abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Dokumentenanzeige träge nach Service-Release vom 30.10.2025 (DMS 16.3)

16
letzte Antwort am 07.11.2025 11:54:58 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1202 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

wir haben soeben die Service-Releases vom 30.10.2025 ausgerollt.

Es hat alles wie gewohnt wunderbar geklappt. Die Datenanpassung war auch binnen Minuten erfolgreich abgeschlossen. Gut, viel war jetzt auch nicht dabei. 

Nun stelle ich bei meinen Routine-Tests fest, dass das Öffnen von Dokumenten aus dem Arbeitsplatz heraus im Vergleich zu vorher immer wieder sehr träge ist. Vor dem Update öffnete sich ein Dokument binnen Sekunden.
Nun dauert es teilweise 10 - 15 Sekunden, bis sich sein Dokument präsentiert. Auch reagiert das Programm zur Dokumentenanzeige nur verzögert, wenn man z.B. ein Dokument wieder schließen möchte. Die Dokumentenvorschau im DMS-Client selbst scheint wie gewohnt flott zu funktionieren.

Wie schaut es bei euch aus?

Gruß

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1126 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen,

ein weiteres Problem zeigt sich heute früh. Sämtliche Bescheide werden in der Dokumentenvorschau nur noch im Querformat angezeigt. Sprich: Man kann die Dokumente gar nicht mehr lesen.
Nach einem Export der Originaldatei lassen sich die Bescheide dann im Adobe Reader oder im Chrome ordentlich anzeigen.

Ich habe hierzu gerade einen Service-Kontakt erstellt.

Am Donnerstag ist jetzt ein weiterer Update-Termin dazu gekommen? Hier liegt noch keine Liste mit den betroffenen Anwendungen vor?

lbattke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1110 Mal angesehen

ist hier auch so.

schön ist anders. Aber entschleunigt.

0 Kudos
HartmannKonzept3IT
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1029 Mal angesehen

Ist bekannt, denke auch die Trägheit wird damit zusammenhängen: https://help-center.apps.datev.de/documents/1048459 

Chris1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
946 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ja ist bei uns auch so. Seit dem update am Freitag in der früh die Probleme mit dem Dokumentenviewer.

Dieser ist aktuell so langsam.

_Jost
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
907 Mal angesehen

kann das Problem auch bestätigen.

f_mast
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
803 Mal angesehen

Liebe DATEV!

ich frage mich schon ernsthaft, was die Funktion einer Vorabinstallation sein soll??

(Manchmal auch, warum wir das machen). Aber ein Nutzen wird daraus scheinbar nicht gezogen.

Dieses Problem habe ich bereits am 25.10.2025 gemeldet. Am Montag 27.10. gab es hierzu bereits eine Sichtung. Das für alle "unheilbringende" Service-Release wäre wohl zu stoppen gewesen. Leider sind die Wege wohl zu lang.

Viele Grüße

Frank Mast

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
760 Mal angesehen

Das ist in der Tat schon erschreckend 🙄

Nun meldet sich der erste Benutzer bei mir, bei dem Belege in DUO ebenfalls im Browser verzerrt angezeigt werden! Nach einem Export kann man diese dann lokal vernünftig öffnen!

Gruß

0 Kudos
f_mast
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
750 Mal angesehen

Achso ja, Problem DUO gibt es auch seit Vorabinstallation. Dürfte sich ja um den gleichen Viewer handeln.

Und nochmal DMS: Annotationen werden beim Versand eines Dokuments nicht übertragen.

HartmannKonzept3IT
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
598 Mal angesehen

Ich habe gerade nochmal bei der DATEV reingeschaut:

2.2 Fehlerbehebung

Zur Fehlerbehebung wird voraussichtlich am 06.11.2025, 18.15 Uhr der Hotfix B0001234-05250 (Konvertierservice 5.25) bereitgestellt.

Quelle: Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer verzerrt und im falschen Format ... - DATEV Hilfe-Center

Ich hoffe das es damit auch endgültig behoben sein wird.

f_mast
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
502 Mal angesehen

Super gelöst!!! Jetzt haben wir das Problem schon eine Woche länger als Vorabinstallierer und dann gibt es ein Hotfix, das sich bei uns nicht installieren lässt, weil die Versionsnummern zu hoch sind.

Organisatorisch stellt sich das nicht gut dar. 

swenzel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
486 Mal angesehen

Aktuelle Hotfixes B0001234-05250 und R0000091-16310 sind installiert. Die Performance ist besser geworden, aber großen pdf-Dokumenten muss ich teilweise immer noch warten, bis die einzelnen Seiten geladen werden (schneller durch das Hotfix, aber immer noch langsamer als vor den Updates zum 30.10.2025).

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
468 Mal angesehen

@f_mast  schrieb:

Super gelöst!!! Jetzt haben wir das Problem schon eine Woche länger als Vorabinstallierer und dann gibt es ein Hotfix, das sich bei uns nicht installieren lässt, weil die Versionsnummern zu hoch sind.

Ja, so ist das mittlerweile bei DATEV. Die Pilotphasen scheinen real-live in den Kanzleien stattzufinden. Aber als Vorabinstalliere sollten Sie das Problem dann noch länger haben, oder?

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
466 Mal angesehen

Danke für die Info, war ein Neustart des Servers erforderlich? Dann warte ich lieber bis heute Abend...

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
440 Mal angesehen

Ich habe die verfügbaren Hotfixes gestern Abend bei uns einspielt. Die Ladenzeiten sind nun wieder im grünen Bereich. Belege/Dokumente werden wieder ordentlich angezeigt.

Die Frage zum Neustart: Ja! Alle unsere Terminalserver wurden automatisch nach der Installation neugestartet. Das Wort "Hotfix" ist hier nicht wirklich angebracht.

Aus diesem Grund installiere ich grundsätzlich Hotfixes nur Abends, wenn alle unsere Schäffchen die Systemwiese verlassen und sich in die Scheune zurückgezogen haben!

In DUO werden Dokumente teils immer noch verzerrt angezeigt. Das hat ja auch erst einmal nichts mit dem lokalen Document Viewer zu tun.

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
432 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@f_mast  schrieb:

Aber als Vorabinstalliere sollten Sie das Problem dann noch länger haben, oder?

Ja, steht auch weiter oben hier im Thread (Nachricht 7).

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
370 Mal angesehen

Plötzlich unscharfe TIFF- Belege beim Buchen in ReWe?

Nachschärfen deaktivieren! und Qualität auf "fein"

martinkolberg_0-1762512845820.png

16
letzte Antwort am 07.11.2025 11:54:58 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage