abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update Client Server Umgebung 12.1 auf 13.1

13
letzte Antwort am 16.01.2020 12:10:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
821 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Umgebung mit Server und einem Client. Auf dem Server läuft Version 12.1 (Zwischenfrage: Wo sehe ich das denn). Es läuft aus dort der LizenzManager und das DFÜ System. Im Server steckt ein SmartCard midentity, welcher vom LizenzManager auch erkannt wird.

Nun wollte ich ein Update auf 13.1 machen. Im InstallationsManager konnte ich die Installation vorbereiten und die entsprechenden Daten downloaden.

Wenn ich nun über Installation starten diese starten will, kommt nach einer Weile die Meldung dass kein midentity gefunden werden könnte. Ich könnte diese Meldung zwar ignorieren, aber das traue ich mich nicht, da ich die Auswirkungen nicht kenne.

Anbei ein paar Screenshots.

Kann mir hierbei jemand helfen oder weitere Infos geben?

 

DANKE

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
816 Mal angesehen

Auf ignorieren drücken. Bekannter Fehler von DATEV. Die Installation läuft dann auch so durch. Keine Panik. 

 

Einzig Achtung: Es kann sein, dass nicht alles installiert wird, weil die DVD 13.0 nicht installiert wurde. Auch nicht schlimm und die DVD 13.1 setzt min. DVD 12.1 voraus. Nur ein DATEV Programm selbst (ich habe es aktuell nicht im Kopf; RZ Kommunikation?) setzt bei der DVD 13.1 eine Version der DVD 130 voraus. Dann eben manuell die beiden Programme aus dem Installationsmanager aktualisieren (Rechtsklick > installieren und ja, kann zu keinen Problemen kommen > ignorieren drücken).

 

Viel Erfolg. 

 

P.S. zur Frage, wo man sieht, welche DVD als letzte installiert wurde: Installationsmanager ganz unten rechts in der dünnen Leiste. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
746 Mal angesehen

Hallo und Danke für Deine Antwort,

 

das Update lief eine Weile ohne Fehler. Mehrere Neustarts waren notwendig um am Ende stand wieder das Fenster mit dem Installations Manager da.

 

Leider läuft jetzt  das Sicherheitspaket nicht mehr. Es ist sind .

 

Wenn ich das Sicherheitspaket 6.5 starte sehe ich Version 6.5 Build 19340, aber das Fenster ist "leer" siehe Screenshot.

 

Der Lizenzmanager lief Anfangs auch nicht, der ist aber mittlerweile grün.

 

Haben sie da eine Idee? 

Gerne liefere ich natürlich auch weitere Screenshots etc.

 

Grüße und Danke

 

 

 

 

 

lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
736 Mal angesehen

Nach einem Neustart am Server startete die Netzweite Aktualisierung. Diese steht nun seit einer Zeit bei Datev Hotfix Installation -> Lizenz-Manager - Aktualisierung ausgeliehener Lizenzen: Ausführung gestartet.DATEV-Server und Arbeitsplatz

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
728 Mal angesehen

Dann meint der Server / PC, dass keine SmartCard / mIDentity von DATEV angeschlossen ist. Wenn möglich einmal abziehen und wieder dran stecken. Wenn aber der LiMa jetzt auch läuft, dann sollte er zumindest die SmartCard lesen können. 

 

Wartung per RDP oder per Teamviewer oder andere derartige Produkte? 

 

Wenn er nichts mehr macht bei der netzweiten und alles tacko ist, dann den Task via Taskmanager abschießen. Bin auch kein Freund von einer netzweiten Aktualisierung. Mache lieber erst den Server komplett fertig und dann alle Clients einmal von Hand durch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
719 Mal angesehen

Hi und nochmal Danke...

Die Netzweite Aktualisierung ist jetzt abgeschlossen...

Der LiMa zeigt nun eine Inkonsistent an und das Sicherheitspaket ist rot.

Ich selbst bin per RDP drauf (Teamviewer auf anderen Server und von dort aus per RDP) - macht das was?

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
716 Mal angesehen

Ja, macht einen Unterschied, ob man per RDP oder Teamviewer drauf geschaltet ist, weil das RDP Protokoll auch SmartCards mitnimmt und dann der Zielserver nicht mehr weiß, welche der SmartCards denn nun passen: das lokal angeschlossene oder doch die per RDP mitkam. 

 

Wenn jetzt beides nicht läuft, liegt es definitiv am mIDentity. Der wird nicht gefunden und somit: LiMa läuft nicht und SiPa rot. Wie gesagt, einmal abziehen, wenn möglich oder wenn per myUTN oder ähnlich verbunden, einmal vom System trennen. 

 

Die Fehlermeldung am Anfang hat damit aber nichts zu tun. Das ist tatsächlich ein blöder Zufall. Denn vorher lief ja LiMa und das SiPa war grün. Also muss der mIDentity auch erkannt werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
700 Mal angesehen

Ich habe noch etwas weiter recherchiert und folgendes festgestellt:

Auch beim Zugriff auf den Server per ESXI Konsole direkt nach einem Neustart des Servers lässt das Sicherheitspaket und den Lizenz Manager ro.

 

Am Client (Es ist nur ein Client und der Server/Client vorhanden) ist ebenfalls das Sicherheitspaket 6.5 installiert. Dort ist es grün. Dort gibt es aber keinen Lizenz Manager.

Allerdings steckt sowohl im Client als auch im Server ein Stick.

 

Ist das normal? Oder kann es nur ein Sicherheitspaket im Netz geben welches grün ist?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
697 Mal angesehen

Nein, das ist normal, weil der Stick am Server als SWM dient und zur RZ-Kommunikation genutzt wird. Der Stick am Client wird für UO und alle DATEV Anwendungen gebraucht. 

 

Wenn's ESXi ist: Den DATEV Stick einmal virtuell von der VM trennen und wieder hinzufügen. Möglich aber auch, dass man den Stick tatsächlich physikalisch vom Host trennen muss, weil er diesen nicht mehr erkennt. Das hatten wir bei Fujitsu Servern. 

 

Bei VM Umgebungen empfiehlt sich aber allgemein, egal ob VMware, HyperV, Citrix oder ähnliches, ein USB-Netzwerkserver à la SEH myUTN 50a für 2 USB-Steckplätze. Dann kann man den Stick von der VM trennen bzw. läuft der Stick damit stabiler. Mit einer IP-fähigen Steckdose kann man dann auch die myUTN neustarten, wenn's nicht schon über das Webinterface geht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
692 Mal angesehen

OK. Virtuell getrennt habe ich ihn bereits. Physikalisch kann ich es erst morgen probieren. Meine es ist ein HP ProLiant.

Am Client allerdings startet Datev Arbeitsplatz 10.5 nun. Das war heute Mittag. nicht der Fall.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
689 Mal angesehen

Der DATEV Arbeitsplatz startet auch ohne LiMa, bleibt aber ewig bei Lizenzprüfung hängen. Hilft aber auch nichts, weil wenn man ein Programm starten möchte (REWE oder Co.), muss vom LiMa eine Lizenz ausgestellt werden, was nicht klappt, wenn er nicht konsistent ist.

 

Nicht böse gemeint aber wenn man sich mit DATEV noch nicht so gut auskennt, kann es auch nicht schaden, wenn man sich aus der Nähe einen Systempartner sucht, der zur Not auch vor Ort sein kann. Denn alles kann das Forum nicht abdecken und es gibt auch nicht umsonst das DATEV Techniker Zetifiikat von DATEV, dass alle 24M erneuert werden muss 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
685 Mal angesehen

Ja, da bin ich bei Ihnen. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte :-). Dachte das nicht...

 

 

lump
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
594 Mal angesehen

Dank des tollen Supports im Forum konnte ich das Problem lösen. Es hat etwas mit dem nicht erkannten USB Stick zu tun. Dieser steckt bei uns in der ESXI Hardware und wird an die VM durchgereicht. Ich habe

 

Im Windows Gerätemanager den Stick entfernt

Das Durchreichen des Sticks in der ESXI Verwaltung getrennt

Den Stick Hardwareseitig entfernt

Hardware wieder gesteckt

Durchreichen wieder konfiguriert

 

Das alles direkt in der ESXI Konsole, nicht über Remotedesktop

 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Stick nicht zuverlässig erkannt wird und denke über die Anschaffung eines USB2Lan Adapters nach. Im Dokument

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080080

werden einige von ZB Digi, Silex oder myUTN erwähnt. 
Welcher wäre den hier besonders empfehlenswert?

 

Danke nochmal an alle Beteiligten!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
586 Mal angesehen

@lump  schrieb:

werden einige von ZB Digi, Silex oder myUTN erwähnt. 
Welcher wäre den hier besonders empfehlenswert?


Wir nutzen eine myUTN. Nie Probleme gehabt. Sehe auch öfters Silex Lösungen. Die machen ebenso wenig Probleme. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 16.01.2020 12:10:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage