Liebe Datev-Mitarbeiter,
ich würde gerne verstehen, warum die Info-Dateien (PDFs) zur Auslieferung der Service-Release, Updates, Konjunkturpakete etc. nach dem 'System' "TTMMJJ......PDF" benannt sind (siehe https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/).
Viel lieber wäre mir das sortierbare Datum im Dateinamen nach dem 'System' "JJMMTT......PDF".
... witzigerweise waren die PDFs noch in 2020 und bei der ersten PDF in 2021 nach meinem 'Geschmack' benannt.
... gab es evtl. einen Mitarbeiterwechsel in der Logistik im Januar/Februar dieses Jahres oder gehört das Format "TTMMJJ" zum Corporate Design von Datev ? 😉
... eine Dateiliste wie im folgenden Beispiel ist doch 'ein wenig' unübersichtlich, jedenfalls für mich, oder bin ich da etwa alleine auf weiter Flur ?
050821_service_release.pdf
020921_service_release.pdf
300921_service_release.pdf
180321_service_release.pdf
210121_service_release.pdf
180221_service_release.pdf
20201230_service_release_1_0.pdf
20201211_service_release_1_0.pdf
20201127_service_release_1_0.pdf
210121_service_release.pdfkonjunkturpaket_150721.pdf
konjunkturpaket_050821.pdf
Nachtrag:
.... habe übrigens jetzt festgestellt, dass hier im Forum der "Nachrichten-Editor" die Apostrophe im Thread-Titel so gar nicht mochte und dann beim nachträglichen Bearbeiten eines Beitrags oder beim Antworten "spinnt" (Formatierungs-Buttons werden dann nicht mehr angezeigt).
Daher musste ich "Gänsefüßchen" nehmen, was aber noch auszuhalten ist 😉
Tolerant musste man in der Datev-Welt ja schon immer sein 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrter Herr Vogtsburger,
die Umbenennung der Dateinamen resultierte aus einem Kundenfeedback. In der Vergangenheit hatten wir zwischen voraussichtlicher und endgültiger PDF und den einzelnen Versionsständen im Dateinamen unterschieden. Durch einige Kunden haben wir erfahren, dass Links auf die PDF-Dateien an Kollegen, Mandanten etc. per Mail verschickt werden. Sobald sich der Dateiname aber verändert hat, liefen die Links ins "Leere". Deshalb haben wir es so angepasst, dass sich der Dateiname zu einem Update-Termin nicht mehr verändert.
Ihre Anregung bezüglich der Sortierung macht auf alle Fälle Sinn und ich würde das mit dem Update-Termin 30.09.2021 so umsetzen.
Vielen Dank und viele Grüße
Sandra Kubitza
Softwareauslieferung & Kommunikation
@Sandra_Kubitza schrieb:
... Ihre Anregung bezüglich der Sortierung macht auf alle Fälle Sinn und ich würde das mit dem Update-Termin 30.09.2021 so umsetzen ...
... die Benennung der aktuellen PDF-Datei in das 'kanonische' Datumsformat hat funktioniert, danke
( Dateiname: "210930_service_release.pdf" )
... ein kleiner Schritt für die Datev-Welt, ein großer Schritt für die Sortierbarkeit 😉
P.S.
... wenn es in der Datev-Welt nur noch solche banalen Problemchen gäbe, wäre die Datev-Community sicher schon längst 'verhungert' und 'mausetot' 😄
Der (traurige) Witz an dieser Geschichte ist ja, dass die vorherige Umbenennungsvariante
die Umbenennung der Dateinamen resultierte aus einem Kundenfeedback. In der Vergangenheit hatten wir zwischen voraussichtlicher und endgültiger PDF und den einzelnen Versionsständen im Dateinamen unterschieden. Durch einige Kunden haben wir erfahren ...
einfach mal so von DATEV umgesetzt wurde. Und das nur aufgrund von Mitteilungen einiger Kunden ...
<Ironie> Da DATEV selbst die Mitglieder als Kunden bezeichnet, kann man nur hoffen, dass unter den Kunden auch Genossenschafter sind. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass nur Wünsche von Drittgeschäfts-Partnern berücksichtigt werden. </ironie>
Moin,
auch ich finde es eher traurig als witzig, dass wir "nur" als Kunden und nicht Genossen/Eigentümer angesehen, zumindest angesprochen werden. Das hat mich vor x-Jahre, als ich das erste Mal den "Kundenbeauftragten" wahrgenommen habe aufgeregt, jetzt habe ich mich (leider) daran gewöhnt. M. E. n. wird bestätigt sich die Verselbstständigung der DATEV incl. Abwendung vom Genossenschaftsgedanken immer wieder einmal.
Umso mehr ist hier Dank angesagt, dass von Seiten der DATEV schnell auf genossenschaftliche Wünsche eingegangen wurde.
Aber jetzt zu dem hiesigen Thema zurück. Für mich wäre es sympathischer, wenn die Datei wie folgt bezeichnet werden würden: ThemaJJMMTT.pdf.
Nach Datum kann ich ohnehin über "Änderungsdatum" sortieren. Nach der Bezeichnung müsste ich über die Suchfunktion des Explorers gehen und hoffen, dass die Bezeichnung nicht (wesentlich) geändert wird, alternativ mit etlichen Ordnern arbeiten, wozu ich zu faul bin und in die Dokumentenorganisation lege ich diese Dateien ohnehin nicht ab.
Dies ist hier aber mehr grundsätzlich meine Meinung, die Halbwertzeit der Servicerelease-PDFs auf meinem Rechner ist eher kurz bemessen, die will ich gar nicht lange aufbewahren.
Frohes Schaffen wünscht
WF
😁
... ich finde es auch ziemlich 'witzig', in Kanzleien seit einiger Zeit von 'Kunden' anstatt von Mandanten zu sprechen.
... ich bin da wohl noch sehr rückständig und spreche nach wie vor von Mandanten, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa
... vielleicht ist "Kunde" ja auch tatsächlich der bessere Begriff.
Schließlich gehen die Mandanten bzw. die Kunden jetzt, nachdem die Reisebeschränkungen gelockert wurden, wieder verstärkt auf "customer journeys"
'client journeys' würde so klingen, als ob PCs auf die Reise gingen oder als ob Mandanten fluchtartig die Kanzlei verlassen würden 😃
... also ist "customer" vielleicht tatsächlich besser als "client" 😃