Hallo Datev,
wir können uns momentan nicht bei ASP anmelden. Gibt es da Probleme?
Lt. unserem Ansprechpartner ein flächendeckender Ausfall...
Viele Grüße
Matthias
Guten Morgen DATEV - bis wann werdet ihr das Problem in den Griff bekommen?? Ich habe mir fest vorgenommen, heute noch was zu arbeiten... Ihr seid Schuld wenn das nicht klappt!
Guten Morgen,
wir möchten uns für die aktuelle Situation und die damit verbundenen Einschränkungen ausdrücklich entschuldigen. Unsere Expertenteams arbeiten gemeinsam mit den Herstellern mit Hochdruck an der Entstörung. Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten voraussichtlich noch den Sonntag über andauern. Sobald der Zugriff auf die Systeme wieder vollständig möglich ist, setzen wir den RZ-Status umgehend auf Grün.
Es sind leider exakt die Situationen, welche mich momentan von ASP/Smart-IT abhalten, denn wie @walter_opitz habe auch ich heute, am Sonntag, eine Agenda, die nicht in die neue Woche gehen sollte, dringlichst nicht.
So arbeite ich wohl dann wie geplant "offline" uneingeschränkt meine heutige Aufgaben ab, was Herr Opitz sicherlich auch gerne getan hätte.
Ich werde Smart-IT wohl doch nochmals vertagen. Selbstverständlich ist eine offene Entschuldigung sehr wichtig, löst aber die Probleme der Betroffenen nicht.
Natürlich könnte man sagen, dass am Sonntag zumeist nicht gearbeitet wird, weil die Kanzleien zu sind, aber bei mir bspw. arbeiten Sonntags "remote" Alle mehr oder weniger, womit die Zuverlässigkeit natürlich oberste Priorität in einer Online-Anwendung haben muss.
Drück der DATEV die Daumen, das Problem schnellstens zu lösen.
Update:
Der Hersteller konnte die Ursache des Problems auf eine defekte Hardwarekomponente eingrenzen. Diese wird nun ausgetauscht. Im Anschluss daran fahren wir die Systeme wieder hoch.
Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die betroffenen Systeme heute (Sonntag) leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf den Systemen, bei denen eine Anmeldung möglich ist, kann hingegen uneingeschränkt gearbeitet werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gibt es irgend einen zeitlichen Ausblick für Montag?
Bei uns hängen 20 Mitarbeiter daran....die ich ungern umsonst ab 8 Uhr Morgens bezahlen würde.
Jetzt kann ich noch etwas steuern.
VG
Rebekka Groß
Haben Sie Anmeldung schon versucht bzw. sind Sie betroffen ? Dies würde ich zunächst vorziehen, bevor "falscher Alarm" in der Kanzlei augelöst wird.
Der Aussage @Martin_Puka nach, "werden die Systeme heute leider nicht mehr zur Verfügung stehen", was im Umkehrschluss bedeuten kann, dass es morgen wieder funktioniert; aber eine Garantie ist nicht herauszulesen.
Ja natürlich/ wir sind alle seit Freitag 13:30 Uhr betroffen. Ich habe es eben nochmal versucht.
Ui, das ist natürlich sehr schlecht und ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen.
Jaaa 😞
😕
Ich bin gespannt wie damit Datev Seitig weiter umgegangen wird
@Rebekka_Gross schrieb:Jaaa 😞
😕
Ich bin gespannt wie damit Datev Seitig weiter umgegangen wird
Ich kann Ihnen nur der Ratschlag geben, die Erwartungshaltung nahe Null zu nivellieren, dann reduziert sich die Enttäuschung gewaltig.
Es wird bereits "mit Hochdruck" (wie immer) daran gearbeitet, entschuldigt hat sich Herr Puka bereits und natürlich wird man künftig Sorge tragen, dass sich die Ausfälle "auf ein Mindestmaß" reduzieren.
Erwarten Sie noch mehr ? Ist keine Scherzfrage.
Natürlich!
Meine Datevrechnung ist pro Monat utopisch.../ ich will da eine genau Erklärung dazu, ggf. eine Entschädigung.
Wenn am Montag die Leute , gerade am Jahresende, nicht ihre Arbeit aufnehmen können.
Je nach Supportlevel beim jeweiligen Hersteller müsste das Teil innerhalb von 4 Stunden in Nürnberg sein (lt. kontakt zur IT Branche). Warum wird es dann heute trotzdem nicht fertig? Wurde da am Support gespart? was sind hier die genauen Gründe?
Die Wiederherstellungsmaßnahmen verlaufen planmäßig. Aktuell gehen wir davon aus, dass die Systeme im Laufe der Nacht wieder vollständig zur Verfügung stehen und einem Arbeiten am Montag nichts im Wege steht.
@Rebekka_Gross schrieb:
... ggf. eine Entschädigung.
Wenn am Montag die Leute , gerade am Jahresende, nicht ihre Arbeit aufnehmen können.
Ist doch hier (Leistungsbeschreibung DATEVasp, Version 3.0, Art.-Nr. 42004, (Produkt für ... - DATEV Hilfe-Center) unter Punkt 2.6 alles geregelt.
(Am Montag (01.12.) geht es jedenfalls um 7:45 (erstmal) mit 100% Verfügbarkeit von vorne los.)
Ich möchte hier auch mal einen Dank loswerden - alles funktioniert wieder und der freie Sonntag hat auch mal gut getan...
ach ja - @deusex : ich habe ASP seit 14 Jahren - und ich möchte es keinen Tag mehr missen.... (die Ausfallzeiten während dieser Zeit waren so minimal, dass ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern kann)
@walter_opitz Vielen Dank für die positive Rückmeldung, die ich sehr gerne an unser Team weitergebe, das über das Wochenende hinweg mit großem Einsatz gearbeitet hat.
@walter_opitz schrieb:ach ja - @deusex : ich habe ASP seit 14 Jahren - und ich möchte es keinen Tag mehr missen.... (die Ausfallzeiten während dieser Zeit waren so minimal, dass ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern kann)
Hallo Herr Opitz, das ist für mich die werthaltigste Info aus dem ganzen Vorgang ! Vielen Dank für Ihren "Erfahrungsbericht".
Ich hatte erst letzten Donnerstag ein DATEV-Gespräch zu Smart-IT und war im Prinzip schon an den Vorbereitungen, womit mich nun dieser Ausfall doch zweifeln ließ.
Ich hatte mich zwischenzeitlich auch ein wenig bezüglich der Ausfallzeiten und Entschädigungen dafür eingelesen.
Wenn hier nicht grundsätzlich eine Stabilität gegeben wäre, würde DATEV hier nicht so großzügig Ausfallentschädigungen ausloben; allerdings nur für Verfügbarkeitszeiten zu üblichen Arbeitszeiten.
Ich denke, ich werde das im neuen Jahr mal angehen.
hallo @deusex - ich kann guten Gewissens sagen, dass die Entscheidung für DATEV ASP eine meiner besseren Entscheidungen war und kann es ebenso guten Gewissens weiterempfehlen. Der Zeitgewinn ist enorm!
Mit einem Büroumzug 2022 hatten wir DATEV SmartIT im Einsatz und sind 2024 auf PartnerASP gewechselt.
Natürlich gehen damit einige veränderte Arbeitsweisen einher und natürlich ist ein RZ-Ausfall in einer solchen Konstellation nicht nur bitter, sondern zwingt zu einer Arbeitspause. Gottseidank kommt das ja, allem Ärger hier im Forum zum Trotz, doch erheblich weniger vor als es scheinen mag.
Niemand will bei uns mehr die Mobilität missen, das spontane Homeoffice ist ebenso möglich und die Systempartner-sowie Server-Anschaffungskosten wären im Vergleich zu den jetzigen laufenden Aufwendungen bedeutend höher. Hätten wir keine Büroräume im Eigentum, könnte die Bürofläche um die Hälfte reduziert werden und das würde, je nach Lage, auch eine erhebliche Kostenersparnis bedeuten.
Allerdings geht dies nur mit einem unbedingten Willen zur Digitalisierung. Umso trauriger ist es, dass man dann mit teilweise verkorksten Cloud-Lösungen arbeiten muss und auch die RZ-Zeiten seit ISDN-Einführung keinen Schritt gehalten haben.
Grundsätzlich überwiegt auf jeden Fall auch hier das Positive.
@ulli_preuss schrieb:
Allerdings geht dies nur mit einem unbedingten Willen zur Digitalisierung. Umso trauriger ist es, dass man dann mit teilweise verkorksten Cloud-Lösungen arbeiten muss und auch die RZ-Zeiten seit ISDN-Einführung keinen Schritt gehalten haben.
Grundsätzlich überwiegt auf jeden Fall auch hier das Positive.
Bis auf eine Mitarbeiterin, die an zwei Tagen in der Wochen ein paar Stündchen hier arbeitet (weil es noch ein paar wenige analoge Tätigkeiten gibt) arbeiten allle Anderen seit Jahren 100% remote.
Ich habe diese Mitarbeiterinnen seit Monaten nicht mehr "live" gesehen und bin selbst auch nicht mehr Vollzeit im Büro, sondern gönne mir ein "Freizeitarbeiten" von überall; das öffnet bei Jobinitativen natürlich auch deutlich größere Räume, wie ich ich aktuell positive feststellen durfte.
Das Büro im Haus habe ich zwischenzeitlich auf ein Viertel, auf einen Raum, reduziert und bedingt durch die digitalen Arbeitsabläufe, geht die "Laufkundschaft" gegen Null.
Den digitalen Willen habe ich schon vor bald 15 Jahren aufgenommen und alle laufenden Buchführungen auf digitale Buchführungen umgestellt und diese laufend optimiert; an dem soll es also nicht mangeln. Im Gegenteil.
Wir haben hier nocn ein kleines P2P-Netz, auf welches alle via VPN 24/7 zugreifen können und grundsätzlich würde das gut reichen.
Dennoch ergeben sich immer wieder mal kleine Problemchen, die man aus Sportsgeist gelöst bekommt, aber doch viel Zeit auf der Strecke bleibt und "Zeit" ist eben mein höchstes Gut.
Die Installationen sind auch zwischenzeitlich nebenher zu erledigen und mich beschäftigt lediglich die Frage, ob sich das "halbe Kilo mehr" im Monat, tatsächlich lohnt.
Es sind dann einzelne Situationen, wenn der Chef grade in Italien ist und arbeitet und nach getanem Vormittagswerk, anstatt sich einfach auszuloggen, gleich den Server-Arbeitsplatz mit runter fährt; das kam allerdings nur einmal vor und ich konnte meinen "Notkontakt" zum hochfahren aktivieren.
Nichtsdestotrotz war hier natürlich dann fast ein ganzer Tag Ausfall; selbstverschuldet allerdings, aber auch bisher einmalig.
Insofern bin ich noch hin- und hergerissen...
@walter_opitz schrieb:hallo @deusex - ich kann guten Gewissens sagen, dass die Entscheidung für DATEV ASP eine meiner besseren Entscheidungen war und kann es ebenso guten Gewissens weiterempfehlen. Der Zeitgewinn ist enorm!
Und genau das wäre es, was mich umtreibt. Ich löse gerne meine EDV-Problem, installiere selbst und optimiere die Systeme, aber wenn man ehrlich ist, bei allem Idealismus, bleibt doch eine Menge Zeit liegen, die sinnvoller investiert wäre.
@deusex schrieb:
Insofern bin ich noch hin- und hergerissen...
Das, was Sie schreiben, würde super als "Verkaufsargument" für die ASP-Lösungen passen. Im Grunde genommen sind Sie aber auch mit dem Status quo ganz fein. Eigentlich hält Sie doch nur
Ich löse gerne meine EDV-Problem, installiere selbst und optimiere die Systeme,
von einem Komplett-Wechsel ab. Als System-Betreuer/IT-Beauftragter in dem Vor-Büro kann ich Ihnen aber sagen, dass wirklich einiges an Zeit frei wird. Zeit, die sich leise schleichend kumuliert, an die man auch nicht immer gleich denkt und das deckt sich genau mit Ihrer Feststellung
aber wenn man ehrlich ist, bei allem Idealismus, bleibt doch eine Menge Zeit liegen, die sinnvoller investiert wäre.
Ich glaube, die Entscheidung muss man wirklich an ganz individuellen Ansprüchen, Anforderungen, Mandanten-Portfolio, Mitarbeitern usw. ausrichten. Ihr Szenario passt für Sie doch schon sehr gut und Sie verspüren auch keinen Leidensdruck oder irgendeinen Kummer. Deshalb würde ich es fürs Erste dabei belassen. Sie wissen ja:
Never change a running system.
Zumal Sie ja auch schon Einiges in Ihre "eigene Freizeichnungslösung" investiert haben. Der Aufwand wäre natürlich nochmal etwas schwerer in einer "Fremd-Umgebung".