sich um eine Einzelplatzlizenz(auch "Betriebsstättenlizenz" genannt) mit einem Betriebsstätten-mIDentity handelt.
Das so zu nutzen ist möglich und ich denke aufgrund der Lizenzbezeichnungen in dieser Kombi damals so bestellt worden.
Üblicherweise würde ich für eine Einzelplatzlizenz allerdings eine personalisierte SmartCard bestellen/nutzen wollen. Programme wie beispielsweise die SEPA-Mandatsverwaltung funktionieren in der Kombi mit einer Einzelplatzinstallation und einem Betriebsstätten-mIDentity nämlich nicht. Dass das funktioniert, braucht es einen Kommserver.