abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cursor automatisch im Suchfeld aktiv

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.05.2021 20:47:34 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
932 Mal angesehen

Als DATEV Hilfe Anwender möchte ich nach dem Aufruf des DATEV Hilfe Centers, dass der Cursor automatisch im Suchfeld steht, blinkt und man nach Eingabe der URL direkt seinen Suchbegriff starten kann, um damit die Maus aus dem Spiel zu lassen und schneller zu suchen. #workflow #effizienz

 

Einfach analog der Info-DB 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Status: Umgesetzt

Danke für Ihren Beitrag. Wir konnten dies beheben. Damit ist der Fokus seit heute 22.02.21 wieder im Suchschlitz.

14 Kommentare
rvh
Erfahrener
Offline Online
888 Mal angesehen

Angesichts der enormen %IronieEin% Informationsfülle %IronieAus% auf dieser Seite - man kann praktisch und sinnvollerweise nichts anderes dort machen - , hätte das bei der Neuentwicklung durchaus auffallen können.

 

Hier handelt es sich demzufolge nicht um einen Feature-Wunsch, sondern schlichtweg um Bug-Beseitigung.

rvh_0-1610726783776.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
842 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Danke für Ihren Beitrag. Wir konnten dies beheben. Damit ist der Fokus seit heute 22.02.21 wieder im Suchschlitz.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
806 Mal angesehen

Das gilt für Windows und MacOS - nicht aber für iPad OS, nicht für iOS. Android habe ich nicht zum Testen da. 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
768 Mal angesehen

@metalposaunist: Vielen lieben Dank für den Hinweis! Wir haben es uns gerade angeschaut. Wir sind dran den Fehler zu beheben.

DATEV-Mitarbeiter
Joshua_Erich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
684 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

wir haben das beschriebene Verhalten – kein automatischer Fokus im Suchschlitz auf dem iPad / iPhone - nachvollzogen.

 

Im mobilen bzw. Touch-Umfeld würde es bedeuten, dass automatisch die Bildschirmtastatur geöffnet wird, sollten wir den Fokus beim Start der Anwendung in den Suchschlitz forcieren.

Dieses Verhalten unterbinden die mobilen Browser per Default. Mit Sicherheit würde man dennoch technische Wege finden das Verhalten zu ändern.

 

Wir haben uns das Verhalten bei den bekannten Suchmaschinen angesehen und konnte keine Abweichung zu LEXinform bzw. dem DATEV Hilfe-Center feststellen.

 

Daher sind wir zu dem Ergebnis gekommen, in diesem Fall die Anwendung nicht zu verändern.

Ich hoffe ich konnte unsere Beweggründe für diese Entscheidung ausreichend darlegen.

Ich freue mich natürlich über Feedback und weitere Diskussion.

 

Viele Grüße,

 

Joshua Erich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
674 Mal angesehen

@Joshua_Erich schrieb:

Ich hoffe ich konnte unsere Beweggründe für diese Entscheidung ausreichend darlegen.


Ah, okay 👍. Das wusste ich nicht. Dann lassen wir das so 😉.

 

Passt nicht zu der Idea aber trotzdem nervig und ich meine, das war nicht in meiner Bugliste an @Melanie_Koller dabei: Tippt man in den Suchschlitz, um etwas zu suchen, wird die ganze Webseite am iPhone herangezoomt und auch nach der Suche bleibt der Zoomfaktor erhalten. Ziemlich nervig, wenn man dann nicht alles lesen kann, weil rechts der Text abgeschnitten ist. Dann muss man einmal pinch-to-zoom andersherum machen. 

 

Das iPhone zoomt bei jeder neuen Suchanfrage heran. Die Webseite wird dann irgendwo dargestellt aber nicht von Beginn an. Das war in der Mängelliste aber drin 😉

 

Das DATEV Hilfe Center so schnell am iPhone nutzen? No way. Sorry. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
668 Mal angesehen

@Joshua_Erich 
Bei mir ist es so: Suchbegriff - Enter - x-beliebigen Beitrag anklicken - Beitrag öffnet sich inkl Bildschirmtastatur (iPadOS 14.5.1)

Empfinde es als sehr störend 

 

tu_heggi_0-1620320891887.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Joshua_Erich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
655 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist und @Gelöschter Nutzer ,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe beides in unserem internen Bug Tracking System angelegt.

 

Sie erhalten selbstverständlich Rückmeldung sobald wir mehr wissen.

 

Viele Grüße,

 

Joshua Erich

DATEV-Mitarbeiter
Joshua_Erich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
607 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist und @tu_heggi ,

 

die Fehlerbehebungen im Kontext iOS haben wir in der Entwicklung diskutiert und zur Umsetzung priorisiert.

Wir gehen von einem zeitnahen Release des DATEV Hilfe-Centers inkl. Fehlerbehebungen aus.

 

Sobald ausgerollt erhalten Sie Rückmeldung von mir.

 

Ihnen und der gesamten Community wünsche ich ein angenehmes Wochenende,

 

Joshua Erich

DATEV-Mitarbeiter
Joshua_Erich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
561 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist und @tu_heggi,

 

die Fehlerbehebungen im Kontext iOS stehen mit der heute aktualisierten Version des DATEV Hilfe-Center zur Verfügung.

 

Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Ihre Unterstützung.

 

Viele Grüße,

 

Joshua Erich

Gelöschter Nutzer
Offline Online
554 Mal angesehen

Bei mir hat sich leider nichts geändert

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
551 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Kann ich an meinem iPad Air 3 iOS 14.5 nicht nachvollziehen. Öffne ich einen Suchbegriff geht keine Tastatur automatisch auf. Aber ich hab' ja auch die Apple Tastatur dran 😎

 

 @Joshua_Erich: Kann ich bestätigen. Ohne Apple Tatstatur geht die virtuelle Tastatur auf.   

DATEV-Mitarbeiter
Joshua_Erich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
505 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist und @Gelöschter Nutzer,

 

auch die Fehlerbehebung für die Situation „Tastatur öffnet sich am iPad in der Dokumentanzeige“ ist jetzt ausgerollt.

(Ich hatte das gestern falsch interpretiert, sorry)

 

Damit sind jetzt die beiden Fehlerbilder behoben.

 

Feedback ist wie immer sehr willkommen!

 

Viele Grüße,

 

Joshua Erich

Gelöschter Nutzer
Offline Online
498 Mal angesehen

Jap jetzt funktioniert es - danke!

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.05.2021 20:47:34 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen