abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR auf den Stand der Technik bringen

Offen
letzte Antwort am 10.07.2023 15:07:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
jjunker
Experte
Offline Online
8728 Mal angesehen

Als Digitalisierungsbeauftragter möchte ich, dass DATEV eine Verbesserung der OCR vornimmt. Den Zweck muss ich hoffentlich nicht beschreiben. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Status: Offen
144 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
194 Mal angesehen

@SRo1 Wir haben es nicht vergessen. DATEV verkauft und vermarket den ASR...Automatisierungsservice Rechnungen.

 

Die Kassette wurde nach dem Aufkommen der CD noch eine Weile verkauft. Den Rubel oder eher den Dollar machten die Firmen dann aber mit CDs. Das kann man hier auch beobachten.

 

SRo1
Einsteiger
Offline Online
184 Mal angesehen

@jjunker Bei dem großen Vertrauen, das man in die DATEV mittlerweile hat, wird das ein Ladenhüter. So mies, wie die OCR arbeitet (oder ausgewertet wird), lasse ich doch nicht auf einmal alles automatisch ablaufen, nur um irgendwann später dann korrigieren zu müssen. Da muss erstmal der Beweis angetreten werden, dass das System funktioniert. Ist bei mir zumindest bisher noch nicht angekommen.

jjunker
Experte
Offline Online
173 Mal angesehen

@SRo1 Der ASR fußt auf einer ganz anderen Technik als der Buchungsassistent zusammen mit der OCR. 

Testmandat ist eingerichtet. --> @DATEV schämt euch für den ASR pro Buchungsvorschlag was haben zu wollen. Stellt es allen Beratern im Rahmen des Mehrwertpakts zur Verfügung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
164 Mal angesehen

@SRo1 schrieb:

Im übrigen sind Kapazitäten vorhanden, um eine Steuerapp für private Nutzer herauszubringen. ..!?


Die aber auch nicht gezündet hat, weil man als DATEV da in einen übersättigten Markt neu entwickelt hat. Da muss man sich schon von der Masse abheben. Und dass man dadurch Neumandate bekommt - glaube, das braucht niemand von uns. Und wenn man gleich einen Preis dran hängt, hm. 

 


@SRo1 schrieb:

Wir haben hier insgesamt nicht sehr gute Erfahrungen mit SevDesk und Lexoffice gemacht. Die Schnittstellen sind nicht so gut, wie sie verkauft werden. Es ist viel Nachbearbeitung nötig und solche Lösungen taugen m.E. generell nur für Mandanten, die zumindest einigermaßen wissen, was sie da tun.


Jupp. Es ist immer der Mensch 👨👩, der mit Technik interagieren muss und wenn das schon zu viel ist - soll DATEV also eine Software für "Dummies" bauen? Übrigens hast Du das gleiche Problem in der Kanzlei, wenn Du dort lexOffice, sevDesk, M365, Swyx und Co. einsetzt, um effizienter zu werden. Auch da gibt es interne Mitarbeiter die so "meckern" wir Du / wir über Mandanten mit lexOffice, weil sie die interne IT für zu kompliziert erachten bzw. auch nicht wissen, was sie einigermaßen tun 😶

 

Nur buchen reicht nicht. Heute ist Technik überall, vor der man sich schlecht verschließen kann. Andernfalls können solche Mandate zu den Beratern gehen, die eben keinen DUO Bestand haben. Es gibt für alle eine Lösung da draußen 😉.  

 


@SRo1 schrieb:

Daher denke ich, von Zeit zu Zeit das Thema wieder "aufzuwecken" kann nicht schaden, damit man merkt, dass es noch nicht vergessen ist.


Dann würde ich das automatisieren 😂.