abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volltextsuche in den Belegen

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 01.03.2024 08:47:48 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
5063 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir eine Volltextsuche innerhalb aller Belege um die Belege schneller zu finden.

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community, 

 

ich habe eine gute Neuigkeit für Sie an dieser Stelle: 

Wir haben die Idee aufgenommen und beschäftigen uns aktuell mit einem ersten technischen Durchstich und der darauffolgenden Umsetzung in Unternehmen online. Sofern alles positiv verläuft, können wir diese Funktion ggf. Ende 2020 zur Verfügung stellen.

Im Rahmen dessen interessieren wir uns weiterhin für Ihre Nutzungsszenarien. Bitte beschreiben Sie uns ihr Szenario genau.

Mit welchem Ziel/zu welchem Zweck benötigen Sie eine Volltextsuche?

52 Kommentare
stka
Aufsteiger
Offline Online
1238 Mal angesehen

Auch ich spreche mich für eine Volltextsuche aus.

 

Habe gestern einem Kunden UO eingerichtet und er war geradezu entsetzt, dass er 2020 in den Belegen nicht beispielsweise nach der Artikelbezeichnung suchen kann wenn er schnell prüfen will, wann er das gekauft hat oder was es gekostet hat.

p_schierhorn
Einsteiger
Offline Online
1230 Mal angesehen

Einspruchsverfahren:

ähnlicher Sachverhalt

 

Einkommensteuererklärung:

ähnlicher Sachverhalt (bspw. Anlage N-AUS)

 

Auf- und Ausbau einer Wissensdatenbank zur Behandlung und Lösung von häufig auftretenden Problemen innerhalb der Kanzlei (Verrechnungspreise usw. usf.)

 

Eines der allerwichtigsten Tools überhaupt!

niklas_franke
Beginner
Offline Online
1200 Mal angesehen

Wir würden uns die Volltext Suche wünschen.

 

Da wir oft mals eher die Projektnummer oder auch Artikelnummer/Beschreibung kennen als die genau dazugehörige Rechnungsnummer.

 

Heute können wir nur nach den im UO erfassten feldern suchen.

 

Daher wäre eine komplette suche wünschenswert.

 

Ich begrüße das die Idee aufgenommen wurde.

oklahr
Beginner
Offline Online
1169 Mal angesehen

Die Frage, wozu eine Volltextsuche nützlich sein könnte, verwundert mich sehr. (Alle Kommentare haben wir nicht gelesen.)

 

Natürlich stellt sich die Frage nicht, wenn beim Mandanten alle Vorsysteme professionell eingerichtet und verwendet werden würden, wenn überhaupt maschinelle Vorsysteme Verwendung fänden. Schließlich betreuen wir Steuerberater eben Unternehmen solcher Größen, die sich nicht eine professionelle kaufmännische Abteilung leisten (können) und der StB diese Funktion übernimmt. Oft genug ist deshalb für unsere Arbeit der Beleg das einzige sichere und zugängliche "Vorsystem" als Verbindung zum Geschäftsvorfall.

 

Wir nutzen schon seit mehr als 10 Jahren DATEV DMS zum digitalen Buchen und sind im Frühjahr 2019 fast komplett auf Belege Unternehmen Online umgestiegen. Da wir aber die Volltextsuche u.a. zur Sortierung von Belegen bei deren Erfassung ins DUO sowie bei der Aufklärung von Geschäftsvorfällen, die sich in unterschiedlichen Belegen wiederfinden, nicht missen möchten, holen wir alle im DUO erfassten Belege des Posteingangs nach deren Verarbeitung über Kanzlei-Rechnungswesen Mandant ergänzen ab. Anschließend stellen wir sie im DUO Belege wieder bereit und verschieben sie in ein gesondertes Verzeichnis im DUO Belege Belege abgeholt und zu buchen.

 

Somit befinden sich alle Belege mit einer identischen Beleg-ID von DUO sowohl im DUO Belege als auch im DATEV DMS, das eine Volltextsuche jederzeit sicherstellt.

 

Wir buchen immer digital die DUO Belege und schreiben die Buchungsinformationen nicht nur ins DUO Belege zurück, sondern zusätzlich auf alle Belege im DATEV DMS.

 

Wir würden gern auf dieses zusätzliche Handling verzichten, sobald die OCR im DUO Belege verfügbar wäre.

 

Die Akzeptanz der Mandanten für DUO Belege würde sich merklich erhöhen, wenn sie ihre Belege dort mit Volltextsuche durchsuchen könnten. Das wäre wirklich aus Mandantensicht ein Verkaufsschlager. Ein DMS hat eben viele andere Aspekte. Zur Vorbereitung von Gerichtsprozessen ist eine Zusammenstellung von Unterlagen mit Hilfe der Volltextsuche ebenfalls sehr effizient.

