SmartIT
Ich möchte den DFÜ-Sammler auf Benutzerlizenz umstellen. Hierfür muss der bisherige Nutzer aus der "Ampel" herausgelesen werden - bei uns (SmartIT) heisst dieser "komm-serv.XYZ..".
In der Lizenzverwaltung Online gibt es diesen Benutzer aber nicht, Ergo kann ich die Lizenz nicht dem bisherigen Nutzer zuordnen.
Daher Abbruch und wieder die Enttäuschung, dass DATEV die Prozesse offenbar nur unvollständig beschreiben kann. DATEV Kommunikationsserver - Lizenz für den DFÜ-Sammler umstellen - DATEV Hilfe-Center
Möglicherweise habe ich was falsch gemacht, möglicherweise hat DATEV aber die Vorgehensweise bei SmartIT im Hilfedokument einfach vergessen....
Hallo @Neu_hier,
als DATEVasp- oder DATEV-SmartIT-Kunde muss man sich darum nicht kümmern, da wir das für unsere Kunden übernehmen.
Viele Grüße
Florian Rupp
Vielen Dank dann an den Vorstand, der in der Mail (14.10.2025- Lizenz-Umstellung) nicht in der Lage war, das zu erläutern. Vielen Dank an den Vorstand, für 1 Stunden sinnlose Zeitverschwendung.
Vielen Dank für die Ersteller der Hilfedokumente, die nicht in der Lage waren hierzu einen Hinweis zu geben.
Vollständige Kommunikation und DATEV passen nicht zusammen....
Was soll / muss ich denn nun machen als SmartIT-Kunde? Wie gehe ich mit den Fehlermeldungen diesbezüglich um?
Könnten Sie mir Ihre BNR per PN zukommen lassen? Dann schauen wir uns das bei Ihnen an und melden uns wieder, wo genau das Problem (und die Lösung dazu) liegen könnte.
Die Antwort von @Florian_Rupp bezieht sich ausschließlich auf die Zuordnung der passenden Person zur DFÜ-Sammler Lizenz. Die Lizenz-Umstellung ist auch für DATEVasp und SmartIT Kunden eigenständig durchzuführen.
Ich schlage vor, Sie überarbeiten erst einmal schleunigst die Hilfe zur Umstellung und ergänzen die fehlenden Informationen im Falle der SmartIT.
auf "BNR" Beraternummer kann man aber doch mal kommen...
Stimmt, kann man. Mann kann sich aber auch etwas mehr Mühe geben und ganze Wörter schreiben.
Ich "stolpere" über diesen Punkt:
Hallo @Neu_hier,
aus der Ferne können wir Ihren individuellen Fall ohne Ihre Kundendaten nicht abschließend lösen. Daher wenden Sie sich bitte über die Kontaktmöglichkeiten unter datev.de/benutzerlizenz an uns.
Vielen Dank
Wieso individueller Fall? Ich gehe davon aus, dass dies alle SmartIT-Nutzer trifft? Aber davon unabhängig habe ich für einen SK bereits einen Kontakt aufgenommen.
Hier übrigens der Hilfetext (Aussschnitt), der von SmartIT kein Wort sagt.