abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenträger (ISO) Download Portal - Start der Pilotphase - Bei Interesse, Kudo hinterlassen

59
letzte Antwort am 31.03.2020 11:29:04 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 60
2053 Mal angesehen

Hallo,

 

für alle Kunden, die über einen mIDentity, eine SmartCard oder einen SmartLogin verfügen, bietet sich im Notfall künftig die Nutzung des Datenträger-Download Portals an. Hier können Kunden künftig alle relevanten ISO-Images finden und als .iso Datei runterladen, auch die der compact-Produkte, sofern entsprechende Verträge vorliegen. Warum nicht öffentlich zugänglich? Aufgrund von rechtlichen Restriktionen muss DATEV insbesondere Datenträger, welche einen Microsoft SQL-Server SE beinhalten, vor unberechtigtem Download schützen. Aus diesem Grund musste das Portal per SmartCard/mIDentity/SmartLogin geschützt werden. Darüber hinaus musste auch die Weitergabe der Download-Links unterbunden werden. Auch hierfür wurde eine technische Lösung geschaffen.

 

Das Portal hat 3 Ausprägungen, abhängig vom mIDentity (Smartcard/SmartLogin) desjenigen, der sich anmeldet:

 

  1. Mitglieder sehen die ISO-Images der Datenträger, für die entsprechende Verträge auf Geschäftspartnerebene vorliegen, und die gesammelten ISO-Images der Datenträger all ihrer Mandanten, natürlich entsprechend gekennzeichnet.
  2. Mandanten sehen ISO-Images der Datenträger, für die entsprechende Verträge vorliegen. Sollte der Vertrag auf die Kanzlei-Beraternummer laufen, kann die Kanzlei ggf. aushelfen und den Download für den Mandanten ausführen. Hierbei sei erwähnt, dass die Kanzlei nicht einfach den Download-Link weitergeben kann. Auch diese Form der Weitergabe mussten wir aus rechtlichen Gründen, technisch unterbinden.
  3. DATEV-Systempartner sehen alle verfügbaren ISO-Images.

In oberster Prio zeigen wir "aufgeklappt" die jeweils aktuellsten ISO-Images zu den entsprechenden Datenträgern an. Jeweils zugeklappt in einer Art Archiv werden die ISO-Images der 2 vorherigen Datenträger verfügbar sein. 


Wichtig

 

  • Das DATEV Datenträger-Download-Portal ist nur für Notfälle gedacht und nicht der Standardauslieferungsweg. Der Standardweg für die elektronische Auslieferung ist nach wie vor der Abruf der DATEV-Programme per DFÜ, der mittlerweile schon von deutlich über 55.000 Kunden genutzt wird. Informationen über diesen Weg der Softwarebereitstellung finden Sie im Dokument 1036585 bzw. unter www.datev.de/programme-dfue
  • Zum aktuellen Zeitpunkt haben weitere Nicht-Mitglieder (z.B. Public Sektor, Bildungseinrichtungen) aus technischen Gründen keinen Zugriff auf das Datenträger-Download-Portal.

Wer möchte das Ganze mal testen? Abhängig von der Anzahl der KUDOS, welche ich für diesen Beitrag erhalte, poste ich entweder heute oder morgen den link auf den Pilotvertrag im Pilotenportal. Nach entsprechender Prüfung erhalten Sie dann den (aktuell noch versteckten) link auf das Datenträger-Download-Portal. Wir brauchen ein bisschen traffic. Der link darf natürlich bis zur Freigabe des Portals nicht weitergebenen werden!

 

Ich bin auf das Feedback gespannt.

 

Beste Grüße

 

Nils Neuendorf

Rollout 3 - Softwareauslieferung und Kommunikation

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 60
1929 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

12 KUDOS sind zwar weniger als ich erwartet hatte 😉, trotzdem. Hier der Link auf die Seite im Pilotenportal

Dort können sie online den Vertrag zur Teilnahme an der Pilotphase zeichnen. Den Link bekommen sie dann im Nachgang auf dem digitalen Weg bereitgestellt. 

 

Ich bin auf ihr Feedback gespannt.

 

Beste Grüße aus dem Homeoffice

Nils Neuendorf

 

P.S.: Bleiben sie bitte gesund!

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 60
1800 Mal angesehen

Hallo Mitstreiter 

 

Wenn man die 2 downgeloadeten Iso Dateien 7 + 6 GB per USB Kabel auf einen Speicherchip mit 32 GB verschieben möchte dann geht das nicht, weil der leere Chip angeblich voll sei. Kennt hier jemand den W10 Grund?

 

VG

G.Görtz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 60
1797 Mal angesehen

wahrscheinlich ist der Speicherchip in FAT32 formatiert.

Maximale Dateigröße bei FAT32 ist 4GB, den Stick in extFat oder NTFS formatieren sollte Abhilfe schaffen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 60
1792 Mal angesehen

 


@Gerd_Görtz  schrieb:

...

Wenn man die 2 downgeloadeten Iso Dateien 7 + 6 GB per USB Kabel auf einen Speicherchip mit 32 GB verschieben möchte dann geht das nicht, weil der leere Chip angeblich voll sei. Kennt hier jemand den W10 Grund?

...


 

angeblich sind auch viele USB-Sticks (Fakes) im Umlauf, die gar nicht die versprochene Kapazität haben.

 

Z.B. mit dem Tool "h2testw" kann man die 'physikalische' Speicherkapazität testen.

 

Falls die Kapazität stimmt und der Stick tatsächlich mit Fat32 formatiert ist, hilft tatsächlich eine neuformatieren in NTFS

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 60
1788 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... es würde mich überraschen, wenn ein 32 GB-Stick mit Fat32 vorformatiert wäre

warum sollten sie es nicht sein?

Alle Sticks von z.B. Transcend hoch bis 128GB sind in FAT32 formatiert.

Mac und Linux könnten mit NTFS nichts anfangen, zumindest nicht schreiben.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 60
1786 Mal angesehen

Im NTFS-Format formatieren.

Klappt!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 60
1783 Mal angesehen

 

@Gelöschter Nutzer 

danke für die Info.

 

Ich selbst verwende keine USB-Sticks in dieser Größenordnung, sondern lieber externe Festplatten, da ich auch schon einige defekte USB-Sticks und Speicherkarten erlebt habe.

 

Wenn das Format nicht mehr erkannt wird, wird es spannend.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 60
1777 Mal angesehen

oh danke, hört sich gut an. Ist ein SanDisk Extreme HCI 90 MB/s.

Habe den Schreibschutz„Schieber“ betätigt und probiere morgen bzw. heute nochmal.

ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 60
1748 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

warum sollten sie es nicht sein?

Alle Sticks von z.B. Transcend hoch bis 128GB sind in FAT32 formatiert.

Mac und Linux könnten mit NTFS nichts anfangen, zumindest nicht schreiben.


FAT32 hat nur leider eine maximale Datei-Größe von 4GB was bei ISOs oft nicht reicht.

 

die adressierbare Gesamtgröße der Partition ist NICHT das Problem sondern die Einschränkung der Dateigröße

 

Viele Grüße, Ulrich Wurst

 

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 60
1714 Mal angesehen

Vielleicht verstehe ich das grade falsch, aber wir sprechen wirklich von einer normalen Download Seite mit ein paar Links zu ISO Files? Das wird pilotiert?

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 60
1685 Mal angesehen

Habe eben nachgesehen. Tatsächlich liegt das Format FAT32 vor.

Und schon stellt sich die nächste Frage, wie kann man das umformatieren?

 

Format/E:

aber wie in NTFS

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 60
1681 Mal angesehen

Hallo Herr Dombrowski,

 

was so einfach klingt, ist es nicht. Wie Sie vielleicht dem ursprünglichen Beitrag entnehmen können, mussten wir aufgrund des MS SQL Server SE diverse rechtlich relevante Hürden nehmen. 

 

Aber im Grunde ist Ihr Statement das beste Lob für uns. Es ist uns scheinbar gelungen, Sie diese Komplexität nicht spüren zu lassen. Ich sage also einfach mal DANKE dafür 😃

 

Wir pilotieren es deshalb, weil die technische Umsetzung auch Platz für Fehler bietet. Das Schöne ist, bislang sind keine Fehler aufgetreten. Hier haben also die unterschiedlichen, beteiligten Entwickler einen echt guten Job gemacht, sowohl was den Unterbau als auch das FrontEnd betrifft. Darüber hinaus wollen wir uns anschauen, wie performant das Portal arbeitet. Aktuell dauert es im Mittel ca. 1,5 Sekunden, bis die individuellen ISO Datenträger für Sie und ihre Mandanten angezeigt werden.

 

Der Plan sieht aktuell vor, das Portal Mitte Juni für alle freizugeben. Wenn Sie es vorher testen wollen, einfach den Pilotvertrag online zeichnen. 

 

Beste Grüße

 

Nils Neuendorf

Rollout 3 - Softwareauslieferung und Kommunikation

 

P.S.: Bleiben Sie gesund!

 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 60
1674 Mal angesehen

Rechte Maus im Explorer auf den Datenträger denn Formatieren auswählen und als Format dann eben NTFS....

 

Warten, fertig...

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 60
1661 Mal angesehen

Hat funktioniert. Als Größe habe ich 1.024 gewählt

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 60
1634 Mal angesehen

Der Erfolg stellt sich dann ein, wenn Sie die ISO auf dem Stick speichern können.....

 

Also: alles gut! viel Erfolg!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 60
1607 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 60
1578 Mal angesehen

ist ja super, aber wer braucht das aktuell?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 60
1528 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ist ja super, aber wer braucht das aktuell?


Wenn Sie es nicht brauchen, dann lassen Sie es halt.

Ganz einfach.

 

Praktisch ist das schon. Aber nur wenn man es braucht. Kann ja sein, dass DVDs demnächst nicht mehr geliefert werden. Wer weiß das schon.

 

Sie etwa?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 60
1516 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Kann ja sein, dass DVDs demnächst nicht mehr geliefert werden.


Die DVDs werden langfristig verschwinden. Ich meine auch dazu schon mal eine Folie mit grober Planung gesehen zu haben (noch in 202x). Aber wie @Nils_Neuendorf schon schreibt, möchte DATEV, dass man die Daten via Installationsmanager zieht, weil der nicht alle Daten pauschal zieht, sondern nur das, was er braucht / wozu Zugriffsrechte bestehen. Und das klappt mega gut und sogar völlig automatisch im Hintergrund nachts (wenn man es so einstellt). 

 

Da man aber in einigen Fällen nicht ohne DVD auskommt (Umzug, Neuinstallation oder ähnlich), besteht so die Möglichkeit sich die ISOs zu ziehen und 10x schneller als mit so einer lahmen DVD zu sein bzw. davon erst ein Image zu machen. 

 

Oder auch bei den compact Produkten: Keine Nachfrage beim Mandanten, ob er die DVD noch hat und falls ja, ob es die aktuelle ist. Vorab herunterladen, installieren, fertig. Und ja, die allermeisten können aktuell 100Mbits Zugänge bieten. Und wenn nicht, haben sie sich ggf. auch nie mehr aktiv drum gekümmert. Die Telekom hat super gut ausgebaut. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 60
1481 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Na klar. ich nutze die DATEV-ISOs schon seitdem es die ISO-Downloadmöglichkeit gibt.

 

Das neue Portal wird sicherlich für diese Zwecke eine gute Möglichkeit sein (nehme ich an). Zumindest habe ich einen KUDO geschickt und hoffe das Portal mit der anderen Möglichkeit vergleichen zu können.

 

Aber so harsch ablehnen möchte ich es nicht. Mal was anderes in dieser unruhigen Zeit....

 

 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 60
1455 Mal angesehen

Hallo Herr @Nils_Neuendorf ,

 

bitte nehmen Sie doch dann auch die Rechnungswesen-Archiv-DVDs und die Lohn-Archiv-DVDs mit auf.

 

@Sandra_Kubitza schickt mir schon seit Jahren Download-Links für die Programm DVDs. Für Programme habe ich lange schon kein Plastik mehr in die Kanzlei bekommen.

 

Noch schöner wäre natürlich eine automatische Routine, die die Auswertungen automatisch in ein Archiv-Verzeichnis stellt, aus dem heraus der berechtigte Anwender direkt einen Download-Link an den Prüfer senden kann.

 

Über die Texterkennung des DMS könnten die Vorgänge aus der Prüfungsanordnung heraus erstellt werden.

 

 

Grüße
Boris Lemler
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 60
1447 Mal angesehen

@freiburgersteuermann  schrieb:

Hallo Herr @Nils_Neuendorf ,

 

bitte nehmen Sie doch dann auch die Rechnungswesen-Archiv-DVDs und die Lohn-Archiv-DVDs mit auf.

 

Schöne Idee,

 

das wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht klappen, da die ISOs (wie Sie ja wissen) bei einem Fremdunternehmen gehostet werden. Da die Archiv-DVDs zu hosten, nun ja....

 

Aber man darf gespannt sein....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 60
1414 Mal angesehen

@freiburgersteuermann: Die DATEV Systempartner bekommen die Mail von @Sandra_Kubitza aber nicht alle Kanzleien (afaik, wir zumindest nicht und wenn nur auf tel. Nachfrage und selbst dann dauerte es letztes Mal 1 Tag).  Und so können wirklich alle, die eine SmartCard / SmartLogin haben sich die ISOs ziehen; rau Kubitza und Kollegen werden entlastet und können andere sinnvolle Dinge tun. 

 

Je mehr wir selber als Anwender / Techniker machen können, umso weniger brauchen wir die DATEV, umso weniger rufen dort an, umso mehr Kapazitäten hat DATEV um sich um "wirkliche" Probleme zu kümmern, die tatsächlich nicht ohne LogistikCenter oder die Expertise gehen.  

 

@freiburgersteuermann und @andreashofmeister: Die Archiv DVDs kann man sich wirklich nur zuschicken lassen 😮? Dann wäre ich dafür, dass man das ebenfalls schnellstens auf einen ISO Download umstellt!

 

Kann mich noch an die Anfrage hier erinnern, in der DATEV aufgrund der Menge eine Bluray brannte und man dann zusehen musste, wie man die auslesen kann ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 60
1402 Mal angesehen

@metalposaunist , na klar...

 

Aber immerhin gibts jetzt ne Lösung.

 

Ich denke mal, soweit ist man bei DATEV noch nicht. Da sind dann auch noch diverse Fachabteilungen involviert. Und außerdem fällt dann Umsatz weg. Es wäre ja schon vorn Vorteil, wenn man das Passwort der DVD in einem Portal zu Verfügung gestellt bekommen würde. Dann spart man Papier, was irgendwo in der Kanzlei herumgeistert.

 

Das habe ich schon vor Existenz der Community nachgefragt. Nannte sich damals glaube "Service VB"....Man könnte eine Menge machen.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 60
1384 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Und außerdem fällt dann Umsatz weg.


Wieso? Kann ja trotzdem durch ein Entgelt belegt werden bzw. "durch Klick bestätigen Sie, dass Sie für xx Euro den Auftrag aufgeben" - oder so ähnlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 60
1373 Mal angesehen

Man könnte ja auch anstatt eines Datenträgers ein ISIO-Datei in die DATEVcloud stellen. Ja,  ich weiss, die hat es bald hinter sich. Dann eben in das Nachfolgeprodukt. Oder gleich der Finanzverwaltung einen Zugriff auf die Cloudnachfolgebox ermöglichen.

 

Dann hätte man weniger unnötige Arbeit in Zeiten der Digitalisierung.

 

Allein der Umstand DVD und Kennwort per Post. Ein Unding, wenn man hier über ISO-Dateien spricht!

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 60
1328 Mal angesehen

Hallo @Nils_Neuendorf ,

 

das mit dem ISO-Download klappt ja jetzt und offenbar auch mit der Smartcard-Anmeldung. Wäre es da nicht gut, jetzt auch eine ISO mit den für den Telearbeitsplatz nötigen Komponenten bereitzustellen. Das Sipa Compact das für die Smartcard benötigt wird ist ja schon „offen“ zum Download im Donwloadbereich.

 

würde uns in Zeiten von (fast) Ausgangssperre SEHR HELFEN.

 

ich sage mal vorher, dass in den nächsten Wochen eine beispiellose Investitionswelle wegen besserer Laptops und Bildschirme laufen wird und die jetzt im HauRuckVerfahren aufgebauten Homeofficeplätze ganz schnell aufgerüstet bzw. durch besser Geräte ersetzt werden. 

Spätestens dann werden Sie gefeiert, wenn dazu der Download bereit steht.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 60
1300 Mal angesehen

Hallo Herr Lemler,

 

die Anregung mit der Archiv-DVD habe ich den zuständigen Kollegen weitergegeben. Die Archiv-DVDs in diesem neuen Datenträger-Download-Portal verfügbar zu machen, muss ich aktuell leider ausschließen. Wir prüfen "nur" auf bestehende Verträge und zeigen dementsprechend die zugehörigen Programm-Datenträger an. 

 

@Sandra_Kubitzawird Ihnen künftig keine Download-Links für die Programm-DVDs mehr schicken, weil das neue Portal diesen aufwändigen, manuellen Prozess ablöst. 

 

Alles Gute und beste Grüße aus Schwabach

 

Nils Neuendorf

Rollout 3 - Softwareauslieferung und Kommunikation

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 60
1291 Mal angesehen

Bei der Weiterentwicklung des neuen Portals für Archiv-DVDs sollte auch über Zugangsmedien für Mitarbeiter der Finanzverwaltung, dem Zoll und der Sozialversicherung nachgedacht werden. Dann könnten die Daten der Archive und sinnvollerweise auch des aktuellen Unternehmen online den Prüfern ohne Umweg zugänglich gemacht werden, indem ein Administrator der Kanzlei entsprechende temporäre Rechte einrichtet.

 

Noch besser wäre jedoch, die aktuell vorhandene elektronisch unterstützte Betriebsprüfung um Belege zu erweitern. Derzeit können nur die Daten der Finanz- und Lohnbuchhaltung an die Deutsche Rentenversicherung übermittelt werden.

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Vollst%C3%A4ndigkeit-der-Belege-bei-Elektronisch-unterst%C3%BCtzter/m-p/132541/highlight/true#M30007

 

Grüße
Boris Lemler
59
letzte Antwort am 31.03.2020 11:29:04 von Thomas_Neumeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage