abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht neue Dokumente in der DATEV Hilfe

Umgesetzt
letzte Antwort am 14.06.2022 11:53:59 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2376 Mal angesehen

Als Kanzlei-Admin möchte ich wie in der Info-DB mit 1 Klick mir die neuen Einträge der vergangenen Woche anzeigen lassen können, um damit proaktiv bereits über potentielle neue DATEV Fehler in der Kanzlei informiert zu sein; im Hinterkopf zu haben und schnell Abhilfe leisten zu können. 

 

Gerne können auch auf der Startseite des DATEV Hilfe Centers gleich alle neuen Einträge chronologisch nach Datum angezeigt werden.

 

Auch das Telefonverzeichnis kann gerne ins Hilfe Center wandern als ersten Überblick, weil ich mittels STRG+F auf der Seite schneller nach der Abteilung suchen kann als nach meinem Problem, bei dem die Hotline dazu steht aber es ggf. die falsche Kategorie ist / der falsche Lösungstreffer. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Status: Umgesetzt

Hallo Community,

wie @metalposaunist schon richtig bemerkt hat: wir haben die angepasste Startseite des Hilfe-Centers am 28.08. in Produktion übergeben. Der Text rund um "das neue Hilfe-Center" wurde entfernt. Dafür findet sich jetzt dort das aus der InfoDB bekannte Dokument "Was ist neu in der Datenbank". 

Damit ist die ursprüngliche Idee umgesetzt. 

 

Gruß,

Erich Zollner

PO Entwicklung Wissen

31 Kommentare
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1300 Mal angesehen

Gibt es das etwa nicht mehr?

Früher gab es das mal. Jede Woche als Fax-Abruf.

Danach dann immer noch in Lexinform. Dann gab es die Technik-DB.

Mittlerweile orientiert man sich ja durch tägliche Lektüre (zumindest der Überschriften), ob was "gravierendes" dabei ist, was den eigenen Tag irgendwie beeinflussen könnte...

 

Daumen hoch!

DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1274 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

beide Dokumente sind auch in DATEV Hilfe-Center vorhanden:

 

Vielleicht hilft es erstmal, beide Dokumente als Browser-Favoriten anzulegen?

Wir versuchen in beiden Fällen, bessere Alternativen zu finden und  dann auch prominenter an der Oberfläche anzubieten. Zeitplan offen.

 

Einen schönen Tag noch

Ulrike Drefs 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1259 Mal angesehen

Eine einfache Verlinkung von der Startseite auf das Dokument dauert 10 Sekunden.

 

Dann müssen nicht 40.000 Leute tätig werden, sondern einmalig einer von Datev!

siro
Fachmann
Offline Online
1236 Mal angesehen

Eine einfache Verlinkung von der Startseite auf das Dokument dauert 10 Sekunden.

Dann müssen nicht 40.000 Leute tätig werden, sondern einmalig einer von Datev!


 Ja, das stimmt, aber man kann natürlich das auch direkt in seine Browser Favoriten ablegen

 

siro_0-1614671134527.png

 

evtl. wäre auch die Aufnahme eine Favoriten Buttons zusätzlich zu Teilen und Drucken generell in der Hilfe/Info-db hilfreich

 

siro_1-1614671219444.png

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1232 Mal angesehen

Früher war es vorhanden - jetzt nicht = Verschlechterung 

 

Es gibt tatsächlich noch viele in der digitalen "Wüste" Deutschland die einfach nicht wissen wie Sie Lesezeichen/Favoriten anlegen und wieder aufrufen können....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1224 Mal angesehen

@Ulrike_Drefs: Ja, kann man sicherlich. Aber wie @Gelöschter Nutzer schon sagt: Wir müssen aktiv werden und unsere Favoriten pflegen und nachher verschiebt DATEV die Einträge auf eine andere URL und dann kommt das:

 

image.png 

 

Dokument 1000697 Im Übrigen ist die Fehlermeldung falsch. Das Dokument gibt es nicht mehr und wird auch später nicht mehr auftauchen. Irritierend für Enduser.  

 

Ich möchte gerne was flexibles für beide Seiten. Was dauerhaft funktioniert und nicht nur eine Krücke bis zur nächsten Umstellung ist. Die Startseite vom Hilfe Center ist so leer und hat genug Platz.  

andrereissig
Experte
Offline Online
1213 Mal angesehen

Die DATEV-Technik-DB war für mich bis zu Ihrer Abschaltung ein täglicher Anlaufpunkt, der mich sowohl über aktuelle Fehler, als auch über neue Dokumente übersichtlich informiert hat - mit einem Klick und chronologisch.

 

Ich trauere dieser einfachen Hilfe immer noch hinterher. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1206 Mal angesehen

@andrereissig eben! Kurz und kompakt! Nun ist sie weg. Schade mal wieder...

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1200 Mal angesehen

Hallo @Ulrike_Drefs 

 

Ich speichere viele InfoDB-Dokumente in meinem eigenen lokalen Dateisystem ab, mit Datum, Dokumentennummer und Überschrift des Dokuments ab.

 

Ich will nämlich lieber in meiner Top100-Liste suchen anstatt in der unendlich großen Info-Datenbank.

 

Beim Drucken wird einem nur standardmäßig die Dokumentennummer angeboten (z.B. "Dokument_0910002 (1).pdf" 

 

Es ist (für mich) leider immer wieder 'Handarbeit' erforderlich, um die jeweilige Datei mit Datum, Dokumentennummer und Titel zu benennen.

 

Übrigens, der Titel eines InfoDB-Dokuments ändert sich oft und enthält auch oft ungültige Zeichen (Doppelpunkte, Schrägstriche u.a.)

 

Wäre es nicht möglich, beim Drucken z.B. die Parameter [Date], [Title] und [Number] oder so ähnlich mitzugeben ? 

 

Vielleicht gibt es aber schon längst Tricks, die sich vor mir bisher versteckt haben.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1190 Mal angesehen

schrieb:

Ich speichere viele InfoDB-Dokumente in meinem eigenen lokalen Dateisystem ab, mit Datum, Dokumentennummer und Überschrift des Dokuments ab.


Damit Sie Ihre TOP100 Dokumente periodisch auf Aktualität prüfen und bei Änderungen, man von Hand das Datum prüfen muss, sich nochmal eine lokale Versionskopie ziehen? Sie haben Zeit 😎.  

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1264 Mal angesehen

@vogtsburger wenn man die favorisierten Dokumente nicht einfach so auf der Festplatte speichert,  sondern in z.B. in Evernote, Onenote  oder dergleichen, werden auch die Titel weitergegeben und man kann sich wunderbar eine eigene Bibliothek aufbauen. 

 

Klappt bestens, aktualisiert sich nur leider nicht. Das liegt aber nicht an DATEV.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1253 Mal angesehen

 

... für mich ist die InfoDB eine 'Büchse der Pandora'

 

... keine Ahnung wie viele Zehn- oder Hundert-Tausende von Dokumenten in dieser riesigen "Bananenkiste" stecken

 

Ich kann in dieser 'Bananenkiste' keine Struktur erkennen.

 

Wenn es einen einfachen Trick gibt, die Dokumente systematisch abzulegen, dann bitte her damit.

Ein Umschaufeln in andere Tools oder in laaaange Listen von Lesezeichen ist  aus meiner Sicht keine Verbesserung.

Dann noch lieber lokal abgespeichert

 

... noch besser wäre z.B. eine Datenbank oder Tabelle mit Dokumentenlinks, ähnlich den Beleglinks in REWE, sortierbar und durchsuchbar

 

Wäre so etwas nicht machbar @Ulrike_Drefs  ?

 

Nachtrag:

Aus meiner Sicht taugt der Datev-Druckbutton in der InfoDB gaaaar nichts.

Dann noch besser die Druckfunktion des Browsers verwenden (z.B. Chrome).

Dann wird einem wenigstens der Titel angeboten. Allerdings fehlt dann die Dokumentennummer und das Datum.

Immerhin sind es dann weniger 'Geiergriffe' zum Abspeichern im eigenen Dateisystem

 

... sogar der Button "Teilen" kann mehr als der Button "Drucken"

Dort stecken mehr Informationen drin 

 

Beispiel:


Ich möchte Ihnen den folgenden Beitrag im DATEV Hilfe-Center empfehlen:
Was ist neu in der Datenbank (vom 22.02.2021 bis 01.03.2021)?
www.datev.de/hilfe/0910002

Mit freundlichem Gruß


Nachtrag:

... anstatt 'um die Ecke zu schießen', könnte Datev ja auch gleich einen Button "Speichern" anbieten, mit allen Informationen, die zum Wiederauffinden geeignet wären (z.B. Dateiname: "2021-03-02 - #0910002 - Was ist neu in der Datenbank (vom 22.02.2021 bis 01.03.2021).pdf"

... oder so ähnlich

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1214 Mal angesehen

... wie schon gesagt:

 

eine persönliche, individuelle Tabelle mit diversen sortierbaren und selektierbaren Feldern (Spalten) und dem jeweiligen Dokumentenlink zur InfoDB wäre (für mich und vermutlich auch für andere Powernutzer der InfoDB) sehr hilfreich und immer topaktuell.

 

Ein Klick auf den Dokumentenlink in der Tabelle führt ja immer schnurstracks zur aktuellsten Version des InfoDB-Dokuments

 

Den Tabelleneintrag (neue Zeile) könnte man z.B. per copy&paste (Zwischenablage) realisieren

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1208 Mal angesehen

@vogtsburger , die Zeit zum Aufbau und Pflegen einer "persönliche, individuelle Tabelle mit diversen sortierbaren und selektierbaren Feldern (Spalten) und dem jeweiligen Dokumentenlink zur InfoDB " nutze ich lieber für andere, wichtigere und interessantere Dinge im Umfeld des Hilfe-Centers.

 

Zumal das ja nichts mit der IDEA des Erstellers zu tun hat. Der hatte ja einen ganz anderen Wunsch.

 

Ihr Beitrag hingegen, @vogtsburger,  zieht das ganze Thema nun auf Ihre "persönliche, individuelle Tabelle mit diversen sortierbaren und selektierbaren Feldern (Spalten) und dem jeweiligen Dokumentenlink zur InfoDB ".

 

Das war so irgendwie nicht gewünscht. Wie wäre es mit einer eigenen IDEA? Je mehr davon, desto besser. Zumal Sie ja noch nicht mal für den Vorschlag gestimmt haben....

 

Oder, @metalposaunist ?

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1192 Mal angesehen

 

... sind Sie Undercover-Moderator oder bloß Power-Zitierer in der Community ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1162 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Zumal das ja nichts mit der IDEA des Erstellers zu tun hat. Der hatte ja einen ganz anderen Wunsch.


Richtig. Back2Topic!

 


@andreashofmeister schrieb:

Oder, @metalposaunist ?


Danke! 👍

 


@vogtsburger schrieb:

... für mich ist die InfoDB eine 'Büchse der Pandora'

... keine Ahnung wie viele Zehn- oder Hundert-Tausende von Dokumenten in dieser riesigen "Bananenkiste" stecken

Ich kann in dieser 'Bananenkiste' keine Struktur erkennen.


Aber Google haben Sie noch nicht archiviert? 😲 Die Info-DB und das Hilfe Center sind nichts anderes als das Google für DATEV bei (zumeist) Fehlermeldungen. Da braucht es keine Struktur. Nur gute Suchergebnisse auf den ersten Blick, eine gute Bedienbarkeit und eine entsprechende Darstellungen auf allen Geräten inkl. mobiler Geräte: optische Basis schaffen

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1150 Mal angesehen

 


... schrieb :

... Die Info-DB und das Hilfe Center sind nichts anderes als das Google für DATEV bei (zumeist) Fehlermeldungen. Da braucht es keine Struktur. Nur gute Suchergebnisse auf den ersten Blick, ...


wenn Sie immer wieder neu suchen und immer wieder viele Seiten am Bildschirm lesen wollen ... ok.

Ich will es nicht !

Wenn ich mal perfekte Ergebnisse gefunden habe, will ich sie 'festnageln'.

 

... es wäre technisch so einfach, einen Datensatz mit Dokumentennummer, Titel und Dokumentenlink zum Kopieren in die Zwischenablage anzubieten.

 

Der Nutzer könnte dann diesen Datensatz in eine Excel-Tabelle oder in eine Outlook-Notiz oder sonst wohin einfügen und hätte diese Information sofort greifbar und stets aktuell. Eine einmal festgelegte Dokumentennummer ändert sich ja nicht mehr 

 

Aber nein, die Datev-Mitarbeiter (und vielleicht auch viele Anwender) haben bzw. sehen das Problem nicht.

... und wenn sie es sehen würden, wäre es wieder ein Riesen-Auftrag für eine "Agile Software-Entwicklung"

 

Ich werde mir wohl selbst etwas basteln müssen.

Übrigens, @Gelöschter Nutzer könnte so etwas bestimmt in einer Kaffeepause programmieren.

Ich selbst habe leider nicht (mehr) dieses KnowHow.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1147 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

Wenn ich mal perfekte Ergebnisse gefunden habe, will ich sie 'festnageln'.


Dann sind wir wieder beim Thema DATEV Hilfe Center inkl. einer Anmeldung mit dem DATEV Benutzerkonto / SmartCard / SmartLogin / RZ Benutzer und wie bei allen anderen Shops und Co. kann man sich seine Favoriten nach Login anlegen & kanzleiweit managen. 

 

Ich hätte gerne mit meiner Idea das Telefonverzeichnis und die neuen Beiträge der letzten Woche schick auf der Startseite aufbereitet. Mehr nicht.  

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1105 Mal angesehen

 


@metalposaunist  schrieb:

... Ich hätte gerne mit meiner Idea das Telefonverzeichnis und die neuen Beiträge der letzten Woche schick auf der Startseite aufbereitet. Mehr nicht....


 ... ein bescheidener Wunsch ... 

 

... meine eigenen Wünsche im 'Wissensmanagement' wären mMn auch nicht unbescheiden.

 

... anstatt die Hilfe-Dokumente mit 'Gott und der Welt' (Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn) zu teilen, würde ich sie vor allem auch gern mit meinem eigenen Hirn teilen und nicht immer von neuem in der datev-gestrickten Suchmaschine stochern zu müssen.

... und nein, Herr Hofmeister, eine eigene IDEA daraus zu machen, werde ich mir nicht antun. Dafür wäre die Aufgabenstellung zu klein und das Frustpotential zu hoch.

 

hc_2021.03.03_09_33_32(InfoDB_teilen).jpg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1099 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

... und nein, Herr Hofmeister, eine eigene IDEA daraus zu machen, werde ich mir nicht antun. Dafür wäre die Aufgabenstellung zu klein und das Frustpotential zu hoch.


Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und wenn Sie sich nicht die Mühe für eine eigene Idea machen, erwarten Sie nicht, dass DATEV sich die Mühe macht, Ihren Wunsch oder Idee umzusetzen 😋 - selbst wenn DATEV mitliest. 

 

Dann bitte auch keine fremden Ideas mehr "kapern" 😉

Umgesetzt
letzte Antwort am 14.06.2022 11:53:59 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen