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Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status

Umgesetzt
letzte Antwort am 21.03.2024 13:19:16 von metalposaunist
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DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Als Verantwortliche für das DATEV Hilfe-Center möchten wir Ihnen im Hilfe-Center automatisch aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status zu einem gesetzten Produktfilter anzeigen. Damit erübrigt sich vielleicht die Suche, weil der Grund für die Anfrage ein Problem im DATEV-RZ ist.

Status: Umgesetzt

Hallo liebe Community,

 

heute haben wir ein Feature im DATEV Hilfe-Center freigegeben. Künftig zeigen wir über eine weitere Lasche an, ob eine aktive Störung oder Wartung im DATEV-Rechenzentrum vorliegt. Damit wird man bei Ursachenforschung im DATEV Hilfe-Center direkt und unmittelbar mit etwaigen Störungen/ Wartungen des DATEV-Rechenzentrum konfrontiert. Gibt es keine aktive Störung oder Wartung im DATEV-Rechenzentrum, wird die DATEV RZ-Status-Lasche nicht angezeigt. Die Anzeige der DATEV RZ-Status-Lasche erfolgt erstmal unabhängig davon, ob im DATEV Hilfe-Center ein Produktfilter vorbelegt bzw. ausgewählt wurde. Zusätzlich kann man jederzeit über den Footer (unterer, fester Bereich im DATEV Hilfe-Center) den DATEV RZ-Status aufrufen.

 

Je nachdem, ob eine Anwendung gar nicht zur Verfügung steht, diese eingeschränkt verfügbar ist oder Wartungsarbeiten (= geplante Nichtverfügbarkeit) stattfinden, werden Symbol, Farbe und Wortlaut der DATEV RZ-Status-Lasche unterschiedlich dargestellt. Detailliertere Informationen findet man bei Klick auf „Mehr zum RZ-Status“.

 

Hier ein Beispiel wie die Meldung aussehen kann, wenn es zu einer Einschränkung kommt:

 

RZ_Status_1.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liegt eine übergreifende/ globale Störung vor, wird die Meldung prominenter dargestellt:

 

RZ_Status_2.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer Ausbaustufe erfolgt die Anzeige des DATEV RZ-Status in Abhängigkeit vom gesetzten Produktfilter. Die Störungsinformationen werden also präziser.

 

Mit freundlichen Grüßen
Martin Fiegl

7 Kommentare
Michael-Renz
Experte
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Hallo Frau Edinger,

 

das ist eine sehr Kundenfreundliche Idee, die m.E. aber auch mit einem recht hohen Preis der dann telefonisch abgesetzten Antwort "belegt" sein müsste. 

 

Ich sehe die Gefahr, dass ansonsten das Hilfe-Center nur zum einfachen Einstieg in die Telefonhotline "verkommt" und das wäre m.E. mehr als kontraproduktiv. 

 

 

PS- Nachsatz:

 

Hallo @siro ,

 

da haben sie mit Ihrem Hinweis zu meinem Kommentar sehr recht - zu dieser Idee passt der Kommentar absolut nicht. Er gehört zur Idee "Angabe von Hotline-Nummer". Da bin ich wohl "verrutscht".

siro
Fachmann
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Hallo Herr @Michael-Renz 

den Einwand verstehe ich nicht. Wenn ich auf der Hilfe Seite für Unternehmen Online stehe, und dort steht als erstes groß und rot : Wir haben eine Störung im Rechenzentrum und deswegen funktioniert bla bla nicht, warum ist das dann ein Einstieg in eine Telefonhotline?

marcbrost
Erfahrener
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Gute Idee. Wäre es zusätzlich möglich wenn man allgemein ins Hilfecenter geht die vollständigen RZ-Status-Fehler anzuzeigen, also nicht programmbezogen?

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umsetzung geplant

Vielen Dank für Ihr Voting. Wir wollen diese Funktion umsetzen. Zum genauen Umsetzungszeitpunkt kann aktuell keine Aussage gemacht werden, da der DATEV RZ-Status seinerseits überarbeitet wird.

 

@marcbrost: Der Haupt-Use-Case ist folgender: Anwender sucht nach Informationen zum Programm, z.B. weil etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Anwender landet im Hilfe-Center und wir wissen aus welcher Anwendung er kommt. Evtl. ist die Information, dass zu dieser Anwendung eine Störung vorliegt, die Antwort auf die Frage des Anwenders.

Was wir nicht anstreben ist eine Vollintegration des RZ-Status in das DATEV Hilfe-Center. Was aber jederzeit -auch jetzt schon- möglich ist: über den Footer-Bereich des Hilfe-Centers kann auf den DATEV RZ-Status zugegriffen werden.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Hallo liebe Community,

 

heute haben wir ein Feature im DATEV Hilfe-Center freigegeben. Künftig zeigen wir über eine weitere Lasche an, ob eine aktive Störung oder Wartung im DATEV-Rechenzentrum vorliegt. Damit wird man bei Ursachenforschung im DATEV Hilfe-Center direkt und unmittelbar mit etwaigen Störungen/ Wartungen des DATEV-Rechenzentrum konfrontiert. Gibt es keine aktive Störung oder Wartung im DATEV-Rechenzentrum, wird die DATEV RZ-Status-Lasche nicht angezeigt. Die Anzeige der DATEV RZ-Status-Lasche erfolgt erstmal unabhängig davon, ob im DATEV Hilfe-Center ein Produktfilter vorbelegt bzw. ausgewählt wurde. Zusätzlich kann man jederzeit über den Footer (unterer, fester Bereich im DATEV Hilfe-Center) den DATEV RZ-Status aufrufen.

 

Je nachdem, ob eine Anwendung gar nicht zur Verfügung steht, diese eingeschränkt verfügbar ist oder Wartungsarbeiten (= geplante Nichtverfügbarkeit) stattfinden, werden Symbol, Farbe und Wortlaut der DATEV RZ-Status-Lasche unterschiedlich dargestellt. Detailliertere Informationen findet man bei Klick auf „Mehr zum RZ-Status“.

 

Hier ein Beispiel wie die Meldung aussehen kann, wenn es zu einer Einschränkung kommt:

 

RZ_Status_1.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liegt eine übergreifende/ globale Störung vor, wird die Meldung prominenter dargestellt:

 

RZ_Status_2.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer Ausbaustufe erfolgt die Anzeige des DATEV RZ-Status in Abhängigkeit vom gesetzten Produktfilter. Die Störungsinformationen werden also präziser.

 

Mit freundlichen Grüßen
Martin Fiegl

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community,

 

im Januar 2023 haben wir das Feature „DATEV-RZ-Lasche“ freigegeben und in DATEV Ideas darüber berichtet. In dem Bericht haben wir bereits auf eine Ausbaustufe der Lasche hingewiesen. Heute haben wir diese Ausbaustufe, die „DATEV-RZ-Lasche 2.0“, im DATEV Hilfe-Center freigegeben. Im Folgenden wollen wir nochmal kurz auf beide Stufen eingehen:

 

Mittels einer zusätzlichen Lasche lässt sich seit Stufe 1 im DATEV Hilfe-Center feststellen, ob eine aktive Störung oder Wartung einer DATEV-Anwendung im DATEV-Rechenzentrum vorliegt. Damit wird man bei der Ursachenforschung via DATEV Hilfe-Center direkt und unmittelbar mit etwaigen Störungen/ Wartungen des DATEV-Rechenzentrums konfrontiert. Gibt es keine aktive Störung oder Wartung im DATEV-Rechenzentrum, wird die Lasche nicht angezeigt. In Stufe 1 erfolgte die Anzeige in der DATEV RZ-Status-Lasche erstmal unabhängig davon, ob im DATEV Hilfe-Center ein Produktfilter vorbelegt bzw. ausgewählt wurde.

 

Jetzt mit Stufe 2, können Störungen oder Wartungen produktbezogen angezeigt werden. Die Anzeige des DATEV RZ-Status erfolgt in Abhängigkeit eines gesetzten Produktfilters, dabei wird nicht unterschieden, ob dieser vorbelegt bzw. aktiv ausgewählt wurde. Durch den Produktbezug werden die Störungsinformationen deutlich präziser.

 

Viele Grüße

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

metalposaunist
Unerreicht
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Da DATEV da so viel Energie reinsteckt und es 1 Jahr braucht, um von Stufe 1 auf Stufe 2 zu kommen, scheint man sich bei DATEV wohl einig, dass es in Zukunft zu mehr Störungen kommen wird, weshalb man sich damit erst beschäftigt. Na das macht ja Hoffnung 😶

 

Weil, wenn es weniger Störungen geben wird, taucht auch die Lasche noch seltener auf. Aber dann braucht man auch keine Stufe 2 für 3 Störungen im Jahr. 

 

Was man zwischen den Zeilen alles rauslesen kann, irre! 😎

Umgesetzt
letzte Antwort am 21.03.2024 13:19:16 von metalposaunist
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