abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konzernansicht für Belegfreigabe Online

Offen
letzte Antwort am 14.03.2022 12:55:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
n_braun
Einsteiger
Offline Online
260 Mal angesehen

Wir wünschen uns für unsere Mandanten und auch für uns selbst eine "Konzernsicht" für die Belegfreigabe Online, das heißt, dass der Mandant auf einer Seite direkt sieht in welchen Unternehmen alles Rechnungen von Ihm freizugeben sind, anstatt im "Extremfall" in X Unternehmen zu schauen um am Ende nur in einem Unternehmen Rechnungen zur Freigabe freizugeben hat.

 

Außerdem fände ich es Sinnvoll wenn es native Apps für iOS und Android geben würde, anstatt alles über den Browser abzuwickeln.

 

 

Kategorie Belege freigeben nachträglich durch Nina_Naßler geändert

Viele Grüße
Nils Braun
Status: Offen
4 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
244 Mal angesehen

Zum Thema Konzernansicht: Da tut sich DATEV auch mit der Rechteverwaltung online sehr schwer: KLICK 

 


@n_braun schrieb:

Außerdem fände ich es Sinnvoll wenn es native Apps für iOS und Android geben würde, anstatt alles über den Browser abzuwickeln.


Hatten wir uns auch zu anderen Fällen schon gewünscht. DATEV will aber nicht min. 2 Apps für 2 Betriebssysteme schreiben und diese pflegen, sondern nach Möglichkeit alles im Browser umsetzen, weil es dann flexibel auf jedem Endgerät nutzbar ist / sein sollte. 

 

Heiß nicht, dass es dafür keinen Kudo gab 😉.

DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Koch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
129 Mal angesehen

Guten Morgen @n_braun,

 

Danke für den Impuls. Eine Frage dazu: bei den täglichen E-Mailbenachrichtigungen tauchen ja sämtliche Unternehmen (für die Anwender:innen berechtigt sind) mit auf. Reicht das nicht aus, um diese Konzernansicht abzubilden?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Johannes Koch

Produkt Owner von Kassenbuch online & Belegfreigabe online
DATEV eG

n_braun
Einsteiger
Offline Online
103 Mal angesehen

Hallo @Johannes_Koch,

 

ja das ist natürlich auch schon einmal hilfreich um dem User zu signalisieren, dass er etwas freizugeben hat, wenn ich jedoch an medienbruchfreies Arbeiten denke, dann ist eine Erinnerungsemail für mich an dieser Stelle eben ein Medienbruch. Ich weiß die DATEV hört das nicht gerne, aber für mich gehört zu einem modernen Workflow ein App, die mir eine Pushnotifications schickt, auf die ich Klicke und die Aktion ausführen kann. Der Weg -> eMail -> Safari -> SmartLogin -> FaceID -> Unternehmen Auswählen -> Freigabe durchführen ist für mich ein Anfang aber nicht das was ich als gute Userexperince sehen würde. Zumal das Hin-und Herklicken zwischen verschiedenen Mandanten dann auch nicht gelöst ist. Ich denke gerade an einen Mandanten der bspw. über 30 DUO Bestände hat und darüber auch zahlt. Das Thema ist für mich nicht nur auf Belegfreigabe gemünzt, sondern eigentlich für den ganzen DUO Prozess. Denn der Mandant nutzt zwar DUO und zahlt auch darüber. Er nutzt aber bspw. nicht die Zahlungsliste, da er hier nicht jeden Tag in X Bestände sehen kann was fällig ist. Er überweist somit immer bereits bei der Erfassung in DUO mit entsprechenden Zahlungszielen. Einfacher wäre es natürlich auch hier, wenn er über alle Firmen sehen könnte wo/wann die nächsten Rechnungen fällig werden... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
93 Mal angesehen

@n_braun schrieb:

Der Weg -> eMail -> Safari -> SmartLogin -> FaceID -> Unternehmen Auswählen -> Freigabe durchführen ist für mich ein Anfang aber nicht das was ich als gute Userexperince sehen würde. 


Dito 👍! Zumal man viel Platz beim Safari verschenkt, wen man die Adressleiste unten hat 👎. Wenn es UI/UX Tester zur iPhone App braucht: 🖐

 

Und @Johannes_Koch: Die Belegfreigabe online ist zwar auf mobilen Geräten nutzbar und das ganz gut aber bei der Auswahl der zu prüfenden Person, muss man wieder scrollen im scrollen 👎. Das hat mit der Auswahl der Medien bedingt was zu tun. Das passiert bei einer langen Liste ebenso.