25.08.2021 16:14 zuletzt bearbeitet am 25.08.2021 17:24
Als DATEV Techniker möchte ich die tagesaktuelle Service TAN auch im SmartLogin angezeigt bekommen, ohne erst das Hilfe Center oder www.datev.de/service-tan ansteuern und mich authentifizieren zu müssen.
Wenn man mobil die DATEV anruft (unterwegs beim Mandanten/Kunden) und dort eine Service TAN benötigt, kann ich so blitzschnell ⚡ reagieren.
Leider dauert die Anmeldung mobil im Safari auf der DATEV Webseite mittels SmartLogin viel zu lang 😫 und enthält bis heute den Fehler, dass nach dem Login folgende Bildschirme angezeigt werden. Man muss um die Ecke denken und in den Tabs des Safari Browsers schauen.
DATEV Produkt- und Workflowerlebnis: 👎
Die Service TAN Anzeige im SmartLogin wäre 10x effizienter. Bitte auch an Niederlassungen denken, sodass man die Auswahl hat, zu welcher Beraternummer man sich die Service TAN anzeigen lassen möchte (analog zur Lösung im Browser).
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Idee. Wir haben die Idee geprüft und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Weiterleitungsfehler: Der Fehler wurde mit der SmartLogin Version 2.5.5 behoben. Nach Installation der aktuellsten Version 2.5.6 tritt der Fehler nicht mehr auf.
Service-TAN direkt in der SmartLogin-App anzeigen: Die Idee wird nicht umgesetzt. Es kann heute bereits mit einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet) die Service-TAN abgerufen werden. Hier am Beispiel eines iOS Endgeräts:
1. www.datev.de/service-tan öffnen (ggf. als Favorit hinterlegen und bei Bedarf über Favoriten öffnen)
2. In Anmeldefenster: SmartLogin-App öffnen wählen
3. Anmeldung an SmartLogin z.B. mit Touch-ID
4. Oben Links den Browser wählen z.B. Safari , Service-TAN wird angezeigt
Im Service-TAN online Dialog soll eine Beraterauswahl angezeigt werden oder eine Suche nach Niederlassungen möglich sein. Diesen Teil der Idee werden wir umsetzen.
17.09.2021 07:00
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Idee. Wir haben die Idee geprüft und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Weiterleitungsfehler: Der Fehler wurde mit der SmartLogin Version 2.5.5 behoben. Nach Installation der aktuellsten Version 2.5.6 tritt der Fehler nicht mehr auf.
Service-TAN direkt in der SmartLogin-App anzeigen: Die Idee wird nicht umgesetzt. Es kann heute bereits mit einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet) die Service-TAN abgerufen werden. Hier am Beispiel eines iOS Endgeräts:
1. www.datev.de/service-tan öffnen (ggf. als Favorit hinterlegen und bei Bedarf über Favoriten öffnen)
2. In Anmeldefenster: SmartLogin-App öffnen wählen
3. Anmeldung an SmartLogin z.B. mit Touch-ID
4. Oben Links den Browser wählen z.B. Safari , Service-TAN wird angezeigt
Im Service-TAN online Dialog soll eine Beraterauswahl angezeigt werden oder eine Suche nach Niederlassungen möglich sein. Diesen Teil der Idee werden wir umsetzen.
15.10.2021 21:27
Hallo @Christian_Frank,
dass das heute schon geht, nicht der Rede wert. Aber flüssig, schnell und smooth ist die Authentifizierung auf Webseiten via SmartLogin nicht 👎. Wie Du schon schreibst, muss man auf Safari oben Links Manuel 👨 tippen, weil man nicht automatisch vom SmartLogin zurückgeleitet wird. Das kenne ich von meiner Baking App samt extra 2FA App anders. Hier werde ich nach der 2FA App automatisch zur Banking App geleitet und kann gleich dort sagen: nächster Auftrag 👍. Das scheint aber nur zu gehen, weil es eine App > App Kommunikation gibt und nicht App > Browser?
@Christian_Frank schrieb:
Diesen Teil der Idee werden wir umsetzen.
Das ist so gesehen Stand heute auch schon möglich, wenn man einfach die zur Mitgliedschaft gehörende Beraternummer statt der automatisch angezeigten ersetzt und sich die TAN dazu generieren kann. Dann muss man nur die Beraternummer im Kopf haben und bitte, wenn Ihr eine sichtbare Auswahl programmiert, zeigt auch nur die an, auf die Zugriff bzgl. einer TAN besteht. Wenn man erst eine Beraternummer auswählt und DATEV im Nachgang: ätsch, keine Berechtigung sagt ist das UX fatal 👎.