 

Auch von Freiberuflern und insbesondere Künstler kann man lediglich Belege und oft ungeordnet erhalten.

 

Erst bei der Durchsicht der Belege erkennt man Muster, die eine sinnvolle "digitale" Vorsortierung ermöglichen, um später effizienter buchen zu können.

 

Wir paginieren alle Belege wie angeliefert mit einer laufenden Nummer durch. Diese Nummer ist gleichzeitig der Gebuchtstempel und anhand dieser Belegnummer kann jeder Beleg im Original schnell gefunden werden, falls ein Betriebsprüfer das Original vorgelegt bekommen möchte. Der Stempel dient auch zur Vollständigkeitskontrolle sowie verhindert er, uns nachträglich Belege "unterzuschieben", die wir vermeintlich nicht gebucht hätten (Einzelfälle von spezielle Mandanten).

 

Auf diese Weise ist auch der Übergabestatus (unsortiert) ggf. für Abrechnungsfragen mit dem Mandanten kommunizierbar. Viele Mandate akzeptieren dann Extrakosten für die Belegbearbeitung, weil sie sich selbst damit nicht beschäftigen wollen.

 

Kurze Beispiele:

 

1. Auffinden aller Taxibelege und Erfassen Taxi in Notiz zum Beleg, so lassen sich die Belege einer Aufwandsart im "Stapel" leichter und schneller buchen. Das geht natürlich mit allen gleichartigen Belegarten, die auf das gleiche Aufwandskonto gebucht werden müssen.

 

2. Bei Reisen von Künstlern lassen sich zusammengehörige Belege zu einem Konzertort leichter zusammenführen. Insbesondere bei Auslandskonzerten in vielen unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen DBA hilft das sehr.

 

3. Sog. Aufarbeitungs-Mandate: Mandant sucht Hilfe nach Insolvenzantrag des Finanzamtes. USt-Rückstände von TEUR 40 mehrerer Monate wegen Unterlassen des Vorberaters. Katastrophaler Buchungsstand der zwei Vorjahre. "Unbetreute" Steuerfachangestellte des Vorberaters liefern keine verwertbaren Informationen, da keine Belegverknüpfung im Rewe. Konto ungeklärte Posten Saldo TEUR 80! Maximal 4 Wochen Zeit zur Bewältigung, da Insolvenzgutachter schon im Spiel. 

a) Übernahme aller Daten über Sicherungskopien.

b) Scannen aller verfügbaren Belege für zwei zurückliegende Jahre + 6 Monate laufendes Jahr.

c) Buchen laufendes Jahr. Volltextsuche allein ermöglicht es, schnell ohne zeitaufwendige Kommunikation mit dem Mandanten einen Überblick über die Geschäftstätigkeit des Mandates zu erhalten.

d) Feste Zusagen hinsichtlich Abgabe aller Steuererklärungen waren nur so ans Finanzamt möglich, sodass Vertrauensbasis hergestellt werden konnte.

 

Fazit: Mandant konnte  dann richtig ermittelten USt-Rückstände mit Erstattungsansprüchen der anderen Steuern der Vorjahre verrechnen. Nach 6 Wochen harter Arbeit zog das Finanzamt den Insolvenzantrag zurück. Der Mandant erhielt eine effektive Steuererstattung von EUR 6.000 und das Insolvenzverfahren wurde erst gar nicht eröffnet, weil wir laufend nach Fortschritt unserer Arbeiten Informationen lieferten, sodass damit schon dem Gutachter  vermittelt werden konnte, dass kein Insolvenzgrund bestand.

 

Ohne Volltextsuche in den übergebenen Belegen wäre das Ergebnis in dieser Zeit unmöglich gewesen. Das Mandat war jahrelang ungeordnet und der Mandant war vom Vorberater in dieser Hinsicht nicht "erzogen" worden. Der Mandant wiederum verließ sich blind auf seinen StB und kümmerte sich kaum ums kaufmännische.

 

Wir könnten noch viele andere Beispiele aus der Praxis anführen, wen wir in Ruhe über unsere Mandate nachdenken würden. 

 

Wir können jedenfalls versichern, dass wir immer die Möglichkeit der Volltextsuche aller Belege sicherstellen werden, selbst wenn es nicht mit DATEV-Bordmitteln mehr möglich sein würde. Wir würden in diesem Falle in Absprache mit dem Mandanten Microsoft Sharepoint einrichten und dafür verwenden.

 

Wir begrüßen außerordentlich die Entscheidung, die Volltextsuche in DUO Belege zur Verfügung zu stellen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1163 Mal angesehen

 

@oklahr ,

 

... wow, ein sehr gutes Plädoyer für die Volltextsuche, bravo !

Ich frage mich sowieso, wie man ohne Volltextsuche mit Unmengen von Text umgehen kann. 

Ein Rechnungs-Beleg enthält ja wesentlich mehr Informationen als nur die reinen Buchungsdaten.

 

... apropos, auch hier in der Datev-Community vermisse ich (schmerzlich) komfortable Suchfunktionen.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1046 Mal angesehen

Die letzte Rückmeldung von DATEV ist nun 11 Monate her. Weitere Beispiele für die Nutzung der Volltextsuche gab es genug. Auch mir wurde schon oft die Frage vom Mandant gestellt, ob auch nach Artikeln gesucht werden kann.

 

Ich würde mich freuen, wenn DATEV über den aktuellen Stand berichtet.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1038 Mal angesehen

Das wurde mit Unternehmen Online Next Generation für 2021 angekündigt.

oklahr
Beginner
Offline Online
1001 Mal angesehen

Sorry for bad news.

 

In Erwartung der Volltextsuche Ende 2020 fragte ich in der DATEV nach, wo ich sie im DUO finden könnte. 

 

Status ist nun: vertagt!

Spoiler
Arbeitskreis wird erst wieder das Thema betrachten im September 2021. Momentan wird gar nicht mehr daran gearbeitet. Sehr agiles Verfahren.

Ich nutze seit mehr als 11 Jahren DATEVasp und DATEVDMS und digitales Buchen.

 

Als Workaround für die fehlende Volltextsuche in DUO sind bei mir seit zwei Jahren (Umstellung digitales Buchen auf DUO) die Belege gleichzeitig in Unternehmen Online und in DATEVDMS mit einer identischen UniqDOKID erfasst. Gebucht wird der DUO Beleg.

 

Im Einzelnen:

 

Nach dem Bearbeiten im Posteingang in DUO übertrage ich die bearbeiteten Belege mit der Funktion in Kanzlei/REWE "Madanten ergänzen" in die Belege vom DATEVDMS. Die abgeholten Belege erhalten dafür im DATEVDMS Belegarchiv beim Import automatisch den Status "Abholung", damit ich sie vom alten Bestand gebuchter Belege unterscheiden kann. 

 

Anschließend werden die Belege in DUO Online (Screenshot zum Auffinden in Belege Online auf die Schnelle -- siehe Anlage) erneut bereitgestellt und sofort in einen separaten Ordner "abgeholt ins DATEVdms, noch zu buchen" " aus Posteingang verschoben (eindeutiger Arbeitsdurchlauf). Beim Buchen werden die Belege in Monatsordner des Jahres in DUO verschoben.

 

Der Vorteil dieser Verfahrensweise ist bis dahin, dass die Beleg-Identifikationsnummer sog. UniqDOKID, die für die Verknüpfung der Buchung mit dem Beleg verwendet wird, im DUO und im DMS Belege  i d e n t i s c h  sind. 

 

Mit dieser Nummer lässt sich dann bei Bedarf auch in beiden Beständen die identische Beleg finden.

 

Zurückschreiben Beleginfo

 

Nach dem Buchen werden zunächst die Buchungsinfos an DUO übergeben. Dann wird ein Stapel geöffnet und der Schalter in den Buchungseinstellungen von Belege Online auf Beleg DMS umgestellt. Anschließend wird mit dem Befehl Beleginformationen alle Buchungsinfos an die Belege in DMS übergeben. Danach Schalter für das nächste Buchen wieder zurückstellen.

 

Dies Buchungs-Infos helfen mitunter weiter, um aus einer Suchliste aufgrund einer Volltextsuche in DATEVDMS schneller einzelnen Belege auswählen zu können, um Geschäftsvorfälle nachzuvollziehen.

 

Für die eigenen Bedürfnisse sind damit alle Facetten , wenn auch mit etwas Zeitaufwand, befriedigt.

 

Was stört an diesem workaround?

 

1. Wenn die DATEV wirklich ernst machen will, um über Plattformen die Kollaboration zwischen Mandanten und StB zu modernisieren, dann gehört einfach die Akzeptanz unserer Plattformen im täglichen Leben der Mandanten dazu. Mandanten "lecken sich leider nicht nach unseren Plattformen die Finger". Vielmehr erscheinen Sie immer als etwas Aufgesetztes im Interesse des unvermeidbaren Steuerberaters. Aus meiner Sicht nicht genutzte Chance für DATEV. Nur deshalb sind wir mit den Billomats konfrontiert, die konzeptionell durchaus bessere Anwenderfreundlichkeit für Mandanten aufweisen. Hier gäbe es viel zu sagen. Erwähnt sei nur eine Krücke bei DATEV-Konzept: DUO kennt offenbar nur Rechnungen als Belege, wenngleich wir Belegtypten frei anlegen können. DATEVconnect kennt aber nur Rechnungen. Wenn ich über getmyinvoices auch Kreditkartenabrechnungen elektronisch automatisiert beschaffen kann, die auch den richtigen Label dafür in getmyinvoices vorsehen (Konzept durchdacht), so klappt die Weitergabe an DUO nicht, solange die Kreditkartenabrechnung nicht in getmyinvoices unlögisch als Rechnung qualifiziert wird. Was für eine Schmalspurbahn, wenig durchdacht, wenig konzeptionell.

 

2. Die Mandanten brauchen auch für sich eine Volltextsuche. Dann würden auch mehr von Ihnen, die Belege selbst in das DUO hineinbringen, weil sie damit selbst ihre täglichen Aufgaben lösen könnten. Dann würden sie auch mehr belegbasiert Zahlungen in DUO mit EBICS leisten und nicht mit den Banken-Apps arbeiten.

 

Nun, es reicht. Im doppelten Sinne. 

 

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Oh keine Datei-Upload an dieser Stelle. Screenshots als Bilder angefügt.

 

 
 

1.jpg2.png3.png

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
809 Mal angesehen

Die letzte Rückmeldung von DATEV ist nun 11 Monate her. Weitere Beispiele für die Nutzung der Volltextsuche gab es genug. Auch mir wurde schon oft die Frage vom Mandant gestellt, ob auch nach Artikeln gesucht werden kann.

 

Ich würde mich freuen, wenn DATEV über den aktuellen Stand berichtet.

Auch nach über 1 1/2 Jahren keine Rückmeldung…

Sehr ernüchternd, wie in den meisten Ideas mit dem Status Idee aufgenommen.

olafbietz
Meister
Offline Online
769 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

"Idee" vom 06.05.2019. Genaugenommen der Wunsch, etwas Selbstverständliches umzusetzen. Inzwischen haben die Stati "Idee aufgenommen" oder "Umsetzung geplant" keine Wirkung mehr.

Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
588 Mal angesehen

Wir fragen uns wann endlich die Volltextsuche in Unternehmen online kommt.

 

In DMS ist dies schon sehr sehr lange möglich. Warum nicht auch in Unternehmen online?

 

In der heutigen Zeit hilft es wenig, wenn ich nach Rechnungsbetrag, -datum oder Rechnungsaussteller suchen kann. Häufig sucht man doch nach dem was man z.B. gekauft hat.

 

Und so lange die Belege nicht bearbeitet sind (was ggf. erst durch den Sachbearbeiter erfolgt) habe ich eigentlich keinerlei Suchmöglichkeiten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
582 Mal angesehen

@Steffi-BBP schrieb:

Wir fragen uns wann endlich die Volltextsuche in Unternehmen online kommt.


Kommt mit DUO next. Das kommt aber jetzt langsam erst, weil die Belegfreigabe online den technischen Grundstein bildet, auf dem DUO next aufgebaut wird. Im jetzt bekannten DUO kommen keine neuen Features mehr. Es werden nur noch Probleme behoben. Auch der Grund, warum PayPal nicht so schnell kommt. 

 


@Steffi-BBP schrieb:

Warum nicht auch in Unternehmen online?


Weil die technische Grundlage, auf der DUO aufsetzt, nicht aus 2022 stammt und man daher sehr viel Aufwand betreiben müsste, um das technisch zu ermöglichen. Daher baut DATEV besser gleich eine neue, aktuelle, flexible, skalierbare Grundlage, auf der man hoffentlich viele unserer Wünsche umsetzen kann. 

 

Siehe auch: Darstellung der OCR- Ergebnisse in UO / Belegansicht / Posteingang

 

@Peter_Krug: Mitunter einer der Gründe, warum man mit DUO in 2022 kaum mehr einen Blumentopf gewinnen kann und DUO eher zur Belegablage in der Cloud mehr und mehr verkommt.  

Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
573 Mal angesehen

@metalposaunist dann hoffen wir mal, dass die Datev langsam mal Gas gibt.

Was nützt eine elektronische Belegarchivierung in der ich nur sehr sehr eingeschränkt suchen kann. Kaum ein Mehrwert.

 

Und kommt die technische Grundlage aus den 90er oder? Wir leben im Jahr 2022 - Digitalisierung gibt es nicht erst seit gestern. Und wie gesagt, selbst in DMS geht das schon sehr sehr sehr lange.

peterpfaff
Beginner
Offline Online
497 Mal angesehen

Wie währe es wenn man eine Lösung hat die Volltextindexierung und Suche, sowie mehrstufige Freigabeprozess hat mit automatischer Schnittstelle zu Unternehmen online?

www.belegebox.de

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
489 Mal angesehen

@peterpfaff: Kostet dann extra und DUO verkommt dann vollends zur "dummen" Belegablage, weil man in der BelegeBox archivieren (muss) und die Belege nur in Kopie nach DUO schiebt, damit der StB mit den Belegen buchen kann? Oder wie stellt sich das dar? Wenn ich die Belege nicht in der BelegeBox belasse, bin ich ja wieder auf die Suche im DUO angewiesen, die - wie wir sehen - uncool ist.

 

Sonst kann man auch immer wieder www.flowwer.de und www.candis.io erwähnen 😉.  

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
417 Mal angesehen

Der Vorschlag besteht nun bereits seit rund 3,5 Jahren, die Anzahl der Befürworter des Vorschlags spricht für sich. Die Nutzung der Volltextsuche wäre ein weiteres Argument für den Kunden, DUO auch selbst zu nutzen. Wenn der Mandant seine Eingangsrechnungen nach einem bestimmten Wort filtern kann (z.B. "iPAD oder "Wein" oder "Gips"), dann findet er die Rechnung in Sekundenschnelle und verabschiedet sich bei der Recherche vergangener Einkaufspreise schnell vom Papierordner. Die Anfrage nach der Volltextsuche in DUO habe ich als Steuerberater bisher nicht vermisst, meine Mandanten dafür umso mehr. Daher wäre eine zeitnahe Umsetzung wirklich hilfreich, zumal Mandanten in diversen Schulungen anderer Anbieter gezeigt bekommen, dass es eine Volltextsuche gibt. Nur halt nicht bei DATEV.

 

Und die Antworten von DATEV zu diesem Thema in den letzten 3,5 Jahren sind sehr spärlich, um es positiv auszudrücken.

Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
322 Mal angesehen

Status geändert in:Idee aufgenommen

Hallo Community, 

 

ich habe eine gute Neuigkeit für Sie an dieser Stelle: 

Wir haben die Idee aufgenommen und beschäftigen uns aktuell mit einem ersten technischen Durchstich und der darauffolgenden Umsetzung in Unternehmen online. Sofern alles positiv verläuft, können wir diese Funktion ggf. Ende 2020 zur Verfügung stellen.

 

@Nina_Naßler 

 

2020 ist ja schon seit einer Weile vorbei. Wie ist denn hier der Stand?

Wann wird es endlich eine Volltextsuche geben? Und wird die besser sein als die Volltextsuche in DMS?

 

Aufgrund einer Betriebsprüfung standen wir gerade vor dem Problem, dass wir nach dem Inhalt einer Rechnung suchen wollten. Da es jedoch keine Volltextsuche gibt war dies leider nicht möglich.

 

Wie lösen andere dieses Problem?

 

 

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
294 Mal angesehen

So bringt das "Belegarchiv" nur den Vorteil das ich nicht aufstehen muss. 

Standardfunktionen fehlen bis heute!

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Jakoby
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
246 Mal angesehen

Hallo @Steffi-BBP,

wir können die Frage gut nachvollziehen. Wir haben Ihre Fragen an die zuständigen Ansprechpartnern weitergegeben und melden uns ins den nächsten Wochen bei Ihnen zurück.

Schöne Grüße

 

Florian Jakoby

 

DATEV-Mitarbeiter
Heinrich_Becker
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
169 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Geduld 😊 

Im Zuge der Modernisierung von DATEV Belege online ist die Volltextsuche eine der wesentlichen Neuerungen, die im Laufe der kommenden Pilotphase implementiert werden soll.  

 

Aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen haben wir uns bewusst dafür entschieden, diese Funktion in die zukünftige Version zu integrieren. Eine Implementierung in der aktuellen Marktausgabe wäre mit sehr umfangreichen Anpassungen unserer Anwendungen verbunden. 

 

In der Hilfe DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen  finden Sie alle weiteren geplanten Weiterentwicklungen von DATEV Unternehmen online für das Jahr 2023.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen DATEV Unternehmen online

 

DATEV eG