abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzungsmöglichkeiten der bisherigen InfoDB nicht vollumfänglich umgesetzt

Abgelehnt
letzte Antwort am 29.04.2024 14:31:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
kh-lr
Beginner
Offline Online
451 Mal angesehen

Einen schönen guten Tag zusammen,

 

wir nutzen die Info-DB neben der Suche folgende Funktionen:

a) die Anzeige von Favoriten (Persönliche und öffentliche Favoriten) im Zusammenhang mit ProCheck.
b) Verlinkung vieler Dokumente in ProCheck. Das bedeutet, beim Wegfall von der Info-DB, evtl. einen mordsmäßigen Zusatzaufwand diese neu zu verlinken.
c) Nutzung der Top Themen beim Öffnen der Info-DB (ist sehr hilfreich)

d) Suchverlauf / Dokumentenverlauf (hilft beim nachträglichen wiederholten Suchen)

e) Nutzung des Inhaltsverzeichnisses. Die Treffer können Programmbezogen geöffnet werden.

Bitte überdenken Sie noch einmal den Schritt, die Info-DB abzuschaffen. Es ist für mich als KOBS ein unverzichtbares

Werkzeug. 

Das jetzt zur Verfügung stehende Hilfecenter ist für mich überhaupt noch kein adäquater Ersatz.

 

Viele Grüße

Karin Himmelsbach

 

Anbei ein Screenshot meiner Startseite der Info-DB.

 

Status: Abgelehnt

Hallo @kh-lr,

 

nach den letzten Beiträgen hier in diesem Thread ist nun schon einiges an Zeit vergangen, zwischenzeitlich hat sich das DATEV Hilfe-Center als das Informationsmedium zur Programmbedienung etabliert.

 

Zur Etablierung haben in den letzten Jahren auch immer wieder Optimierungen beigetragen, zuletzt der ergänzende Produktfilter (siehe Thread Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807).

 

Die verschiedenen Punkte der Idee sind aus unserer Sicht abgegolten, so dass wir nun auch den einheitlichen Status „abgelehnt“ definieren können.

 

Viele Grüße.

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

5 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
394 Mal angesehen

Und das ist das Problem, dass die DATEV sich geschaffen hat und ohne Screenshot wüsste ich nicht ansatzweise, was Sie meinen. Danke dafür 👍! Frage ich mich, ob das allein noch die Info-DB ist, die Sie nicht missen wollen, weil meine Info-DB lautet www.datev.de/info-db und unterscheidet sich von "Ihrer" Version. DATEV hat "meine" Version genommen und noch ein "extra Programm" drumherum gebaut, dass Ihre Anforderungen abdeckt. "Meine" Info-DB ist in "Ihrer" Info-DB nur eingebettet. Aber ob das noch Zukunft hat und exakt so technisch der saubere, flexiblere Weg ist, mag ich bezweifeln. 

 

Was ich stattdessen technisch der DATEV mitgeben würde: Lasst das drumherum von @kh-lr weg und baut alle Funktionen direkt ins DATEV Hilfe Center ein, an dem man sich anmelden kann und somit viele Funktionen auch personalisiert erreichen kann und: das ganze auch an jedem x-beliebigen Browser funktioniert, ohne, dass man DATEV dazu braucht. 

 

Login dazu mittels DATEV RZ-Benutzer, SmartLogin & DATEV Benutzerkonto, was mit der RVo in kommender Version "Personen als Rechteträger" egal sein sollte. 

 

Falls man kanzleiweit für alle Mitarbeiter Favoriten setzen soll (öffentliche Favoriten): Baut eine Verwaltung ein bzw. verzahnt die Info-DB mit der BRV, sodass man hier auch Gruppen verwalten kann (FiBu, Lohn, WP, RA, ...) und der EDV Verantwortliche innerhalb der Abteilung das Recht hat, für alle Favoriten zu setzen. 

DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
271 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo kh-lr,

 

herzlichen Dank für Ihre Idee und Ihren Screenshot. Wir haben die Ideen: 

a) die Anzeige von Favoriten (Persönliche und öffentliche Favoriten) im Zusammenhang mit ProCheck

b) Verlinkung vieler Dokumente in ProCheck. Das bedeutet, beim Wegfall von der Info-DB, evtl. einen mordsmäßigen Zusatzaufwand diese neu zu verlinken
c) Nutzung der Top Themen beim Öffnen der Info-DB (ist sehr hilfreich)

d) Suchverlauf / Dokumentenverlauf (hilft beim nachträglichen wiederholten Suchen)

e) Nutzung des Inhaltsverzeichnisses. Die Treffer können programmbezogen geöffnet werden

besprochen und möchten Ihnen gerne folgende Rückmeldung dazu geben.

 

Zu:

a) In LEXinform/Info-Datenbank online haben wir bereits auf die eigene Favoritenverwaltung verzichtet und auf die Funktion des jeweiligen Browsers gesetzt. Da das DATEV Hilfe-Center ein reines online-Produkt ist, wollen wir hier ebenfalls die vorhandene Favoritenfunktion/Lesezeichenfunktion des Browsers nutzen und sie nicht zusätzlich im Hilfe-Center nachbauen. Eine Möglichkeit für persönliche und öffentliche Favoriten ist derzeit nicht geplant. Wenn Ihnen diese Änderung helfen würde, bitten wir Sie, diese Idee als neue Idee einzureichen und voten zu lassen.

 

b) Siehe Idee tiefere Integration in DATEV ProCheck - DATEV-Community - 207875 (datev-community.de). Die bereits vorhandenen Verknüpfungen der Dokumente bleiben erhalten. Die Hilfe-Center Dokumente werden im Hilfe-Center und die LEXinform-Dokumente in LEXinform angezeigt.

 

c) Der Großteil der verlinkten Informationen unter den Top Themen sind Fachinformationen. Diese Top Themen bleiben in LEXinform erhalten. Für die Startseite im DATEV Hilfe-Center werden wir einen Kundeneinbezug durchführen. Siehe auch Übersicht neue Dokumente in der DATEV Hilfe - DATEV-Community - 204542 (datev-community.de)

 

d) In LEXinform/Info-Datenbank online haben wir bereits auf den Suchverlauf verzichtet. In LEXinform RZ wird dieser erhalten bleiben. Ein Suchverlauf im DATEV Hilfe-Center ist derzeit nicht geplant. Wenn Ihnen diese Änderung helfen würde, bitten wir Sie, diese Idee als neue Idee einzureichen und voten zu lassen

 

e) Springt man aus einer Anwendung ins DATEV Hilfe-Center ab, wird dieses programmbezogen geöffnet. Dadurch wird ein Produktfilter vorbelegt und die Trefferliste entsprechend eingegrenzt. Für weitere Filter/Facetten gibt es die Idee Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807 (datev-community.de).

 

Gerne möchten wir Sie zu unserem „Talk with the Team DATEV Hilfe-Center“ im Mai einladen und uns direkt mit Ihnen zum DATEV Hilfe-Center austauschen. Wenn Sie bei dem Experiment gerne dabei sein oder mehr dazu erfahren möchten, schauen Sie gerne mal hier in unserem Testbereich DATEV Co.Create vorbei: DATEV Co.Create - DATEV-Community (datev-community.de)

 

Viele Grüße

Doris Edinger und Melly Koller

P.S.: Zum Status des Posts - Ein einheitlicher Status über alle Aspekte der Idee kann leider nicht vergeben werden. Deshalb wählten wir "Idee aufgenommen". Wir prüfen die Facetten für eine mögliche spätere Umsetzung.

jjunker
Experte
Offline Online
259 Mal angesehen

@kh-lr : Sie sprechen mir aus der Seele. INFO DB ist das "Portal" für die Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn das jetzt wie an anderer  Stelle seitens DATEV leider durchaus schon geschehen durch etwas Unausgegorenes ersetzt würde, wäre das eine Katastrophe.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
54 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @kh-lr,

 

nach den letzten Beiträgen hier in diesem Thread ist nun schon einiges an Zeit vergangen, zwischenzeitlich hat sich das DATEV Hilfe-Center als das Informationsmedium zur Programmbedienung etabliert.

 

Zur Etablierung haben in den letzten Jahren auch immer wieder Optimierungen beigetragen, zuletzt der ergänzende Produktfilter (siehe Thread Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807).

 

Die verschiedenen Punkte der Idee sind aus unserer Sicht abgegolten, so dass wir nun auch den einheitlichen Status „abgelehnt“ definieren können.

 

Viele Grüße.

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
42 Mal angesehen

Tja @kh-lr,

 

bis auf die Punkte c) und e) ist nichts davon umgesetzt. Schade. 

 

Was machst Du nun? Oder hast Du in 3,25J genug Manuels angestellt? Und den Suchverlauf hast Du Dir hoffentlich immer gemerkt! 

Abgelehnt
letzte Antwort am 29.04.2024 14:31:28 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen