abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Rechte kopieren

Offen
letzte Antwort am 15.02.2024 21:03:45 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
6251 Mal angesehen

Als Administrator möchte ich Rechte kopieren können, um damit bei Mitarbeiterwechsel nicht das Rad neu erfinden zu müssen.

 

Gruppenrechte über mehrere Unterberaternummer einer Mitgliedschaft, damit man auch Firmengruppen abbilden kann. Z.B. kann es durchaus vorkommen, dass zwei oder drei Personen Zugriff auf alle Kassen der Firmengruppe haben und andere zwei Personen Zugang zu den Lohndaten aller Firmen haben.

 

Nicht zu vergessen, dass vielleicht vier Inhaber Zugriff auf alle Daten der gesamten Mitglieder der Firmengruppe haben wollen.

 

 

Feedback DATEV vom 14.04.2022

Gerne teile ich Ihnen mit, dass ab sofort eine Lösch- und Kopierfunktion von Berechtigungen in der Rechteverwaltung online in Produktion zur Verfügung steht. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Rechteverwaltung online: Berechtigungen kopieren oder löschen 

Status: Offen

Vielen Dank für das Feedback. Nachdem der Wunsch nicht vollständig umgesetzt ist, ändere ich den Status auf "offen". 

 

 

128 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Wies
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
615 Mal angesehen

Hallo metalposaunist und cwes,

 

die von metalposaunist angesprochenen neuen Berechtigungsatome finden sie normalerweise unter:

 

Meldeverlauf elektronische AU:  Liegt unter Auswertungen Personalwirtschaft/Sozialversicherung

DÜ Protokoll rvBEA: Lieg unter Auswertungen Personalwirtschaft/Sozialversicherung

Tätigkeitsverbot IfSG: Liegt unter Weitere Auswertungen

 

Diese Atome gibt es schon länger und sind nicht neu. Wir hatten gestern einige Anpassungen von Texten in der RVo.

Technische Störungen gab es beim Change aber nicht(mir ist zumindest nichts bekannt), vielleicht gab es ein kurzes Anzeigeproblem, dass lässt sich aber aktuell nur mutmaßen. 

 

Zum Thema Informationen und Veröffentlichungen von neuen Berechtigungsatomen, haben wir seit Ende Oktober 2022 eine "Aktuelles" Bock in der Mitte der RVo. Hier werden alle Neuerungen zum Thema RVo, incl. neuen Berechtigungsatomen angekündigt. Sie haben sogar die Möglichkeit einen RSS-Feed zu abonnieren.

 

Klicken Sie einfach mal rein.

 

MfG

Oliver Wies

peter
Meister
Offline Online
612 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist @jjunker 

 

Mir fallen gerade wieder 3 neue Punkte auf, die einfach so in der RVo stehen (ohne Bezug zu einem Oberpunkt) und mir nichts Wirkliches sagen:

 

  • Meldeverlauf elektronische AU
  • DÜ-Protokoll rvBEA
  • Tätigkeitsverbot IfSG

Da hat zwischenzeitlich jemand aufgeräumt und die Punkte verschoben. 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
599 Mal angesehen

@Oliver_Wies schrieb:

Diese Atome gibt es schon länger und sind nicht neu. Wir hatten gestern einige Anpassungen von Texten in der RVo.

Technische Störungen gab es beim Change aber nicht(mir ist zumindest nichts bekannt), vielleicht gab es ein kurzes Anzeigeproblem, dass lässt sich aber aktuell nur mutmaßen. 


Klingt jetzt nicht so vertrauenswürdig 😶. Dabei geht es doch um Datenschutz und Vertrauen lautet Ihrer Aussage? Ich war verwirrt und habe proaktiv den Haken teils entfernt. Den muss ich jetzt wieder manuell nachhaken, weil ich im Bereich Auswertungen Personalwirtschaft Vollzugriff gesetzt habe (daher kam der Haken wohl). Kann ich jetzt nachhalten, bei wem alles? Nö. Muss mein Gehirn sich bestmöglich dran erinnern. Im Zweifel ruft der Mandant an und ich bin der Dumme. Danke!

 

Bisschen fragil das Konstrukt? 

 


@Oliver_Wies schrieb:

Zum Thema Informationen und Veröffentlichungen von neuen Berechtigungsatomen, haben wir seit Ende Oktober 2022 eine "Aktuelles" Bock in der Mitte der RVo.


Nutze ich nicht. In DUO Belege online steht was von Belegtransfer 3.73 drin. Es gibt schon Version 5. Zumal ich dann nicht weiß ohne RSS: hab' ich das gelesen oder nicht?  

 


@Oliver_Wies schrieb:

Sie haben sogar die Möglichkeit einen RSS-Feed zu abonnieren.


Cool 😎. Werde ich mal nutzen. Weil die mir anzeigen: gelesen/ungelesen. Bleiben die denn dauerhaft bestehen 🤔? Oder werden die in Zukunft auch gekündigt? Auf meine Bitte DATEV-weit sich mehr auf RSS zu fokussieren hieß es (so bei mir angekommen): zu technisch; wird außer mir keiner nutzen  

 

Lieber @Oliver_Wies: Ich will Dir oder Euch als DATEV echt nichts Böses 🙏 - auch wenn es manchmal so scheint aber gebt uns Lösungen an die Hand, die Bestand haben, flexibel sind und uns das Leben einfacher machen als noch komplizierter und betrachtet endlich DATEV als Ganzes und nicht nur Euren Bereich. Wir sehen DATEV von außen als DATEV und nicht als einzelne Teilbereiche und stoßen so immer und immer wieder auf nervige Probleme, Inhomogenitäten und Mehrarbeit. 

cwes
Meister
Offline Online
593 Mal angesehen

@Oliver_Wies 

Zum Thema Informationen und Veröffentlichungen von neuen Berechtigungsatomen, haben wir seit Ende Oktober 2022 eine "Aktuelles" Bock in der Mitte der RVo. Hier werden alle Neuerungen zum Thema RVo, incl. neuen Berechtigungsatomen angekündigt. Sie haben sogar die Möglichkeit einen RSS-Feed zu abonnieren.

Womit Sie uns, wie von mir oben vorhergesagt, eine Hol- und Suchpflicht bezüglich der neuen Rechte aufdrücken. Sie selber genießen hingegen die Bequemlichkeit, mich (und alle anderen Mitglieder) nicht aktiv über die neuen Rechte ausdrücklich in Kenntnis setzen zu müssen.

 

Bei dem RSS-Feed könnte man ja noch von einer Push-Benachrichtigung sprechen (mit viel gutem Willen), aber da werden nicht nur neue Rechte veröffentlicht, also muss ich viel unnötiges Filtern.

fritsche
Einsteiger
Offline Online
571 Mal angesehen

da die Diskussion gerade hochkocht und mein Postfach stetig befüllt, habe ich mich mit dem Thema noch einmal beschäftigt und wieder festgestellt, dass die Grundidee (einheitliche Rechte über alle Zugangsmedien) gut ist, aber die Umsetzung "Fragezeichen" hat: 

 

  • Berufsträgerkarte muss für jede SmartCard separat beantragt werden
  • Berufsträgerkarte geht nicht für SmartLogin

(wobei das - befürchte ich - ein von anderer Stelle eingebrocktes Problem sein dürfte.

ich freue mich schon auf das elektronische Stb-Postfach )

 

  • fritsche_0-1657803213495.png

    das wird ja wohl die Ausnahme sein, dass da mal kein Bedarf ist

 

  • beim folgenden Punkt bin ich technisch raus, scheint mir aber zumindest unbefriedigend zu sein.

               fritsche_1-1657803330245.png

 

@Oliver_Wies Nur der Vollständigkeit halber: 

wenn neue Rechte eingeführt werden, sollten für die Administratoren diese gleich freigeschaltet werden - alles andere macht keinen Sinn, wenn ich mir - ohne weitere Einschränkung - diese Rechte selber vergeben kann

jjunker
Experte
Offline Online
560 Mal angesehen

@cwes MadeMyDay

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
529 Mal angesehen

@Oliver_Wies schrieb:

Zum Thema Informationen und Veröffentlichungen von neuen Berechtigungsatomen, haben wir seit Ende Oktober 2022 eine "Aktuelles" Bock in der Mitte der RVo.


Habe ich aus Neugier jetzt mal genutzt. Bei mir steht als 2. Eintrag ... 

