Guten Morgen!
Ich habe eine Datev-Installation auf einem Einzelplatz-PC.
Daneben habe ich mir ein Surface gekauft auf dem ich ebenfalls die Datev-Software installieren will.
Ich würde dann einen Bestand, z.B. einen Einkommensteuerfall, aus dem Einzelplatz-PC ziehen und auf den Surface legen, damit ich damit zum Mandanten fahren kann.
Die Frage: Kann ich als Einzelplatzanwender die Installation 2x vornehmen? (Den BS-mIDentity würde ich via USB-C-Adapter an das Surface hängen)
Vielen Dank und viele Grüße
Ulrich Kladde
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, das geht technisch; habe ich aber in 10 Jahren DATEV noch nie so eingerichtet, weil Du in DATEV am PC dann den Bestand transferieren musst. Dann wird der Bestand dort am PC gesperrt, man muss sich die Daten am Surface einspielen, dort bearbeiten und dann den ganzen Weg wieder zurück, damit der Bestand am PC wieder nutzbar ist.
Du musst dann DATEV 2x up2date halten und meiner Meinung nach braucht es auch einen 2. Betriebsstätten mIDentity, damit dieser nicht gesperrt wird, wenn man den vom PC zum Surface immer wechselt, weil DATEV so auch den Missbrauch seiner Software feststellt.
Ich habe gerade noch einen Anruf von der DATEV-Installationshilfe bekommen --> es scheitert dann aber am SWM. Ich habe nur ein Master-SWM, auf das der Lizenzmanager läuft. Diese Lizenzen können dann wohl nicht auf dasselbe Modul ausgeliehen werden und müssten auf ein (zu bestellendes) Client-SWM übertragen werden.