abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statusübersicht zu gesendeten eAU-Abfragen in den Lohnprogrammen

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.02.2023 11:43:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3462 Mal angesehen

Als DATEV möchten wir Ihnen einen Überblick zu Ihren eAU-Abfragen inkl. dem aktuellen Status zur Verfügung stellen.

 

In LODAS erhalten Sie ab dem Servicerelease 11.86 hierzu eine Statusübersicht. Auf den beiden Screenshots sehen Sie alle Informationen, die in der Übersicht angezeigt werden können.

 

Sandra_Winkler_3-1655276386621.png

 

Sandra_Winkler_4-1655276395829.png

 

Auch für Lohn und Gehalt ist eine solche Übersicht in Planung. Hier ein erster Entwurf:

 

eAU_LuG.png

 

Geben Sie uns gerne Feedback zur Statusübersicht.

 

Viele Grüße 

Sandra Winkler

Anforderungsmanagement Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Status: Umgesetzt
18 Kommentare
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
2046 Mal angesehen

Moin,

 

bei den bisherigen Rückmeldeverfahren war es in LODAS (z.B. für EEL / Vorerkrankungen o.ä.) nicht möglich, diese in sinnvoller Weise auszudrucken, so dass man die Daten auch den Mandanten zur Verfügung stellen konnte.

 

Ich wünsche mir, dass die Statusübersicht für die eAU einfach und übersichtlich auch gedruckt werden kann, damit es kein K(r)ampf wird, die Daten den Mandanten weiterzugeben. Gerade bei de eAU wird der Umfang der Rückmeldedaten deutlich mehr werden als bei den bisherigen Verfahren.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2038 Mal angesehen

Wirklich drucken 🖨😭? Oder PDF Export @Uwe_Lutz?  

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
2033 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

In der Regel schon der PDF-Export. Im Einzelfall aber auch mal ausdrucken.

 

 

 

 

Meinetwegen auch gerne direkt als E-Mail weiterleiten, auch wenn Du sowas gar nicht gerne hörst 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2022 Mal angesehen

Dann möge DATEV also den aus dem REWE neuer JA bekannten PDF Button nutzen 😉. Dann kann man sich das PDF später immer noch ausdrucken, wenn man unbedingt will/muss.

 

Bei DATEV muss man genau sein. Nicht, dass es heißt: wir hätten uns aber drucken doch gewünscht 😜. Und dann fehlt der PDF Button für alle digitalen Kanzleien. 

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1800 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz,

 

in LODAS ist aktuell noch keine Exportfunktion in der Statusübersicht vorhanden, für Lohn und Gehalt ist die Funktion in Planung. Welche Informationen aus der Übersicht müssten Ihrer Ansicht nach zwingend exportiert werden, um die Übersichtlichkeit sicherzustellen?

 

Viele Grüße

Sandra Winkler

t_r_
Allwissender
Offline Online
1788 Mal angesehen

Hallo Frau Winkler,

 

warum wird nicht eine identische Übersicht für beide Programme mit den gleichen Funktionen geplant?

 

Ich freue mich, dass in LuG diverse Ausgabemöglichkeiten angeboten werden.  

 

Aus meiner Sicht sollte man sich die Liste selbst zusammenstellen können. Hier braucht auch das Rad nicht neu erfunden werden, es gibt an vielen Stellen, unter anderem in Daly Personalwirtschaft, die Liste. Hier kann man einiges selbst einstellen, an und abwählen. 

 

Viele Grüße

Thomas Reich

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
1782 Mal angesehen

Hallo Frau Winkler,

 

letztlich sind alle Angaben wichtig, die dem Arbeitgeber eine Übersicht geben, für welche Mitarbeiter für welchen Zeitraum AU-Zeiten vorliegen.

 

Dies sind (mindestens) folgende Angaben:

 

- Name / Vorname

- AU seit

- AU bis

- Meldung KK/DATEV (also die Rückmeldung, ob eine AU überhaupt vorliegt)

- Krankenkasse

 

Und für die "noch offenen" eAU auch die Angaben:

 

- eAU-Abfragedatum

- abgefragt am

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

 

PS/Nachtrag:

 

Es würde auch schon helfen, wenn man in der Statusübersicht in LODAS alle Zeilen markieren und mittels copy+paste nach Excel übernehmen könnte. Dort könnte man dann bei Bedarf alle möglichen Filterungen und Sortierungen vornehmen.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1629 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community,

 

nachdem die Statusübersicht in beiden Programmen bereits freigegeben wurde, ist nun auch die Exportfunktion dieser in LODAS zur Jahreswechselversion 12.2 geplant. Der Export umfasst alle Daten aus der Statusübersicht und wird als csv-Datei ausgegeben.

 

Viele Grüße 

Sandra Winkler

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
1617 Mal angesehen

Hallo Frau @Sandra_Winkler,

 

in dem Zusammenhang wäre es super, wenn man vor der Ausgabe auch noch filtern könnte, was ausgegeben wird. Das Rückmeldedatum wäre da ein - zumindest für mich - wichtiges Kriterium.

JVogel
Einsteiger
Offline Online
1515 Mal angesehen

Guten Tag Frau @Sandra_Winkler ,

 

wird es eine zentrale Übersicht über alle Mandanten (meinetwegen je Bearbeiter) geben in dem ich die rückgemeldeten eAUs einsehen kann?

 

Im Moment geht diese ja nur in dem ich die einzelnen Mandanten im LODAS auf gut Glück öffne.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel

zwilling
Einsteiger
Offline Online
1478 Mal angesehen

Mir fehlt in der Statusübersicht (in LuG) eigentlich noch eine Funktion, wo ich direkt in der Statusübersicht Rückmeldungen als "erledigt" ✔️ markieren kann. Vor allem bei Folgebescheinigungen die auf eine Krankmeldung von der Vorwoche folgen, resultiert oft eine Rückmeldung mit "Handlungsbedarf".

Ich würde die gerne markieren können, um schneller zu sehen, was den neu und zu prüfen ist.

Alecya
Einsteiger
Offline Online
1399 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich würde mir gern die eAU Statusübersicht ansehen, laut Datev gelange ich wie folgt dahin:

 

 

Auf Mandantenebene im Menü: Erfassen | Bewegungsdaten | eAU Übersichten | eAU Statusübersicht wählen.

 

Gesagt, getan - leider musste ich feststellen, dass diese Übersicht bei uns aber nicht angezeigt wird.

 

Alecya_0-1672901889288.png

 

Muss ich hier noch irgendwo ein Häckchen setzen oder etwas anderes?

 

Die neueste Version von Lodas wurde gestern erst installiert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Alecya

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
1378 Mal angesehen

Moin,

 

keine Ahnung, aus welchem Dokument Sie die Info haben, wo Sie die eAU finden. Stammt dies aus einer Info zu Lohn und Gehalt?

 

In LODAS finden Sie die Übersicht unter

 

Uwe_Lutz_0-1672903798709.png

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

PS: In den Ideas ist Ihre Frage nur sehr eingeschränkt gut aufgehoben. Hier geht es eigentlich um Anregungen, wie dies weiter entwickelt werden sollte...

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1376 Mal angesehen

Hallo @Alecya,

 

bei dem von Ihnen angegebene Pfad handelt es sich um den Aufruf in Lohn und Gehalt. Die Statusübersicht wird in LODAS über Mitarbeiter |  Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung | Statusübersicht aufgerufen.

 

 

Snag_a93caa4.png

 

Viele Grüße 

Sandra Winkler

Alecya
Einsteiger
Offline Online
1361 Mal angesehen

Vielen Dank @Uwe_Lutz  und @Sandra_Winkler .

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe mir das falsche Dokument angeschaut von Lohn und Gehalt.

 

Viele Grüße

Alecya

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Winkler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1222 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
1152 Mal angesehen

Auch hier noch einmal die Bitte, bei "Handlungsbedarf" eine Möglichkeit der manuellen Erledigung (z.B. "OK - Papier liegt vor") vorzusehen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
1137 Mal angesehen

Hallo Frau Winkler,

 

ich würde auch Personaldaten online als "Lohn(zusatz)programm" bezeichnen. Ein Ungesetzt würde ich daher erst als gegeben sehen, wenn es eine Statusübersicht auch in Personaldaten online gibt. 😁

 

Viele Grüße

T. Reich

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.02.2023 11:43:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen