abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Verify über Bord werfen

Abgelehnt
letzte Antwort am 23.03.2022 16:08:34 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
jjunker
Experte
Offline Online
1444 Mal angesehen

Als Admin möchte ich Smart Verify verschwinden sehen, um damit endliche wieder in Ruhe meinen Kaffee trinken zu können.

 

Mal ehrlich was kommt als nächstes? Smart Break --> Ihr Arbeitsablauf wird regelmäßig gestört damit sie mehr Zeit im Büro verbringen. --> Mehr Stunden --> Mehr Lohn --> Smart! 

 

Das scheint die Definition von Smart zu sein.

 

Stattdessen einfach beim Klick auf "an Bank senden" die Pin nochmal über das Sicherheitspaket abzufragen wäre tatsächlich smart. Ein weiterer Fetzen Software der sich irgendwie synchronisieren soll.. 🙄

 

Hat Irgendwer gute Erfahrungen mit dem Softwaremüll?

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Status: Abgelehnt

Am besten ich falle mit der Tür ins Haus und poste, was bereits jeder vermutet hat: einen Rückgang auf EBICS ohne 2-Faktor-Authentifizierung wird es nicht geben. Wir halten weiter an SmartVerify fest. 

 

Für konstruktive Verbesserungsvorschläge bin ich aber jederzeit weiterhin offen 🙂

 

24 Kommentare
jas
Einsteiger
Offline Online
1193 Mal angesehen

Hallo jjunker, 

 

schon mal an Mandanten gedacht, die auf MacOS arbeiten ? Da ist nix mit SiPa... 

 

Außerdem ist der Prozess über mehrere, unabhängige Geräte nun aus meiner Sicht um einiges besser gelöst, was die Sicherheit angeht. 

 

Beste Grüße und bleiben Sie gesund 🙂 

nadimb
Meister
Offline Online
1181 Mal angesehen

Außerdem ist der Prozess über mehrere, unabhängige Geräte nun aus meiner Sicht um einiges besser gelöst, was die Sicherheit angeht. 

Sie führen MacOS an. Da gibt es nur die Option "SmartLogin". Und SmartVerify ist im SmartLogin integriert.

Wo sind da "mehrere, unabhängige Geräte"?

Kann ich nicht erkennen.

 

Ich bin da voll bei @jjunker - erneute SmartCard PIN-Abfrage und gut ist. Das wird nur vermutlich technisch wieder nicht umsetzbar sein, weswegen dann SmartVerify notdürftig zurecht geschustert wurde.

jjunker
Experte
Offline Online
1161 Mal angesehen

@nadimb Merci. 🙂

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1146 Mal angesehen

Was die Begeisterung der DATEV für dieses Projekt angeht, muss man wohl mal bei den Veranstaltungsreferenten des "DEMO-Days" zu Smart-Verify anfragen.

So enthusiastisch, wie  die Vortragenden zu "Ihrem" Thema waren, wird es  m.E. schwierig, das wieder so einfach "über Bord zu werfen".

 

Vielleicht äußern sich die beteiligten Referenten ja mal hier dazu....

jjunker
Experte
Offline Online
1135 Mal angesehen

@andreashofmeister Ganz einfach mir seht DATEV gerade bis zur Oberkante Unterlippe. Ich denke genug anderen hier auch.

Dann kommt noch so ein Stück Software daher. Wie stehen wir als Kanzlei denn da. Empfehlen EBICS wo immer es geht weil es smart ist. Nun wird ein Prozess von dem die Mandantschaft betroffen ist kaputt gemacht,

 

Weißt du noch wer den Vortanzer für dieses Desaster gemacht hat?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1093 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Am besten ich falle mit der Tür ins Haus und poste, was bereits jeder vermutet hat: einen Rückgang auf EBICS ohne 2-Faktor-Authentifizierung wird es nicht geben. Wir halten weiter an SmartVerify fest. 

 

Für konstruktive Verbesserungsvorschläge bin ich aber jederzeit weiterhin offen 🙂

 

olafbietz
Meister
Offline Online
1080 Mal angesehen

DATEV könnte Smart Verify auch gesichtswahrend abkündigen. Sagen wir nach einer Schamfrist von 6 Monaten? 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1058 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Wir halten weiter an SmartVerify fest. 


Zustimmung an alle hier im Thread! So wie man DATEV kennt und ja ich weiß, Zynismus führt nicht zum Ziel aber ich warte schon darauf, dass man einen Überweisungsträgerdrucker braucht, der mit dem iPhone per Bluetooth redet und vom SmartLogin aus die Überweisung ausdruckt nachdem man die Freigabe erteilt hat und die Vordrucke dazu gibt es im DATEV Shop, damit das Druckzentrum noch Gewinn abwirft 🤐

 

I don't like paper; I hate it! 😠

 

Da ist DATEV wieder schnell; andere Ideas warten auch mal 24M auf irgendeine Rückmeldung. Wobei die Idea "sinnvoller" sogar war. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1057 Mal angesehen

@Nina_Naßler Danke aber trotzdem für Ihr Statement.

 

Was anderes war ja auch nicht zu erwarten.

Ein weiterer Grund allerdings, IDEAs nicht sonderlich ernst zu nehmen. 

jjunker
Experte
Offline Online
1005 Mal angesehen

@Nina_Naßler Danke für die klaren Worte. --> Bedeutet im Umkehrschluss dass ich keinem Mandat Bank Online mehr empfehlen werde. 

nadimb
Meister
Offline Online
949 Mal angesehen

@jjunker würde ich tatsächlich nur in Teilen unterschreiben. 

 

Sche**e ist SmartVerify ja nur in Kombi mit mIdentity. Beim SmartLogin dürfte es wurscht sein, weil alles aus einer App läuft - da nochmal klicken finde ich absolut ok. 

 

Und der Trend geht ja weg vom mIdentity. Immerhin kostet jetzt ja bereits der erste Stick, der sonst immer für umme dabei war.

 

Was sind bessere Alternativen für den Zahlungsverkehr? In DUO kann man als Kanzlei frühzeitig eingreifen und/oder den ZV als Dienstleistung anbieten (zumindest die Vorbereitung des ZV). Würde ich daher nicht leichtfertig weggeben - auch wenn ich zu 100% dabei bin, dass das gesonderte Install-Tool SmartVerify völlig unnötig ist.

jjunker
Experte
Offline Online
944 Mal angesehen

@nadimb stimmt schon. Nur nutzen die aller meisten unserer Mandanten die USB Tokens und nicht den Smart Login... Soweit ich Alternativen finde... Denk ich an dich. Bis dahin Lächeln ins Gesicht und Faust in die Tasche. 😏

nadimb
Meister
Offline Online
937 Mal angesehen

@jjunker Hab da noch etwas "Witziges" gefunden und will es dir nicht vorenthalten. Bin mir nur selber nicht sicher, ob ich eher lachen oder weinen sollte. Vielleicht hilft beides in Kombi...

 

Frisch eingeblendet:

 

nadimb_0-1625000969078.png

 

jjunker
Experte
Offline Online
930 Mal angesehen

🤣der ist gut. Lol passend dazu blendet mir der YouTube Algorithmus gerade das hier ein 

 

 

https://youtu.be/uF6W_K2KzcI

Ich habe es nicht ertragen es zu Ende anzusehen..

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
919 Mal angesehen

@nadimb: Von Sicherheit steht da aber nichts 😬 und die ist bei DATEV eben auf Platz #1. Egal, was dadurch kaputt geht - das hat Prio A. Ich hätte zwar auch lieber länger gewartet und was technisch anderes zur PIN Eingabe gebastelt aber vermutlich ist DUO an sich auch so alt, dass man's nicht anders umsetzen konnte. 

 

@jjunker: Das habe ich der DATEV schon mitgeteilt 🙈. Das Video geht mal gar nicht. Viele andere relevante YouTuber laden in 4K Hochglanz 21:9 Kinoformat Filme mit feinstem Sound und DATEV lädt 360p hoch. Ja, es ist vermutlich 1 von 100 Videos, die so sind aber es geht um's Prinzip und ich kenne keinen YouTuber, der so einen Ausreißer hat. Mag sein, dass DATEV hier auf die Bechtle zurückgreifen musste, weil ggf. die das Video gedreht haben aber Bechtle? Ist ja nun auch keine Wald und Wiesen EDV Firma ... Auch über eine Videokonferenz sollte man technisch mehr hinbekommen. Ich denke schon, dass DATEV selbst z.B. Mikros von Rhode einsetzt, die da mitunter ganz gute Modelle bauen (afaik). 

 

Denn eigentlich ist das der DATEV Standard, den wir erwarten: mega geiles Video - bis heute! 😍

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Das Gesamtbild der DATEV passt an vielen Stellen nicht mehr 🙁. Und leider werden es zu viele Stellen, mit denen wir Admins tagtäglich zutun haben. 

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
794 Mal angesehen

SmartVerify für EBICS ist ein echtes Trauerspiel - ich warte noch darauf dass mich einer zwickt.

 

Ich hoffe die DATEV stellt nicht für andere Programme eine ähnliche "sinnvolle Erweiterung der Sicherheit von DATEV-Programmen fest" ....

 

Bitte liebe DATEV - EBICS ist für Profis und nicht für Verbraucher gedacht! Jeder im Unternehmen sollte wissen, dass ein ungesperrter Arbeitsplatz ein No-Go ist (Windows-Taste + L), da hilft es auch nicht, dass die Bank online geschützter ist... Oder gibt es jetzt jetzt dann die Notwendigkeit sich mit SmartVerify über SmartLogin als zweiten Faktor am PC anzumelden????

 

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Auf die Probleme wg. dringenden Zahlungen wg. evtl. notwendigen Updates in der Zukunft und die ganze Ankündigung und Betreuung der DATEV bei der Umstellung waren keine Glanzleistung. Ich find es immer noch unerklärlich, wie nach den schlechten Erfahrungen mit der PSD2-Umstellung für HBCI, dieses Fass freiwillig ohne gesetzliche Zwangsgrundlage einfach so, mal schnell mitumgesetzt wurde. Auf andere Umsetzungen warten wir seit Jahren und solch ein Projekt wird innerhalb von 6 Monaten durchgepeitscht... Ich bin immer noch sprachlos - und zwar seit der ersten Ankündigung im DATEV-Magazin...

Wirklich keine Glanzstunde der DATEV

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
674 Mal angesehen

Nochmal was zum Thema am Rande: Sicherheit und die S-ID-Check-App der Sparkassen

 

Und gut auch, dass Günter Born der Meinung ist: 


Zur Verifizierung per mTAN-Verfahren hatte ich ja diverse Male was im Blog geschrieben [...] diese Methode gilt schlicht als unsicher.


Und DATEV hält daran zumindest bei ANO unbeirrt fest 😇, obwohl bei DATEV Sicherheit auf Platz #1 steht. Wer von beiden hat nun bzgl. mTAN Recht 🤔? Und ist mein Wunsch sicherer? Integration des Microsoft Authenticator

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
487 Mal angesehen

Ich habe jetzt den Freigabeprozess bei der Kollegin, die unsere Überweisungen per EBICS vornimmt, verfolgt.

 

Der Sicherheitsvorteil, dass mit der selben SmartCard die selbe PIN am selben PC mehrfach eingeben wird, erschließt sich mir nicht.

jjunker
Experte
Offline Online
477 Mal angesehen

@d_kuehn nicht nur ihnen erschließt sich das nicht aber die Kollegen bei DATEV in Ihrer Weisheit sehen es. Also sind wir wohl die Blinden. 🤷

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
450 Mal angesehen

@d_kuehn: Da kann ich mich @jjunker nur anschließen. Aber SmartVerify ist gekommen, um zu bleiben. Da müssen wir mit leben und uns Lösungen einfallen lassen, die das Problem beheben. Vielleicht kann man ja was mit PowerAutomate was tun 😎.

 

Und leider wird Bank online nach aktuellen DATEV Aussagen nicht das letzte Produkt sein, dass SmartVerify nutzt. Da ist bei DATEV noch mehr in der Mache. Was, wissen wir wieder nicht. Überraschung.