abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Anbindung in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 08.05.2024 11:53:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
28129 Mal angesehen

Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

327 Kommentare
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
973 Mal angesehen

Und heute wieder ein zufriedener Mandant

 

Zitat:  "Paypal im Lexoffice...und Woocommerce - Das klappt jetzt endlich…"

 

Gemeint ist die automatische Zuordnung der Ausgangsrechnungen anhand der Bestellnummer, anstelle der Rechnungsnummer.

 

Danke an @andreashausmann für den Tipp.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
892 Mal angesehen

Auch hier nach zwei Jahren nichts wirklich passiert.

 

Paypal geht weltweit, achne in Deutschland ist es Neuland!

AnSchu76
Einsteiger
Offline Online
847 Mal angesehen

Liebe Community,

 

 

es ist Schade, dass wir Paypal nicht endlich in DUO sehen. Für viele Mandanten ist es schon ein Ausschlussgrund das Programm zu nutzen. Der Onlinehandel boomt und der Großteil der immer stärker wachsenden Onlinehändler hat einen der Zahlungsdienstleister in seinem Portfolio.
Wie kann ich dem Mandanten erklären, dass die Vorteile die DUO hat nur dann greifen, wenn er eine Standardbank hat.
Es also Effizienz/Zeitersparnis, kein Suchen mehr und Überwachung der offenen Posten, wie es in der DATEV Musterpräsentation steht (s. unten), nicht im Zusammenhang mit Zahlungsdienstleistern (z.B. Paypal) geben kann. Er sich sogar hierfür noch eine weitere Software anschaffen muss. Das wollen viele nicht und dann ist Lexoffice etc. beim Kunden drin und DATEV raus.
So wird es auf Dauer schwieriger DUO an den Händler zu bekommen. 

 

DATEV DUO.JPG

 

Schönes Wochenende Euch

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
836 Mal angesehen

Moin,

also ehrlich gesagt geht das in den meisten Fällen auch sehr gut ohne Paypal.

 

Einfach dem Buchhalter und der Steuerkanzler Zugriff auf das Shop System geben. Genauso Zugriff auf die Zahlungsanbieter Ayden, Mollie, Stripe etc.

 

Das Tracking der Eingangs- Ausgangsrechnungen hat einfach vor Ort im Shop stattzufinden und nicht erst beim Monatsabschluss. Beim Monatsabschluss sollten nur noch die Problemfälle geklärt werden und das macht man am besten im Shop/ERP System.

 

Mal abgesehen davon wird hier Paypal als Monopolist manifestiert. Da haben wir doch alle garkein Interesse dran. Daher meine Idee: DATEV soll sich lieber auf offene Schnittstellen konzentrieren und nicht auf einzelne Anbieter.

 

Habt Ihr Euch mal angeschaut was Paypal alles für Probleme machen kann. Keine Auszahlungen über 6 Monate und Reserven bis 100%. Wenn DATEV dann als einziges Paypal anbindet könnte man DATEV noch mitschuldig machen für das unmöglich verhalten von Paypal machen.

 

Wir machen mit Paypal 72% vom Umsatz, nur weil unsere Kunden Kreditkarte, Sofort, Giropay zu kompliziert finden. Aber an das Geld von Paypal kommen wir selbst nicht ran. Das hat Paypal gesperrt. Als Campingplatz sind wir ein Risiko in Zeiten von Corona. Da es uns finanziell gut geht und wir auf Girokonten Guthabenzinsen zahlen müssen ist uns das gerade egal. Aber andere Unternehmen benötigen vielleicht Ihren Umsatz um Rechnungen zu bezahlen?

 

Dazu Paypal (unternehmensspezifisch):

Warum wird mein Geld einbehalten?

Wir haben eine Reserve in Höhe von 500.000,00 EUR Ihres vorhandenen Guthabens gebildet. Außerdem behalten wir eine Reserve in Höhe von 100% Ihres Guthabens aus geschäftlichen Zahlungen für 180 Tage ein. Eine Reserve ist Geld aus eingehenden Zahlungen, das wir in Ihrem PayPal-Konto zur Seite legen, um Verluste aufgrund von Rückbuchungen, Rücklastschriften oder Käuferschutzanträgen abzudecken.

 

Reserven bildet Paypal nach eigener Politik und ohne unternehmenspezifische Begründung.

 

Viele Grüße

Alexander

Marros
Beginner
Offline Online
821 Mal angesehen

Hallo @all,

 

 

ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber die stiefmütterliche Behandlung von DUO seitens der DATEV-Mitarbeiter verstehe ich nicht.

 

Die Buchhaltungsautomatisation hat bereits gestartet, aber die Schnittstellen zur DATEV sind immer noch nicht auf dem Level, auf dem wir es nun brauchen würden. Ich frage mich auch, warum die Schaffung solcher Schnittstellen geoutsourct wird - quasi den Drittanbietern auf dem Marktplatz überlassen wird, obwohl die Erstellung von Buchhaltungen ein Kerngebiet der täglichen Arbeit ist. Meiner Meinung nach gehören Schnittstellen zu den gängigen großen Plattformen, mit denen unsere Mandanten zu tun haben, in die Hand der Genossenschaft. Um die sogenannten "Exotenprogramme" könnten sich dann immer noch die Drittanbieter kümmern.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

JoSchue
Beginner
Offline Online
769 Mal angesehen

Datev hat hier die Macht, vermutlich Millionen von Arbeitsstunden monatlich überflüssig zu machen. 351 Stimmen wirken verflucht wenig. Schade, aber das liegt wohl daran, dass sich viele Kanzleien gar nicht vorstellen können, wie schön das wäre!!!!

 

Ich bin sehr enttäuscht. Hier im Forum wird seit JAHREN darum gebeten und bisher wurden nur alle vertröstet. Ich bin kurz davor mit meinen Mandanten auf Lexoffice umzusteigen. Dann aber ohne DUO. Doppelte Kosten sehe ich nicht ein. Sollte das keine Probleme verursachen, werden weitere Umstiege folgen. Da bin ich mir sicher. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
759 Mal angesehen

@JoSchue schrieb:

Ich bin kurz davor mit meinen Mandanten auf Lexoffice umzusteigen.


Warten Sie nur auf die Umsetzung der Idea 🤔? Dann warten Sie nicht länger und wechseln 😶. Sonst ist das wirklich "verlorene" Zeit, die man besser in LexOffice und Co. setzen kann, damit es dann damit rund läuft. 

 

Falls Sie wechseln freuen wir uns über einen Bericht, wie Sie welches Problem gelöst und umgesetzt haben. Umso mehr hängen sich dran, wenn es wirklich gut ist 🤓. Nein, keine Anstifterei. Wenn mich Android aufregt, wechsle ich zu Apple. Simple as that. 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
751 Mal angesehen

Nur zu, es geht ja auch problemlos wieder zu Unternehmen online zurück.

 

Lexware Buchhaltung mit digitale Belege - Datev Ex... - DATEV-Community - 140957

Eichholz
Beginner
Offline Online
656 Mal angesehen

Ich kann "scoutladen" nur zustimmen! Die PayPal-Nutzung in Unternehmen online sollte genauso wie eine Bankverbindung funktionieren. Also Umsätze abrufen und Belege zuordnen (ER und AR) am besten ebenfalls über die OCR-Erkennung, sodass ein Mandant auch sehen kann, ob ggf. noch ein Beleg vergessen wurde einzuscannen. 

jjunker
Experte
Offline Online
644 Mal angesehen

@Eichholz Das aller Beschämenste ist, dass die größte Problematik, das Abholen der Umsätze vom Anbieter nun seit 1-2 Jahren gelöst ist. Die Umsätze liegen also bereits auf DATEV eigenen Speichermedien vor. Analog zu den Bankumsätzen. GGF in anderer Struktur.

 

Nur hat niemand in der Führungsetage den Schneid zu sagen

"Wir investieren ins alte DUO noch 3 Monate eines Viermann Teams um die Daten die wir schon haben zur Ansicht zu bringen" Zumal man ja an und für sich nur ein Skriptbräuchte welches die Datenstruktur in die eines Bankumsatzes abwandelt.

 

Auch hier

 

Aufwand high/medium/low

Nutzen high/medium/low

 

Kreditkarte: High/High

PayPal:  low/high Aufwand low weil die Hälfte schon erledigt.

 

Welches Projekt nimmt man sich zuerst vor? Die Kreditkarten natürlich. Um dort dann auch eine halbe Lösung anbieten zu können.

 

Könnt Ihr den Rest von PayPal auch noch erledigen? Ich mag es nicht wenn meine Kinder nur zur Hälfte aufräumen. Wenn der Hauptsoftwareanbieter meines Arbeitgebers nach 75% der Strecke sagt "Sauber genug, wir nehmen das nächste Projekt" ist das eigentlich das Gleiche.

 

Ich hatte mir ja fest vorgenommen nicht nur zu maulen.

 

@ DATEV super das die KK-Umsätze in der Mache sind!

 

(täglicher Vorsatz: eine postive Sache hervorheben: done, Gott würde ich mir gerne den Vorsatz nehmen können täglich eine Kleinigkeit finden die besser sein könnte.)

Eichholz
Beginner
Offline Online
636 Mal angesehen

@jjunker Ja, ich hatte der Datev schon per Service-Kontakt geschrieben, ob Sie die Programmierung nicht kopieren könnten... In Kanzlei Rewe funktioniert der Abruf ja problemlos. 

Wie Sie schon sagten, die Umsätze liegen ja somit vor. Warum also nicht auch in DUO?! Wirklich blöd. Vor allem bei Mandanten mit Online Shops. Diese werden ja gefühlt täglich mehr. 

jjunker
Experte
Offline Online
621 Mal angesehen

@Eichholz Wenn der Umfang es zulässt. OPOS Erfassung der Paypal Belge und das Paypal Konto dagegen. Das ist zwar digital zu Fuß aber... 

EhrlichA
Einsteiger
Offline Online
619 Mal angesehen

Und ich bleibe dabei, ich glaube DATEV ist hier komplett auf dem Holzweg. Wir füttern Monopole und schlechte Lösungen die schnell veralten.

 

DATEV muss Technologie- und Anbieterneutral Zahlungsanbieter einbinden können.

 

Bitte baut nur eine Schnittstelle für alle und überlasst anderen das einbinden von

-Banken SEPA

-Debitkarten Terminals

-Paypal

-Kreditkarten Online

-Kreditkartenterminals

-Sofort Überweisung

-PayDirekt

-Giropay

.....

 

Wir kommen in Teufelsküche uns von Paypal abhängig zu machen. Alle Zahlungsarten eines Onlineshops, stationären Händlers oder beides müssen in die Buchhaltung per Schnittstelle.

 

CSV Dateien sind ja schon mal ein erster Schritt, aber gefühlt 50% der vorbereitenden Buchhaltung bei KMU findet noch mit Abtippen von Dokumenten oder PDF statt.

jjunker
Experte
Offline Online
606 Mal angesehen

@EhrlichA Ich bin sowas von dafür das man die Formate der Daten standardisiert.

Davon sind wir soweit entfernt wie die Appolo Missionen es in den 60er Jahren waren von einem Flug zum Mars waren.

Ziel muss die Marslandung sein. Ich wäre zufrieden wenn mit bestehenden Möglichkeiten mal der Mond erreicht würde.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
596 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@EhrlichA Ich bin sowas von dafür das man die Formate der Daten standardisiert.


Wir leben immer noch in Deutschland 🇩🇪! Wovon träumt Ihr nachts? 😂

Thorsten_Krakor
Beginner
Offline Online
566 Mal angesehen

Ich weiß ja, dass ich es schon oft gesagt habe, aber die Jungs von Dekodi machen mit dem Nexus einen sehr guten Job. Und woran die DATEV hier immer scheitern wird, ist die Aktualität der Marktplätze, selbst im Nexus kommen sie mit den Änderungen bei ebayPayment nicht hinterher. Heut heißt das Feld Auszahlungsdatum, morgen Datum der Auszahlung und so weiter, das geht wöchentlich so. Und da glauben wir nicht wirklich, dass unsere Freunde in Nürnberg da eine schnelle Lösung finden werden und vor allem auch aktuell bleibt???

 

Das ist wie in der Politik. wir wissen das es immer wärmer wird, wir im Wasser eigener Flüsse ertrinken und so weiter und was sagt die sprechende Raute dazu, ja, wir müssen zur Lösung der Probleme eine gemeinsame Lösung finden!!!! Und das wird der Karnevalspräsident nicht anders sagen.

 

Leider wird bei der DATEV auch viel geblubbtert aber nix mehr weg geschafft, wenn man mit dem Mädels und Jungs im Support spricht, läuft es mir ehrlich gesagt nur eiskalt den Rücken runter.

 

Das ist das smartverify Ding ja nur die Spitze des Eisbergs....

theo
Meister
Offline Online
556 Mal angesehen

Ich weiß ja, dass ich es schon oft gesagt habe, aber...

... AccountOne macht einen sehr guten Job.

galerieart
Einsteiger
Offline Online
465 Mal angesehen

also DATEV ist sowas von veraltet in allem , nach 2 1/2 Jahren (nach 20 Jahren Lexware) bin ih nur enttäuscht.

jjunker
Experte
Offline Online
448 Mal angesehen

2019 würde die Idee aufgenommen? Wer hält die Wette dass wir PayPal ins Duo kriegen wenn Google Pay und Apple Pay schon veraltet sind? 🙄

 

@galerieart Lexware ist ein. moderner Kleinwagen. DATEV ein Benz mit Vollausstattung aus den 90er Jahren...

 

Hat beides vor und Nachteile. Für leiden und Wehklagen gibt es hier einen extra Thread.

Massl
Einsteiger
Offline Online
339 Mal angesehen

Sind jetzt neu in DUO eingestiegen, weil unser Steuerberater das empfohlen hatte.

Ich habe mir dann noch zusätzlich andere Programme angesehen und recht schnell gemerkt, dass diese für uns nicht ausreichend sind. Aber die PayPal Anbindung konnten sie eigentlich alle.

Bin leicht schockiert, dass das nicht funktioniert und es verschafft einem echt einen verdammten Aufwand....

Was mich noch mehr schockiert ist die Weiterentwicklung. Man schafft es sowas auf die Beine zu stellen und es dann aber so träge weiterzuentwickeln. man seht das leider immer häufiger bei Software. Ist sie auf einem bestimmten Stand, womit man einige Dinge bewerben kann wird sich ausgeruht.

 

Dazu gibt es noch andere Dinge, die komplett fehlen und mich echt zum verzweifeln bringen, wie unausgereift das doch ist.

- Skontoabzug anhand des Debitors zu checken inkl. dem Überweisungsdatum. Skontoabzug gerechtfertigt oder nicht?!

- Filterung nach nicht vollständig bezahlten Belegen

- Rechnungszuordnung zu Überweisungen mit mehreren Belegen (inkl. zusammenrechnen und Beachtung von Skonto)

- Amazon Rechnungen.... da wird ja nichts erkannt außer der Rechnungsbetrag, leider ganz mies.

- Einbindung des Kreditkartenkontos (Volksbank) geht nicht, obwohl es bei manchen doch funktioniert.

- Durchsuchen von mehreren Konten erlauben. Auch ganz mies. Sucht man nach etwas bestimmten, was nicht ganz trivial zu finden ist, kann man das auf jedem Konto machen, bis man am Ziel ist...

- Duplikatsabgleich bei hochgeladenen Belegen, passiert erst, wenn der Beleg bearbeitet wird, das muss natürlich schon vorher passieren.

- Volltextsuche in den Belegen: Warum wird denn ein lesbares PDF zu einem schlechten Screenshot, der verpixelt und nicht durchsuchbar ist?

- Stammdatenpflege: Auch leider so ein Thema, man kann ja aus den Belegen nichts rauskopieren, muss sie zuvor wieder downloaden, damit man gewisse Dinge wie Ust.ID in die Stammdaten einpflegt.

 

Alleine diese Dinge würden einem das Leben so erleichtern.... Naja ich tummel mich hier mal weiter, das war mein erster Beitrag und schon ordentliches gemecker ;).