abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update-Installation; Benutzer nicht mit dem RZ verknüpft...

6
letzte Antwort am 14.08.2021 09:24:48 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
797 Mal angesehen

Hallo,

 

sofern ich als Admin ein Datev-Update installieren möchte, kommt die Meldung, dass der angemeldete Benutzer nicht mit dem RZ verknüpft ist.

Liegt das evtl. daran, dass keine E-Mail-Adresse bei der "Betriebsstätten-Smart-Card" hinterlegt ist?

 

Über Antworten freue ich mich sehr, danke.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
774 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Liegt das evtl. daran, dass keine E-Mail-Adresse bei der "Betriebsstätten-Smart-Card" hinterlegt ist?


Das liegt daran, dass der DATEV Benutzer in der Benutzerverwaltung nicht mit einem Benutzer im DATEV RZ verknüpft ist. DATEV Benutzer mit Personen im RZ zu verknüpfen ist aber personalisierten SmartCards vorbehalten, sodass dies nicht am Server / PC mit gesteckten Betriebsstätten mIDentity erledigt werden kann, weil der kein Recht dazu hat und auch nicht bekommen kann. 

 

Frage: Gibt es eine personalisierte SmartCard? Wenn ja, diese dazu nutzen, um DATEV Benutzer mit Personen im RZ zu verknüpfen. Dann einmal als administrator an DATEV anmelden aber die personalisierte SmartCard stecken und einmal verknüpfen.

 

Gibt es keine personalisierte SmartCard und nur den Betriebsstätten mIDentity, einmal als administrator an einem System ohne mIDentity anmelden, den Assistenten durchlaufen lassen und bei der Anlage des DATEV Benutzers im RZ administrator als Name schreiben. Dann läuft laut meiner Info jeden MO bei DATEV eine Aufgabe, die dem DATEV Benutzer administrator im RZ das Recht gibt, Personen zu verknüpfen und dann muss man's nächsten MO nochmal probieren oder bei DATEV kurz anrufen. Wenn das überhaupt alles ohne SmarCard geht, frage ich mich gerade - von daher hoffe ich, dass es 1 weitere personalisierte SmartCard gibt, die das wesentlich einfacher macht. 

 

Über den DATEV Benutzer im RZ läuft z.B. aktuell schon der Abruf von PayPal Umsätzen im RZ. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
636 Mal angesehen

Ist es eigentlich egal, mit welchem RZ-Benutzer verknüpft wird oder sollte bsp. Admin auch nur mit RZ-Admin verknüpft werden?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
629 Mal angesehen

Ist nicht egal, weil der DATEV RZ Benutzer in der RVo ebenfalls Rechte bekommt und genutzt wird, wenn keine SmartCard am System steckst. Rufst Du also eine FiBu auf, wo laut SmartCard kein Zugriff besteht, ziehst die SmartCard ab und rufst sie nochmal auf und liegt dann der Administrator mit Vollzugriff auf alles dahinter - ich würde es nicht verantworten wollen.

 

Und: Ende 2021 kommen Personen als Rechteträger und in der RVo administriert man dann nur noch Personen statt einzelne Zugänge. Auch da könnte es Chaos geben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
503 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich einfach mal hier dran: Ich habe jetzt die DVD15.0 installiert. Auf unserem Terminalserver ist eigentlich immer der Administrator angemeldet (wg. DFÜ-Sammler und Zahlungsverkehr Onlinebetrieb). Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung, dass der DATEV-Benutzer nicht mit einer Person im RZ verknüpft ist. Wie bekomme ich das für den Administrator hin? In der Benutzerverwaltung (in "meiner" Sitzung als Benutzerkontenadministrator und mit personalisierter SmartCard) kann ich den Benutzer "Administrator" nicht bearbeiten (Schaltfläche "Bearbeiten" ist inaktiv) und kann dem Benutzer somit keiner Person im RZ zuordnen.

 

Hat hier jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
499 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

Hat hier jemand eine Idee?


Möglich, dass das nur ein DATEV Administrator darf. Also als DATEV Administrator anmelden, der auch mit dem passenden Windows AD verknüpft ist und dazu Deine eigene personalisierte SmartCard. Keine Sorge, das geht und kann man so unterschiedlich "mixen", weil Du dann DATEV Administratorrechte hast und per SmartCard die Rechte Benutzer zu ver- und entknüpfen. Dass das 2 verschiedene Benutzer sind, ist DATEV egal.

 

Hilft das? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
467 Mal angesehen

Danke Dir, so hats geklappt.

 

Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können 😎

6
letzte Antwort am 14.08.2021 09:24:48 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage