abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Belege Umsatz in BankOnline zuordnen (Sammelzahlungen) - kein Bezahltstatus, keine Summenfunktion

Offen
letzte Antwort am 23.07.2023 19:41:58 von salzinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
StBTS
Beginner
Offline Online
176 Mal angesehen

Die Zuordnung von Einzelbelegen in BankOnline funktioniert bestens/automatisch.

 

Bei Sammelzahlungen mehrerer Belegen muss manuell nachgearbeitet werden. Das ist verständlich und auch kein Problem. Aber dazu folgende Verbessungs-Vorschläge sind dabei zwingend erforderlich:

1. Bei Auswahl/Markierung mehrerer Belege sollte eine Summe der markierten Belege angezeigt werden. Teilweise sind es mehr als 10 Einzelrechnungen die in einer Summe bezahlt wurden. Daher wäre es vorteilhaft, wenn bei der manuellen Belegzuordnung eine Art SOLL-IST-Rechnung von Bankumsatz und markierten Belegen eingeblendet werden könnte. 

2. Bezahlt-Status: Die manuell zusammengesuchten/zugeordneten Belege zur Sammelzahlung können zwar dem Bankumsatz zugeordnet werden, ABER der Belegstempel/Belegstatus "Bezahlt" wird nur auf dem 1. Beleg vorgenommen. Die restlichen Belege werden dann weiterhin als nicht bezahlt ausgewiesen und müssen manuell als "Bezahlt" markiert werden. Die Zeitersparnis wäre enorm. 

Besten Dank für die schnelle Bearbeitung und Abänderung!

Status: Offen
3 Kommentare
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
162 Mal angesehen

Insbesondere Punkt 2 wäre eigentlich ein zu erwartendes Programmverhalten.

Sollte umgesetzt werden ohne auf Stimmen zu warten.

jjunker
Experte
Offline Online
147 Mal angesehen

@StBTS wofür müssen die Belege den Bankumsätzen zugeordnet sein? Digitale Belege = Opos buchen.

 

Alternativ:

Nutzung von Bank online eine Pin, aufgeschlüsselte Umsätze nebst zugeordneter Belegen in den Bankumsätzen.

 

Erteilung von SEPA Mandaten und Pflege der Stammdaten nebst Bearbeitung der Belege = hohe automatische Zuordnungsquote.

 

Mit dieser Idee wechselt man von Bar Fuß auf Laufschuhe. Es bleibt aber digital zu Fuß.

 

Bitte nicht das manuelle Arbeiten erleichtern. Digital arbeiten (lassen).

 

 

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
128 Mal angesehen

Das macht schon Sinn, wenn  man Duo nicht nur als Belegsaustauschplattform nutzt, sondern der Mandant wirklich damit arbeitet.

  • Rechnungen bezahlt
  • Lastschriften kontrolliert
  • Bankkonto kontrolliert und auch jeder Bankbewegung einen Beleg zuordnet

Dann kann man tatsächlich insbesondere bei EÜR oder auch Vermietungsbuchführung auf Opos verzichten.

Mit einer gut gepflegten Lerndatei bucht es sich dann quasi von selbst.

 

Zusätzlich Erziehungseffekt: zu jeder Bankbewegung gehört ein Beleg auch wenn er natürlich eigentlich schon vor der Zahlung da sein sollte, das ist aber das Problem des Mandanten.