abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch Online über das Smartphone

Offen
letzte Antwort am 11.07.2020 14:13:11 von Clemens_Nuding
Dieser Beitrag ist geschlossen
Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
1405 Mal angesehen

Um die Attraktivität von Unternehmen Online bzw. allgemein die digitale Verarbeitung von Kassenbüchern voranzutreiben, würde ich mir das Kassenbuch Online gerne in einer App-Version auf dem Smartphone wünschen.

 

Wie wir wissen, sind die größte Anzahl aller Betriebe Klein- oder Kleinstbetriebe. Einige unserer Mandanten haben noch nicht einmal einen PC/Laptop. Aber ein Smartphone hat nun heutzutage (fast) jeder. Und es wird auch immer mehr nur mit dem Smartphone anstatt eines PCs "gearbeitet". Das trifft gerade auf kleine Unternehmen zu. Viele unserer Mandanten scheuen sich den Sprung zur Digitalen Buchführung zu machen, da es auch ohne PC möglich sein muss. Die Quote wäre am Ende auf jeden Fall höher.

 

Die Zielgruppe richtet sich also speziell an kleine Unternehmen, die eine möglichst effiziente Abwicklung des "Kassenbuchschreibens" wünschen. Gastronomen zum Beispiel haben selten einen PC/Laptop im Restaurant stehen, sollen aber das Kassenbuch zeitnah führen. Hier führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei eine mobile Version des Kassenbuchs zu entwickeln.

 

"Z-Bon" abfotografieren, idealerweise/perspektivisch mit OCR-Erkennung und Vorbelegung der Werte in das Kassenbuch, so dass der Mandant idealerweise nur noch bestätigen muss.

 

Das Kassenbuch auf Papier muss endlich aussterben. In der heutigen Zeit muss es eine Lösung geben, die für den Mandanten komfortabel und für den Steuerberater effizient zur Weiterverarbeitung ist.

 

Idealerweise sollte, wie ich es auch schon in einer anderen Idee gelesen habe, die mobile Kassenbuch-Lösung zusammen mit allen anderen möglichen mobilen Funktionen (Auswertungen für Fibu und Lohn usw...) in genau einer App dargestellt werden, welche die Authentifizierung via smartlogin gleich intigriert.

 

Anfang des Jahres haben wir konsequent sämtliche Lohnmandate auf Arbeitnehmer Online umgestellt. Hier gab es hier und da Widerstand. Allerdings nur hinsichtlich der Auswertungen für den Arbeitgeber, diese müssen wir nun per Mail schicken (verschlüsselt). Nicht jeder kommt mit unserem Verschlüsselungsprogramm reibungslos klar. Es muss daher eine einfache Lösung her (mobil!). Die verschlüsselte Bereitstellung der Daten bzw. Auswertungen direkt auf das smartphone ist daher auch dringend notwendig --- aber ich schweife ab und wiederhole mich ;-).

 

Ich hoffe auf großes Gehör seitens der DATEV und gehe von großer Zustimmung im Kollegenkreis aus 😉

Status: Offen
10 Kommentare
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1289 Mal angesehen

@Clemens_Nuding 

Soweit mir bekannt ist, geht es auf iPhones, dass DUo im Browser aufgerufen wird und dabei der Smartlogin des Geräts genutzt wird. Hier sollte also auch das Kassenbuch auf dem Smartphone genutzt werden können.

 

Eine richtige DUo-App inkl. Kassenbuch würde ich mir dennoch ebenso wünschen wie Sie, aber liebe Datev: Bitte auch gleich für Android!!!

Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
1268 Mal angesehen

@a_sperber 

 

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht! Es sollte auf jeden Fall für beide Betriebssysteme entwickelt werden.

 

Das "normale" Kassenbuch Online ist vermutlich nicht besonders gut für das smartphone geeignet.

 

Eine spezielle App-Version könnte zum Beispiel so oder so ähnlich aussehen:

 

 

1. Schritt:

 

zwei große Buttons

 

- Einnahme erfassen

- Ausgabe erfassen

 

 

2. Schritt:

 

zwei große Buttons

 

- Beleg abfotografieren

- ohne Beleg erfassen (kann auch entfallen! Schließlich muss bei jeder Buchung im Kassenbuch ein Beleg, notfalls Eigenbeleg, vorhanden sein)

 

3. Schritt:

 

Perspektivisch/Wird wohl erst in der Weiterentwicklung möglich bzw. präzise genug sein: Die OCR Ergebnisse aus dem Foto sollten gleich in den nächsten Feldern vorbelegt werden.

 

- Betrag eingeben/Vorbelegung OCR

 

4. Schritt:

 

Datum eingeben/Vorbelegung OCR oder heutiges Datum

 

5. Schritt:

 

Belegnummer falls erwünscht

 

6. Schritt (wahlweise):

 

Erfassung des Gegenkontos

 

Dieser Schritt sollte in den Grundeinstellung ein- und ausschaltbar sein, je nach Mandat

 

7. Schritt:

 

- Buchung jetzt festschreiben

- Später festschreiben

 

Wichtig wäre dann noch eine "idiotensichere" Möglichkeit den Beleg aufzuteilen. Bsp. Z-Bon mit 19 % und 7 % Umsatz (oder 16 % und 5 %...)

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1260 Mal angesehen

@Clemens_Nuding  ich hoffe jemand von der Entwicklungabteilung liest jemand Ihren letzten Eintrag, da muss nicht mehr viel geänderte werden "nur" noch die technische Umsetzung liegt dann bei der Datev!

 

Gerade den Gedanken, dass bei der Kassenerfassung auch direkt der Beleg abfotografiert werden kann (Schritt 2) und nicht wieder zusätzlich mit Belegupload mobil gearbeitet werden muss, würde ich sehr begrüßen und er passt gut als Ergänzung zu meiner Idee unter: https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/1892

klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
1215 Mal angesehen

Hallo Herr Serber,

 

Sie haben erwähnt, dass man sich in UO mit einem Iphone einloggen kann wobei man das smartlogin des selben Gerätes nutzt. Ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert nicht. Gibt es da etwas zu beachten oder habe ich das nur falsch verstanden?

 

jjunker
Experte
Offline Online
1201 Mal angesehen

Auch wenn ich immer gegen Touchpads plädiere. In diesem Fall klar dafür.

--> Das Smartphone ist vielleicht nicht das Richtige gerät ein Tablet wäre gut.

Dann aber bitte Das Kassenbuch auch gleich so einrichten, das mit erfassen der Werte ein Beleg erzeugt werden kann. Kleine Blumenhändler, Soloselbstständige haben oft keine Kasse aber gelegentlich Barumsätze somit werden Quittungen von Hand geschrieben. Diese müssten dann fotografiert und die Werte dann nochmal getippt werden (OCR bei handgeschriebener Quittung? 😂) . Dann kann ich auch gleich die Werte tippen und einen Beleg erzeugen.

 

--> Kunde hinterlässt E-Mail Adresse und Beleg wird versendet. Air Print und der Beleg wird gedruckt.

 

 

Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
1193 Mal angesehen

@jjunker 

 

Diese Zielgruppe mit offener Ladenkasse wäre ja dazu verpflichtet einen Kassenbericht zu führen. Die Umsetzung im Rahmen des "Kassenbuchs Online" wäre daher vermutlich nicht zielführend.

 

Was mich aber zu einem weiteren/ergänzenden Vorschlag führt, nämlich eine digitale Version zur Führung eines Kassenberichts. Für bilanzierende Unternehmer gerne mit Schnittstelle zum Kassenbuch.

 

Ich glaube zur Führung des Kassenberichts gibt es noch keine anständige/GobD-konforme digitale Lösung, oder? Jedenfalls nicht seitens der DATEV.

 

Gerade die Kleinstunternehmen die nur eine offene Ladenkasse haben, tun sich manchmal schwer mit dem Kassenbericht. Da führt oft das hinzurechnen und abziehen der Kosten bzw. sonstigen Einnahmen zur Verwirrung oder Fehlern.

 

Das Rechenfehler-Potential, was in der Praxis hier und da zu falschen Umsatzwerten führt könnte damit gemindert werden.

 

In diesem Zusammenhang sollte dann auch das wichtige Zählprotokoll implementiert werden.

jjunker
Experte
Offline Online
1186 Mal angesehen

Wenn ich meine Einkommensteuer mit dem Smart Login freigeben kann sollte ich doch auch einen Kassenbericht damit freizeichnen dürfen. 🤔

Das heißt jeden Beleg erstellen/erfassen bei Ausgaben. Freigabe über den Smartlogin. Damit würde man den Kassenbericht erstellen und das System rechnet im Hintergrund die Tageslosung fürs Kassenbuch aus.

Zählprotokoll erstellen und ebenfalls freigeben via personalisiertem Smartlogin.

 

Oder gibt es noch eine dusselige Vorschrift das der ganze Mist tatsächlich in Papierform und handschriftlich erfolgen muss?

Wir haben niemanden mehr mit offener Ladenkasse daher habe ich den Kram zuletzt vor zwei Jahren gelesen.

Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
1180 Mal angesehen

@jjunker 

 

Sind Sie froh, dass Sie niemanden mehr haben ;-).

 

Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass der Kassenbericht auf Papier gemacht werden muss..

 

Die manuelle Eingabe der Daten aus dem Kassenbericht in die Buchführung ist jedenfalls sehr ineffizient.

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
1154 Mal angesehen

@klunk_w leider besitze ich selbst kein iphone, war aber vor kurzem ganz neidisch, als mein Bruder auf dem iphone ohne zweites Gerät über den dortigen Smartlogin im Browser auf DUo zugreifen konnte und es bei meinem Android nicht ging.

 

Ob es am Browser, einer Einstellung im Smartlogin oder etwas anderem liegt, weshalb es bei Ihnen nicht funktioniert hat, bleibt leider für mich im Dunkeln.

Clemens_Nuding
Einsteiger
Offline Online
1132 Mal angesehen

Sehr gerne hätte ich auch diese spezielle/mobile Version des Kassenbuchs optional zur ausschließlichen Nutzung eines Users.

 

Damit gemeint ist, dass der Zugang zu anderen Funktionen/Informationen von Unternehmen Online optional (Rechtevergabe) gesperrt werden kann.

 

Dies hat den Nutzen, dass auch Mitarbeiter das Kassenbuch z.B. auf einem betrieblichen Tablet bedienen können.

 

Siehe hierzu auch meine Idee, welche dies allgemein definiert: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Rechtevergabe-nur-Kassenbuch-Online-m%C3%B6glich-machen/idi-p/162901/jump-to/first-unread-message