abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV und Veeam: Wer hat die Datei "SQLSysClrTypes.msi" noch auf dem Rechner?

12
letzte Antwort am 20.11.2020 12:04:42 von Stefan_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1990 Mal angesehen

Hallo,

 

damit das DATEV zusammen mit der Backupsoftware Veeam funktioniert, ist gemäß Dok.-Nr. 1046341 auf der Seite von Microsoft die Datei SQLSysClrTypes.msi (Microsoft SQL Server 2012) runterzuladen und zu starten. Leider funktioniert dieser Link seit kurzem nicht mehr.

 

Hat jemand diese Datei noch zufällig auf dem Rechner und kann sie mir dankenswerterweise bereitstellen? Über Google werde ich nicht fündig. Eigentlich müsste man sie im Service Pack 2 finden, was mir aber leider nicht gelungen ist.

 

http://www.sqldata.fr/versions/microsoft-sql-server-versions-et-services-pack-2000-2005-2008-r2-2012.html

 

https://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=43339

 

Vielen Dank!


Christoph

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1974 Mal angesehen

Sie haben Post. 

 

Und einmal Feedback, ob das geholfen hat. Wenn ja, sollte DATEV hier eine allgemeingültige Lösung schaffen. Nur zu sagen "mit Veeam gibt es Probleme" ist in meinen Augen nicht zielführend beim Marktführer von Backup-Lösungen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1962 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

besten Dank! 😉

 

Ja, nach dem Starten deiner Dateiversion von SQLSysClrTypes.msi wurde die bisherige Microsoft.SqlServer.Types.dll korrekt mit der gewünschten Versionsnummer ersetzt. 


Ich mache jetzt über die Nacht ein Backup mit Veeam. 

 

Wenn es Probleme geben sollte, so meine Vermutung, dann wäre es beim nächsten Update, wenn man den Installationsmanager startet.

 

Viele Grüße


Christoph

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1925 Mal angesehen

Hi,

 

ich würde es gar nicht auf eine Antwort von DATEV ankommen lassen. Die Standard-Antwort lautet ja, dass andere SQL-Versionen grundsätzlich "geduldet" werden, da DATEV eine eigene Instanz installiert. 

 

In den meisten Fällen funktioniert dass auch ohne Probleme... 

 

Abhilfe würde in meinen Augen darstellen:

1. DATEV inkl. SQL 2017 von der 14.0 installieren

2. MS SQL Express 2017 als zusätzliche Instanz installieren

3. Veeam B&R installieren und die zusätzliche SQL-Instanz als DB-Server angeben.

 

Veeam kann mit dem SQL 2017 umgehen.

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/system_requirements.html?ver=100

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1873 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Die Standard-Antwort lautet ja, dass andere SQL-Versionen grundsätzlich "geduldet" werden, da DATEV eine eigene Instanz installiert. 


Prinzipiell ja. Mir würde aber schon das korrigierte Info-DB ausreichen, wo man sich die Abhilfe herunterladen kann. Oder bin ich nun ab sofort die Info-DB mit einem geschützten OneDrive Link? 😬

 

Zudem: Veeam Agent for Windows installiert gar keinen eigenen SQL-Server. Nicht mal den Express. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mikeamend
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1843 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

wären Sie so freundlich, mir auch einen Links zu der benötigten SQLSysClrTypes.msi (2012 SP2 x64) zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank & beste Grüße

Mike

 

Nachtrag [13:46 Uhr]: Wow, das nenne ich Express-Lieferung. 👍

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1799 Mal angesehen

Zudem: Veeam Agent for Windows installiert gar keinen eigenen SQL-Server. Nicht mal den Express. 


Doch doch, allerdings nur die "LocalDB" Version. Das ist eine abgespeckte Variante, die nicht als Dienst läuft, sondern zur Laufzeit des Programms "on the fly" gestartet wird.

 

https://www.it-visions.de/glossar/alle/6289/SQL_Express_LocalDB.aspx

 

mikeamend
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1748 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

kleine Rückmeldung: mit Ihrer Unterstützung konnte ich die DATEV-Anleitung umsetzen und es funktioniert nun alles einwandfrei.

 

Vielen Dank für Ihren Support.

Mike

DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1651 Mal angesehen

Hallo Community,

wir werden die .msi-Datei kurzfristig auf datev.de bereitstellen, so dass die Lösung wie bisher erfolgen kann.


Sobald die Bereitstellung erfolgt ist, werden wir auch das Dokument ergänzen. Ich werde Sie dann an dieser Stelle wieder informieren.


Vielleicht noch etwas zum Hintergrund: Wenn ein Microsoft SQL-Server 2012 auf dem System installiert ist, entsteht das Problem immer dann, wenn kurze Zeit später ein Microsoft-Update der CLR-Typen für MS SQL-Server 2012 auf eine Version > 11.0.5058.0 erfolgt. Es entsteht dabei eine Inkompatibilität mit dem von der RZ-Kommunikation verwendeten und von Microsoft auch weiterhin unterstützten Framework, die dazu führt, dass alle Schreibzugriffe auf die Datenbank der RZ-Kommunikation unterbunden werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich dabei um den DATEV-Datenbankserver handelt oder eine andere Maschine.

Wir stehen dazu auch mit Microsoft im Austausch, um auch andere Möglichkeiten zu prüfen.

Wenn Sie die Datei kurzfristig benötigen, bitte ich um kurze Nachricht an rz-kommunikation@service.datev.de mit Ihren Kontaktdaten.

Herzlichen Dank für Ihre Geduld in dieser Sache!

 

Viele Grüße,
Jürgen Klein.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
Hydro
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1544 Mal angesehen

Vielen Dank für den Link. Hat dann einwandfrei funktioniert.

Edit: Bei mir was es übrigens kein Veeam sondern eine OnPremise Lösung von Sophos AV die einen SQL mitbringt.

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1525 Mal angesehen

Tritt das Problem auch auf wenn nur der Microsoft SQL 2012 Native Client nicht aber der Server installiert ist?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1512 Mal angesehen

Hallo matthiass,

 

ja, auch das kann sein. Entscheidend ist aber letztendlich nur die Version der CLR-Typen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1348 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben ein alternative Lösung für das Problem gefunden: statt die Datei Microsoft.SqlServer.Types.dll im GAC auszutauschen muss man die aktuelle 32 Bit Version der SQLSysClrTypes.msi vom Feature Pack SQL Server 2012 SP4 herunterladen https://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=56041 und installieren.

 

Wichtig ist das man die 32bit Version herunterlädt, das ist die mit 2,1 MB. Dann installieren, Rechner neu starten (damit alle Hintergrundprozesse neu gestartet werden) dann sollte es wieder laufen.

 

Das Info DB Dokument passen wir noch an.

 

Gruß

 

Stefan Schneider

 

12
letzte Antwort am 20.11.2020 12:04:42 von Stefan_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage