abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS startet nicht trotz hochsetzen des PC-Zählers

6
letzte Antwort am 18.01.2022 05:29:06 von Matthias_Wax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
271 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wie haben eine neue Mitarbeiterin. Aus diesem Grund habe ich den PC-Zähler +1 hochgesetzt und die Lizenzen am File und WTS Server anschließend aktualisiert.

 

Beim Start des Arbeitsplatzes wird nun eine Meldung angezeigt, die besagt, dass alle Lizenzen vergeben sind. Diese Meldung lässt sich mit "OK" wegklicken und anschließend startet der Arbeitsplatz sowie auch die Steuerprogramme und Rewe. Lediglich DMS Schnellinfo funktioniert nicht.

 

Beim Start des Programms DATEV-DMS-neu erscheint nun wieder die Fehlermeldung. Diesmal lässt sie sich jedoch nicht mit OK wegklicken. DMS startet nicht.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Ich denle die DMS Lizenzen sind nun auch im PC Zähler intigriert und müssen nicht wie früher manuell in die DATEV DMS alt/Saperion eingefügt werden?

 

Danke für Infos.

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
264 Mal angesehen

Prüfen Sie bitte mal in der Lizenzverwaltung online ob hier die entsprechenden Lizenzen zugeordnet wurden. Ich weiß leider im Moment nicht auswendig, ab wann dies zwingend notwendig ist. Rechte sind alle korrekt vergeben?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
258 Mal angesehen

@hm schrieb:

Ich denle die DMS Lizenzen sind nun auch im PC Zähler intigriert und müssen nicht wie früher manuell in die DATEV DMS alt/Saperion eingefügt werden?


Das wäre zu einfach 😜. DATEV DMS neu wird ab 01.03.2022 per DATEV Benutzerlizenz lizenziert.  

 

Benutzerlizenz für ein Produkt Benutzern zuweisen oder entziehen

 

Laut @Guenter_Stettner gab es dazu einen Servicebrief vom 01.12.2021. Wo ich den suche würde, weiß ich selber nicht 😂. E-Mails? Ich würde mich spontan in www.datev.de/mydatev einloggen und hätte dort zentral alle wichtigen Informationen. Von mir aus 1 Kachel Servicebriefe. Also das ist ein Wunsch - keine Realität.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
237 Mal angesehen

Hallo @Chris607 und @metalposaunist ,

 

danke für die schnelle Info. Rechte sind alle über die Mitarbeitergruppe vergeben (es handelt sich auch um einen "Altmitarbeiter", der sich heute als letztes angelendet hat und somit laut System keine Lizenz mehr frei hat).

 

@datev: Es kann doch nicht sein, dass ich bei DATEV-DMS alle 2 Jahre bei einem neuen Mitarbeiter die Lizenzen irgendwie neu zuteilen/administrieren muss, bzw. das sich der Rechtevergabeprozess ständig ändert....?

 

Wenn ich nun das mir neue Programm Lizenzverwaltung online öffne erhalte ich die Meldung, dass das Programm DATEV DMS 15  freie Lizenzen hat (von 15) obwohl ich den PC Zähler auf 17 (eine Lizenz ist durch WTS geblockt, somit 16 Mitarbeiterlizenzen) hochgesetzt habe. Warum können denn die anderen Mitarbeiter in DMS arbeiten, wenn doch niemand eine Lizenz hat...:

 

hendrikmeyer_0-1642073134494.png

 

Lizenz-Manager-Server:

 

hendrikmeyer_1-1642073269720.png

 

Das Logistik Team ist für telefonische Anfragen geblockt - es bleibt aber also nur eine Servicekontakt.

 

Mal sehen ab wann der Mitarbeiter arbeiten kann.....

 

Danke Datev.

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
226 Mal angesehen

@hm schrieb:

Warum können denn die anderen Mitarbeiter in DMS arbeiten, wenn doch niemand eine Lizenz hat...:


Weil DATEV die DMS Benutzerlizenzprüfung erst zum 01.03.22 scharf schaltet. Bis dahin sollten alle Mitarbeiter mit DATEV DMS arbeiten können, auch wenn die Lizenzen Stand heute nicht passen.   

 

Das kann also eigentlich nicht die Ursache sein; aber am 01.03.22 bitte dran denken, falls wieder jemand schreit. 

 

Der PC Zähler hat damit nichts zu tun. Das ist alte DATEV Welt, für REWE, Lohn, Steuerprogramme, PFB und Co. Das heißt, DATEV DMS muss man in der tatsächlichen Anzahl der aktiv mit DATEV arbeitenden Mitarbeiter stellen (ich muss auch 3 zusätzliche Lizenzen bestellen) und bei den DATEV Programmen kann man die Anzahl der maximal gleichzeitig arbeitenden Mitarbeiter nehmen, weil hier der Zähler flexibel ist statt der named User Lizenzen aka Benutzerlizenz. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
205 Mal angesehen

Hallo hendrikmeyer,

 

die Lizenzen für DMS müssen gesondert angepasst werden. Die Zuordnung zu Mitarbeitern hat damit erstmal nichts zu tun. Ich hatte das gleiche Problem und habe tel. die DMS-Lizenz erhöhen müssen (smart-it). Dies ging aber sehr schnell und "sofort" während des Telefonats.

 

VG

db

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
155 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Meyer,

 

DATEV DMS lizenzieren Sie in der Benutzerlizenz. Dieser Lizenztyp ist vollkommen unabhängig vom PC Zähler. Die Lizenzhöhen können demnach voneinander abweichen. Es können auch unterschiedliche Benutzer eine Benutzerlizenz haben und einen PC Zähler nutzen.

 

Was müssen Sie tun um DATEV DMS nutzen zu können?

Stellen Sie die Lizenzhöhe Ihres DATEV DMS Vertrags auf die notwendige Anzahl an Benutzerlizenzen ein. Dies können Sie z.B. direkt über die DATEV Lizenzverwaltung online (datev.de/lizenzverwaltung-online) tun. Jeder Benutzer, der DATEV DMS nutzen möchte, benötigt eine Lizenz.

Ordnen Sie dann in der DATEV Lizenzverwaltung online den Lizenzen die Benutzer zu. Danach starten Sie einen RZ-Abruf und schon kann es losgehen.

 

Hinweis:

Wenn Sie bereits vor dem 25.11.2021 einen DATEV DMS Vertrag hatten, erfolgt derzeit die technische Bereitstellung der Lizenzen über eine Netzlizenz. Die Zuordnung der Lizenzen war deshalb bislang nicht erforderlich. Ab 01.03.2022 wird auch technisch auf die Benutzerlizenz geprüft. Wir haben Sie darüber Anfang Dezember bereits informiert.

Alle Benutzer, denen bis dahin keine DATEV DMS Lizenzen zugewiesen sind, können dann nicht mehr mit dem Produkt arbeiten. Nehmen Sie daher die Zuordnung bitte rechtzeitig vor. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Matthias Wax

DATEV eG

weitere Informationen zum Preissystem unter: datev.de/preissystem (geschützter Bereich); weitere Informationen zur Benutzerlizenz unter: datev.de/benutzerlizenz
6
letzte Antwort am 18.01.2022 05:29:06 von Matthias_Wax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage