abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant soll Zugang zu eigener Fibu bei StB erhalten -> Wie absichern?

24
letzte Antwort am 12.01.2021 16:08:31 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1867 Mal angesehen

Ein Mandant soll künftig Zugang zu seiner eigenen Fibu beim Steuerberater (Citrix-Umgebung), also einen eigenen AD User und einen eigenen sehr eingeschränkten Datev User bekommen.

 

Aber selbst mit komplett eingeschränkten Rechten benötigt er ja Zugriff auf WINDVSW1, in dem ja sämtliche Datenbanken liegen, die er sich dann theoretisch heimlich abziehen könnte.

 

Gibt es einen Weg, den Zugriff irgendwie abzusichern oder sollte man davon generell die Finger lassen?

 

Musste bei vielen Mandanten/Kunden schon den Zugang zum StB legen, aber nie in die andere Richtung.

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1849 Mal angesehen

Würde ich nie so umsetzen.

 

Meine Lösung: DATEV Mittelstandspaket für den Mandanten kaufen, der kann sich das installieren und bekommt monatlich die Buchhaltung als CSV Export zum einspielen, kontrollieren etc.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1828 Mal angesehen

Das ist eine datenschutztechnische Zeitbombe. Auf gar keinen Fall umsetzen.

 

Wir haben dies bei Bedarf ebenso umgesetzt wie von mehrkaffee vorgeschlagen. Eigener PC, eigene Installation, eigener Bestand.

Live long and prosper!
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1811 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Das ist eine datenschutztechnische Zeitbombe. Auf gar keinen Fall umsetzen.

 

Wir haben dies bei Bedarf ebenso umgesetzt wie von mehrkaffee vorgeschlagen. Eigener PC, eigene Installation, eigener Bestand.


Zeitbombe ja, aber nur als Wasserstoffmodell lieferbar (auch H-Bombe genannt)😉.

 

Zum Thema, empfehlenswert ist es nicht, in größeren Einheiten auch einmal SmartIT ins Auge fassen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1783 Mal angesehen

Würde ich auch niemals umsetzen. 

Wenn es nur um ein "reinschauen" in die Buchführung geht, dann würde ich die Auswertungen in Unternehmen online nutzen. Dort kann der Mandant bis auf das Kontoblatt alle Buchungen sehen. 

Aus welchen Gründen soll der Mandant denn Zugriff erhalten?

Falls er tatsächlich in der FIBU arbeiten soll, dann muss eine DATEV Installation beim Mandanten vor Ort vorgenommen werden und die Bestände via RZ, CSV oder Datensicherung ausgetauscht werden.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1769 Mal angesehen

Im Prinzip denselben Zugriff, den wir für Betriebsprüfer einrichten sollten, wo ich aber an der Rechteverwaltung verzweifle. Der BP soll nur die eine Firma für den festgelegten Zeitraum und Umfang prüfen dürfen, ohne irgendwelche Daten von anderen Betrieben einsehen zu können.
Beispielsweise liegen die Bilanzberichte ungeschützt auf L:\ und mit ein wenig Kreativität findet man sicherlich Lohn- auswertungen.

0 Kudos
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1745 Mal angesehen

wer sowas einrichtet kann schon mal den Formbrief an alle anderen Mandaten bzgl eines datenschutzrelevanten Vorfalls vorbereiten...

 

wie die anderen schon geschrieben haben: entweder dem Mandanten per UO Auswertungen zukommen lassen, oder (wenn wirklich auf dem Bestand gearbeitet werden soll) den Mandantenbestand auf einem System des Mandanten installieren auf den auch die Kanzlei Zugriff hat oder in der Kanzlei einen separaten Server aufsetzen auf dem NUR die Daten dieses einen Mandanten liegen und auf den die Kanzleimitarbeiter und die Mandantenmitarbeiter gemeinsame Zugriff haben. Oder eben SmartIT als Abwandlung zum Mandantenserver in der Kanzlei.

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1739 Mal angesehen

Hi,

 

wie schon die Kollegen geschrieben haben, gibt es hier mehrere Punkte zu beachten.

 

1. Microsoft-Lizenzierung (muss für den Benutzer komplett vorhanden sein)

Zugriffs-CAL Server, Office OPEN oder M365, Exchange? u.s.w.

 

2. DATEV-Lizenzierung

Das Produkt, welches Sie bei DATEV lizenzieren müssen, nennt sich "Mandantenanbindung". Ansonsten dürfen Sie es deshalb schon nicht. Artikelnummer 60006

 

3. Rechte

Und hier wird es eine echte Herausforderung. Siehe auch Dokument 0903153...

Leistungsbeschreibung Mandantenanbindung

 

Es gab hierzu auch einen Einrichtungsleidfaden der DATEV, welcher vor 4-5 Jahren schon mehrere hundert Seiten stark war. Und es bleibt immer bei der letzten Unsicherheit, dass doch noch irgendwo eine Lücke offen ist und bleibt... 

 

Die Befürchtung, dass hier die Datenbanken abgezogen werden können, ist übrigens das kleinste Problem... Denn die sind seit Jahren nur exklusiv vom SQL-Server zugriffsberechtigt. Das beißen sich dann auch die Verschlüsselungstrojaner die Zähne aus... 😉

 

Also: Wenn es nicht unbedingt sein muss und auf vielfachen Wunsch einzelner Personen doch zustande kommen soll, wäre ein Einzelplatz beim Mandanten immer vorzuziehen... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 25
1727 Mal angesehen

Ergänzung:

 


Bei der Mandantenanbindung sind Mandanten-Arbeitsplätze über eine Telearbeitsplatzanbindung
mit dem Kanzleinetzwerk verbunden (Abb. 1). Die DATEV-Programme für die Mandanten
sind zentral auf einem Terminalserver installiert. Dieser so genannte Mandanten-WTS wurde in
der Kanzlei eigens für die Mandantenanbindung eingerichtet und ist Teil des Kanzleinetzwerks. Die
Mandanten nutzen die DATEV-Programme in der WTS-Sitzung der Telearbeitsplatzanbindung.


 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 25
1720 Mal angesehen

Klingt kompliziert, ich denke diese Vorgehensweise ist für unseren Kunden dann gestorben 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 25
1640 Mal angesehen

Noch ein paar Hinweise von mir und ggf. eine Antwort auf das warum: Auch wir hatten einen Mandanten, der live (!) in seine FiBu schauen wollte, was wir aktuell buchen, weil DUO eben immer 1 Tag später bereit steht und Auswertungen zwar auf Kontoblatt-Ebene runter möglich sind aber seien wir ehrlich: schick, einfach, modern und schnell ist das alles wirklich nicht, oder?

 

Auch bei uns haben wir uns die Köpfe zerbrochen. Eine DATEV Installation schloss der Mandant aus. Er wolle sich nicht noch weitere pflegebedürftige Software ins Haus holen und auch deren IT war alles andere als für DATEV gut geeignet. 

 

Ergo: Smart-IT bestellt. Achtung: letzte Maßnahme, weil das technisch völliger Blödsinn ist, weil Smart-IT dem Mandant "gehört". Soll die Kanzlei bzw. ein Mitarbeiter aus jener buchen, braucht er eine eigene SmartCard, samt eigenen DATEV Benutzer und Co. in der Smart-IT des Mandanten. Die Kanzlei kann nicht mit deren SmartCard auf die Smart-IT des Mandanten zugreifen!

 

2 SmartCards an 1 PC? Viel Erfolg. 2 PCs mit 2 Monitoren? KVM Switch. Je nach IT-Affinität: viel Erfolg. Alles umständlich und so überhaupt nicht Workflow-mäßig.

 

Zu allem gesagten: DATEV bietet mittels DATEVasp und einer Mandantenanbindung solch eine Lösung an. Und ja: auf L: darf nichts liegen, was Mandanten zugeordnet werden kann und ja, man muss alle Mandanten informieren, dass auf Systemen der Kanzlei auch Mandanten arbeiten. Welcher StB das macht spielt mit Feuer oder: ist sau gut organisiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1626 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Die Geister, die wir riefen!

 

Je schneller und zeitnaher wir buchen und daraus beraten, umso höher wird der Beratungsbedarf und das Anforderungsprofil.

 

Ich sehe da - und auch auch als Lösung der Einstiegsfrage - nur die konsequente Entwicklung einer Cloud-Buchhaltung. Dann hat das Datensicherheitsproblem ein Grossrechenzentrum - die dafür eingerichtet sind und auch die Fachleute haben, um damit umzugehen. 

Der DATEV kann man nur empfehlen DUO und Fibu-Automatisierung im RZ so weiterzuentwickeln, dass bald ein Umstieg in die Cloud möglich wird. Das würde hinsichtlich Austausch digitaler Belege etc. etc. enorme synergien  freisetzen. 

Leider scheint das Projekt etwas zu lahmen. Aber Corona zeigt, dass wir da viel flexibler werden müssen und auch grundsätzlich werden können.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 25
1601 Mal angesehen

Evtl. wäre dies hier:

 

https://www.compus.de/software-loesungen/mandcom-kanzlei.html 

 

eine Lösung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
1584 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Zu allem gesagten: DATEV bietet mittels DATEVasp und einer Mandantenanbindung solch eine Lösung an. Und ja: auf L: darf nichts liegen, was Mandanten zugeordnet werden kann


das ist ja schön und gut wenn man die Kanzleimitarbeiter anweist dass keine Auswertungen usw auf L: zwischengeparkt werden aber was ist mit beispielsweise 

 

L:\DATEV\DATEN\RWDAT\EXPORT

L:\DATEV\DATEN\RWDAT\IMPORT

L:\DATEV\DATEN\Kassenerfassung

L:\DATEV\DATEN\WP000002\WPAKTEN

L:\DATEV\DATEN\W0000002\USER\STANDARD\

 

hier finden sich ständig Mandantendaten in Dateiform und somit anders als Daten in den DB nicht durch die BRV Mechanismen geschützt...

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 25
1566 Mal angesehen

 

... man sollte klären, was der Mandant eigentlich genau in seiner eigenen FIBU machen will,

'nur gucken, nicht anfassen' oder auch selbst buchen ?

 

Falls er selbst buchen will, spricht mMn nichts gegen "Rechnungswesen" oder "Rechnungswesen Compact" in der Mandantenversion.

 

Falls er nur gelegentlich oder periodisch 'gucken' will, könnte man ihm z.B. den regelmäßigen Ausdruck sämtlicher Kontenblätter (Jahreskonto) in eine gemeinsame PDF-Datei anbieten.

 

Dann könnte er mit der Suchfunktion in der mehrhundertseitigen PDF in die so geliebten Kontenblätter 'gucken' und in Sekundenbruchteilen jede Buchung finden

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
1459 Mal angesehen

Oder einfach ab in die Cloud und dort "Mandantenzugänge / Server" dazubuchen

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 25
1446 Mal angesehen

@marco_keuthen schrieb:

Oder einfach ab in die Cloud und dort "Mandantenzugänge / Server" dazubuchen


Und wenn das alles so einfach wäre, würden wir uns alle hier nicht den Kopf zerbrechen und kostenlose Beratung / Erfahrungen zu dem Thema bieten 🙄.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 25
1419 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@marco_keuthen schrieb:

Oder einfach ab in die Cloud und dort "Mandantenzugänge / Server" dazubuchen


Und wenn das alles so einfach wäre, würden wir uns alle hier nicht den Kopf zerbrechen und kostenlose Beratung / Erfahrungen zu dem Thema bieten 🙄.   


Es ist tatsächlich so einfach 🙂

 

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 25
1406 Mal angesehen

@marco_keuthen schrieb:

Es ist tatsächlich so einfach 


Dafür ist das aber verdammt viel Text bei DATEV: DATEVasp Mandantenanbindung: Anleitung und Erledigungspunkte für die Kanzlei  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 25
1394 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@marco_keuthen schrieb:

Es ist tatsächlich so einfach 


Dafür ist das aber verdammt viel Text bei DATEV: DATEVasp Mandantenanbindung: Anleitung und Erledigungspunkte für die Kanzlei  


Es kommt halt darauf an, was der einzelne Systempartner in seinem partnerASP bietet.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 25
1356 Mal angesehen

Sie dürften ruhig konkreter werden. Es lesen mehr Interessierte mit. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 25
1343 Mal angesehen

Wenn ich schreibe, wie wir das zB machen, dann wird mein Post - auch zurecht - wegen Werbung gelöscht.

gerne PM

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 25
1320 Mal angesehen

Dann bitte per PN an mich und Herrn Bohle. Ansonsten die technische Lösung ohne Namen. 😉

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 25
1308 Mal angesehen

😄,

am besten gleich außerhalb der Community kommunizieren, dann muss die Community nicht 'Briefträger' oder 'Stille Post' spielen 

😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 25 von 25
1267 Mal angesehen

@marco_keuthen  schrieb:

Wenn ich schreibe, wie wir das zB machen, dann wird mein Post - auch zurecht - wegen Werbung gelöscht.

gerne PM


Ich will auch 😁

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
24
letzte Antwort am 12.01.2021 16:08:31 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage