abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenz-Umstellung Benutzerlizenzen (DFÜ-Sammler) - unvollständige Infos von DATEV?

11
letzte Antwort am 16.10.2025 14:38:10 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 12
612 Mal angesehen

SmartIT

Ich möchte den DFÜ-Sammler auf Benutzerlizenz umstellen. Hierfür muss der bisherige Nutzer aus der "Ampel" herausgelesen werden - bei uns (SmartIT) heisst dieser "komm-serv.XYZ..".

In der Lizenzverwaltung Online gibt es diesen Benutzer aber nicht, Ergo kann ich die Lizenz nicht dem bisherigen Nutzer zuordnen.

Daher Abbruch und wieder die Enttäuschung, dass DATEV die Prozesse offenbar nur unvollständig beschreiben kann. DATEV Kommunikationsserver - Lizenz für den DFÜ-Sammler umstellen - DATEV Hilfe-Center

Möglicherweise habe ich was falsch gemacht, möglicherweise hat DATEV aber die Vorgehensweise bei SmartIT im Hilfedokument einfach vergessen....

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
514 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,

als DATEVasp- oder DATEV-SmartIT-Kunde muss man sich darum nicht kümmern, da wir das für unsere Kunden übernehmen.

Viele Grüße

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
502 Mal angesehen

Vielen Dank dann an den Vorstand, der in der Mail (14.10.2025- Lizenz-Umstellung) nicht in der Lage war, das zu erläutern. Vielen Dank an den Vorstand, für 1 Stunden sinnlose Zeitverschwendung.

Vielen Dank für die Ersteller der Hilfedokumente, die nicht in der Lage waren hierzu einen Hinweis zu geben. 

Vollständige Kommunikation und DATEV passen nicht zusammen....

Was soll / muss ich denn nun machen als SmartIT-Kunde? Wie gehe ich mit den Fehlermeldungen diesbezüglich um? 

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
479 Mal angesehen

Könnten Sie mir Ihre BNR per PN zukommen lassen? Dann schauen wir uns das bei Ihnen an und melden uns wieder, wo genau das Problem (und die Lösung dazu) liegen könnte.

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
465 Mal angesehen

Die Antwort von @Florian_Rupp bezieht sich ausschließlich auf die Zuordnung der passenden Person zur DFÜ-Sammler Lizenz. Die Lizenz-Umstellung ist auch für DATEVasp und SmartIT Kunden eigenständig durchzuführen. 

weitere Informationen zum Preissystem unter: datev.de/preissystem (geschützter Bereich); weitere Informationen zur Benutzerlizenz unter: datev.de/benutzerlizenz
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
392 Mal angesehen

Ich schlage vor, Sie überarbeiten erst einmal schleunigst die Hilfe zur Umstellung und ergänzen die fehlenden Informationen im Falle der SmartIT. 

Danke
0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 12
381 Mal angesehen

auf "BNR" Beraternummer kann man aber doch mal kommen...

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
371 Mal angesehen

Stimmt, kann man. Mann kann sich aber auch etwas mehr Mühe geben und ganze Wörter schreiben.

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
335 Mal angesehen

Ich "stolpere" über diesen Punkt:

Sammler.JPG 

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Wax
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
317 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,

aus der Ferne können wir Ihren individuellen Fall ohne Ihre Kundendaten nicht abschließend lösen. Daher wenden Sie sich bitte über die Kontaktmöglichkeiten unter datev.de/benutzerlizenz an uns.

Vielen Dank

weitere Informationen zum Preissystem unter: datev.de/preissystem (geschützter Bereich); weitere Informationen zur Benutzerlizenz unter: datev.de/benutzerlizenz
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
304 Mal angesehen

Wieso individueller Fall? Ich gehe davon aus, dass dies alle SmartIT-Nutzer trifft? Aber davon unabhängig habe ich für einen SK bereits einen Kontakt aufgenommen.

Danke
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
297 Mal angesehen

Hier übrigens der Hilfetext (Aussschnitt), der von SmartIT kein Wort sagt.

Hilfe.JPG 

Danke
0 Kudos
11
letzte Antwort am 16.10.2025 14:38:10 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage