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Anmeldung bei ASP geht nicht

26
letzte Antwort vor 6 Stunden 09:46:22 von deusex
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AWiese
Beginner
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Nachricht 1 von 27
1318 Mal angesehen

Hallo Datev,

 

wir können uns momentan nicht bei ASP anmelden. Gibt es da Probleme?

mweck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1304 Mal angesehen

Lt. unserem Ansprechpartner ein flächendeckender Ausfall...

 

Viele Grüße

Matthias

viele Grüße aus dem Rheinland
Matthias
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ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1282 Mal angesehen

ulli_preuss_0-1764334613318.png

 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
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walter_opitz
Beginner
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Nachricht 4 von 27
1196 Mal angesehen

Guten Morgen DATEV - bis wann werdet ihr das Problem in den Griff bekommen?? Ich habe mir fest vorgenommen, heute noch was zu arbeiten... Ihr seid Schuld wenn das nicht klappt!

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DATEV-Mitarbeiter
Martin_Puka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1008 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir möchten uns für die aktuelle Situation und die damit verbundenen Einschränkungen ausdrücklich entschuldigen. Unsere Expertenteams arbeiten gemeinsam mit den Herstellern mit Hochdruck an der Entstörung. Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten voraussichtlich noch den Sonntag über andauern. Sobald der Zugriff auf die Systeme wieder vollständig möglich ist, setzen wir den RZ-Status umgehend auf Grün.

Freundliche Grüße
Martin Puka

Leiter Technik DATEV Cloud Sourcing
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deusex
Allwissender
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Nachricht 6 von 27
928 Mal angesehen

Es sind leider exakt die Situationen, welche mich momentan von ASP/Smart-IT abhalten, denn wie @walter_opitz habe auch ich heute, am Sonntag, eine Agenda, die nicht in die neue Woche gehen sollte, dringlichst nicht.

 

So arbeite ich wohl dann wie geplant "offline" uneingeschränkt meine heutige Aufgaben ab, was Herr Opitz sicherlich auch gerne getan hätte.

 

Ich werde Smart-IT wohl doch nochmals vertagen. Selbstverständlich ist eine offene Entschuldigung sehr wichtig, löst aber die Probleme der Betroffenen nicht.

 

Natürlich könnte man sagen, dass am Sonntag zumeist nicht gearbeitet wird, weil die Kanzleien zu sind, aber bei mir bspw. arbeiten Sonntags "remote" Alle mehr oder weniger, womit die Zuverlässigkeit natürlich oberste Priorität in einer Online-Anwendung haben muss.

 

Drück der DATEV die Daumen, das Problem schnellstens zu lösen.

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DATEV-Mitarbeiter
Martin_Puka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 27
918 Mal angesehen

Update:

Der Hersteller konnte die Ursache des Problems auf eine defekte Hardwarekomponente eingrenzen. Diese wird nun ausgetauscht. Im Anschluss daran fahren wir die Systeme wieder hoch.

 

Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die betroffenen Systeme heute (Sonntag) leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf den Systemen, bei denen eine Anmeldung möglich ist, kann hingegen uneingeschränkt gearbeitet werden.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße
Martin Puka

Leiter Technik DATEV Cloud Sourcing
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Rebekka_Gross
Neuling
Offline Online
Nachricht 8 von 27
873 Mal angesehen

Gibt es irgend einen zeitlichen Ausblick für Montag?

 

Bei uns hängen 20 Mitarbeiter daran....die ich ungern umsonst ab 8 Uhr Morgens bezahlen würde.

Jetzt kann ich noch etwas steuern.

 

VG

Rebekka Groß

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deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 27
868 Mal angesehen

Haben Sie Anmeldung schon versucht bzw. sind Sie betroffen ? Dies würde ich zunächst vorziehen, bevor "falscher Alarm" in der Kanzlei augelöst wird.

 

Der Aussage @Martin_Puka nach, "werden die Systeme heute leider nicht mehr zur Verfügung stehen", was im Umkehrschluss bedeuten kann, dass es morgen wieder funktioniert; aber eine Garantie ist nicht herauszulesen.

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Rebekka_Gross
Neuling
Offline Online
Nachricht 10 von 27
864 Mal angesehen

Ja natürlich/ wir sind alle seit Freitag 13:30 Uhr betroffen. Ich habe es eben nochmal versucht.

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deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 27
861 Mal angesehen

Ui, das ist natürlich sehr schlecht und ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen.

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Rebekka_Gross
Neuling
Offline Online
Nachricht 12 von 27
838 Mal angesehen

Jaaa 😞
😕
Ich bin gespannt wie damit Datev Seitig weiter umgegangen wird 

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deusex
Allwissender
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Nachricht 13 von 27
823 Mal angesehen

@Rebekka_Gross  schrieb:

Jaaa 😞
😕
Ich bin gespannt wie damit Datev Seitig weiter umgegangen wird 


Ich kann Ihnen nur der Ratschlag geben, die Erwartungshaltung nahe Null zu nivellieren, dann reduziert sich die Enttäuschung gewaltig.

Es wird bereits "mit Hochdruck" (wie immer) daran gearbeitet, entschuldigt hat sich Herr Puka bereits und natürlich wird man künftig Sorge tragen, dass sich die Ausfälle "auf ein Mindestmaß" reduzieren.

Erwarten Sie noch mehr ? Ist keine Scherzfrage.

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Rebekka_Gross
Neuling
Offline Online
Nachricht 14 von 27
807 Mal angesehen

Natürlich! 

Meine Datevrechnung ist pro Monat utopisch.../ ich will da eine genau Erklärung dazu, ggf. eine Entschädigung.
Wenn am Montag die Leute , gerade am Jahresende, nicht ihre Arbeit aufnehmen können.

Je nach Supportlevel beim jeweiligen Hersteller müsste das Teil innerhalb von 4 Stunden in Nürnberg sein (lt. kontakt zur IT Branche). Warum wird es dann heute trotzdem nicht fertig? Wurde da am Support gespart? was sind hier die genauen Gründe?

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DATEV-Mitarbeiter
Martin_Puka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 15 von 27
782 Mal angesehen

Die Wiederherstellungsmaßnahmen verlaufen planmäßig. Aktuell gehen wir davon aus, dass die Systeme im Laufe der Nacht wieder vollständig zur Verfügung stehen und einem Arbeiten am Montag nichts im Wege steht.

Freundliche Grüße
Martin Puka

Leiter Technik DATEV Cloud Sourcing
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janm
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 27
743 Mal angesehen

@Rebekka_Gross  schrieb:

 

... ggf. eine Entschädigung.
Wenn am Montag die Leute , gerade am Jahresende, nicht ihre Arbeit aufnehmen können.


Ist doch hier (Leistungsbeschreibung DATEVasp, Version 3.0, Art.-Nr. 42004, (Produkt für ... - DATEV Hilfe-Center) unter Punkt 2.6 alles geregelt.

 

(Am Montag (01.12.) geht es jedenfalls um 7:45 (erstmal) mit 100% Verfügbarkeit von vorne los.)

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walter_opitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 27
584 Mal angesehen

Ich möchte hier auch mal einen Dank loswerden - alles funktioniert wieder und der freie Sonntag hat auch mal gut getan...

walter_opitz
Beginner
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Nachricht 18 von 27
461 Mal angesehen

ach ja - @deusex : ich habe ASP seit 14 Jahren - und ich möchte es keinen Tag mehr missen.... (die Ausfallzeiten während dieser Zeit waren so minimal, dass ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern kann)

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Puka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 19 von 27
445 Mal angesehen

@walter_opitz  Vielen Dank für die positive Rückmeldung, die ich sehr gerne an unser Team weitergebe, das über das Wochenende hinweg mit großem Einsatz gearbeitet hat.

Freundliche Grüße
Martin Puka

Leiter Technik DATEV Cloud Sourcing
deusex
Allwissender
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Nachricht 20 von 27
418 Mal angesehen

@walter_opitz  schrieb:

ach ja - @deusex : ich habe ASP seit 14 Jahren - und ich möchte es keinen Tag mehr missen.... (die Ausfallzeiten während dieser Zeit waren so minimal, dass ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern kann)


Hallo Herr Opitz, das ist für mich die werthaltigste Info aus dem ganzen Vorgang ! Vielen Dank für Ihren "Erfahrungsbericht".

Ich hatte erst letzten Donnerstag ein DATEV-Gespräch zu Smart-IT und war im Prinzip schon an den Vorbereitungen, womit mich nun dieser Ausfall doch zweifeln ließ.

 

Ich hatte mich zwischenzeitlich auch ein wenig bezüglich der Ausfallzeiten und Entschädigungen dafür eingelesen.

Wenn hier nicht grundsätzlich eine Stabilität gegeben wäre, würde DATEV hier nicht so großzügig Ausfallentschädigungen ausloben; allerdings nur für Verfügbarkeitszeiten zu üblichen Arbeitszeiten.

 

Ich denke, ich werde das im neuen Jahr mal angehen.

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walter_opitz
Beginner
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Nachricht 21 von 27
323 Mal angesehen

hallo @deusex - ich kann guten Gewissens sagen, dass die Entscheidung für DATEV ASP eine meiner besseren Entscheidungen war und kann es ebenso guten Gewissens weiterempfehlen. Der Zeitgewinn ist enorm!

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 27
281 Mal angesehen

@deusex 

 

Mit einem Büroumzug 2022 hatten wir DATEV SmartIT im Einsatz und sind 2024 auf PartnerASP gewechselt.

 

Natürlich gehen damit einige veränderte Arbeitsweisen einher und natürlich ist ein RZ-Ausfall in einer solchen Konstellation nicht nur bitter, sondern zwingt zu einer Arbeitspause. Gottseidank kommt das ja, allem Ärger hier im Forum zum Trotz, doch erheblich weniger vor als es scheinen mag. 

Niemand will bei uns mehr die Mobilität missen, das spontane Homeoffice ist ebenso möglich und die Systempartner-sowie Server-Anschaffungskosten wären im Vergleich zu den jetzigen laufenden Aufwendungen bedeutend höher. Hätten wir keine Büroräume im Eigentum, könnte die Bürofläche um die Hälfte reduziert werden und das würde, je nach Lage, auch eine erhebliche Kostenersparnis bedeuten.

 

Allerdings geht dies nur mit einem unbedingten Willen zur Digitalisierung. Umso trauriger ist es, dass man dann mit teilweise verkorksten Cloud-Lösungen arbeiten muss und auch die RZ-Zeiten seit ISDN-Einführung keinen Schritt gehalten haben. 

Grundsätzlich überwiegt auf jeden Fall auch hier das Positive.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
deusex
Allwissender
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Nachricht 23 von 27
229 Mal angesehen


@ulli_preuss  schrieb:

@deusex 

 

Allerdings geht dies nur mit einem unbedingten Willen zur Digitalisierung. Umso trauriger ist es, dass man dann mit teilweise verkorksten Cloud-Lösungen arbeiten muss und auch die RZ-Zeiten seit ISDN-Einführung keinen Schritt gehalten haben. 

Grundsätzlich überwiegt auf jeden Fall auch hier das Positive.

Bis auf eine Mitarbeiterin, die an zwei Tagen in der Wochen ein paar Stündchen hier arbeitet (weil es noch ein paar wenige analoge Tätigkeiten gibt) arbeiten allle Anderen seit Jahren 100% remote.

Ich habe diese Mitarbeiterinnen seit Monaten nicht mehr "live" gesehen und bin selbst auch nicht mehr Vollzeit im Büro, sondern gönne mir ein "Freizeitarbeiten" von überall; das öffnet bei Jobinitativen natürlich auch deutlich größere Räume, wie ich ich aktuell positive feststellen durfte.

 

Das Büro im Haus habe ich zwischenzeitlich auf ein Viertel, auf einen Raum, reduziert und bedingt durch die digitalen Arbeitsabläufe, geht die "Laufkundschaft" gegen Null.

 

Den digitalen Willen habe ich schon vor bald 15 Jahren aufgenommen und alle laufenden Buchführungen auf digitale Buchführungen umgestellt und diese laufend optimiert; an dem soll es also nicht mangeln. Im Gegenteil.

 

Wir haben hier nocn ein kleines P2P-Netz, auf welches alle via VPN 24/7 zugreifen können und grundsätzlich würde das gut reichen.

 

Dennoch ergeben sich immer wieder mal kleine Problemchen, die man aus Sportsgeist gelöst bekommt, aber doch viel Zeit auf der Strecke bleibt und "Zeit" ist eben mein höchstes Gut.

Die Installationen sind auch zwischenzeitlich nebenher zu erledigen und mich beschäftigt lediglich die Frage, ob sich das "halbe Kilo mehr" im Monat, tatsächlich lohnt.

 

Es sind dann einzelne Situationen, wenn der Chef grade in Italien ist und arbeitet und nach getanem Vormittagswerk, anstatt sich einfach auszuloggen, gleich den Server-Arbeitsplatz mit runter fährt; das kam allerdings nur einmal vor und ich konnte meinen "Notkontakt" zum hochfahren aktivieren.

Nichtsdestotrotz war hier natürlich dann fast ein ganzer Tag Ausfall; selbstverschuldet allerdings, aber auch bisher einmalig.

 

Insofern bin ich noch hin- und hergerissen...

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deusex
Allwissender
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@walter_opitz  schrieb:

hallo @deusex - ich kann guten Gewissens sagen, dass die Entscheidung für DATEV ASP eine meiner besseren Entscheidungen war und kann es ebenso guten Gewissens weiterempfehlen. Der Zeitgewinn ist enorm!


Und genau das wäre es, was mich umtreibt. Ich löse gerne meine EDV-Problem, installiere selbst und optimiere die Systeme, aber wenn man ehrlich ist, bei allem Idealismus, bleibt doch eine Menge Zeit liegen, die sinnvoller investiert wäre.

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ulli_preuss
Meister
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Nachricht 25 von 27
197 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

Insofern bin ich noch hin- und hergerissen...


 

Das, was Sie schreiben, würde super als "Verkaufsargument" für die ASP-Lösungen passen. Im Grunde genommen sind Sie aber auch mit dem Status quo ganz fein. Eigentlich hält Sie doch nur 

 

Ich löse gerne meine EDV-Problem, installiere selbst und optimiere die Systeme,

von einem Komplett-Wechsel ab. Als System-Betreuer/IT-Beauftragter in dem Vor-Büro kann ich Ihnen aber sagen, dass wirklich einiges an Zeit frei wird. Zeit, die sich leise schleichend kumuliert, an die man auch nicht immer gleich denkt und das deckt sich genau mit Ihrer Feststellung

 

aber wenn man ehrlich ist, bei allem Idealismus, bleibt doch eine Menge Zeit liegen, die sinnvoller investiert wäre.

 

Ich glaube, die Entscheidung muss man wirklich an ganz individuellen Ansprüchen, Anforderungen, Mandanten-Portfolio, Mitarbeitern usw. ausrichten. Ihr Szenario passt für Sie doch schon sehr gut und Sie verspüren auch keinen Leidensdruck oder irgendeinen Kummer. Deshalb würde ich es fürs Erste dabei belassen. Sie wissen ja:

 

Never change a running system.


Zumal Sie ja auch schon Einiges in Ihre "eigene Freizeichnungslösung" investiert haben. Der Aufwand wäre natürlich nochmal etwas schwerer in einer "Fremd-Umgebung".

 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
109 Mal angesehen

Hallo!

 

Interessant, dass DATEV Lob dankend annimmt - sich bei Kritik aber nicht äußert. Was für ein Zeichen. Oder ist man auf Sie, Frau Gross, persönlich zukommen, um die Situation aufzuklären? Ist man Ihnen entgegengekommen oder hat man nur auf die allg. Zusage der Verfügbarkeit verwiesen? 

 

Wir sind schon jahrelang im PARTNERasp und hatten bis dato keinen einzigen Ausfall, der auf den Partner und seine eingesetzte IT zurückzuführen ist. Wenn, saß das Problem vor dem Bildschirm oder der Internetanbieter hatte eine Störung. 

 

viele, morgentliche Grüüüße 

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deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 27
75 Mal angesehen

In der Tat bin ich meinem Setup mehr als zufrieden und die Argumente, dies aus der Hand zu geben, reduzieren sich aktuell nahezu ausschließlich auf eine zu erwartenden, kumulative Zeitersparnis.

 

Hier geht es tatsächlich nicht nur um die technische Umsetzung, sondern auch Verfolgung der technischen Änderung, dem Einlesen, nachschlagen etc. oder natürlich auch, sich in Bezug auf das Thema in der Community zu bewegen.

Hier muss an sich schon ehrlich machen und das gesamte Zeitspektrum, das aufgewendet wird, zu vergleichen.

 

 

Deshalb würde ich es fürs Erste dabei belassen. Sie wissen ja:

 

Never change a running system.

Diese alte Weisheit lässt sich im DATEV-Kosmos leider nicht 1:1 umsetzten; da sorgt unsere grüne Mutti schon dafür und wir wissen auch: Nichts ist so beständig, wie der Wandel.

Bevor ich Gefahr gehe, einen Schritt hinterherzuhinken, gehe ich lieber einen vorne an; war schon immer meine Haltung.

 


Zumal Sie ja auch schon Einiges in Ihre "eigene Freizeichnungslösung" investiert haben. Der Aufwand wäre natürlich nochmal etwas schwerer in einer "Fremd-Umgebung".

Die eingeführte Signaturlösung (statt Freizeichnung) ließe sich barrierefrei in ASP/Smart-IT-Umgebung fortführen (FP-Sign - MP-Partner), was auch für eine paar andere individuelle workflows gilt; hier sehe ich also eine Mitnahme der Investition ohne Mehraufwand.

 

Smart-IT/ASP werden mit vollständiger Einführung von DATEV-Online, abgelöst und auch hier ist eine realistische roadmap einzuplanen; lohnt es noch oder nicht?

Bleibe ich on-premise bis zur totalen Umstellung oder ist es ratsam übergangsweise ins ASP? Wie gestaltet sich die zunehmende Hybridisierung on-premise i.V. Online-Anwendungen im Tagesgeschäft?

Fragen über Fragen . . .

 

 

Ich werde die nächsten Monate die Zeit protokollieren, die ich in die Zeit investiere, die mir Smart-IT frei macht und im Frühjahr entscheiden.

 


 

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letzte Antwort vor 6 Stunden 09:46:22 von deusex
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