abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerverwaltung: Keine Verknüpfung mit Windows Konto möglich

10
letzte Antwort am 08.04.2024 09:15:38 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JPS2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1470 Mal angesehen

Guten Abend,

ich versuche seit mehreren Tagen DATEV Mittelstand-Faktura inkl. LODAS auf unseren Rechnern zu installieren. Der Datenbankbestand liegt dabei auf PC 1 lokal (Installation über Admin-Rechte) als Quasi-Server. Dieser PC verwendet planmäßig selbst die DATEV Programme. Ein PC 2 greift auf die Datenbank zu. Auf beiden wurden die Programme über DVD und Installationsassistent mit RZ-Abruf installiert. (Legitimation über SmartCard)

 

Nun gestaltet sich die Benutzereinrichtung dahingehend schwierig, dass beim Benutzer-Anlegen kein Passwort eingerichtet werden kann und auch eine Verknüpfung mit Windows-Konto nicht möglich ist. Eine Verknüpfung mit den RZ-Datev-Benutzern ist erfolgt (wird erzwungen).

In der Benutzerverwaltung steht bei den angelegten Benutzern jedoch allesamt ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis Verknüpfung zum Windows-Konto notwendig. Allerdings lässt sich dies nicht durchführen. Dieser Button im Benutzer-Anlegen-Assistent existiert nicht.

 

Der Zugang zum Datev Arbeitsplatz ist auch nur vom installierenden Benutzer (im Admin-Login) möglich, bei allen anderen Windows-Nutzern steht sinngemäß: Zugriff durch Rechteverwaltung verweigert.

 

Stutzig macht mich, dass gar keine Anmeldedaten beim Start des Arbeitsplatzes abgefragt werden.

 

Wo sind wir falsch abgebogen???

 

Ich wäre für tatkräftige Unterstützung sehr dankbar.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1465 Mal angesehen

Hallo JPS2020,

 

ich nehme an, dass das, was Sie machen wollen, eine Netzwerkinstallation werden soll. Ohne die wirklich netzwerkgeeignete Vorgehensweise wird das (Datenbank auf PC1 Programme und Uugriff auf Datev von Pc2 auf PC1 nichts.

 

DATEV unterstützt zwar Client/Server und Peer-to-Peer - aber eben nur nach den genau dort beschrieben Vorgehensweisem.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
JPS2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1457 Mal angesehen

Ja, der Plan ist Netzwerkinstallation. Und dieser Modus mit dem PC1 und PC2 wurde mir vom Datev-Support am vergangenen Donnerstag mit Aufschaltung so geraten bzw. angeschoben. Die Installation ist auch mehr oder weniger problemlos durchgelaufen. Aber nun stellt sich eben die Problematik wie beschrieben dar.

0 Kudos
JPS2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1456 Mal angesehen

Hintergrund dieser Variante ist, dass unser Server eine Linux-Umgebung ohne Windows-Emulation hat und daher nicht mit Datev arbeiten möchte.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1454 Mal angesehen

@JPS2020  schrieb:

Stutzig macht mich, dass gar keine Anmeldedaten beim Start des Arbeitsplatzes abgefragt werden.


Na, das ist ja der Sinn hinter der ganzen Verknüpferei, dass man sich mit dem Windowskonto anmeldet aber DATEV dann einfach ohne Passort startet, weil DATEV mit Windows verknüpft ist. 

 

Gibt es eine Fehlermeldung oder Ähnliches? Ohne zentrales AD ist das immer etwas doof mit einem Quasi-Server. Laufwerk L:/WINDVSW1 gibt es also bei Ihnen? Dort liegt der Ordner DATEV und CONFIGDB drin?

 

Eher was für eine Fernwartung würde ich sagen. 

 

Am Quasi-Server muss das 2. Konto vom 2. PC angelegt sein mit exakt selben Passwort. Und verknüpfen kann man nur mit einer SmartCard, die auch das Recht dazu hat. Und dass man einen DATEV Benutzer ohne Windows-Konto erstellen kann, klingt etwas seltsam. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JPS2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1447 Mal angesehen

Ich hatte mit dem Herrn vom Support lokal auf PC 1 den Ordner WINDVSW1 angelegt, diesen freigegeben und gemappt und dann installiert. Das hatte insoweit geklappt auch dass auf PC 2 die Installation mit dem gemappten Laufwerk als Datenbasis durchlief.

