Hallo Community,
mich würde interessieren, für wen das "Sicherheitspaket 6.9" ein Muß ('must-have') ist,
oder ob es vielleicht z.Zt. nur ein 'nice-to-have' wg. kleineren Fehlerbereinigungen ist ?
Leider konnte ich keine detaillierten Infos zu den Neuerungen in dieser Version finden, sondern nur die etwas 'knausrige' Info im Dokument Aktuelle Version von Sicherheitspaket
"Sicherheitspaket 6.9 enthält kleinere Fehlerbehebungen"
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich verstehe die Frage nicht 🤔. Wer DATEV Software wie Mittelstand und Co. einsetzt, installiert bitte die aktuelle DVD 14.1 samt SiPa 6.9 (weil das die Basis für die 15.1 sein wird, wenn man der Erfahrung und Vergangenheit trauen darf) und für alle, die "nur" DUO nutzen und denen das SiPa compact ausreicht, installieren Stand jetzt 6.82.
DATEVasp und Smart-IT Kunden installieren den aktuellen DATEV Download samt integriertem, passenden SiPa.
Und nun? Was haben Sie vor? Wo liegt Ihr Problem genau? Was funktioniert mit 6.82 denn aktuell nicht?
Wenn bestimmte Softwareversionen ein Muss sind, kündigt DATEV das per Mail, per Community, per DATEV Mitteilung an, wie beim Belegtransfer und dem damals aktuellen SiPa. Da ich DATEV bisher nicht gehört habe mit "nur noch 6.9 wird vom DATEV RZ akzeptiert" sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf.
Dass allgemein jede Software aktuell gehalten werden muss, ist ja kein Geheimnis mehr und wenn es ein Update dazu gibt, installiert sich das beim SiPa compact mittlerweile von allein. In anderen Fällen lädt man den aktuellen Installer herunter und in weiteren Fällen installiert man die folgende DVD im August 2021.
danke für das Feedback.
Aktuell wollte ich einem Mandanten beim Aktualisieren von "Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" helfen, (edit) aus der Entfernung.
Zuerst musste allerdings noch Windows 10 19.09 (ungeplant) upgegraded werden auf "Windows 10 20H2". Das hat sich gezoooooogen. Egal !
Dann, nachdem beim Mandanten niemand mehr anwesend war, kommt beim Versuch, die Datev-Aktualisierung zu machen, die Meldung 'keine SmartCard gesteckt ' oder so ähnlich.
... habe gesehen, dass Mittelstand das Sicherheitspaket 6.9 mitbringt.
Falls jemand auf Mandantenseite die SmartCard gezogen hat, ist alles ok, dann wird die Datev-Aktualisierung eben verschoben, ansonsten wäre das Sicherheitspaket 6.82 evtl. nicht mehr ausreichend.
... morgen wird sich das klären !
Hatte ich FR erst per TeamViewer: Auch wenn die SmartCard steckte, war das SiPa rot; einmal abziehen und wieder dran stecken und dann war auch das SiPa wieder grün. Und nur weil DATEV an einigen Stellen die SmartCard möchte, klappt das auch mal ohne - je nach dem wo und wie ausgeartet (mit SWM oder reine SmartCard, ...).
Sowohl 6.82 geht, wie auch 6.9.
... die SmartCard war tatsächlich gezogen
... also war 'die rote Karte' in der Taskleiste berechtigt 🙂