13.02.2021 16:40
Ich arbeite ausschließlich mit der erweiterten Beleganzeige und habe seit Monaten dieses Problem:
Egal ob im Rechnungsein- oder ausgang schafft es die OCR durchaus den richtigen Geschäftspartner-Namen auszulesen und anhand der hinterlegten Stammdaten vorzubelegen. In 5 % der Fällen ist es so das dass dazugehörige Konto NICHT vorbelegt wird. Warum ist mir ein Rätsel da jeder Geschäftspartner mit Kontonummer angelegt wurde.
Hier nur exemplarisch:
Wunsch:
......naja einfach die vollständigen Daten vorausfüllen damit ich in Rechnungswesen oder DUO nicht nacharbeiten muss.
16.02.2021 14:18
Hallo,
dieses Phänomen kennen wir leider auch. Die Stammdaten sind vollständig gepflegt, der Lieferant wird erkannt, das Lieferantenkonto wird jedoch manchmal nicht übernommen. Das ist u.a. beim Verrechnen von Rechnungen mit Gutschriften ein Problem.
Ich schließe mich dem Wunsch also an.
VG
Andrea Hausmann
26.08.2021 12:40
Hallo zusammen,
auf dieses Problem bin ich auch gestoßen. Leider lässt sich kein eindeutiges Muster erkennen. Das GP-Konto wird übernommen, wenn man den GP noch einmal aus der Liste auswählt.
Bitte unbedingt beheben..!
MfG
D. John
05.08.2022 11:03
Ich weiß, es ist nicht die Lösung aber vielleicht eine Erklärung. Ich möchte aber vorab sagen, dass ich das auch etwas unsinnig finde.
In dem Hilfedokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1071472 habe ich mir mal das Video unter 2.1.1 angesehen und da wird gesagt, dass DUO die "Wiedererkannten Werte" immer den gespeicherten vorzieht.
Da könnte man sich kurzfristig fragen warum wir uns die Mühe machen und Stammdaten hinterlegen, denn wir machen das in der Regel ja nur, wenn es einen Sinn hat und nicht weil wir so viel Langeweile haben.
Außerdem wird dort genau beschrieben, wie @JoDi schon beschrieben hat, dass das GP-Konto nur genommen wird, wenn man es aus der Liste auswählt.