abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Leiden eines Mac-Users unter DATEVasp

1
letzte Antwort am 09.02.2023 20:13:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FBantin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
300 Mal angesehen

Moin allerseits.

 

Unsere Kanzlei ist seit 5 Monaten nunmehr glücklich an ASP angebunden und alles läuft zufriedenstellend. ... Wirklich alles? ... Wäre da nicht dieser eine Arbeitsplatz, mit diesem Typen der total "verapplet" ist, wie ein einsames gallisches Dorf.

 

Ja, er kann arbeiten und ist auch nicht unzufrieden, aber gleichwohl hält er seine Situation für verbesserungswürdig. Worum geht es also? Fassen wir mal zusammen, technisch vielleicht nicht mit einwandfreien Fehlerbeschreibungen, doch vielleicht findet sich der eine oder andere Applejünger wieder, der eines dieser Problemchen gelöst hat, so dass man es dann vertiefen kann.

 

 

  1. Einbinden eines Mac hinter einem DATEVnet-Router und Proxyserver
    1. Die notwendigen Angaben liegen alle vor, werden auch schön in den Netzwerkeinstellungen für Ethernet am Mac eingetragen.
    2. Der Internetzugang über DATEVnet funktioniert dann lokal auch bestens.
    3. Der Zugang zu ASP über start.asp.datev-cs.de will aber einfach nicht funktionieren.
    4. In der Folge schummelt man sich am DATEVnet vorbei und arbeitet mit dem mobilen Arbeitsplatz, verbunden mit einer Reihe von Nachteilen:
      1. Man braucht eine Identifikation via SmartLogin oder mydentity
      2. Lokal kann man unsere Netzwerkdrucker nicht erreichen.
  2. Drucker im Heimnetzwerk werden schön in die ASP-Sitzung durchgereicht und dort auch angezeigt. Wird jedoch versucht darauf zu drucken, erscheint die Fehlermeldung "Activation Error: Printer not activated, error code -41". Also muss man ein PDF auf die lokale Mac-Festplatte speichern, den Schreibtisch wechseln (für Windows-Nutzer: Den virtuellen Bildschirm) und mit Vorschau das PDF drucken - für einen schnellen Druck schon lästig.
  3. Nicht zuletzt der vermaledeite mydentity-Stick: Wenn er angesteckt ist, während ich mich mit dem mobilen Arbeitsplatz verbinde, verrichtet er klaglos seinen Dienst. Ansonsten ist er eine Zicke:
    1. Stecke ich ihn erst später an, wird er vom Sicherheitspaket erkannt, verweigert aber seinen Dienst.
    2. Ca. ein Dutzend Mal im Laufe eines Arbeitstages friert der Bildschirm ein. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder auf, kann ich normal weiterarbeiten und der Stick funktioniert.
    3. Zur Erinnerung - wofür brauche ich dieses blöde Stück?
      1. Vollmachtsdatenbank
      2. Mandantenregistrierung für Einrichtung Mandanten in DUO
      3. Überweisungen in Zahlungsverkehr unterschreiben
      4. Anmeldung bei der DATEV-Community (echt jetzt?)
      5. Öffnen von via DATEV verschlüsselten Emails
      6. ?
  4. Und dann ist da noch das echt erstrebenswerte besondere Steuerberaterpostfach mit seinem Lesegerät für den Personalausweis. Die Ausweis-App ist in der ASP-Umgebung installiert. Die Software behauptet, das Lesegerät sei nicht geeignet (doch, ist es, es steht auf der Positivliste und am Windowsrechner funktioniert es einwandfrei). Der Ausweis wird jedoch nicht ausgelesen.

 

Ich bitte von Beileidsbekundungen ebenso abzusehen, wie von Grundsatzdiskussionen, warum es denn ein iMac oder so sein muss. Für mich sind die Gründe offensichtlich, genauso wie ich diesem einen Fußballverein anhänge und niemals einem anderen.

 

Schön wäre es, wenn sich jemand wiedererkennt und einen weiterführenden Beitrag hat, noch besser eine Lösung.

 

Herzliche Grüße aus Hamburg!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
284 Mal angesehen

I feel you 😪!

 


@FBantin schrieb:

Anmeldung bei der DATEV-Community (echt jetzt?)


Geht auch mit Benutzername + Passwort. Das kannst Du im iCloud Schlüsselbund speichern und Dich von allen Apple Geräten einloggen. Um Himmels Willen würde ich den mIDentity damit koppeln. Das ist ein kann, kein muss.  

 

Ich hatte @Heike_Schueller auch nochmal auf die 2FA Möglichkeit in der Community hingewiesen. Antwort: ausstehend. 

 


@FBantin schrieb:

Öffnen von via DATEV verschlüsselten Emails


Um Himmels Willen Nr. 2. Dann sagt auch das iPhone: schließ' mal den mIDentity an. Etwas schöner ist es (Betonung auf etwas), wenn Du Dich auch da mit Benutzername + Passwort im DATEV E-Mail Verschlüsselungsportal anmeldest. Auch hier: iCloud Schlüsselbund. 

 

Dazu musst Du nur bei DATEV das Zertifikat des mIDentity widerrufen, damit DATEV bei der Verschlüsselung auf deren Servern nicht diesen öffentlichen Schlüssel nutzt. 

 

DATEV E-Mail-Verschlüsselung: Zertifikatfreigabe zurücknehmen

 


@FBantin schrieb:

Schön wäre es, wenn sich jemand wiedererkennt und einen weiterführenden Beitrag hat, noch besser eine Lösung.


I do! Aber mit DATEV sind einem dann auch die Hände gebunden. Von anderen zeitgemäßen Lösungen muss ich Dir ja sicher nichts erzählen, wo man nur den Apple Safari braucht 😍

 

Written on my MacBook Air on my couch 🛋.

 

EDITH: Zum beSt: Möchtest Du diesen Thread mal der Bundessteuerberaterkammer schicken? Und wenn ja, interessiert mich deren Antwort auch brennend 🔥. Gut, DATEV war mitunter der Partner - aber der liest ja hier schon mit. Deutschland möchte halt die online Welt noch immer mit echter Hardware verbinden - dass das eher eine semi gute Idee ist, wie man beim beA auch sieht - nun denn. Weil wir Deutschen halt keine rein digitale Identität haben. 

 

Unsere Partner hätten gegen ein iPad App auch nichts einzuwenden. Das gibt's sogar beim beA. Wir schaffen das noch irgendwann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 09.02.2023 20:13:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage