abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

brauche ich "DATEV Basis-Installer" für DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact?

8
letzte Antwort am 26.09.2022 12:22:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
doritomaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
973 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte mein „DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact“ auf einen neuen Rechner umziehen. Der Umzugsassistent hat nicht funktioniert, ich habe die manuelle Anleitung befolgt. Die Daten auf dem alten Rechner sind gesichert, jetzt soll ich am neuen Rechner den „DATEV Basis-Installer“ herunterladen. Den habe ich aber nicht in meinem Download-Bereich und ich kann ihn auch nirgendwo entdecken.

Brauche ich den? Wie finde ich ihn?

Oder kann ich „DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact“ direkt installieren?

Vielen Dank schon im Voraus

doritomaus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
951 Mal angesehen

@doritomaus schrieb:

Oder kann ich „DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact“ direkt installieren?

Würde ich vorschlagen. Auch wenn der Basis Installer nur 3GB hat - nach der Installation lädt der die restlichen Daten herunter, womit man auch auf ca. 6GB kommt. Dann kann man gleich die ca. 6GB herunterladen und muss nur 1x warten. 

Die ISO gibt's hier: Programm-DVD Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
902 Mal angesehen

Hallo Doritomaus,

der "DATEV Basisinstaller..." wird nur bei einer Neuinstallation der "DATEV Programme" oder "DATEV Programme zu den Lösungen für Unternehmen" benötigt. Anhand der Smartcard wird ermittelt, ob eine dieser Verträge existiert.

Für "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" kann der Link benutzt werden, den "Metalposaunist" schon gepostet hat.

doritomaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
895 Mal angesehen

Vielen lieben Dank, hat geklappt!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
892 Mal angesehen

Hallo @Susanne_Folkendt,

wer hat den Basis Installer ins Leben gerufen 🤔? Ich kann da keinen Vorteil draus erkennen und er stiftet mehr Verwirrung als Nutzen, wenn er nicht in allen Fällen genutzt werden kann. IT braucht Standards und DATEV dreht vorher 5 wenn, dann Schleifen ... 

@Susanne_Folkendt schrieb:

Anhand der Smartcard wird ermittelt, ob eine dieser Verträge existiert.

Geht auch mit SmartLogin. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
886 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

der Basis-Installer bietet die Möglichkeit die DATEV-Plattform-Installation eines bestimmten Patchday-Stands zu starten.

Ein DVD-Download der "DATEV-Programme" oder "DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen" ist unnötig, da nie alle Programme von der DVD genutzt werden.

Über den Installations-Manager werden nach der Installation der "DATEV-Plattform" die Installationsdaten für die weiteren Installationen abgerufen. Darin befinden sich dann auch die Service-Releases und Hotfixes, die beim DVD-Download nicht dabei sind.

"DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" liegt im "Ungeschützten Bereich", da für diesen Download keine Authentifizierung nötig ist. Die Kunden haben u. U. weder Smartcard noch Smart-Login.

Dieses Programm beinhaltet kein "Grundpaket" mit "Installations-Manager" und kann auch keinen "Software-Abruf" durchführen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
864 Mal angesehen

Hallo @Susanne_Folkendt,

ich glaube nicht, dass man mich mit Ihrer Antwort verstanden hat, was mein eigentliches Anliegen war.  

da nie alle Programme von der DVD genutzt werden.

Weiß man nicht. Wenn man REWE und Lohn nutzt, nutzt man schon beide Großprodukte der DATEV.  

Über den Installations-Manager werden nach der Installation der "DATEV-Plattform" die Installationsdaten für die weiteren Installationen abgerufen. 

Und dann muss man nochmal warten, selbst mit Basis Installer war meine Erfahrung. Dann kann ich gleich die DVD herunterladen, habe alle Programme mit Version der zum Zeitpunkt erschienenen DVD und lade dann die Service Release nochmal herunter. 

Ich kann beim Basis Installer keine Zeitersparnis finden, als ich ihn das letzte Mal verwendet habe 👎

"DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" liegt im "Ungeschützten Bereich", da für diesen Download keine Authentifizierung nötig ist. Die Kunden haben u. U. weder Smartcard noch Smart-Login.

Sie und ich wissen das. Ihre Kunden auch? Scheinbar nicht, wenn sich @doritomaus hier gemeldet hat und wenn es sogar ggf. falsch bei DATEV steht? Man weiß ja leider nicht, wo @doritomaus nachgelesen hat und damit auf die falsche Fährte geschickt wurde. 

Statt DATEV sagt: Jeder Kunde braucht min. 1 SmartCard / SmartLogin und man packt alles in den geschützten Bereich, ist noch sicherer und einheitlich: dort findet man all seine Downloads. Aber das bekommt man wohl bei der DATEV / den Genossen wieder nicht durch ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
852 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

danke für den Hinweis.

Das Dokument zum PC-Umzug-Assistent wurde geändert und ist morgen online.

Jetzt wird nicht nur auf den "Datenträger-Download" sondern auch auf den Download von "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" verwiesen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Basis-Installer und dann würde ich es auch gut sein lassen.

Im August und Januar ist es sicher egal, ob mit Basis-Installer oder ISO installiert wird.

Aber mit jedem Patchday (alle 4 Wochen) ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich in der DATEV-Plattform Programme mit Datenpfad geändert haben (z. B. die "Benutzer- und Rechteverwaltung"). Dann kann es passieren, dass beim Versuch über ISO die Plattform zu installieren, die Programme auf die Datenbank nicht zugreifen können und deshalb die Installation auf Fehler läuft.

Deshalb gibt es den Basis-Installer mit dem jeweiligen im Netzwerk installierten Patchday-/Service-Release-Stand.

Freundliche Grüße

Susanne Folkendt

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
849 Mal angesehen

Dann kann es passieren, dass beim Versuch über ISO die Plattform zu installieren, die Programme auf die Datenbank nicht zugreifen können und deshalb die Installation auf Fehler läuft.

Seit ich DATEV mache (2014) noch nie passiert. Aber jetzt lassen wir es gut sein. Ist OK. Ich hab' @doritomaus nur kostenlosen Support zum erfolgreichen Ziel gegeben ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 26.09.2022 12:22:03 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage