Hallo liebe Community,
wir haben uns gerade während eines Serverumzuges einen inkonsistenten Lizenzpool fabriziert (zurücksetzen auf einen Snapshot ohne vorherige Sicherung des letzten konsistenten LizPools).
Servicekontakt zum Zurücksetzen des SWM bei der DATEV ist eröffnet - hat jemand Erfahrungen, ob hier am Wochenende eine Reaktion zu erwarten ist bzw. gibt es irgendeine Möglichkeit, am Wochenende eine Art Notfall-Service zu erreichen?
Aktuell ist es Freitag Nacht - noch hoffen wir, dass es sich bis morgen früh (Samstag) ja vielleicht auch erledigt hat und wir eine E-Mail von der DATEV erhalten 🙂
Danke für eure Hilfe!
Dieses Dokument empfiehlt eine Email:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1002370
Das würde ich vielleicht noch parallel versuchen.
Hallo @andrereissig 🙂
Danke für deinen Vorschlag.
Ja genau diese E-Mail haben wir geschrieben - dadurch wird der Service-Kontakt eröffnet.
Wir hatten auf eine automatische Bearbeitung gehofft, aber es scheint so, als müsste hier tatsächlich noch ein Mitarbeiter bei der DATEV ran.
Es bleibt weiter zu hoffen, dass heute vielleicht jemand hier reagiert 😶
Viele Grüße 😉
---
Stand Samstag 7:57
Geht der Installationsmanager noch ? Im zweifel im Suchfeld installationsmanger eingeben.
Wenn er denn noch geht dann einfach nochmal die Lizenzen Software/ Lizenzen vom RZ holen anklicken und einspielen dann sollte der Lizenzmanager wieder aktuell und konsistent sein.
Hatte ich nachdem vorletzten update hier in der Kanzlei auch, da ist was auch immer bei der Installation schief gelaufen.
Vielleicht hilft es ja.
Danke, werden wir nachher versuchen 👍
Aktuell läuft noch die restliche DATEV-Installation auf dem Terminal-Server, dann prüfen wir das nochmal.
Also Danke nochmal für den Input - leider konnten wir unseren Fehler dadurch nicht beheben.
Ansonsten - weiterhin schönes Wochenende 🙂
Wollte mal nachfragen für die Zukunft.
Hat sich da am Wochenende noch etwas getan haben Sie noch eine Rückmeldung der DATEV bekommen oder erste heute ?
Kommt da noch was?, unglaublich, erst die Community anzapfen, und sich dann verpi..... 😡
Am Wochenende ist der DATEV Support tatsächlich komplett eingestellt, einzige Ausnahme scheinen der DATEV-SmartIT und DATEVasp Support zu sein (dieser ist sogar Sonntags erreichbar), konnte aber natürlich bei unserem Problem nicht einspringen.
Heute morgen war die Hotline für "normale" Kanzleiprobleme wieder erreichbar und wir haben sehr schnell Hilfe erhalten - das Problem war dann auch ganz fix innerhalb weniger Minuten behoben (Generierung eines neuen Keys über ein Tool).
Fazit: Wenn der DATEV-Support erreichbar ist haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, die Mitarbeiter sind freundlich, schnell, hilfsbereit und kompetent (Ja das ist wirklich ein ernstgemeintes Kompliment und Dankeschön 🙂 ). Nur von den Servicezeiten würde ich mir mehr erwarten (vor allem bei den monatlichen Gebühren ...) - der Zuschlag für den Eil- (oder Wochenend-)Service wären wir auch gerne bereit zu bezahlen.
Nicht nur meckern, sondern auch mal loben - Danke ... – Seite 8 - DATEV-Community - 235160
Dann ihr Lob vielleicht noch dorthin kopieren.
... und am besten einen neuen Thread mit dem Titel "immer nur meckern und nie mal loben" anlegen, damit entsprechende Kandidaten (ich nenne jetzt keine Namen), ihre Beiträge gleich dorthin kopieren könnten 😎