abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR auf den Stand der Technik bringen

Offen
letzte Antwort am 10.07.2023 15:07:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
jjunker
Experte
Offline Online
8727 Mal angesehen

Als Digitalisierungsbeauftragter möchte ich, dass DATEV eine Verbesserung der OCR vornimmt. Den Zweck muss ich hoffentlich nicht beschreiben. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Status: Offen
144 Kommentare
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
1180 Mal angesehen

@Phexi 
Ja, sie beschreiben die Zukunft, die wir hier alle uns so wohl wünschen.

Aber wir leben im "Hier und Jetzt"...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1176 Mal angesehen

 

... OCR ist für mich quasi ein elektronischer Blindenstock, mit dem man versucht, eine Rechnung in Brailleschrift zu lesen ...

 

... dass es dabei oft zu Lesefehlern kommt, ist keine Überraschung

 

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
1172 Mal angesehen

@Phexi  wie @ManfredLener auch sagt, wir leben im Hier und Jetzt. Auf die Zukunft hoffen hat noch niemandem geholfen. Vor 15 Jahren hat jeder gesagt irgendwann wird alles digital. Ich erkenne - gerade in den Steuerkanzleien - erst seit ca. 5 Jahren einen deutlichen Digitalisierungstrend und da sind noch einige ganz weit hinten dran. Vom Finanzamt abgesehen "bitte faxen, E-Mails erreichen mich nicht".

Wenn UO das Zugpferd denn auch mal auslesen könnte, wäre das natürlich auch schon eine deutliche Hilfe, funktioniert aber leider auch nicht so wie es sollte

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1078 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Apple iOS 15 Live Text - sieht schon sehr geil aus und wenn das auch so zuverlässig funktioniert 🤓


Die Tage den Zettel vom Schornsteinfeger fotografiert und die Tage iOS15 installiert und heute mal Live Text ausprobiert, weil die Handynummer mit auf dem Zettel stand: it just works 😍🍏.

 

01573 ... anrufen 📞? Oh yes! Will ich. Der Anruf war 2 Klicks weit weg und die Nummer von Hand eintippen? 😂 Wer macht denn sowas? 🤔 Danke Apple. It's gorgeous. Unbelievable!

SRo1
Einsteiger
Offline Online
1010 Mal angesehen

Speziell bei Amazon-Rechnungen (Amazon-Verkäufer mit Versandgebühren, Verkäufergebühren und Marketing) funktioniert die OCR so gut wie gar nicht. Es wird so gut wie nie die Rechnungsnummer erkannt - die OCR sucht sich irgendetwas aus den Rechnungsposten, obwohl oben eine gut lesbare Rechnungsnummer existiert. Gleiches gilt für das Datum. 

Außerdem erkennt das System weder Gutschriften noch Fremdwährungen, obwohl beides auf den Belegen deutlich erkennbar ist. Auch ist es schon mehrfach passiert, dass nicht die Rechnungssumme, sondern nur ein einzelner Posten der gesamten Rechnung als Betrag vorgeschlagen wurde.

 

Bei Amazon ist für mich das Problem momentan am deutlichsten erkennbar, aber auch bei allen anderen Belegen ist das auslesen und erkennen der Daten eine Lotterie. Man muss alles permanent kontrollieren, wenn man nicht Gefahr laufen will, ständig falsch zu buchen.

 

Das Grundproblem liegt m.E. darin, dass man nicht eingreifen kann. So lernt das System nichts, sondern macht stur immer weiter die gleichen Fehler.

 

Und auf der Basis solcher Programmierung soll allen Ernstes in näherer Zukunft auf automatische Verbuchung umgestellt werden? Kann doch nur ein schlechter Scherz sein.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
969 Mal angesehen

Der Messenger Telegram kann mittlerweile auch OCR auf dem Gerät selbst: Telegram: Instant Messenger erhält neue Features für mehr Datenschutz

 

Sieht echt gut aus 😀! Falls jemand Telegram hat, gerne testen und Feedback. 

din
Einsteiger
Offline Online
846 Mal angesehen

wow, ich muss sagen ich bin, um es vorsichtig auszudrücken, überrascht wie schlecht die DATEV OCR ist

 

ich habe heute meine ersten "Gehversuche" mit UO gemacht und war schockiert, wie viel ich hier noch manuell erfassen musste - nach ca. 8 Jahren Arbeit mit SAP bin ich vielleicht etwas verwöhnt, aber von DATEV hatte ich mir hier schon deutlich mehr erwartet - selbst meine Selbstbucher Mandanten in Lexoffice erreichen hier bessere Ergebnisse

 

DATEV sollte hier dringend Fortschritte machen - ich stelle im Moment sogar meine Grundsatzentscheidung für die Software in Frage - mal sehen, ob das nur der erste Schock ist oder ob mir dieser Eindruck bleibt

 

habe gleich mal einen großen Daumen nach oben für die Idee gegeben (warum sind das eigentlich nur 64 - die Community müsste doch hier Sturm laufen?) und auch gleich für die Idee, in die OCR eine Lernfunktion zu integrieren (was ja wohl auch nicht erst seit diesem Jahr Stand der Technik ist?)

jjunker
Experte
Offline Online
795 Mal angesehen

It's not blindness it's special IQ Training for User. Ihre DATEV

 

SRo1
Einsteiger
Offline Online
695 Mal angesehen

Leider muss man immer wieder hier erwähnen, dass sich von DATEV-Seite aus rein gar nichts tut. Zumindest merkt man nichts davon. Die Arbeit mit UO und die Weiterverarbeitung in ReWe bringen einen immer wieder zur Verzweiflung.

 

Korrekt verbuchte Rechnungen, die der betreffenden Zahlung in UO auch zugeordnet wurden, werden in ReWe nicht erkannt, da im Überweisungstext ein Leerzeichen o.ä. die Belegnummer "verfälscht". Diese Zeichen bei der Buchung einzugeben ist aber nicht zulässig, warum werden sie dann beim Abgleich nicht ausgeblendet? So muss man ständig das Konto selbst eingeben, obwohl alle Informationen vorhanden sind.

Auch sollte nicht immer nach der "100%igen" Übereinstimmung gesucht werden, sondern eine Teilübereinstimmung müsste bereits ausreichen.

 

Sinnvoller wäre es, bei der Auswahl der Belegvorschläge in UO zu berücksichtigen, ob eine Eingangs- oder Ausgangsrechnung benötigt wird. Hierfür müsste natürlich erst einmal vom System erkannt werden, mit welchem Vorzeichen gebucht wird, aber das funktioniert ja auch nicht. So bekommt man zig unbrauchbare Belege angezeigt, aber der, den man braucht, bekommt man nicht, weil er älter als 30 Tage ist. Dies Voreinstellung in den Filtern, die wieder und wieder manuell geändert werden muss, ist ein weiteres Ärgernis. Die eingestellten Filter sollten für die aktive Sitzung erhalten bleiben, und nicht bei jedem Wechsel der Seite wieder neu eingestellt werden müssen. Die viel zu kurz eingestellte Filterung der DATEV passt vielleicht auf Selbstbucher, aber nicht auf Steuerberater, die einmal im Monat oder sogar nur einmal im Quartal die Belege Ihrer Mandanten bearbeiten. Der Dreimonatsfilter wäre hier mit Sicherheit hilfreicher.

 

Die Probleme bei Amazonrechnungen (Verkäufergebühren) bestehen ebenfalls weiter, hier hat sich trotz diverser Telefonate bisher nichts geändert. Es wird nicht erkannt, wenn es sich um eine Gutschrift handelt, es werden falsche Beträge mitten aus einer Aufstellung heraus als Rechnungsbetrag verbucht, Fremdwährungen werden nicht erkannt, Belegnummer und/oder -datum werden häufig nicht erkannt und müssen händisch eingetragen werden usw.

 

Und das alles soll zeitgemäß sein? Und mit solch einem miserablen System soll tatsächlich mal automatisch gebucht werden? Wer ist denn so verrückt und macht das? Dann verbringt man mehr Zeit mit Korrekturen als mit seiner eigentlichen Arbeit. Undenkbar!

 

Vielleicht sollte man, statt ständig Neues zu entwickeln (z.B. Apps für private Nutzer zur Abgabe der ESt), sich mal darauf konzentrieren, die eigentliche Kundschaft mit verlässlichen und funktionierenden Programmen zu versorgen und diese dann uptodate zu halten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
633 Mal angesehen

@SRo1 schrieb:

Zumindest merkt man nichts davon.


Im aktuellen DUO kommt nichts mehr. Die Belegfreigabe online war der technische Startschuss für DUO next. Das wird sich optisch dann nahtlos einfügen; ob es funktional 100x besser - nobody knows. Futter hat DATEV hier ja genug einsammeln können. Da sich bei der Belegfreigabe online nun auch nicht arg so viel so schnell tut, wie es nötig wäre ... 

 

Lassen wir uns überraschen und ertragen den täglichen pain 😓 oder Frust? 😵

 

Heute war ich bei einem Mandanten, der mich nach einigen Buttons in DUO gefragt hat. Ich konnte ihm keine sinnvolle Antwort im Bereich Bank > Beleg suchen für den Kontoumsatz geben. Auch hier werden völlig unpassende Belege oder gar verbuchte Belege vorgeschlagen. Auch hier konnte ich ihm nur sagen: weiß nur DATEV, warum sich das System so verhält.

 


@SRo1 schrieb:

Die eingestellten Filter sollten für die aktive Sitzung erhalten bleiben, und nicht bei jedem Wechsel der Seite wieder neu eingestellt werden müssen.


Hör auf! 😂 Hier bitte einen 👍 da lassen: Filter individuell dauerhaft einstellen Umsetzung: in DUO next. Wann? 202X. 

 


@SRo1 schrieb:

(z.B. Apps für private Nutzer zur Abgabe der ESt)


Das ist der DATEV Zukunft? Habe ich oft so verstanden.

martinkolberg
Meister
Offline Online
596 Mal angesehen

Die OCR ist nicht alles...

Lassen sie mich den komplizierten Einzelfall bringen, wo es der Mandant wagte, bei einen neuen Lieferanten zu kaufen, dessen Rechnung auch perfekt nach UO verbracht wurde.

Daß der Workflow in ReWe ein Abtippen der Stammdaten per Tastatur erfordert, ist ein Armutszeugnis.
Wenn es wenigstens aus der Belegansicht ein Copy & Paste des Textes gäbe, egal, ob gescannte TIF, oder PDF- Datei oder eine per email hochgeladene Text- PDF- Datei mit Zugferd- info.

 

Dann haben wir noch die Sonderfälle, wo der Umsatz nach Steuersätzen aufzuteilen ist. Warum kann nicht ein Doppeltklick auf den Betrag diesen in den Umsatz bringen? Nein... Abtippen per Tastatur.

Nachdenken!!!
Es gibt Mitarbeiter, die ein nachlassende Sehvermögen haben und die OCR zur Entlastung ihrer Augen nutzen wollen. Auch verbreitet sich die papiersparende Unsitte, daß die Schriften auf den Originalbelegen immer kleiner werden.

-> alle Beleginhalte müssen per Copy & Paste aus der Belegansicht in die Buchungszeile gebracht werden können. (Auch die Belegnummer! Hier notfalls beim "Paste" ungültige Zeichen raus nehmen!!!)

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
533 Mal angesehen

Mal wieder eine neue Perle gefunden...

Ich habe ein neues Mandat in DUO angelegt und wollte dem Mandanten den Einstieg dadurch erleichtern, dass ich schon ein Paar Belege selbst reinlade, bearbeite und auch schon Geschäftspartner sowie einige Punkte zu Ware/Leistung anlege.

 

1. Die OCR erkennt das wichtigste (!!) Kriterium für die Belegauslesung auf jedem Beleg nur mit rot. Das heißt, dass die UST-ID Nummer auf den verschiedenen Belegen zwar erkannt wird, aber immer mit rot markiert ist. Die Bankverbindung wird immer sauber in grün erkannt und sogar die angegebene Steuernummer. 

2. Wiederholende Geschäftspartner werden zwar nachdem diese angelegt sind mit dem Namen erkannt, aber die gespeicherte Kreditorennummer wird nicht mit übernommen...so muss dann in REWE wieder die Kreditorennummer nachgepflegt werden.

 

Wie soll man bitte dem Mandanten hier verkaufen, dass das System wirklich besser ist, als das bisherige System auf Papier, besonders wenn die Mandantin ihre 3 Betriebe auf Jahre hinweg selbst gebucht hat und jetzt sogar dafür bezahlen soll, weils online läuft und die Buchhaltung bei uns gemacht wird???

 

Liebe Datev:

Ihr bekommt täglich unser Bestes, nämlich unser hart verdientes Geld. Wir machen sogar kostenfrei Werbung für Euch. Daher würde ich es begrüßen, wenn die leider allzu oft angesprochenen Punkte auch endlich ihre Umsetzung finden und der Fokus auf die einfachen Dinge gelegt wird, die auch täglich gebraucht werden und funktionieren müssen.

jjunker
Experte
Offline Online
522 Mal angesehen

@juliusbehr 👍

 

Wir haben ein Versicherungsmakler Büro im Mandantenstamm. Erkennungsrate ist unter aller Sau, weil die Provisionsabrechnungen nicht ausgelesen werden können.....

 

Ihr bekommt täglich unser Bestes, nämlich unser hart verdientes Geld. Wir machen sogar kostenfrei Werbung für Euch. Daher würde ich es begrüßen, wenn die leider allzu oft angesprochenen Punkte auch endlich ihre Umsetzung finden und der Fokus auf die einfachen Dinge gelegt wird, die auch täglich gebraucht werden und funktionieren müssen.

 

MADEMYDAY

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
494 Mal angesehen

@jjunker: Meinst Du so, wie Docutain das ankündigt?

 

2D07DE67-05D0-4F47-A726-6F060DB88DA5_1_201_a.jpeg 

 

Ich lese Automatik und ein bisschen "KI" aus dieser Ankündigung. Zumindest kann das System nicht dumm sein und scheint zu lernen 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
383 Mal angesehen

Was OCR wirklich leisten kann: Unleserliche Rezepte: Google entziffert jetzt sogar Handschrift vom Arzt

 

Und DATEV kann nicht mal das maschinenlesbare "invoice" erkennen - just saying 😅.

jjunker
Experte
Offline Online
346 Mal angesehen

@metalposaunist dafür wird an anderer Stelle mit Anglizismen geradezu verschwenderisch umgegangen.

Der eigenen "KI" kann eben nur soviel Intelligenzinne wohnen wie deren Schöpfer vorweisen können.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
333 Mal angesehen

Was soll diese "IDEA" bringen, wenn man zwar mit der OCR letztendlich unzufrieden ist, das hier auch als "IDEA" vorbringt, letztendlich aber keine Reaktion der DATEV bekommt?

 

82 "Stimmen" sind ja nix. Andere "IDEAS" dümpeln mit wesentlich mehr Votings hier herum und DATEV äußert sich mit: "momentan andere Prioritäten"....

 

Zeitverschwendung, oder? Was sind 82 Votings im Verhältnis zur Gesamtheit aller DATEV-Nutzer?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
321 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Was soll diese "IDEA" bringen


Dann lasst uns doch über Alternativen mit Schnittstellen diskutieren und einen Plan schmieden 😈. Wobei, lasst uns das lieber via beSt lösen. Da kann niemand mitlesen - auch eigentlich perfekt für ein Attentat oder? Man ist nur Steuerberater für die Steuerberaterplattform geworden ... ob da der BND zu 100% nicht mitlesen kann?

 

Ui, wir schweifen ab 😂

martinkolberg
Meister
Offline Online
199 Mal angesehen

Hier ein aktuelles Beispiel einer Fehlkennung:

Leistungsdatum:

martinkolberg_0-1675252943367.png

 

Auf dem Beleg ist klar angedruckt, was der Lieferant meinte:
"Kalenderwoche"

 

martinkolberg_1-1675252993650.png

 



Corvex
Einsteiger
Offline Online
139 Mal angesehen

Servus Miteinander,

 

habe mir jetzt mal nicht die 119 Kommentare durchgelesen, aber einen Teil davon überflogen.

 

Gibt es bereits ein Statement der DATEV zur Optimierung der OCR Erkennung oder wird dies einfach so stehen gelassen?

 

Die Umsetzung der manuellen Prüfung hat ja bereits stattgefunden, nur eben im "SmartTransfer"..

 

Ist hier die Implementierung der Beleg Verarbeitungsmaske aus SmartTransfer als "Belege online next" in DUO nicht möglich?

 

Da der Thread auch schon seit Jahren in unterschiedlichsten Formen vorhanden ist.