Liebes Entwickler-Team,
ich habe gerade mal unsere Lizenzen in der neuen DATEV Lizenzverwaltung online um eins erweitert. Gibt es eine Möglichkeit, dass man diese Lizenzen künftig zusätzlich für alle Produkte um X erhöht? Ansonsten muss ich aktuell für einen neuen Mitarbeiter 7x eine Lizenz verlängern? Und bald werden das ja sicher noch mehr Programme werden.
Ich freue mich, wenn die Idee in die Umsetzung kommt.
Beste Grüße
Dennis Gebhard
Sehr geehrter Herr Gebhard,
meiner Einschätzung nach ist das gleichzeitige Erhöhen der Lizenzen aller erworbenen Produkte vor allem dann von Nutzen, falls ein weiterer Mitarbeiter die Kanzlei unterstützt, in der alle Mitarbeiter dasselbe Produktportfolio nutzen. Das schränkt den Kreis der Kanzleien, denen eine solche Erhöhungsfunktion direkt Nutzen bringt, ein Stück weit ein. Ich habe Ihren Wunsch nach einer solchen Erweiterung aber gerne aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Oliver Bader
Ich habe die Lizenzverwaltung online noch nicht gesehen aber @Oliver_Bader das sollte sich doch einfach umsetzen lassen? Wenn man alle Lizenzen untereinander auflistet und man diese einzeln anhaken kann oder einfach das übergeordnete X nutzen kann, wo alle Lizenzen markiert werden und man dann ggf. schneller ist, wenn man einzelne Lizenzen wieder abhaken kann?
Würde mich aber @Dennis_Gebhard anschließen wollen.
EDITH: Habe es mir gerade angeschaut. Alles klar. Jetzt verstehe ich Sie @Dennis_Gebhard.
... wüsste momentan gar nicht, welche Datev-Produkte bereits auf Benutzerlizenzen umgestellt sind (wir haben DMS nicht im Einsatz)
Die drei (einzigen) Anwendungen, die angezeigt werden, wurden offenbar automatisch für alle Benutzer freigegeben.
Die vielen anderen Datev-Anwendungen sind alle noch herkömmlich lizenziert (Betriebsstätten-, Netz-, PC-Lizenzen)
Hallo Herr @Oliver_Bader,
mit der genannten Einschränkung haben Sie zwar recht, aber eine Funktion, die Mitarbeiterwechsel oder Erhöhung in Abteilungen erlaubt, ist m.E. Auch nicht vorhanden.
Solange sich das Lizenzthema noch auf einige wenige Programme begrenzt ist das gerade noch handelbar - es zeichnen sich aber jetzt schon die gleichen Probleme wie bei Rechte- und Benutzerverwaltung ab.
Was nutzt mir ein Zugriffsrechten, wenn ich die Lizenz nicht habe? Diese „Produkte“ (oder besser DATEV-Festure) müssen unbedingt kombiniert bzw. Verknüpft werden.
Lizenzen brauchen Gruppen und Kopierrechte. D.h. die für einen neuen Fibu-Mitarbeiter nötigen Lizenzen müssen entweder
a): aus einer dafür definierten Gruppe stammen
oder
b):von einem Mitarbeiter gleichen Einsatzgebietes kopiert werden können. Letzteres wird gerade bei Personalwechsel häufiger vorkommen.
Leider ist weder die Benutzer- und Rechteverwaltung online noch die OnPremise-Version davon mit einer Verknüpfung zu den Lizenzen verbunden.
wie gesagt - im Moment noch kein Problem, spätestens mit dem neuen Preissystem und dem hoffentlich baldigen Ausbau der Cloud-Programm aber ein ganz erhebliches.
Hallo @Oliver_Bader ,
ich habe grade unserer DMS-Umstellung zugestimmt - und habe mich in die neue Lizenzverwaltung online weiterleiten lassen.
Ist das Produkt so wirklich schon "fertig?". Siehe mein Screenshot unten - das Zuordnen der Benutzer dauert ja ewig....
Wenn die Maske so bleibt schreibe ich eher einen Servicekontakt und füge die Namen der Benutzer als Anlage bei die ich da haben möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Sehr geehrter Herr Hüwe,
danke für Ihre Information. Ja, die Anwendung ist fertig, und wird auch schon seit längerem regelmäßig genutzt. Ihre Rückmeldung zur Performance ist bislang die erste Rückmeldung die ich kenne. Was die Performance angeht: Ich würde gern die Antwortzeiten anhand Ihrer konkreten Beraternummer nachprüfen lassen. Wenn Sie mir bitte die Beraternummer und ergänzende Informationen zu "inaktiven Personen" mit genauer Namensnennung als private Nachricht zukommen lassen. Ich frage deshalb nach den "inaktiven Personen", weil diese nicht in der Lizenzverwaltung angezeigt werden. Außer Sie verstehen unter "inaktiven Personen" nicht mehr bei Ihnen beschäftigte Personen. "Inaktive Personen" können Sie selbständig in den Service-Anwendungen - Personendaten verwalten - löschen.
Die Anzahl der angezeigten Personen hängt von der Auflösung und der Skalierung im Browser ab. Ich empfehle Ihnen, die Textsuche und Filter zu nutzen. Dann werden die Personen direkt angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Oliver Bader
@Oliver_Bader: Ohne, dass ich aktiv länger damit gearbeitet habe aber ich kann @marcohüwe gut verstehen. Ich glaube, ihm fehlt eine Checkbox vor den Mitarbeitern. Dann braucht man nur durch die Liste scrollen, Haken setzen und am Ende Button für übernehmen klicken. So klickt man sich wieder einen Wolf und wenn man erst jeden Namen eintippen und suchen muss und für jeden dann den Pfeil für die Übernahme ...
Richtig @marcohüwe?
@Oliver_Bader: Zumal sich die Logik hier wieder von der Logik der RVo unterscheidet, wo man schnell und einfach Mitarbeiter in Gruppen administrieren kann und wo es sehr wohl Checkboxen gibt. Ist das Ziel der DATEV beide Logiken zu vereinen (technisch wie optisch)?
@Oliver_Bader schrieb:
"Inaktive Personen" können Sie selbständig in den Service-Anwendungen - Personendaten verwalten - löschen.
Sofern diesem Benutzer nicht ein Medium oder Konto zugeordnet ist. Löschen kann man erst, wenn keine SmartCard, SmartLogin oder Benutzerkonto dahinter hängt und das muss man in den Service Anwendungen dann erst löschen.
Hallo Herr Bader,
die Performance bezieht sich wohl eher auf die Tatsache, dass ich für jedes Produkt die einzelnen Benutzer zuordnen muss.
Ich mag mir das Prozedere bei Kanzleien über 50 Benutzer nicht wirklich vorstellen, dass ist dann Arbeit für "Vollwaisen". Insbesondere, wenn Kanzleien hier in der Vergangenheit mit Netzlizenzen gearbeitet haben, die vom LiMa zur Laufzeit entsprechend genutzt werden können.
Das Lizenz-Online-Modell macht, wie die Kollegen schon geschrieben, administrativ nur Sinn, wenn ich Lizenzen an Gruppen vergeben kann. In den Gruppen wiederum Gruppen/Rollen, die dann die Benutzer beinhalten. So geht es z.B. bei Microsoft 365. Die Lizenz kann ich an eine AD-Gruppe vergeben und über die Mitgliedschaften geht es dann runter bis auf die Benutzer.
Wenn das DATEV nicht hinbekommt, ist das Ansinnen nicht fertig! Dann ist es im besten Fall eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für unterforderte Admins.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo Herr Bader,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Thema "inaktive" Mitarbeiter wurde mir im Nachgang dann auch klar, das ist unsere Baustelle. Das kläre ich noch mit unserem ASP-Partner, da ich nicht direkt in Personendaten verwalten löschen konnte. Das können wir ausblenden.
Der von Ihnen genutzte Begriff "Performance" bezieht sich wohl auf mein "...ewig". Damit meine ich nicht das Reaktionsverhalten sondern die ganze Prozedur an sich. Wenn ich Personen hinzufüge reagiert das Programm im normalen Bereich - das passt.
Beim Zoomfaktor von 100% sehe ich der Lizenzverwaltung 3 Personen (ich bevorzuge aber > 100%)
Und jetzt schauen Sie sich bitte diese Lösung an, wo ich ebenfalls aus einer Auswahl Mitarbeiter einer Gruppe zuordne - da sehe ich beim gleichen Zoomfaktor 11 Einträge. Und ich kann scrollen.
Ich formuliere unsere Anforderung mal so:
Einziger Vorteil den ich jetzt erkennen konnte: ich kann Personen per Doppelklick zuordnen. Das geht in UO wiederum nicht. Trotzdem kann mich diese Maske so nicht überzeugen.
Bitte bedenken Sie, dass ich hier durchweg vor einem PC mit einem Bildschirm in 1920er-Auflösung arbeite.
Nicht auf dem Ipad.
Nicht auf dem Smartphone.
