abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volltextsuche in den Belegen

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 01.03.2024 08:47:48 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
5076 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir eine Volltextsuche innerhalb aller Belege um die Belege schneller zu finden.

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community, 

 

ich habe eine gute Neuigkeit für Sie an dieser Stelle: 

Wir haben die Idee aufgenommen und beschäftigen uns aktuell mit einem ersten technischen Durchstich und der darauffolgenden Umsetzung in Unternehmen online. Sofern alles positiv verläuft, können wir diese Funktion ggf. Ende 2020 zur Verfügung stellen.

Im Rahmen dessen interessieren wir uns weiterhin für Ihre Nutzungsszenarien. Bitte beschreiben Sie uns ihr Szenario genau.

Mit welchem Ziel/zu welchem Zweck benötigen Sie eine Volltextsuche?

52 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
438 Mal angesehen

Hallo @Heinrich_Becker,

 

leider ist das Dokument nicht aktuell und enthält einige Punkte, die schon erledigt sind:

 

  • Wartungsankündigungen in der Übersicht
  • DATEV Belegtransfer & DATEV Upload online: beibehalten der Reihenfolge beim Upload
  • Mehrere Belege in einem Vorgang herunterladen

Wer nur das Dokument findet und liest, weiß ggf. nicht, dass einige Punkte schon umgesetzt sind. 

Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
430 Mal angesehen

@Heinrich_Becker ich konnte in dem Dokument leider nichts finden zur Volltextsuche. Oder habe ich es übersehen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
425 Mal angesehen

Das ist richtig @Steffi-BBP. Nach Volltextsuche oder OCR finde (STRG+F) ich auch nichts. Meine Annahme: In dem Dokument geht es nur um das aktuelle Jahr 2023. Was 2024 und später geplant ist, steht dort nicht. Wann die Volltextsuche oder bessere OCR dann kommt, kannst Du Dir ausmalen 😎.  

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
395 Mal angesehen

(Hoffentlich) mit der Überarbeitung von Belege Online noch in 2023 - wird echt peinlich gegenüber Mandanten.....

Stefano
Beginner
Offline Online
329 Mal angesehen

@metalposaunist   Es ist jetzt hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1026682 unter Punkt 3.7 zu finden, letzte Zeile; wurde evtl in der Zwischenzeit ergänzt. Sollte also offiziell kommen.

 

Ich bin mal sehr gespannt, wann die funktion tatsächlich kommen wird, und wie umfangreich die implementiert wird, da ich die von Anfang an vermisse.

 

 

AndreaBrede
Beginner
Offline Online
255 Mal angesehen

die Volltextsuche ist ein Muss in Belege-Online, wie sonst soll man einen Belge finden, wenn man Rechnungsnummer, Lieferant, Rechnungsbetrag nicht kennt und z.B. nach HP-Drucker sucht, welchen man bei Mediamarkt gekauft hat, das aber nicht mehr weiß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
248 Mal angesehen

Dann braucht's aber erstmal eine Suchmöglichkeit in der Belegfreigabe online. Sonst kann man nur nach freigegebenen Belege suchen; nicht nach welchen, die sich im Freigabeprozess befinden. Ist auch nur die halbe Miete, wenn man's Ernst nimmt.

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
189 Mal angesehen

@Datev: Wie ist denn der Stand hierzu? Meinen Mandanten warten sehnsüchtig auf die Volltextsuche, um bspw. eine Rechnung schnell zu finden, bei dem irgendein Produkt enthalten ist.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
145 Mal angesehen

Hallo @martinkramer ,


der Stand von vor einem halben Jahr ist immer noch aktuell. Wir haben weiterhin vor, die Volltextsuche in der neuen Version Belege online als wesentliche Neuerung zu implementieren🙂


Wie von meinem Kollegen angesprochen, haben wir uns dafür entschieden, diese Funktion in die zukünftige Version zu integrieren, bei der der Fokus auf Neuanwendern in der Bearbeitungsform Standard liegt.

 

 

Grüße,

 

Selina Gottwald

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
134 Mal angesehen

VÖ?

Jacky1405
Beginner
Offline Online
102 Mal angesehen

@Selina_Gottwald Und bei UO Bearbeitungsform erweitert wird das dann nicht möglich sein?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
65 Mal angesehen

Hallo @Jacky1405 ,

 

um die Frage verständlich beantworten zu können, muss ich ein bisschen ausholen 🙂

 

Bei Neuentwicklungen setzt DATEV auf eine flexible, modulare Cloud-Architektur. DATEV Unternehmen online ist als bestehende Cloud-Software auch von dieser Entwicklung betroffen. Um zukunftsfähig zu bleiben, wird der Software-Unterbau technisch modernisiert und an der Oberfläche weiterentwickelt.

DATEV Belegfreigabe online war der 1. Baustein, der auf einer neuen Technologie und modernen Oberflächen aufgesetzt wurde. DATEV Liquiditätsmonitor online bildet im Bereich der Auswertungen den 2. Meilenstein. Nun wird DATEV Belege online modernisiert und an der Oberfläche zu einer Rechnungseingangsplattform und Kommunikationsplattform ausgebaut.

 

Was sind unsere aktuellen Schritte?

Wir sind vor zwei Wochen erfolgreich mit einem MVP in die Pilotphase der neuen Version Belege online gestartet. Im Fokus liegen Neukunden, die die heutige Bearbeitungsform „Standard“ verwenden würden (Unterschied Standard und Erweitert in Kapitel 3.1). Wir haben die Pilotphase bewusst als MVP (minimal viable product = minimal funktionsfähiges Produkt) gestartet, denn uns ist ihr frühzeitiges Feedback sehr wichtig. Der Funktionsumfang ist wie bei bisherigen anderen Pilotphasen eingeschränkt. Wir werden diesen aber im weiteren Verlauf Stück für Stück erweitern. Der Wunsch nach einer Volltextsuche ist groß, daher wird diese noch im Laufe der kommenden Pilotphase implementiert.

 

Was heißt das für Sie?

Anwender, die heute in der Bearbeitungsform Erweitert arbeiten, können mit dem Umstieg auf die neue Version Belege online ebenfalls die Vorteile der Volltextsuche nutzen. Da wir aber gerade erst in eine erste Pilotphase gestartet sind, kann ich Stand heute noch keinen Ausblick auf eine Timeline geben. 

 

 

Grüße, 

 

Selina Gottwald