abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin für alle OnPremise Anwendungen nutzbar machen

Offen
letzte Antwort am 15.12.2023 23:01:17 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
steuer_profi
Einsteiger
Offline Online
213 Mal angesehen

Es wäre toll, wenn die Kanzleimitarbeiter mit Hilfe von SmartLogin digitale Belege buchen können.

Auch der Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung (vaSt) mit Hilfe von Smartlogin wäre toll.

 

Insgesamt wünschen wir uns, dass man mit SmartLogin dieselben Programme/Funktionen (OnPremiseSoftware) nutzen kann, wie mit der Smartcard. 

 

Hintergrund ist der Vorteil für das Homeoffice. Im Büro ist die Smartcard am Rechner installiert, aber wenn der Mitarbeiter im Homeoffice ist, könnte er dann das Smartlogin nutzen.

 

Wenn alle Programme mit Smartlogin nutzbar wären, wäre auch spontanes Arbeiten im Homeoffice, z.B. bei Eisregen etc. möglich, wenn das Smartphone habe die Mitarbeiter immer zur Hand.

 

Status: Offen
4 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
203 Mal angesehen

@steuer_profi schrieb:

Es wäre toll, wenn die Kanzleimitarbeiter mit Hilfe von SmartLogin digitale Belege buchen können.


Digitale Belege kann man ohne SmartLogin, ohne SmartCard buchen. Nur das Zurückschreiben der Buchungsinformationen ist eine SmartCard-only Funktion. Dann kann das Mandat im DUO nicht nach den gebuchten Belegen suchen aber die werden dann gesammelt beim nächsten Mal übertragen.  

 


@steuer_profi schrieb:

Im Büro ist die Smartcard am Rechner installiert, aber wenn der Mitarbeiter im Homeoffice ist, könnte er dann das Smartlogin nutzen.


Nein, dann nimmt er seinen mIDentity einfach mit. So wie man das Portemonnaie, Smartphone und den Autoschlüssel auch immer bei sich trägt.   

taxit
Aufsteiger
Offline Online
190 Mal angesehen

 

Absolut nachvollziehbarer Wunsch, da wäre auch das leidige Thema lokale Smartcard am Mac/iPad bei RDP-Nutzung elegant gelöst. Weiß gar nicht warum der @metalposaunist hier nicht dabei ist 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
181 Mal angesehen

@taxit schrieb:

Weiß gar nicht warum der @metalposaunist hier nicht dabei ist 😉


Weil man / ich DATEV niemals mit Apple macOS / iPad nutze(n will). Es gibt keine F-Tasten, die Tastaturbelegung ist anders und die Cloud Software im Browser fühlt sich nicht wirklich schick an. DATEV Auftragswesen am iPad 😫? Und das ist keine Anwendung von gestern. Das ist neu entwickelt worden. Natürlich habe ich das Feedback inkl. Screenshots der DATEV mitgeteilt. Geändert hat sich nichts. Das bleibt dann so. OK. Das können andere besser. Sorry. Da zählt für mich Effektivität: wie schnell man wie an sein Ziel kommt 🏎

 

Und die vaSt hängt wie die Vollmachtsdatenbank an der SmartCard. Bis das geändert ist und das wieder mit den FA zusammenspielt, wo auch jedes Amt sein Süppchen kocht ... Wir warten.

 

Und: Beim SmartLogin wird man alle 30min automatisch ausgeloggt. Also mindestens in der Mittagspause darf man sich dann überall neu anmelden, weil die Anwendungen untereinander die Anmeldung nicht teilen, wie es bei Microsoft365 der Fall ist? Das ist eine ABM in meinen Augen. 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
151 Mal angesehen

Moin Daniel,

 

ja in der Theorie und der Prozessbeschreibung der Kanzlei ist die SmartCard natürlich mitzunehmen. Aber wir haben es mit Menschen zu tun. Es hat mich auch einige Zeit gekostet, bis ich die SmartCard immer bei mir habe und nicht in der Kanzlei liegen lasse. 

 

Deshalb finde ich, dass (Zitat):

"Insgesamt wünschen wir uns, dass man mit SmartLogin dieselben Programme/Funktionen (OnPremiseSoftware) nutzen kann, wie mit der Smartcard. "

viel Sinn macht.

 

Ich sehe sowieso nicht, warum man SmartLogins nicht dieselben Rechte (bis hin zum Admin) zugestehen soll.

Der Administrator, der diese Rechte verteilt wird schon wissen was er tut - oder auf Anweisung seiner Geschäftsführung zähneknirschend die Rechte vergeben.

 

QJ