Hallo,
mit der Programmversion 15.0 kam ein neues Feature "Vorgezogene Plattforminstallation".
- https://apps.datev.de/help-center/documents/1010620 (siehe Abschnitt 3)
Der Ablauf der Installation mit dem neuen Feature hat immer sehr gut funktioniert. Auf diese Weise konnte ich den gesamten Updatelauf NUR von einem Client aus steuern.
Bei der Installation der SR vom 23.2.2023 war dieses Feature plötzlich "weg". Alle Clients samt Fileserver starteten die Installation gleichzeitig. Für den Fileserver war das egal, die Clients hatten aber Probleme wegen gestoppten Diensten am Server (logisch). Alles manuell nochmal angestoßen - alles gut, weil Fileserver ja schon fertig.
Hab dann die SR Updates vom April 2023 genau nach der Anleitung von Datev gestartet, also zuerst am Fileserver über das L: Laufwerk (nicht über den Installationsmanager) - alles gut. Zuerst Fileserver Plattform Aktualisierung, dann Clients. (Warten auf Server oder Warten auf Clients konnte ich nicht sehen, war wohl nicht notwendig, wegen dem "kleinen" Update)
Gestern vor dem Mai Update wurde die Updateanleitung von Datev wieder überarbeitet, mit dem Unterschied, dass die Plattforminstallation (nicht wie zuvor von L:) sondern über den Installationsmanager gestartet werden soll.
Das hab ich dann auch so gemacht...ABER mit Klick auf Installation starten im Installationsmanager am Fileserver wurde die gesamte Netzweite Aktualisierung sofort ausgelöst. Fileserver und Clients.
Da die Plattforminstallation minimal war, waren die Dienste am Fileserver schon wieder am Laufen, bis die Installation an den Clients richtig losging (Automatische Anmeldung usw.) - alles gut - kein Fehler
So ganz verstehe ich das nicht mehr....
- wie soll man nun installieren?
- warum warten die Geräte nicht (mehr)?
- soll ich alle Clients und den Server einzeln Aktualisieren (das wird hier im Forum oft genug erwähnt)
Wie ist die Erfahrung der Community im Installationsablauf bzw. Best Practice Vorgangsweise?
Danke
Bisher läuft unfallfrei:
1. Server als Master laufen lassen
2. Server legt den Neustart hin... OK
3. Dann erst die Clienten einschalten
Danke für diesen Tipp - dann warten die Clients eben ausgeschalten bis die Plattform Installation durch ist -zwangsläufig 😉
Mit der vorgezogenen Plattforminstallation sollte es mit eingeschalteten Clients eigentlich gehen (und das tat es auch bis zum Feb Update).
@Alexander_Egger schrieb:
[...] dann warten die Clients eben ausgeschalten bis die Plattform Installation durch ist [...]
... an diesem Weg stört mich, dass ich entweder vor Ort sein oder die Clients aus der Entfernung 'aufwecken' müsste (WakeOnLAN)
Ich installiere übrigens "netzweit" immer und schon lange von einem Client, dem Admin-PC aus. Ich lasse am Tag der Installation die Clients gestartet.
Der File-Server hatte bisher mitgespielt.
Die Clients warteten bisher diszipliniert wie die Briten auf den Server-Neustart
... Falls sich an diesem Verhalten jetzt etwas ändert, bin ich nicht so begeistert
Gestern lief es bei uns bescheiden.. ein Client wollt gar nicht und ist mir rotem Symbol in der Übersicht gelandet.
Dann mussten erstmal alle Clients auf den Neustart des Servers warten.. ein Client aber nicht, deswegen musste der Server auf diesen einen Client warten. 6 Clients (von 25) haben keinen Zugriff auf den Depot-Datenpfad bekommen, weil irgendwas exklusiv zugreift und sind dann auch erstmal ausgestiegen...
Das lief nach DVD 10.0? mal richtig gut... 20 min für ein Service-Release.
Gestern waren es ca. eine Stunde für eine Release mit viel "Handarbeit".. ansonsten irgendwo 30-40min ohne groß Handarbeit.
Also.. es ist ein ständiges auf und ab...
Ich mach immer nur netzweite Aktualisierung. Irgendwas zuerst da oder da starten mache ich lange nicht mehr..
Ohne WOL ist die Pflege so eines Client/Server-Netzwerks nicht so prall!
Wie immer : netzweite Aktualisierung, ohne Probs 😒
... "Netzweite Aktualisierung" von einem Client aus gestartet, keine Datev-Anwendungsprogramme auf dem Fileserver ...
... 'ohne Punkt und Komma' und ohne Stoppschilder durchgelaufen ...
... auch noch nach dem Putzen der Brille, dem Reiben der Augen, dem ungläubigen Schütteln des Kopfes konnte ich nicht klagen (bin ja auch kein Rechtsanwalt) 😎
... lief friedlicher und 'silent(er)' als während der letzten 12 Monate
kann nur beipflichten, obwohl ich Anwalt bin.
dann starte ich vorher nächstes mal denn server nochmal durch.. wird dann vermutlich daran gelegen haben..
Hier folgender Ablauf:
- Client: Zugriffsrechte neu abgerufen
- Win- Update am Server & Neustart
- DATEV- Server: Master- Installation
- Manueller Neustart, der jedoch nicht angefordert wurde
- Per WoLAN alle PC aufgeweckt
- Alle Starten und laufen durch (ca. 15 Minuten). Datenanpassung superflott
- 2 * Rote Ampeln, da sich Steuertabellen sperrten, reparierte sich aber automatisch
-> Alles perfekt.
DANKE DATEV
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Danke auch an den DATEV Support für die tel. Rückmeldung und Analyse der Logs.
Mein Erfahrungen der letzten Monate ...
Netzweite-Aktualisierung .. also zuerst möchte der Fileserver loslegen.
Wenn der nicht mit der Aktualisierung beginnt, muss man sich draufschalten und die Aktualisierung von Hand starten. Dann läuft alles weiter.
Das bedeutet nicht dass deswegen in der Anzeige der netzweiten Aktualisierung wirklich der Stand der Server/Rechner richtig angezeigt wird.
Jetzt im Mai war es OK, im April hingegen wurden 2 Terminalserver als abwartend angezeigt, obwohl auf den betreffenden TS selber Datev (in Gestalt des Installationsmanagers sagte, ich habe alles installiert und bin durch.
Insgesamt für die letzten grob 6 Monate muss ich sagen, ich musste auf Server oft über den Update-Manager das Update noch einmal anstoßen. Hat da i.d.R. geklappt, ich habe es aber auch früher erlebt, dass der Update-Mananger auch nicht hilft. Deshalb bin ich da etwas gebrannt..
Richtig rund, wie vor einiger Zeit (ich schätze vor etwa 2 Jahren) läuft das Update nicht mehr. Obwohl sich bei den Server bei uns sich nichts geändert hat.
Ich habe mich auch auf dem Fileserver aufschalten müssen, weil Datev partout eine Bestätigung für irgendwas haben wollte. Sorry, ich weiß nicht mehr was, nur noch: Es war total unsinnig.
Will damit sagen: Zwischenzeitlich war die Update-Software wirklich gut, jetzt aber hakt es wieder an vielen Stellen.
Da Datev Daten über die Updates sammelt, sollten diese Probleme eigentlich auch Datev bekannt sein, wenn denn die Datensammelei Sinn machen bzw. zur Fehlereliminierung beitragen soll.
QJ