 

(1. Klick): Neu im MyDATEV-Portal: MyDATEV Bestandsmanagement Ich lande hier: Neu im MyDATEV-Portal: MyDATEV Bestandsmanagement OK. Alles klar. Wie komme ich nun zur Anwendung?

 

(2. Klick): Ich lande dann hier: Arbeiten mit MyDATEV Bestandsmanagement ahhh 😱 HILFE ist das viel Text und viele Verlinkungen.

 

(3. Klick): Ich lande jetzt hier: MyDATEV Bestandsmanagement

 

Bin ich vollkommen blind 🤔? Kann ja sein aber ich habe nirgends den Link zum Aufruf gesehen: myDATEV Bestandsmanagement

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
513 Mal angesehen

Moin Moin

Ich habe weitesgehend nichts mitgelesen bis hierher. Wenn ich also alte Kamellen bringe, bitte entschuldigt.

Man kann in der RVO globale Freigaben geben (Beraternummer/Mandantennummer beschränkt natürlich). Aber wer auch immer (ich tippe inzwischen auf Anwälte) meint, mansche Einstellungen müßten unbedingt unabhängig von diesen Freigaben freigegeben werden. Was für eine Mndantenfreigabe mit 15 verschiedenen Teilfreigaben eine zeitintensive Kickorgie bedeutet.
Dabei: Ich weiß, was ich tue, also warum läßt ihr mich nicht einfach die RVO-Rechte bei den Mandantennummern einfach freigeben, egal welches Recht es betrifft? Wenn ich an einer Stelle dies nicht will, werde ich die Gruppe schon entsprechend programmieren oder bei einzelnen Mandanten dies natürlich angepaßt anlegen.

Was soll diese dumme Bevormundung?
Sie führt eher dazu, wenn ich unter Zeitdruck stehe, dass ich dann erstmal mehr freigebe, also gewollt ist, also das Gegenteil von dem was ihr vermutlich mit der Maßnahme erreichen wollt.

Sprich: Lasst das Aufheben. Wenn eure Anwälte da Schiß haben, meinetwegen mit Freischaltung. Aber so ist es ganz großer Mist!

Im Übrigen, es wäre äußerst hilfreich, wenn ich für eine Vorgabe von Mandantennummern aus einer anderen Gruppe oder auch einem Mandaten oder Mitarbeiter, diese Liste an Mandantennummern ebenfalls kopieren könnte. Dafür gibt es bei mir viele Anwendungsmöglichkeiten, nicht nur, die spezifischen Zwangseinstellungen in der RVO.

Und außerdem: Bitte Schluß mit diesem bekloppten Scroll-Leisten-Feature, dass nur ein erster Teil in der Webseite eingeblendet wird, scrollt man weiter runter, werden weitere Listenteile eingeblendet, die Scrollleiste am Rande springt etwas hoch, man muß also die Scrollleiste am Rande wieder mit der Maus anklicken um dann weiter herunter zu scrollen. Bevor ihr sagt, dass mit der Suchfunktion es schneller geht - tut es nicht, wenn es um mehrere Mandanten geht, beispielsweise bei der Freigabe für Externe Anbieter (wie Gundsteuer-digital). Wer immer die Idee mit diesem Scroll-Verhalten hatte, es ist ganz großer Mist!

 

@Oliver_Wies: "...aber da die techn. Umsetzung und Integration nicht trivial ist, kann ich stand heute noch keine valide Aussage zum Zeithorizont treffen."
Sprich, es gab (und gibt vielleicht auch heute nicht) keinen wirklichen Plan, es wird so gut es geht in der Entwicklung mit berücksichtigt. Denn Software-Entwicklung bedeutet, dass all dies vorher bereits definiert wurde und den Entwicklern als Rahmenbedingungen vorgegeben wurde.- So sollte Software-Entwicklung zumindest funktionieren.. Nach Ihrer Aussage hat Datev da die Bringschuld bisher nicht erfüllt!

 

"Jede Operation am offenen Herzen bringt immense Risiken mit und deswegen dauert solch eine Operation auch sehr lange. Das größte Risiko bei der RVo ist eine Datenschutzverletzung und dem damit einhergehende Vertrauen. "


RVO Rechte bereitstellen ist kein Operation, schon gar nicht am offenen Rechteherzen, es ist (bzw. sollte sein) die Umsetzung von Compliancen -Richtlinien, wie sie auch das BSI bereitstellt. Im wahrscheinlich einfachsten Fall das "need to Know-Prinzip". All das muss bereits vor der Software-Entwicklung festgelegt werden. Also, Herr Wies, erzählen sie mir nicht von Operationen am offenen Herzen und Datenschutzverletzungen bei der Entwicklung. Dass muss alles vorher bereits geklärt werden.

 

"...um entsprechende Haftungsrisiken von vorne herein auszuschließen. "
Das allerdings glaube ich Ihnen, Haftunbgsrisiken der Datev, sprich Anwälte diktieren, wie etwas umzusetzen ist, um absolut sicher keinen Haftungsfall zu haben. Was u.a. zu dem Ärgernis führt, wenn ich Rechte in der RVO abhake, kriege ich immer ein Meldungsfenster mit einer Warnung. Das kann ich nicht für die Zukunft unterdrücken lassen - tolle Klickorgie dann. Und gerade in der RVO gibt es da noch andere Meldungen, auf die ich gerne verzichten würde. Ich weiß was ich tue, das muss Datev mir nicht immer wieder vorhalten, als wäre ich Hein Doof! Macht diese Meldungen Abstellbar!

 

Iah habe auch die nachfolgenden Postings nur ganz grob überflogen, obwohl, sie schienen mir ebenfalls die RVO Probleme (wohl weitere) aufzuzeigen. Was die Dringlichkeit einer vernünftigen Anpassung an die Administratoren-Bedürfnisse umso dringlicher macht.

 

QJ

jjunker
Experte
Offline Online
505 Mal angesehen

@quantenjoe 👍 

@Oliver_Wies soweit ich weiß besteht bei der Entwicklung von Software die Möglichkeit an einem Image soviel rumzuschnippeln wie man möchte....

Chirurgen üben auch erst an Schweineherzen, dann an Herzen verstorbener um dann OPs im Realbetrieb durchführen zu können. In Summe ist die Aussage mit der OP am offenen Herzen also ziemlicher Bull... 

 

🤷

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
467 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Wies,

 

ich möchte 1 RVo Recht im Bereich Lohn (Fehler- und Hinweisprotokoll) bei all meinen mandantengenutzten DUO Gruppen entfernen.

 

Wie kann ich das schnell und einfach mit wenigen Klicks erledigen? Mein Vorgehen aus dem Bauch heraus: Manuell in jede Gruppe gehen, mit dem neuen Feature alles aufklappen und mittels STRG+F nach dem Recht suchen (weil ich ja diesmal weiß, wonach ich suchen muss) und den Haken ✔️  wieder rausnehmen. 

 

Geht das smarter? Oder wer bezahlt mir dann #ArbeitFürDoofe und eine neue Maus? 

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
439 Mal angesehen

@metalposaunist Bei uns wäre dafür auch smarte Lösung gesucht!

 

@Oliver_Wies Wünschenswert wäre es auch, wenn die Fehler- und Hinweisprotokolle nicht als Standard im Einrichtungsassistenten aktiviert wären!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
382 Mal angesehen

Jungs & Mädels!

 

Man kann endlich Gruppenrechte kopieren und löschen 😱. Affengeil 🐒! Zwar nur innerhalb der Beraternummer aber immerhin. Der Anfang ist gemacht 👍

 

metalposaunist_0-1668513492524.png

Dann kann man jetzt doch Gruppen, Gruppen, Gruppen empfehlen. 

 

EDITH: Schon voll lange: Rechteverwaltung online: Neue Funktionen bei Gruppen verfügbar Scheinbar beachtet niemand auf der Startseite den Reiter aktuelles 😂

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
379 Mal angesehen

Toll 👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
338 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Wies,

 

es gibt noch immer keine Auswertung, die mir anzeigt, welche Person noch Personenrechte hat, oder? Ich möchte gerne zu 100% auf Gruppen umstellen aber wenn ich mich durch jede Person aller Mandanten durchklicken muss, um dann zu sehen: oh, Rechte kommen zu 100% aus einer Gruppe - kann man das automatisieren oder Manuel machen lassen?  

 

Oder kann ich mir das manuell vom LogistikCenter oder so gegen Bezahlung von 9 EUR geben lassen? 

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Wies
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
316 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

zu ihrer Frage: "Gibt es noch immer keine Auswertung, die mir anzeigt, welche Person noch Personenrechte hat?"

 

Kurz und knapp nein, so eine Auswertung gibt es nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben. Ich verstehe es zwar sehr gut, dass es in ihrem konkreten Fall einen Mehrwert bringen würde, aber der Aufwand und Nutzen für alle unserer Kunden stehen in keinerlei Relation zueinander. Wie Sie wissen, haben Sie die Möglichkeit, Rechte auf Personen einzeln zu löschen. Aktuell gibt es keine Multiselektion oder eine allgemeine Löschfunktion für alle Personen, sodass die Löschung von Rechten einen hohen Aufwand generiert. Zumindest wenn es um viele Personen geht, wie in ihrem Fall.

 

Ich kann Ihnen aber schon einmal mitteilen, dass eine Multiselektion bzw. das Löschen von Rechten von mehr als einer Person bei uns im Backlog steht. Zurzeit aber nur mit Prio 2 eingestuft. Sobald diese Anforderung Prio 1 wird, werden wir diese Funktion in der RVo implementieren. Ich bin guter Dinge, dass dies in absehbarer Zeit geschehen wird.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen und allen Leser:innen dieses Beitrags Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
310 Mal angesehen

@Oliver_Wies schrieb:

Ich kann Ihnen aber schon einmal mitteilen, dass eine Multiselektion bzw. das Löschen von Rechten von mehr als einer Person bei uns im Backlog steht.


Und das ist dann wieder Schritt 10 vor 1. Wenn ich Rechte löschen wollen würde, muss ich vorher erstmal wissen, welche das bei welchen Personen sind, damit ich diese Rechte manuell auf eine Gruppe setzen kann. Manuell ist nicht schlimm, weil die Personenrechte teils auch Kraut & Rüben aus der Vergangenheit sind, sodass man Kraut & Rüben von der Person in eine Gruppe schiebt. Daher muss ich wissen, an welcher Person noch Rechte hängen, damit ich dann in Schritt 10 diese Rechte löschen kann und in Schritt 11 auch in 1 Vorgang, wenn alle Gruppen final stehen, alle Personenrechte mit Ausnahmen löschen kann. 

 

Ist schön, dass das bei Euch im Backlog steht. Hilft mir aber auch nicht viel weiter. 

 

Und: Wenn man meine Steuern einsetzt, muss man teils an Gruppen doch vorbei administrieren und neben der DUO Gruppe das meineSteuern Recht an der Gruppe vorbei setzen, sodass die Person DUO aus der Gruppe nutzen kann und meineSteuern als Person. 

 

Wir brauchen dringend Auswertungen aller möglichen Art. Andernfalls ist das das DATEV Grab ☠️ der Zukunft. Dann haben wir eine Rechteverwaltung on-premises dann in der Cloud.  

 


@Oliver_Wies schrieb:

Ich bitte um Ihr Verständnis


Kann man der DATEV die Arbeit in Rechnung stellen, wenn man die eigene Kanzlei fit für die Zukunft machen möchte? IT funktioniert am besten homogen. Sollte DATEV doch wissen 😉

 

Danke für deine Antwort! Ich habe jedoch Zweifel, ob DATEV unsere Pains im Gesamtkontext verstanden hat und bestätigt mein Bauchgefühl, dass DATEV für HighEnd-digitalisierte-papierlose-Kanzleien 😍 keine Lösungen mehr anbietet 😶

omoe
Einsteiger
Offline Online
264 Mal angesehen

metalposaunist schrieb:

 

es gibt noch immer keine Auswertung, die mir anzeigt, welche Person noch Personenrechte hat, oder? Ich möchte gerne zu 100% auf Gruppen umstellen aber wenn ich mich durch jede Person aller Mandanten durchklicken muss, um dann zu sehen: oh, Rechte kommen zu 100% aus einer Gruppe - kann man das automatisieren oder Manuel machen lassen?


 

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen. Eine einfache Tabelle in der folgenden Form würde schon ausreichen:

 

MandantBenutzerindividuelle Rechte?Gruppenmitgliedschaften
123456 - Firma GmbHMüller, Martinja
  • Buchhaltung
123456 - Firma GmbHSommer, Stefanja 
123456 - Firma GmbHSchneider, Susannenein
  • Buchhaltung
  • Geschäftsführung

 

 

Zusätzlich wäre es extrem hilfreich, wenn man Rechte zwischen Personen und Gruppen kopieren könnte. Falls dies bei einzelnen Rechten nicht möglich ist, könnten ja zumindest die restlichen Rechte kopiert werden und anschließend angezeigt werden, welche Rechte nicht kopiert wurden.

 

 

In der Vergangenheit war es nicht möglich, mit dem Einrichtungsassistenten Gruppenberechtigungen zu vergeben. Bei einer Neueinrichtung von Uo musste man sich daher entscheiden, ob man den komfortablen Assistenten verwendet, dafür aber dann später individuelle Benutzer administrieren muss oder ob man sich umständlich manuell eine Gruppe anlegt.

 

Die aktuelle Version des Einrichtungsassistenten kann jetzt auch Gruppen administrieren (Wurde das irgendwo bekannt gegeben?). Mit den beiden o.g. Funktionen wäre es einfach möglich, Altlasten auf eine "saubere" Berechtigungsstruktur umzustellen:

 

  1. Über die Auswertung suchen, bei welchen Mandanten noch Benutzer mit individuellen Rechten existieren
  2. Referenzbenutzer auswählen
  3. Neue Gruppe(n) erstellen, Rechte des/der Referenzbenutzers auf Gruppe(n) kopieren
  4. Mitarbeiter der passenden Gruppe hinzufügen
  5. Alle individuellen Rechte löschen

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
231 Mal angesehen

So, ich habe mir jetzt durch "falsche" Administration jetzt ein manuelles Grab ‌‌💀 geschaffen: Ich muss bei ca. 50 DUO Gruppen überall die Lohnauswertungen neu einstellen. Und nun? Muss ich also alle Gruppen manuell durch, den globalen Haken ‌‌im Bereich Lohnauswertungen löschen und dann neu einzeln freischalten? Also 50x die gleiche Arbeit? Wie viele Klicks sind das? 


Heute hat mich schon die RVo an den Wahnsinn getrieben, weil die Icons für die Vererbung nicht sauber funktionieren. Der Oberpunkt sollte einen halben Haken haben, wenn nicht alle Unterpunkte freigeschaltet sind. Das war nicht der Fall. Rein, raus, F5 und dann war's OK. Also soll ich jetzt jedes Mal von einem Anzeigefehler ausgehen? 

 

Cache und Cookies: nope. Ich arbeite mit DATEV online Anwendungen, egal welche, grundsätzlich nur noch im Inkognito-Modus. 

 

Leider kann der Assistent das auch nicht, weil dort die Benennung der Punkte wieder ganz anders ist und es z.B. kein "Fehler- und Hinweisprotokoll" gibt. 

 

Danke DATEV! Rechnung über vergeudete Lebenszeit folgt. So kann man den Tag auch verbringen 😤

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
194 Mal angesehen

Mal ein schönes Beispiel, warum wir / ich Gruppen, Gruppen, Gruppen predigen: Azubi bei einem Mandanten hat's nicht bis zum Ausbildungsende geschafft. Wir sollten daher alles sperren: gesagt, getan und die DATEV Medien gekündigt und vorher aus den Gruppen gelöscht & deaktiviert. 

 

Das gleiche Mandat hat jetzt 5 neue Azubis für 2023 und 2 davon sollen mit DATEV arbeiten. 

 

Hätte ich die Rechte am alten Azubi gesetzt, hätte ich nun nichts (keine Rechte) mehr kopieren können. Die Gruppe "Azubi" ist gekommen, um zu bleiben 💪. Einfach die 2 neuen Azubis hinzufügen und fertig ist die Laube 😍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
148 Mal angesehen

Es gehört hier nicht hin; finde adhoc keine passendere Stelle:

 

Wieso kann ich externe Mitarbeiter nicht zum (Standort) Administrator machen? Dann braucht ein Kanzleiinhaber mit 2 Kanzleien also zwingend auch 2 mIDentities für DATEV? Die Vollmachtsdatenbank kann man auch mit 1 mIDentity betreiben.