abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Krankmeldung durch den Arbeitnehmer

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 03.04.2024 12:50:10 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
7065 Mal angesehen

Als DATEV möchten wir die Arbeitnehmer:innen in den Prozess der eAU integrieren und so den Gesamtprozess abrunden. Arbeitnehmer:innen können sich über Arbeitnehmer online bei ihrem Arbeitgeber krank melden. Dieser Vorgang löst automatisiert die eAU-Abfrage bei der Krankenkasse aus, natürlich können diese Informationen dann auch in DATEV Personaldaten sowie den Lohnprogrammen angezeigt werden.

 

Helfen Sie uns eine runde und durchgängige Lösung zu gestalten.

 

ANO_eAU.jpg

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Status: Umsetzung geplant

Hallo Zusammen,

 

der Krankmeldeprozess in Arbeitnehmer online wird umgesetzt, jedoch verzögert sich die Umsetzung zu Gunsten der Entwicklung von DATEV Personal. Sobald es Neuigkeiten zum Krankmeldeprozess gibt, werde ich hier informieren. 

45 Kommentare
Hasto
Beginner
Offline Online
2085 Mal angesehen

Hallo, 

bitte unbedingt die Mitteilungsfunktion einer Krankmeldung durch den AN über ANO einrichten!

Für die eAU-Nutzer einfach als Mitteilungsfunktion und für alle Papier-Varianten auch zur Übermittlung (private KK, Kind krank etc), oder auch  Beschäftigungsverbote in der Schwangerschaft, Mitteilung mutmaßlicher Entbindungstermin o.ä. .

 

Unser Steuerberater bekommt nur 1% unserer Krankmeldungen mit: die über 6 Wochen hinausgehen. Alle anderen Krankmeldungen verwalten wir selbst. Ich habe es mit sv.net getestet: 5 Minuten für 1 Abfrage! Daher wäre eine Funktion, mit der die eAU-Abfrage bei der KK automatisch durch die Übermittlung bei ANO ausgelöst wird, wunderbar! Gleichzeitig benötigen wir dann noch den Zugang zu den übermittelten eAUs.

Wir haben keinen Zugriff auf die AN-Stammdaten - die sind ja beim Steuerberater und müssten über sv.net die Abfrage händisch eingeben nachdem wir die zahlreichen benötigten Infos aus diversen Dokumenten zusammengesucht haben. Das ist definitiv keine Vereinfachung. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
1992 Mal angesehen

Ist geplant, dass der Arbeitnehmer - ohne die Gehaltsabrechnungen online eingestellt zu bekommen - die AU-Zeiten melden kann?

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
1925 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek ,

 

ich interessiere mich für den Stand der Überlegungen zur Pilotierung - gibt es schon einen Termin, ab dem man sich für den Piloten bewerben kann? 

 

(ich bin ja froh, diesen Beitrag hier in der Community gefunden zu haben - heute Mittag dachte ich noch, ich müsste das Rad selbst neu erfinden und selbst eine Lösung programmieren. wenn es also einen Lösungsansatz der DATEV gibt, würde ich den gerne ausprobieren und wenn möglich / gewünscht mitgestalten) 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1890 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

@t_r_ 

Ist geplant, dass der Arbeitnehmer - ohne die Gehaltsabrechnungen online eingestellt zu bekommen - die AU-Zeiten melden kann?

Nein, ANO ist aktuell immer "Lohnabrechnung", weitere "Leistungen" können dann hinzugefügt werden.

 

@seb_ms 

Hallo @Sven_Wieczorek ,

 

ich interessiere mich für den Stand der Überlegungen zur Pilotierung - gibt es schon einen Termin, ab dem man sich für den Piloten bewerben kann? 

 

(ich bin ja froh, diesen Beitrag hier in der Community gefunden zu haben - heute Mittag dachte ich noch, ich müsste das Rad selbst neu erfinden und selbst eine Lösung programmieren. wenn es also einen Lösungsansatz der DATEV gibt, würde ich den gerne ausprobieren und wenn möglich / gewünscht mitgestalten) 

Vielen Dank für die Anfrage! Gerne können Sie sich an pilotbetreuung@datev.de wenden um an einer Pilotierung  teilzunehmen. Aktuell gibt es noch keinen genauen Termin, ich gehe aber mal ganz vorsichtig vom zweiten Quartal 2023 aus. 

seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
1830 Mal angesehen

Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,

 

ich habe als Antwort auf meine Anfrage (" ... wir würden gerne an der Pilotierung von: „Elektronische Krankmeldung durch den Arbeitnehmer“ teilnehmen ... ) an o.g. E-Mail-Adresse diese Antwort bekommen:

 

"Sehr geehrter Herr xxx,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Pilotierungsphase DATEV Personaldaten eAU-Abruf. 

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der o.g. Pilotierungsphase ist Lohn und Gehalt in der Version 12.C, welche über die Pilotierungsphase der DATEV Programme 16.0 Jahreswechsel ausgeliefert wird.

Aus diesem Grund können wir Sie leider bei der Pilotierungsphase von DATEV Personaldaten eAU Abruf nicht berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis"

 

Was habe ich falsch gemacht 🙂 ?

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1798 Mal angesehen

Hallo @seb_ms 

 

hab es intern weitergegeben, die Kollegen melden sich bei Ihnen. 

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Wanner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1748 Mal angesehen

Hallo @seb_ms,

 

ich antworte vertretend für die Pilotbetreuung.

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich verwenden wir die Community nicht als Anmeldungskanal für Pilotphasen. Der effizientere Weg ist über unsere Portale Pilotphasen von DATEV Anwendungen, da auch organisatorische Voraussetzungen zu Grunde liegen. Beispielsweise der Vertag zum Pilotenpool  (Wenn Sie noch nicht im Pilotenpool sind).

Ebenso sind dort auch die Teilnahmebedingungen der einzelnen Pilotphasen zu berücksichtigen. 

 

Wie @Sven_Wieczorek  schreibt: "Aktuell gibt es noch keinen genauen Termin, ich gehe aber mal ganz vorsichtig vom zweiten Quartal 2023 aus.Da wird noch nicht sagen können wann die Pilotphase startet, existiert auch noch kein Portal. Dieses folgt zu gegebener Zeit.

 

Auf Ihre Frage: „Was habe ich falsch gemacht?“

Sie haben nichts falsch gemacht 😊. Die Pilotphase ANo und DATEV-Personaldaten eAU-Abruf sind autark voneinander zu betrachten. Die Antwort die Sie erhielten via Servicekontakt, bezog sich auf die Pilotphase DATEV Personaldaten eAU-Abruf.

 

Da die Kommunikation (Beantwortung Servicekontakt und Community-Beitrag) in einem ähnlichen Zeitraum stattgefunden hat, ist Ihre Verwirrung nachvollziehbar.

 

Für Fragen zu Pilothasen, schreiben Sie uns einfach unter:  Pilotbetreuung@service.datev.de 

 

Wir freuen uns auf Sie.

bjoern2406
Einsteiger
Offline Online
1567 Mal angesehen

Hallo,

 

@Sven_Wieczorek gibt es dann die Möglichkeit vom Arbeitgeber (per Mail) oder anders eine Nachricht zu erhalten, dass der Arbeitnehmer sich über Arbeitnehmer Online krank gemeldet hat oder muss er auf verdacht jeden Morgen das Portal starten?

 

Gruß Björn aus HH

KOB

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1543 Mal angesehen

Hallo @bjoern2406 

 

natürlich muss es eine Benachrichtigungsfunktion geben. Wie würden Sie gerne Benachrichtigt werden?

 

Grüße

Sven Wieczorek

bjoern2406
Einsteiger
Offline Online
1515 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek wahrscheinlich ist die einzige Variante per Mail. Push Nachrichten für Handy, Ipad stehen ja nicht zur Verfügung, aufgrund der fehlenden DATEV App.

 

Grüße 

Björn Hendrik Dauen

Vivien
Beginner
Offline Online
1273 Mal angesehen

Gibt es diesbezüglich schon etwas neues?

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1219 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Zusammen,

 

heute kann ich euch/ihnen mitteilen, dass wir den Krankmeldeprozess in Arbeitnehmer online anbieten werden. Die Roadmap sieht vor, dass wir voraussichtlich Ende Q2/2023 in die Pilotierung einsteigen. Abhängig der Pilotierungsergebnisse planen wir eine Freigabe in Q4/2023. 

JVogel
Einsteiger
Offline Online
1102 Mal angesehen

Das sieht sehr gut aus und lockt vielleicht noch den ein oder anderen Arbeitnehmer zu Arbeitnehmer Online. 

 

Es wäre wünschenswert, dass die Veröffentlichung so schnell wie möglich geschieht um die Etablierung von anderen Übermittlungswegen der Krankmeldung zu verhindern.

 

...anderen falls hört man dann später wieder: "Das ging ja auch anders" 🙃

Neudorf
Beginner
Offline Online
973 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

darf ich fragen, wie weit dieser Prozess vorangeschritten ist und ob ggf. die Funktion von Stammdaten Änderungen aus Arbeitnehmer Online angedacht ist (von seitens des Arbeitnehmers)?

Leider ist die entsprechende Anwendung noch nicht in der Pilotphase deswegen wollte ich kurz den Thread aufleben lassen.


Vielen Dank und beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
915 Mal angesehen

Hallo @Neudorf,

 

die Pilotierung der Krankmeldung aus Arbeitnehmer online verschiebt sich leider wegen Schnittstellenthemen, ausgelöst durch z.B. PUEG und anderer Themen. Wir planen weiterhin die Pilotierung noch in diesem Jahr durchführen zu können, garantieren kann ich es aber hier und heute nicht. Die Anforderung, Stammdaten durch den Arbeitnehmenden selbst durchführen zu können, sind uns bekannt und fließen in die weitere Planung mit ein. In diesem Thread geht es aber ausschließlich um das Thema der elektr. Krankmeldung durch den Arbeitnehmenden.

 

Grüße

Sven Wieczorek

DATEV eG

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
897 Mal angesehen

Immerhin eine frühzeitige Rückmeldung! Danke @Sven_Wieczorek 

fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
744 Mal angesehen

Hallo Herr @Sven_Wieczorek,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten?

 

Freundliche Grüße 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
676 Mal angesehen

Hallo @fränzeparuschkevitz,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten?

was ich sagen kann ist, dass dieses Thema weiterhin eine sehr hohe Prio hat. 

 

Ich kann dieses Jahr jedoch leider keine seriöse/zuverlässige Aussage zu einer Pilotierung/Freigabe mehr tätigen. Sobald ich mehr Input habe, informiere ich sehr gerne auch hier darüber. 

 

Grüße

Sven Wieczorek

DATEV eG

koecke
Einsteiger
Offline Online
318 Mal angesehen

Guten Tag @Sven_Wieczorek,

 

nachdem ein Quartal vergangen ist und die Mandanten (weiterhin) danach fragen, meine Frage, ob es hier einen neuen Planungsstand gibt?

 

Wie ich gesehen habe ist, dieses Vorhaben zumindest nicht (mehr) in den DATEV Produkt-Highlight Personalwirtschaft ☹️

 

Viele Grüße

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
286 Mal angesehen

Eine ANO-App für Smartphone könnte m. M. tatsächlich die Akzeptanz der Software deutlich erhöhen. Ich sehe hier nur das Problem der unterschiedlichen Adressaten:

 

ANO dient der Bereitstellung von Auswertungen von der Steuerkanzlei für den Arbeitnehmer. Änderungen der Arbeitnehmerdaten (z. B. Familienstand, Reisekosten, usw.) laufen über die Vorerfassung, veranlasst durch den Arbeitgeber?

 

Erforderlich wäre also, dass der Arbeitnehmer im Fall der Krankschreibung die App auf seinem Handy öffnet, die Daten eingibt und an die Steuerkanzlei und den zuständigen Empfänger bei seinem Arbeitgeber weiterleitet. Er müsste also auch eine entsprechende Email seines Arbeitgebers hinterlegen.

 

Denn Sinnvoll ist das ganze nur, wenn alle Beteiligten entsprechend informiert werden, ohne, dass man 2 Miteilungen verschicken muss.

 

Meine Wunschvorstellung wäre ja folgende:

 

Arbeitnehmer geht zum Arzt und wird krank geschrieben. Arzt sendet die eAU an die Krankenkasse, die wiederum meldet die Daten (in Echtzeit) an Steuerkanzlei und Arbeitgeber, alle sind zufrieden. Die Datev ist in den Prozess nur mit einer Schnittstelle zur Krankenkasse involviert.

 

Aber bevor mich jetzt jemand fragt, wovon ich eigentlich nachts träume: Es ist halt eine Wunschvorstellung. Die Realität sieht anders aus.

 

 

Umsetzung geplant
letzte Antwort am 03.04.2024 12:50:10 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen