Vor der Installation der v14 wird bei einer Umgebung am FileServer beim "Prüflauf" eine Datenbank als korrupt gemeldet. Der Vorschlag einen Reparaturversuch mittels DATEV Datenbank-Verwaltung zu unternehmen schlägt fehl => Datenbank kann nicht repariert werden.
Es handelt sich um die Datenbank der RZ-Komm. Kunde sagt, dass Problem besteht schon laaaange. Funktionell bemerkt man keine Einbußen.
Wen anrufen, zwecks Problemlösung? Installationshotline, kann kann sich ja eh nicht aufschalten... Oder jemand einen besonderen Einfall zur Lösung.
Danke!
@Gelöschter Nutzer schrieb:nell bemerkt man keine Einbußen.
Wen anrufen, zwecks Problemlösung? Installationshotline, kann kann sich ja eh nicht aufschalten... Oder jemand einen besonderen Einfall zur Lösung.
Danke!
Warum kann sich die Installationshotline nicht aufschalten?
Wird denn mit der RZ-Komm nicht produktiv gearbeitet?
Mit der RZ-Komm wird gearbeitet. Ehemals 24-Help (wie auch immer sich die jetzt nennen), hat sich noch nie aufgeschaltet wenn ich danach gefragt habe.
Merkwürdig,
ich hatte - ist allerdings schon eine Weile her, nach einem, DAtev Update dass ich eine fehlerhafte Datenbank hatte. DAtev angerufen weil mir das zu heiß war, das einfach weiterlaufen zu lassen.
Mit deren Hilfe logdateien kreiiert und nach Nürnberg gemailt. 2-3 Versuche die Datenbank zu reorganisieren, Datenbank abzuhängen und durch Sicherung zu ersetzen oder die Datenbank sich neu erstellen lassen. Hat alles nicht geholfen, aber die Datev hat sich via Fernwartung auf den Server zugeschaltet.
Half alles nichts , 1/2 Jahr später nach erneuter DAtev Updateinstallation war der Fehler wie von Wunderhand verschwunden. Fehlerquelle bis heute nicht entdeckt.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Mit der RZ-Komm wird gearbeitet. Ehemals 24-Help (wie auch immer sich die jetzt nennen), hat sich noch nie aufgeschaltet wenn ich danach gefragt habe.
Was, neuer Name?
Doch die schalten sich auf. Aber das liegt dann wohl am "Wollen".....ansonsten SK bei DATEV....für € 9 ist man das Problem dann los....
Nun für 9 EUR haben Sie das Problem der Gegenseit mitgeteilt, gelöst wird es nicht in allen Fällen- siehe meine Post von weiter oben.
So ist es wohl auch hier. Inhaber sagte mir, dass dort schon mal jemand seitens der DATEV bei war - allerdings ohne Lösung. Wie gesagt, funktionell bemerkt die Kanzlei wohl nichts.
Keine Ahnung, vor dem jetzigen Update will ich das aber gelöst haben. Werde dann halt die 9-EUR-Karte ziehen...
@Gelöschter Nutzer schrieb:So ist es wohl auch hier. Inhaber sagte mir, dass dort schon mal jemand seitens der DATEV bei war - allerdings ohne Lösung. Wie gesagt, funktionell bemerkt die Kanzlei wohl nichts.
Keine Ahnung, vor dem jetzigen Update will ich das aber gelöst haben. Werde dann halt die 9-EUR-Karte ziehen...
Man wird es bestimmt verkraften.
Nachher ist man immer schlauer, aber offenbar macht es Sinn, die DB-Prüfung regelmäßig werktäglich durchzuführen und das Ergebnis auch einzusehen: http://www.datev.de/lexinform-infodb/1034058
Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber meine Erfahrung ist, dass in die RZKomm nach n Tagen niemand mehr hineinschaut, wenn und solange alles funktioniert.
Die Daten und der Informationswert erfolgreicher Sende- und Holaufträge steckt ja wieder in der entsprechenden Anwendung und die RZkomm ist "nur" das zentrale Medium zum Transport, prüfen, ggf. erneut verarbeiten, archivieren oder löschen, falls etwas fehlschlägt. Theoretisch kann man auch die letzten nn Aufträge EINZELN in je eine Datei sichern und anschließend in einer neuen, leeren RZKommDB wiederherstellen (Achtung! Strafarbeit!).
Demnach kann man versuchen (ohne Verlust),
Schlägt 1. oder 2. fehl, weil schon auch bei Sicherung schlimm defekt (sehr wahrscheinlich), dann geht am schnellsten und günstigsten eine neue, leere DB (Datenverlust des RZ-KommArchivs, ggf. RZKomm-Konfiguration prüfen und erneuern erforderlich).
HowTo beim Administrator/ IT-Ansprechpartner, DATEV-System-Partner oder bei DATEV erfragen.
Ein DB-Reparaturversuch durch DATEV wäre natürlich eine Option, ich glaube aber nicht, dass die erfolgreiche Erledigung in die 9-Euro-Serviceanfrage passt.
@Gelöschter Nutzer
... verstehe gerade nicht, warum sich die Datev per Fernbetreuung nicht aufschalten können soll, wenn die RZ-Kommunikation ein Problem hat ...
... dafür reicht doch schon ein Internet-Zugang
@vogtsburger schrieb:
@Gelöschter Nutzer
... verstehe gerade nicht, warum sich die Datev per Fernbetreuung nicht aufschalten können soll, wenn die RZ-Kommunikation ein Problem hat ...
... dafür reicht doch schon ein Internet-Zugang
Sie scheinen die Antwort auf meine Frage scheinbar nicht richtig gelesen zu haben.....
@Gelöschter Nutzer hat das beantwortet. Sie hatten scheinbar noch nie mit 24help zu tun, oder?
Natürlich nicht "technisch" gesehen! Das Aufschalten hat doch nichts mit der RZ-Problematik zu tun. Sie wollen/dürfen/können oder was auch immer nicht.
Also, ich hatte mal eine Aufschaltung von denen (wie auch immer 24help nun heisst)...
Die durften das....
Korrektur: ehemals Teleperformance jetzt 24help - so rum. Sich aufschalten machen die sich meiner Erfahrung trotzdem nicht. Herr Daniel Bohle hat wohl auch die gleiche Erfahrung gemacht: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/DATEV-Jahreswechsel-SR-Probleme/td-p/97697
@Gelöschter Nutzer
ist ja auch jetzt müssig...
Denn: SK eingereicht?
@Gelöschter Nutzer: So bekomme ich doch gar nicht mit, dass "über" mich geredet wird 😋. Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht aber das scheint sich geändert zu haben. Auch ich hatte schon einen Fall, bei dem sich 24help aufschalten konnte - zu meinem Erstaunen und das Thema war dann auch erledigt.
Wo Sie aber 24help erwähnen. Würde mich interessieren, wie sich dort das Support-Aufkommen geändert hat, seit dem die Community durch die Decke geht 😊.
Zum Thema defekte Datenbank: den Fall hatte ich auch bei einem Mandanten, der seinen DATEV PC umbenannt hat und dadurch eine Datenbank neu erstellt wurde (?); auf alle Fälle war das keine Standarddatenbank, weil sie auch im Unterordner lag, wie der PC nach der Umbenennung hieß. Ich habe die Datenbank gekillt, ausgeschnitten und in einem anderen Ordner abgelegt. Hat scheinbar nicht geschadet 😄. Aber die RZ Kommunikation kann man meine ich nicht mal eben neu erstellen lassen, ohne, dass alles vor die Wand fährt. Könnte sein, dass die BRV dann auch meckert?!
Die 9 ER würde ich auch investieren. Dann hat man Sicherheit 👍.