Wenn das auf dem Ipad/Smartphone für eine schnelle Änderung (z.B. nur 1 Mitarbeiter hinzufügen) so aussieht: OK.
Aber bitte nicht am PC.
Falls die Online-Strategie der DATEV auch bei anderen Programmen in diese Richtung geht mache ich mir ernsthaft Sorgen...
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Richtig @marcohüwe?
@metalposaunist : Treffer 😉
Gibt´s für solche "Design-Themen" nicht auch irgendeine Session, Barcamp oder wie auch immer das jetzt heißt?
@chrisocki schrieb:
So geht es z.B. bei Microsoft 365. Die Lizenz kann ich an eine AD-Gruppe vergeben und über die Mitgliedschaften geht es dann runter bis auf die Benutzer.
Sachen gibt's. Man lernt hier nie aus 🤓. Dankeschön!
Und volle Zustimmung! 👍
@marcohüwe schrieb:
Gibt´s für solche "Design-Themen" nicht auch irgendeine Session, Barcamp oder wie auch immer das jetzt heißt?
Oh, da wäre ich auch dabei. Dazu ein bisschen CD und CI drüber, damit das aussieht, als hätte DATEV das gemacht und nicht jedes Team bei DATEV selbst ... schon mal ProCheck genutzt? Da werde ich auch mal eine Mail lostreten 😇.
Oder: Wir sind einfach zu viel PowerUser und Freaks 🙈🙊.
@marcohüwe schrieb:
Einziger Vorteil den ich jetzt erkennen konnte: ich kann Personen per Doppelklick zuordnen. Das geht in UO wiederum nicht.
Da fragt man sich / der Endanwender: warum? 😵
Sehr geehrter Herr Hüwe,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich werde Ihre Anforderungen mit den zuständigen Entwicklungskollegen diskutieren. Ich gebe dann hier in der Community wieder Rückmeldung. Allerdings bitte ich Sie um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Oliver Bader
Nur noch ein Gedanke um die Frage "...was stört den Anwender denn an dem Fenster..." für alle Beteiligten etwas zu visualisieren:
Das Programm verlangt von mir eine Auswahl zu treffen und stellt mir dafür 13% (ich hab's mal nachgemessen) des verfügbaren Browser-Fensters zur Verfügung. Auf diese 13% darf ich mich fokussieren.
Vorschlag: Besorgen Sie allen beteiligten Entwicklern eine Brille, die oben/unten/links/rechts soweit zugeklebt wird, dass ein Sichtfeld von 13% bleibt. Diese Brille setzen dann bitte alle bei der täglichen Arbeit auf (alternativ: den Bildschirm entsprechend verdecken), wenn Entscheidungen getroffen werden sollen/Listen erscheinen/Suchmasken bedient werden usw....
Wer das Gefühl hat, er sieht nicht genug, kann sich weiter vom Bildschirm entfernen (= mehr Sichtfeld) - sich in Geduld üben oder einfach häufiger den Kopf bewegen.
Danke für Ihre Bemühungen und ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Sehr geehrter Herr Hüwe,
ich habe mit den Entwicklungskollegen der Lizenzverwaltung online über Optimierungen gesprochen.
Folgende Optimierungen werden konkret eingeplant. Realisierung ist bis Mitte 2021 geplant. Ich informiere an dieser Stelle, wenn die Optimierungen realisiert sind.
Zum Thema "Gruppen" eine Anmerkung: Die Möglichkeit der Gruppenzuordnung ist in der Weiterentwicklungsplanung der Lizenzverwaltung online bereits enthalten. Allerdings ist das Thema aufwändiger zu realisieren, als es vielleicht den Anschein macht. Deshalb kann ich Ihnen aktuell keinen Realisierungstermin nennen. Sobald hier eine Realisierung absehbar ist, informiere ich wieder.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Oliver Bader
@Oliver_Bader : Das klingt gut - vielen Dank für die Rückmeldung!
Das beim Benutzer-Einstieg keine Checkboxen geplant sind kann ich auch nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
@Oliver_Bader schrieb: Zum Thema "Gruppen" eine Anmerkung: Die Möglichkeit der Gruppenzuordnung ist in der Weiterentwicklungsplanung der Lizenzverwaltung online bereits enthalten. Allerdings ist das Thema aufwändiger zu realisieren, als es vielleicht den Anschein macht. Deshalb kann ich Ihnen aktuell keinen Realisierungstermin nennen. Sobald hier eine Realisierung absehbar ist, informiere ich wieder.
Das klingt sehr sehr gut! Bitte, bitte, bitte dran bleiben!
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Sehr geehrte Community-Teilnehmer und Teilnehmerinnen,
ich hatte am 24.3.21 in meinem Beitrag angekündigt, dass in der Lizenzverwaltung online Mitte 2021 folgende Optimierungen realisiert werden:
Die Realisierungen sind seit dem 1.7. wirksam.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Oliver Bader
@Oliver_Bader schrieb: Zum Thema "Gruppen" eine Anmerkung: Die Möglichkeit der Gruppenzuordnung ist in der Weiterentwicklungsplanung der Lizenzverwaltung online bereits enthalten. Allerdings ist das Thema aufwändiger zu realisieren, als es vielleicht den Anschein macht. Deshalb kann ich Ihnen aktuell keinen Realisierungstermin nennen. Sobald hier eine Realisierung absehbar ist, informiere ich wieder.
Das klingt sehr sehr gut! Bitte, bitte, bitte dran bleiben!
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Das Thema Gruppen ist jetzt in der Lizenzverwaltung online realisiert. Funktioniert wie folgt:
- Lizenzverwaltung online aufrufen und dort den "Einstieg über den Benutzer, dessen Lizenzen verwaltet werden sollen" wählen.
- Sofern Sie in der Benutzer-/Rechteverwaltung Gruppen angelegt haben, wird rechts „Filtern nach Gruppen“ angezeigt.
- Die gewünschte Gruppe wählen. Ihnen werden alle der Gruppe zugeordneten Personen angezeigt. Sie können die gewünschte Person wählen und dieser Lizenzen zuordnen.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Oliver Bader
-
@Oliver_Bader schrieb:
Sofern Sie in der Benutzer-/Rechteverwaltung Gruppen angelegt haben
Das sind Gruppen aus der Rechteverwaltung online bei mir. Die Benutzer- /Rechteverwaltung ist bei mir die BRV aus der on-premise Anwendung 😉.
Das liebe DATEV Wording ... Aber: Sehr cool, dass das so geht 😎.
Was auch noch fehlt:
Momentan können Systempartner (also die externen Admins für eine Kanzlei) nicht auf die Lizenzverwaltung Online zugreifen.
Das sollte geändert werden.
Hallo Herr Bader,
erst einmal vielen Dank für die Umsetzung, es geht voran.
@Oliver_Bader schrieb: Die gewünschte Gruppe wählen. Ihnen werden alle der Gruppe zugeordneten Personen angezeigt. Sie können die gewünschte Person wählen und dieser Lizenzen zuordnen.
Also werden weiterhin die Lizenzen an die Personen gebunden. Die Gruppe dient letztendlich nur zur schnelleren Filterung der Zielanwender. Nun ja... Ok, wenn die Lizenz(en) an die Gruppe gebunden würden, hätten wir ja quasi wieder eine Poollizenzierung a la "Betriebsstättenlizenz"...
Wie @metalposaunist schon schrieb, werden hier die Gruppen aus der RVO angezeigt. Das ist auch aus meiner Sicht eher "kontraproduktiv", da ja eine Lizenz für die OnPremise-Welt vergeben werden soll. Also wäre es auch zweckmässiger eine OnPremise-Gruppe anzuzeigen, da ich hier auch die Rechte in der BRV (onPremise) nutzen würde um Rechte zu vergeben...
Also hier der Wunsch: Replika der OnPremise-Gruppen um diese für die Lizenzierungsfilterung zu nutzen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
Ok, wenn die Lizenz(en) an die Gruppe gebunden würden, hätten wir ja quasi wieder eine Poollizenzierung a la "Betriebsstättenlizenz"...
Nein, warum? Dann kann man in die Gruppe eben nur x Personen packen. Done. Dann hat die Gruppe einen maximale Anzahl (Personenlimit), die zur Verfügung steht.
@mehrkaffee schrieb:
Momentan können Systempartner (also die externen Admins für eine Kanzlei) nicht auf die Lizenzverwaltung Online zugreifen.
Jop, das kann ich aus Solution Partner Sicht zu 100% nachvollziehen. Dann müsste es online Portal geben, wo Kanzleien angeben können, durch wen sie betreut werden: eigene IT, eigene GmbH mit eigener Beraternummer, Solution Partner, ... und aufgrund dieses Matches hat man dann alle Befugnisse. Von mir aus wieder per Vollmacht.
Aber dass Solution Partner sich ein Medium bestellen oder Mitarbeiter in der Kanzlei dann als Bittsteller dienen, weil nur dort die Rechte gegeben sind ...
Hallo @Oliver_Bader ,
das ist schon mal ein Fortschritt. Aber was passiert, wenn einzelne Lizenzen für nicht für alle Gruppenmitglieder ausreichend vorhanden sind?
- Geht dann gar nichts?
oder
- werden die vorhandenen Lizenzen zugeordnet - und fertig?
oder
- wird für fehlende Lizenzen ein Protokoll erstellt und ggf. die Bestellseite aufgerufen?
Die komplette Trennung von Lizenz- (Preis) und Rechte- und Nutzerverwaltung und das Ganze dann noch in 2 Varianten (Online und OnPremise) ist m.E. nicht zielführend.
Hallo Herr Renz,
die Lizenzverwaltung bietet ausschließlich die Möglichkeit, sich die Gruppenmitglieder anzeigen zu lassen. Das zuordnen von Lizenzen ist dann für jede Person einzeln durchzuführen.
Deshalb kann es zu den von Ihnen beschriebenen Konstellationen nicht kommen.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Oliver Bader
Ich habe gerade folgendes Problem:
Einstieg über das Produkt > DATEV DMS > alle 25 Lizenzen sind vergeben > ich gehe durch die Liste, welche User zu 100% noch eine Lizenz brauchen, damit das am 01.03 kein Chaos gibt.
Jetzt kann ich die Personen nicht anhaken oder auswählen oder vormerken, weil alle Lizenzen vergeben sind. Ich muss mir also eine Zahl merken, wie viele Lizenzen mehr ich brauche; dann klicke ich auf Lizenzanzahl ändern, gebe dort die höhere Anzahl ein und kann dann den Personen erst die Lizenz zuweisen. Hm. Geht das smarter?
Hallo @Oliver_Bader ,
ich habe jetzt grade - um Fehler auszuschließen - 2x hintereinander die Mandantenanalyse mit drei Benutzerlizenzen bestellt.
Dann lande ich - soweit nachvollziehbar hier:
Nur finde ich in der Lizenzverwaltung Online jetzt nicht mein bestelltes Produkt?
Und genau jetzt (gefühlt 5 Minuten nach Bestellung und vor dem Absenden dieses Beitrags) sehe ich sogar schon die Bestätigung per DATEV-Mitteilung. Aber weiter keine Lizenz zum zuordnen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Nachtrag:
32 Minuten nach der ersten Bestellbestätigung im DATEV Shop erhalte ich jetzt diese DATEV Mitteilung:
Und ja - jetzt kann ich die Lizenz zuordnen.
Also mein Wunsch: ich möchte solche Vorgänge möglichst nur 1x anfassen und am Stück arbeiten. Das scheint ja auch der Gedanke von DATEV gewesen zu sein (s. Link nach erfolgreicher Bestellung).
Woran scheitert das?
@marcohüwe schrieb:
Woran scheitert das?
Am RZ. Da müssen Systeme miteinander sprechen, die auch mal Schluckauf haben. Ist bei der Bestellung von Medien (SmartCard/SmartLogin) in einigen Fällen ähnlich. Auch dann muss auch warten und sich einen Knick ins Ohr machen, weil man die Rechte nicht nach der Bestellung gleich vergeben kann. Vergisst man's, hat man das Mandat am Hörer ☎️: Ich kann nicht arbeiten und man kann auch nicht via E-Mail schreiben: Bei Lieferung sofort startklar.
Macht am Ende kein gutes Licht auf den Berater 👎.
Lieber Herr @Oliver_Bader ,
wie man an den o.a. Beispielen von @metalposaunist und @marcohüwe sieht, gibt es beim Thema Lizenz- und Benutzer- bzw. Rechteverwaltung gewaltigen Optimierungsbedarf.
Ein Produkt bestellen, die Benutzer dafür lizenzieren und die nötigen Rechte vergeben ist "im Kopf" einer effizient arbeitenden Kanzlei ein (als Zahlwort zu verstehen) einheitlicher Vorgang.
Ich habe schon so oft gehört, dass DATEV uns die Arbeit erleichtern will!! Mit der derzeitigen Ausgestaltung dieses Managementprozesses ist alles andere als eine "Arbeitsvereinfachung" erreicht. Evtl. überlegen sich die DATEV-Entwickler dafür einen in der Praxis handhabbaren Workflow, der nicht ein x-faches "in die Hand nehmen" (oder den berühmten "Knick im Ohr" von @metalposaunist ) erfordert. Das wäre nicht nur schön, sondern ECHT NÖTIG - wenn schon die Produktbestellung und Freischaltung keinen Spaß (sondern Mühe) macht, dann ist bis zur Entscheidung ".. das lassen wir sein..." kein weiter Weg mehr.