 

Beim zweiten PC hatte ich schon vermutet, dass es was mit den Berechtigungen zu tun hat, aber dass der PC1 unter Admin-Anmeldung nicht mal auf seinen eigenen (lokalen) Datenbestand zugreift um das Windows-Konto zu diesem Admin zu verknüpfen erschien mir seltsam.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1443 Mal angesehen

@JPS2020  schrieb:

Beim zweiten PC hatte ich schon vermutet, dass es was mit den Berechtigungen zu tun hat, aber dass der PC1 unter Admin-Anmeldung nicht mal auf seinen eigenen (lokalen) Datenbestand zugreift um das Windows-Konto zu diesem Admin zu verknüpfen erschien mir seltsam.


Das verstehe ich nicht, weil das erstmal nichts miteinander zu tun hat. Beide PCs müssen als Datenbasis Laufwerk L: / WINDVSW1 haben.

 

DATEV sollte an PC1 problemlos aufgehen und Sie sollten als DATEV-admin angemeldet werden können. Dann ist DATEV nämlich bereits mit Windows verknüpft bzw. verknüpft DATEV automatisch bei der Erstinstallation den Installationsbenutzer mit dem DATEV-admin. Dann können Sie als DATEV-admin die DATEV-Benutzer mit den lokalen Windows Benutzern verknüpfen, sofern Sie eine SmartCard stehen haben, die das Recht "Personen ver- und entknüpfen" besitzt. Das muss eine personalisierte DATEV SmartCard sein und darf kein Betriebsstätten mIDentity sein. 

 

Ohne Ihnen zu Nahe zu treten zu wollen aber wenn Sie DATEV wirklich nicht kennen, ist es ggf. einfacher und schneller, wenn Sie einen DATEV Systempartner aus Ihrer Nähe dazu fragen, der ggf. auch vor Ort helfen kann. Über das Forum hier, sind solche Fragen eher nur bedingt zu lösen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JPS2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1440 Mal angesehen

Das ist richtig am PC 1 lässt sich unter der Admin-Anmeldung DATEV öffnen und auch die Benutzer mittels SmartCard anmelden/löschen etc. und mit der DATEV-Benutzer verknüpfen. Aber eben nicht mit einem Windows-Benutzer was ja meine Ausgangsfrage war.

 

Ebenfalls richtig ist, dass beide PCs das Laufwerk mit dem Ordner WINDVSW1 als Datenbasis haben.

 

Vermutlich haben Sie recht, dass wir das versuchen werden noch mal vor Ort zu klären.

Trotzdem danke für Ihre Mühe.

 

Einen schönen Abend noch.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1432 Mal angesehen

Kann man zumindest mit einer Fernwartung deutlich besser und dann kann man direkt schauen, woran es hapert. Es müsste allerdings auch nach dem Klick auf fertig stellen eine Fehlermeldung kommen #, die recht aussagekräftig ist, wenn man denn soweit kommt. 

 

Das Dokument Peer-to-Peer-Netzwerk einrichten ist bekannt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
128 Mal angesehen

"Und dass man einen DATEV Benutzer ohne Windows-Konto erstellen kann, klingt etwas seltsam. "

 

Klingt tatsächlich seltsam, geht aber. Seit heute blendet die Nutzerverwaltung den Provider Windows Netz einfach aus, den Eintrag gibt es einfach nicht mehr. Verknüpfung mit Mitarbeiterverwaltung und Rechenzentrum geht weiterhin. Beim Anlegen des neuen Nutzers ist angeblich alles in Ordnung. Arbeiten kann der neue Nutzer so natürlich nicht. Ausrufezeichen, dass etwas nicht stimmt, gibt es in der Benutzerverwaltung noch. Beim letzten Neuanlegen vor ca. zwei Wochen war die Welt noch in Ordnung. Windows Netz mit Domänen Controller.

 

Die jeweils letzten Updates von Windows und DATEV habe ich hinausgezögert. Bei beiden wegen der März Updates. Sollte jetzt eigentlich Ostern passieren. DATEV SK hat sich noch nicht zurückgemeldet.

 

Hat jemand schon mal Vergleichbares gesehen?

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
54 Mal angesehen

den Sachverhalt müssen wir uns in der Tat genauer ansehen. Bitte senden Sie mir die Kontakt-ID des Falles als PM.

vielen Dank.

10
letzte Antwort am 08.04.2024 09:15:38 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage